Zum Inhalt springen
Frank69

Dividendendepot für Kleinanleger

Empfohlene Beiträge

Frank69

Hallo zusammen,

 

ich habe mal ein Musterdepot zusammengestellt mit dem Augenmerk auf Dividenden und Stabilität.

Gern würde ich dieses im Laufe der Zeit zusammen mit euch optimieren, so dass eine gute Risikoverteilung entsteht. Der Gesamtkaufwert sollte sich allerdings nie unter 5.000 und nie über 6.000 Euro gehen. Jede Empfehlung sollte aber gut begründet sein, also nicht einfach "ich würde da noch 10 Stück zukaufen." sondern eben auch das "Warum" sollte erläutert werden.

 

dividenden-musterdepot.jpg

 

Anbei mal noch eine Aktienanalyse:

 

dividenden-musterdepot-analyse.jpg

 

Grüße

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Mit solchen Kleckerbetraegen brauchst Du bei 9,90 Gebuehr garnicht erst anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Scheint als ob du so in Richtung eines "Value Musterdepots" möchtest, oder?

 

Wie definierst du "Stabilität"?

 

Was sind deine Auswahlkriterien bezüglich der Dividende? Eine hohe aktuelle Ausschüttung ist als Beurteilungsmerkmal "Dividende" nicht sinnvoll. Hier kommt es auch auf Kontinuität der Dividendenzahlungen und die Steigerungsraten an. Ferner ist die Relation der Dividende in Bezug auf den erwirtschafteten Jahresüberschuss wichtig, z.B. schüttet die Deutsche Telekom ihre hohe Dividende derzeit aus der Substanz aus, d.h. die ausgeschüttete Kohle wird momentan gar nicht erwirtschaftet! Hier würde mir eine Vodafone oder Telefonica besser gefallen.

 

Ungeachtet der Wichtigkeit der Dividende solltest du für ein Musterportfolio auch weitere Bewertungskennziffern hinzuziehen (KGV, Buchwert, Cash-flow, etc) und auch eine internationalere Ausrichtung anstreben.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

ich wuerde dabei nicht so viele Positionen halten. Bei dem Betrag max. 2 und diese Unternehmen dann richtig ansehen und verfolgen. Streuung in Ehren, aber den Ueberblick verlieren ist meiner Ansicht nach ein groesseres Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Deine Titel spiegeln letztendlich 2 Indizes dar:

 

- DivDax (Durchschn. Div.-Rendite: 4,3 %)

- Euro Stoxx 50 (Durchschn. Div.-Rendite: 3,1 %)

 

Warum schlägst du da nicht zu? Transparent, übersichtlich und günstig ...

 

Ok, habe gerade die 'Aktienanalyse' unter der Auflistung der Titel gesehen ... das ist keine 'Aktienanalyse' ... das ist NICHTS!

 

Bei der Summe von 5.000 - 6.000,- € lohnt der Kauf von >2 Titeln nicht ...

Wenn ich 2 Titel auswählen müsste, würde ich BASF und die Deutsche Bank wählen ...

Wenn ich eine andere Alternative hätte, würde ich (in deinem Fall) das Geld auf ein gut verzinstes Tagesgeld-Konto legen und mich erstmal in die Materie reinlesen ... denn mit Geld spielt man nicht.

 

P.S.:

Fonds (dazu gehören auch ETF) sind Sondervermögen (bei Interesse einmal nachlesen), Zertifikate nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Können wir hier mit einer ähnlichen Pflege und Betreuung wie bei deinem andern Musterdepot rechnen? whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

ich habe mal ein Musterdepot zusammengestellt mit dem Augenmerk auf Dividenden und Stabilität.

Gern würde ich dieses im Laufe der Zeit zusammen mit euch optimieren, so dass eine gute Risikoverteilung entsteht. Der Gesamtkaufwert sollte sich allerdings nie unter 5.000 und nie über 6.000 Euro gehen. Jede Empfehlung sollte aber gut begründet sein, also nicht einfach "ich würde da noch 10 Stück zukaufen." sondern eben auch das "Warum" sollte erläutert werden.

 

ThyssenKrupp:

 

Das ist kein richtiger Dividendenwert, extrem hohe Verschuldung, das Unternehmen wirtschaftet derzeit unter dem Motto: "Wir würden gerne, können aber nicht, da die finanziellen Mittel fehlen!" In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen sehr einseitig ausgerichtet, jetzt stellt man fest, dass eine breitere Basis zukünftig die bessere Strategie sein wird. Die Dividendenausschüttungen resultieren daraus, dass massiv ins Unternehmen reingequatscht wird, das höhlt die Substanz aus, extrem hohe Investionen, deren Erfolg immer mit Unsicherheit behaftet sein werden. Das Unternehmen hat auch nichts mit Value zu tun, es gibt bessere Zykliker, wenn es unbedingt ein Zykliker für eine Dividende sein soll. Weitere Dividendenwerte die stattdessen interesant sein könnten sind HaRü, MüRü, Allianz, Dt. Post, Dt. Börse.

 

Finde alle 5 besser geeignet als ThyssenKrupp. Letztgenannte drei habe ich alle selber, sonst würde ich sie nicht empfehlen. Dt. Post ist die unsolideste, aber auch aussichtsreich, allerdings auch nicht für ein Dauerinvestment geeignet. Alle drei haben eine höhere Dividende als Thyssen und dazu ein mind. genauso gutes Kurspotenzial.

 

Wenn es unbedingt ein Wert, der was mit Stahl zu tun hat, sein soll, würde ich statt Thyssen die Klöckner&Co. nehmen, deutlich bessere Bilanz, einfacheres Geschäftsmodell, besseres Kurspotenzial, aber kein Dividendenwert.

 

Wg. der hohen Ordergebühren bei den kleineren Beträgen wäre vielleicht die Zahl der Werte zu halbieren und die Kaufsummen zu verdoppeln nicht verkehrt.

 

Total find ich gut wg. möglicher Rohstoffinflation, allerdings korreliert der Ölpreis nur unterproportional mit dem Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Mit solchen Kleckerbetraegen brauchst Du bei 9,90 Gebuehr garnicht erst anfangen.

 

Ich geh mal schwer davon aus, daß er die Positionen so nicht wirklich gekauft hat. Jedenfalls geht das nicht eindeutig aus seinem Eröffnungspost hervor.

 

 

Frank, ich denke mal, du hast lediglich fiktiv gekauft?! Somit erübrigen sich dann auch die Gebühren....Geht doch wohl nur um den Versuch, wie Dividendenwerte so abschneiden, auch im Hinblick auf die bald beginnende Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Mit solchen Kleckerbetraegen brauchst Du bei 9,90 Gebuehr garnicht erst anfangen.

 

Wenn ich den Quatsch immer höre....Hat er zum einen mit der ersten Dividende sofort drin zum anderen ist die Gebühr bei Flatex nur 5,90 beispielsweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Dann lohnen sich 150 Euro proTrade natuerlich. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Dann lohnen sich 150 Euro proTrade natuerlich. :o

 

Nun ja, weiß ja nicht wie Du auf 150 EUR kommst.

 

Angenommen er kauft die12 Aktien aus seinem Musterdepoot in der gewünschten Stückzahl, komme ich auf gebühren beim Kauf von 12 x5,90 = 70,8.

 

Habe jetzt keine Lust die zu erwartende Dividende auszurechnen, aber ist bestimmt mehr wie 70 EUR... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
Total find ich gut wg. möglicher Rohstoffinflation, allerdings korreliert der Ölpreis nur unterproportional mit dem Wert.

 

Spekulativer ist die Lukoil, dafür hat die einen schönen Aufwärtstrend + mehr Dampf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank69

Hallo,

 

danke erstmal für die vielen Vorschläge.

 

Scheint als ob du so in Richtung eines "Value Musterdepots" möchtest, oder?

 

Wie definierst du "Stabilität"?

 

Was sind deine Auswahlkriterien bezüglich der Dividende? Eine hohe aktuelle Ausschüttung ist als Beurteilungsmerkmal "Dividende" nicht sinnvoll. Hier kommt es auch auf Kontinuität der Dividendenzahlungen und die Steigerungsraten an. Ferner ist die Relation der Dividende in Bezug auf den erwirtschafteten Jahresüberschuss wichtig, z.B. schüttet die Deutsche Telekom ihre hohe Dividende derzeit aus der Substanz aus, d.h. die ausgeschüttete Kohle wird momentan gar nicht erwirtschaftet! Hier würde mir eine Vodafone oder Telefonica besser gefallen.

 

Ungeachtet der Wichtigkeit der Dividende solltest du für ein Musterportfolio auch weitere Bewertungskennziffern hinzuziehen (KGV, Buchwert, Cash-flow, etc) und auch eine internationalere Ausrichtung anstreben.

 

Ja, genau in die Richtung "Value Musterdepot" soll es gehen. Wobei ich aber auch zugeben muss, dass mir zur Deutung aller Kennziffern und Signale ausreichende Kenntnisse fehlen, was an meinem Portfolio wohl unschwer erkennbar sein wird. :blushing:

 

Unter "Stabilität" verstehe ich, dass sich der Kurs seitwärts oder auch mal nach unten bewegen kann, sich jedoch kurz- bis mittelfristig wieder erholt. Natürlich immer mit dem Ziel, durch einen Verkauf Gewinne zu erzielen. Allerdings möchte soll die Anlage langfristig sein. Ein ständiges Kaufen und Verkaufen will ich angesichts des Aufwandes bei diesen Beträgen vermeiden.

 

Dein Beispiel an der Deutschen Telekom finde ich äußerst interessant. Unter diesem Gesichtspunkt habe ich dies noch nicht gesehen. Bei der Auswahl der Werte habe ich die Dividende nicht als Hauptkriterium

 

 

ich wuerde dabei nicht so viele Positionen halten. Bei dem Betrag max. 2 und diese Unternehmen dann richtig ansehen und verfolgen. Streuung in Ehren, aber den Ueberblick verlieren ist meiner Ansicht nach ein groesseres Risiko.

 

Ein wenig steuen möchte ich schon. Gebe dir aber auch recht, den Überblick kann man da schon verlieren.

 

 

Deine Titel spiegeln letztendlich 2 Indizes dar:

 

- DivDax (Durchschn. Div.-Rendite: 4,3 %)

- Euro Stoxx 50 (Durchschn. Div.-Rendite: 3,1 %)

 

Warum schlägst du da nicht zu? Transparent, übersichtlich und günstig ...

 

Ok, habe gerade die 'Aktienanalyse' unter der Auflistung der Titel gesehen ... das ist keine 'Aktienanalyse' ... das ist NICHTS!

 

Bei der Summe von 5.000 - 6.000,- lohnt der Kauf von >2 Titeln nicht ...

Wenn ich 2 Titel auswählen müsste, würde ich BASF und die Deutsche Bank wählen ...

Wenn ich eine andere Alternative hätte, würde ich (in deinem Fall) das Geld auf ein gut verzinstes Tagesgeld-Konto legen und mich erstmal in die Materie reinlesen ... denn mit Geld spielt man nicht.

 

 

Der DivDax ist äußerst interessant. Zumal ich ja einige Positionen im Musterdepot habe. Lohnt der Einstieg da jetzt noch oder ist angesichts der aktuellen Kurse warten angesagt? Schließlich will ich ja nicht nur Dividende sondern auch mit dem späteren Verkauf Gewinn machen.

Die Positionen im Euro Stoxx 50 sind mir schon zu viel.

 

Sorry, das Wort "Aktienanalyse" habe ich lediglich aus dem Tool übernommen. "Eine kleine Übersicht" wäre wohl passender gewählt gewesen. ^_^

 

Deutsche Bank ist definitiv einer meiner Favoriten. BASF habe ich noch nicht so lange im Auge.

 

Ein "gut verzinstes" Tagesgeld-Konto wäre heutzutage so um die 2 % bis 3 %. Ich glaube, da bin ich mit Wertpapieren derzeit besser dran.

 

 

 

 

ThyssenKrupp beobachte ich schon eine ganze Weile. Wirklich attraktiv scheint die wohl nicht zu sein.

 

 

Mal was zum Thread: Wie sieht es denn mit der Pflege hier aus? Will ja das Depot umstrukturieren und immer so halbwegs aktuelle Kurse einbringen. Einfach hier das Portfolio texten oder immer mal neue Screenshots einbringen?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank69

Gleich mal noch zu Beginn: Es handelt sich um ein Musterdepot, die Werte habe ich demnach nicht gekauft.

 

Ich will mal eurem Rat folgen, das Depot etwas zu verkleinern.

 

Entschieden habe ich mich für

 

- BASF

- Deutsche Bank

- E.ON

- freenet

 

und zusätzlich zu

 

- LUKOIL, um einen Rohstoffwert zu halten.

 

Zu gleichen Teilen wäre das eine DIVe von ca. 4,9 %.

 

Nun möchte ich natürlich das Risiko etwas streuen und entsprechend auch die Durchschnitts-Dividende erhöhen.

Wie WarrenBuffet1930 bereits erwähnt hat, ist die LUKOIL sehr spekulativ. Also möchte ich das Depot zwecks Risikominimierung damit nicht übergewichten.

 

Über Vorschläge bin ich euch sehr dankbar.

 

DivDAX möchte ich auch im Auge behalten, macht mir nämlich keinen schlechten Eindruck für ein Dividendendepot.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...