Zum Inhalt springen
andy

PVA TEPLA AG

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

Schöner Überblick über die Zahlen, Wave... :thumbsup:

DerAktionär empfiehlt gerade auch PVA Tepla, Kontraindikator?...

 

Danke.

 

Nein, DerAktionär empfiehlt auch manchmal gute Aktien - aber ist ja auch kein Wunder....wenn man in turnusmäßigen Abständen fast alle Aktien mal als Top-Pick empfiehlt, müssen ja auch mal ein paar gute Werte darunter sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Zu den Halbjahreszahlen habe ich folgendes zu sagen:

 

Die Zahlen waren alles in allem in-line, doch der wiederum schwache Auftragseingang war sehr enttäuschend. Der Umsatz lag in Q2 um 18,5% unter dem Vorjahr. Das Ergebnis ist um 23% zurückgegangen. Die Margen sind also recht stabil geblieben und liegen auch deutlich über dem Konsens. Dieses Phänomen der stabilen Margen bei sinkenden Umsätzen konnte PVA ja schon in den vergangenen Quartalen unter Beweis stellen. Auffällig sind die hohen F&E-Aufwendungen, welche sich gegenüber dem Vorjahresquartal mehr als verdreifacht haben. Laut PVA-Angaben liegt dieser an der weit höheren Anzahl an Entwicklungsprojekten, an denen PVA beteiligt ist. Ich schätze, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird, da PVA nur über Qualität, sprich führende Technik punkten kann, denn es gibt schon längst chinesische Konkurrenz, welche niedrigere Preise anbieten kann.

 

Nun zum Auftragseingang. Dieser stellte sich in Q2 nach Segmenten wie folgt dar (in Klammern Vorquartal):

 

Industrial: 8,1 Mio (8,9)

 

Semiconductor: 11,5 Mio (9,0)

 

Solar: 2,4 Mio (0,8)

 

 

Der Auftragseingang im Bereich Solar ist weiterhin schwach, aber hier hängt man ja von Großaufträgen ab, also werde ich dadurch nicht beunruhigt. Erst heute kam die Meldung, dass man einen Auftrag über 5 Mio in diesem Bereich aus China erhalten hat - immerhin.

Der Bereich Industrial hat mich sehr enttäuscht, da die Entwicklung hier von der Maschinenbau- und Elektronikbranche abhängt, und diese beiden Industrien einen starken Aufschwung erleben. Trotz dieser Entwicklung lag der AE unter dem Wert des ersten Quartals. Folglich habe ich meine Schätzungen für diesen Bereich auch ein Stück weit reduziert.

Der Bereich Semiconductor entwickelte sich im Rahmen meiner Erwartungen, jedoch hätte es auch hier besser laufen können. Für die Zukunft, sprich für das nächste Jahr, bin ich aber wesentlich pessimistischer, als noch nach dem ersten Quartal, da in der Zwischenzeit schon erste graue Wolken am Halbleitermarkt aufgetaucht sind. Dies dürfte die Investitionsbereitschaft der Unternehmen nicht gerade fördern.

Ein weiteres Problem: Im Solar-Bereich musste der Auftragsbestand um 6,7 Mio gemindert werden, da ein europäischer Systemintegrator seine Bestellung nicht aufrecht halten konnte. Meine Umsatzschätzung habe ich für 2010 dementsprechend reduzieren müssen.

Der Auftragsbestand im Solarbereich ist somit vom einst richtig dicken Polster auf ein sehr geringes Maß zusammengeschrumpft. Für die anderen beiden Bereich sieht es hier besser aus. Hier reicht der AB noch für 7-8 Monate.

 

In der Bilanz gab es keine großen Veränderungen, außer dass sich die Forderungen erheblich reduzierte haben und der hohe Cash-Bestand somit weiter ausgebaut werden konnte. Positiv an der Umsatzzusammensenkung ist, dass bereits 15% der Umsätze im AfterSales-Geschäft gemacht werden. Dies bedeutet sicheres Geschäft und hohe Margen.

 

Die generelle Lage von PVA sehe ich aktuell und auch zukünftig eher kritisch. In den vergangenen Monaten sind neue Wettbewerber in den Markt gekommen und gerade bei den Kristallzuchtanlagen gibt es vermehrt Konkurrenz. Unternehmen wie GT Solar Centrotherm Photovoltaics sind geografisch wesentlich breiter aufgestellt als PVA und vor allem in Asien stark. Dazu kommt chinesische Konkurrenz, welche von den Preisen her unschlagbar ist. Allerdings glaub ich nicht daran, dass diese Anlagen mit denen von PVA technologisch mithalten können, wenn ich mir die Bilder auf der Homepage so anschaue, aber das ist natürlich eine fundierte Analyse :D . Was man aber sagen kann ist, dass das zukünfige Geschäft vor allem in Asien stattfinden wird und dort hat es PVA einfach aus Angst vor Produktpiraterie zu spät gewagt Fuß zu fassen. Dies wird man in den kommenden Jahren büßen und dass beinahe jeder Auftrag, der aus China stammt für eine Pressemitteilung gut ist, zeigt IMO, dass das Unternehmen mit allen Mitteln versuchen will, zu zeigen, dass in Asien "alles rund läuft", was aber definitiv nicht so ist....

 

Aufgrund der oben genannten Entwicklungen musste ich meine Schätzungen für 2010 und 2011 teils deutlich nach unten anpassen:

 

post-7239-1285186778,84.jpg

 

 

Aktuelle Kennzahlen auf Basis der letzten 4 Quartale:

 

KGV: 7,6

KBV: 1,9

KUV: 0,8

GKR: 10,1

UR: 10,8

Gearing: negativ

EV/MC: 0,9

 

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %:

 

Gewinn: -11,9

Eigenkapital: +20,4

Umsatz: -28,6

GKR: -15,2

UR: +23,4

Gearing: negativ geblieben

 

 

Fazit:

 

Ich habe meine Schätzungen deutlich zurückgefahren, einerseits wegen der sich verschlechternden Wettbewerbsposition von PVA, andererseits wegen schwächelnden Abnehmerbranchen und dem schwachen Auftragseingang. Durch die erheblich reduzierten Schätzungen wurde auch das Kursziel stark nach unten korrigiert. Aktuell komme ich auf einen Fair Value von 5,00 Euro für Ende 2011. Da somit lediglich ein Aufwärtspotenzial von 9% bestehen würde, habe ich aktuell eine Stop-Loss-Order offen, mit der ich die Hälfte meines Bestandes verkaufen werde. Stop-Loss deshalb, weil ich aktuell keine Aktie in der Hinterhand habe, in die ich sofort investieren könnte. Von daher kann ich das Geld auch erstmal in Tepla lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cavanna

Hallo,

 

ist hier noch jemand investiert? Wie sehen die zukünftigen Chancen aus? Lohnt ein Nachkauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...