Zum Inhalt springen
andy

PVA TEPLA AG

Empfohlene Beiträge

andy

Habe eine interessante Aktie gefunden!

 

Kurzprofil:

Die PVA TePla AG entstand im November 2002 durch die Verschmelzung der PVA Vakuumanlagenbau GmbH mit der TePla AG. Sie ist ein etablierter Anbieter für Systeme und Anlagen zur umweltfreundlichen Erzeugung und Bearbeitung hochwertiger Industrie-Werkstoffe. Als Vakuum-Spezialist für Hochtemperatur und Plasma ist PVA TePla im Weltmarkt führend bei Hartmetall-Sinteranlagen, Kristallzuchtanlagen sowie Anlagen zur Oberflächenaktivierung mittels Plasma.

 

Die Aktie hat den langfristigen horizontalen Widerstand im April dieses Jahres durchbrochen und ist daraufhin dynamisch bis über 6 Euro gestiegen.

Aktuell steht eine Konsolidierung an, die auch bitter nötig war, denn der Aufwärstrend wieß eine jährliche Steigerung von über 600% im Jahr auf.

Ich sehe bei der Marke ein dicke Unterstützung, dort sollte die Aktie auf jeden Fall wieder steigen.

 

Für mich auf jeden Fall eine sehr interessante Aktie..werde sie weiterhin beobachten!

post-3-1131383065_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Beobachte das Teil schon seit April. Handelt sich glaube ich um einen reaktivierten Börsenmantel. Werde bei einer Bodenbildung der jetzigen Abwärtsbewegung aufspringen :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ah, der Aktiencrash ist auch an der Aktie interessiert..na wenn ich da mal nicht einen guten Riecher habe... :thumbsup:

 

Wann und wo siehst du das Ende der Konsolidierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hazard

Es könnte sich bereits ein Fundament gebildet haben mit einer Trendumkehr.. Aber verschreien wir nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Aber bei einem KGV von 40 ist die Aktie auf jeden Fall noch zu teuer bewertet.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingOutperformer

Wenn die 6,20 fällt ist der Weg frei bis 8,50!

 

Bei PVA Tepla ergibt sich auf dem Wochenchart das Bild,

dass die Aktie bis ca. 8,50 weitersteigen könnte.

 

Sobald die 6,20 geknackt sind dürfte dem nichts mehr im Wege stehen.

 

Die Aktie ist gerade erst aus einer Konsolidierung

im Aufwärtstrend ausgebrochen und dürfte in der nächsten Zeit

munter weitersteigen.

 

In Frankfurt schloss Sie heute mit +10,78% bzw. 4,83 - und damit deutlich über der gestern definierten Ausbruchsmarke von 4,40.

Ein weiterer Anstieg nach dem Ausbruch wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit einstellen.

 

Der heftige Volumenanstieg seit Anfang 2005 und der günstige RSI sprechen ebenfalls eindeutig für die Aktie.

 

 

 

 

 

attachment.m?aid=30301&resize_x=600

 

attachment.m?aid=30367&resize_x=600

 

attachment.m?aid=30368&resize_x=600

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Hm, so richtig überzeugt bin ich von Tepla nicht.

Was meint ihr?

 

Gruß,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync

Ich hab heute in diese Aktie investiert. Ich bin gespannt ob da noch was geht die nächste Woche. :D

 

 

Gruß

 

 

Out_of_Sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingOutperformer

Ich bin auf jeden Fall überzeugt, deswegen stelle ich mal zu meinen Charts noch ein paar andere Fakten rein:

 

22.12.2005

 

Corporate-Mitteilung übermittelt durch die EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

 

(Aßlar, 22. Dezember 2005) - Die CGS GmbH, Asslar, eine 100%ige Tochtergesellschaft der PVA TePla AG (Nachrichten/Aktienkurs), unterstützte erfolgreich die Photonic Sense GmbH, Eisenach, eine Tochtergesellschaft der JENOPTIC AG, bei der Züchtung eines außergewöhnlich großen Germanium Kristalls. Das Eisenacher Unternehmen stellte mit diesem Versuch einen neuen "Weltrekord" bei der Züchtung von Germanium Kristallen auf. Der Photonic Sense GmbH, Eisenach, ist es unter Mithilfe des technischen Know Hows der CGS GmbH zum ersten Mal gelungen, in außergewöhnlich schneller Zeit Germanium Kristalle mit einem Durchmesser größer 360mm zu ziehen. Dies bedeutet einen erheblichen Züchtungserfolg und wird in der Zukunft eine deutlich verbesserte Wirtschaftlichkeit für alle Betreiber ent-sprechender Kristall-Zuchtanlagen beinhalten. Dr. Andreas Mühe, Geschäftsführer der CGS GmbH, freut sich über den Erfolg seines Kunden: "Die Züchtung von Germaniumkristallen dieser Größe sind der sichtbare Beweis für die Leistungsfähigkeit unserer Anlagen und der damit verbundenen Effizienz, mit der diese Anlagen betrieben werden können." Germanium Kristalle finden vor allem Anwendung in Thermo- und Überwachungskameras und der Pyrometrie, in der Automobil - Sensorik, Hochleistungs-Solarzellen, Medizin, Nachtsichtgeräten und für Hochleistungs-Laser.

 

Über PVA TePla Die PVA TePla AG ist ein seit Jahrzehnten etablierter Anbieter für Systeme und Anlagen zur umweltfreundlichen Erzeugung und Bearbeitung hochwertiger Industrie-Werkstoffe. Der Vakuum-Spezialist für Hochtemperatur und Plasma ist im Weltmarkt führend bei Hartmetall-Sinteranlagen, Kristallzuchtanlagen sowie Anlagen zur Oberflächenaktivierung mittels Plasma. Mit ihren Systemen und Dienstleistungen unterstützt PVA TePla wesentliche Prozesse von Industrieunternehmen, insbesondere in der Metall-, Keramik-, Kunststoff-, Halbleiter-, Hartmetall- und Elektro/Elektronikindustrie, aber auch Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, die sich mit Materialtechnologien befassen. Darüber hinaus bietet das Unter-nehmen innovative Komponenten und Lösungen für die Reinigung von Frischwasser, Abwasser sowie von Oberflächen durch UV-C-Strahlung. Seit dem 21. Juni 1999 werden die Aktien des Unter-nehmens an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt, seit dem 1. Januar 2003 notiert die Aktie im Börsensegment Prime Standard (ISIN DE0007461006, Reuters TPEG). Kontakt: PVA TePla AG Peter Banholzer Tel.: ++(0)6441 / 5692-342 Fax: ++(0)6441 / 5692-111 e-Mail: peter.banholzer@pvatepla.com Internet: www.pvatepla.com

 

 

Und das schreibt der Aktionär zu PVA:

 

Sonnensand

 

Sand am Meer. Ein Stoff, aus dem Urlaubs-, aber auch Solarträume gemacht sind. Besteht doch Quarzsand vorwiegend aus Siliziumdioxid der Grundstoff für Solarzellen. Aus dem Sand wird zunächst in Öfen Rohsilizium gewonnen. In Kristallzuchtanlawerden schließlich Kristalle unter anderem für Solarwafer gezogen.

Stürmischer Auftragseingang

 

Auf diesem Wege weht der in der Solarbranche herrschende Aufwind auch in die Büros der PVA Tepla AG. Der Hersteller von Anlagen zur Erzeugung und Bearbeitung von Industrie-Werkstoffen hat rechtzeitig auf High-Tech-Kristallzucht-Anlagen zur Produktion hochwertiger Silizium-Einkristalle gesetzt. Der Auftragseingang in diesem Geschäftsbereich hat sich in den ersten drei Quartalen auf 16,3 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr verdreifacht. Am 21.12.2005 wurde von einem Hersteller von Siliziumwafern ein weiterer Auftrag in Höhe von rund acht Millionen Euro an Land gezogen. Und es geht weiter: Wir stehen mit einigen weiteren potenziellen Kunden in engem Kontakt, so PVA-Vorstand Arnd Bohle im Gespräch mit dem aktionär. Bohle erwartet, dass 2006 Kristallzuchtanlagen einen großen Teil des bisher von Vakuum- und Plasmaanlagen dominierten Geschäfts der Asslarer Firma ausmachen. Insgesamt wird ein Umsatzanstieg von 30 Prozent auf rund 66 Millionen Euro bei einer EBIT-Marge von vier bis sechs Prozent in Aussicht gestellt. Für 2005 stehen die Zahlen noch aus. Anvisiert war eine EBIT-Marge von einem bis drei Prozent. Dies haben wir am oberen Ende erreicht, erklärt Bohle. Angesichts des rasenden Absatzes des High-Tech-Kristallanlagen ist es kaum zu glauben, doch dieser Geschäftsbereich fährt derzeit noch mit angezogener Handbremse. So hat sich etwa ein bereits gemeldeter Großauftrag aus China wegen der Knappheit von Rohsilizium verzögert. Bis 2007 dürfte der weltweite Engpass des Kristallanlagen-Rohstoffs noch anhalten. Ab dann sind die Kapazitäten aber erweitert und Solarzellenhersteller dürften noch intensiver in Kristallzuchtanlagen investieren.

Beste Aussichten

 

PVA Tepla ist ein bislang verkannter Solarwert, der aktuell aus seiner charttechnischen Konsolidierung nach oben ausbricht. Angesichts der Wachstumsaussichten ist das 2007er-KGV von 22 ein Kaufargument.

 

:rolleyes: macht euch euer eigenes Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync

Die Berichte lasen auf einen positiven Trend schließen aber die Börse spielt ja wie immer ihr eigenes Spiel ;) .

In welchem Zeitraum könnte diese Aktie auf einen WErt von 8.00 Euro steigen ? Ist soetwas überhaupt vorhersehbar ? :huh:

 

 

Gruß

 

 

Out_of_Sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingOutperformer

Hallo,

 

erstmal:

 

 

In Frankfurt werden schon wieder über 16.000 Aktien gesucht, gleiches Spiel wie gestern. Im Ask stehen gerade mal 500.

 

Irgend jemand möchte da eine große Menge PVA Tepla noch günstig unter 5 erwerben.

 

Vorhersehbar in dem Sinne nicht, aber es niemand kann wirklich ernsthaft 100% KZ ausgeben. Der Mann wäre Millionär.

 

Aber: Die technische Analyse kann wahrscheinliche Kursziele berechnen, es geht an der Börse und beim spekulieren letzten Endes immer um Wahrscheinlichkeiten.

 

Ich gehe persönlich davon aus, das wir den Test der Widerstandsmarke bei 8,50 in den nächsten 3 Monaten sehen werden.

 

Sicher ist das aber nicht - es kann auch sein, dass die Aktie bei 6,20 erstmal Konsolidiert, es kann aber auch sein, das Sie unglaublich schnell durchbricht und das KZ viel früher erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync
In Frankfurt werden schon wieder über 16.000 Aktien gesucht, gleiches Spiel wie gestern. Im Ask stehen gerade mal 500.

Wie kann man sehen ob Aktien gesucht werden ? Also ist doch sehr interessant mal im Vorfeld dann zu schauen ob die Leute an einer Aktie Interesse zeigen oder nicht.

 

Gibt es da ne Webseite wo man das sehen kann ?

 

vielleicht hab ich es auch einfach immer übersehen... :rolleyes:

 

 

 

Gruß

 

 

Out_of_Sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingOutperformer

"Gesucht" ist einfach nur ein Ausdruck, der angibt ob eher Käufer oder eher Verkäufer im Markt sind.

 

Wollen Verkäufer große Positionen abstossen geht der Markt runter - sollen große Positionen aufgekauft werden steigen die Kurse.

 

Dadurch das die Orderbücher positiv aussahen - Kaufseite dicker gefüllt als VK Seite, sagte ich gesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingOutperformer

Aktie "sammelt Kraft" für weiteren Anstieg

 

 

Die Kurse auf dem aktuellen Niveau - alles zwischen 4,40 und 4,90 - sollten zum Nachkaufen genutzt werden.

 

Sobald die Kurse die Marke von 5 überschritten haben wird es keine Möglichkeit mehr geben, noch so günstig einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shareholder
Wie kann man sehen ob Aktien gesucht werden ? Also ist doch sehr interessant mal im Vorfeld dann zu schauen ob die Leute an einer Aktie Interesse zeigen oder nicht.

Der RSI liefert einen Bericht über die Bedeutung oder Stärke eines Marktes aufgrund der Veränderungen der untersuchten Schlusskurse. Ober- und Untergrenzen des RSI machen Aussagen über vorherrschende Marktsituationen. Mit Hilfe dieser Grenzen ist es möglich, überkaufte oder überverkaufte Märkte zu erkennen.

(Quelle: Gadion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync
· bearbeitet von Out_of_Sync

RSI ? Wo kann ich den finden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
RSI ? Wo kann ich den finden ?

Eigentlich in jedem Supermarkt.

Meistens liegt er aber versteckt zwischen den Regalen, musst du genau hinschauen :lol:

 

 

Nein, jetzt mal im Ernst. Der RSI ist ein Indikator und den kann man sich bei jeder Chartanalyse anzeigen lassen. Probiers doch selbst mal aus.

z.B. hier: http://www.tradesignal.com/[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync

Hui...Die Aktie geht im Augenblick aber ziemlich eindeutig runter (schon 8% in 3 Tagen)... ich hoffe das Sie nur schwung holt und dann nach oben geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hui...Die Aktie geht im Augenblick aber ziemlich eindeutig runter (schon 8% in 3 Tagen)... ich hoffe das Sie nur schwung holt und dann nach oben geht.

Die Bodenbildung sollte erst abgeschlossen sein, wenn der nächste horiz. Widerstand bei 4,85 nachhaltig überwunden wird. Das wäre auch ein erneutes Kaufsignal. Bis dahin muß man immer noch mit neuen Tiefs rechnen, bzw einen Seitwärtstrend unterhalb des horiz. Widerstandes.

post-3-1140803580_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hi,

@Aktiencrash: Wäre man beim Bruch des horizontalen Widerstandes eingestiegen, hätte man ja bis jetzt deutlich Gewinne wieder abgegeben. Ist sowas einkalkuliert oder was der Durchbruch nicht nachhaltig?

Siehe dazu auch mein Posting:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=4374

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync
Die Bodenbildung sollte erst abgeschlossen sein, wenn der nächste horiz. Widerstand bei 4,85 nachhaltig überwunden wird.

Im Augenblick steht die Aktie ja wirklich jenseits der 4.85. Warum verkaufen mehr Leute die Aktie wenn es doch dann eigentlich klar ist das ein Widerstand bei 4,85 Euro überwunden werden muss ?

Ist es um einen besseren Einstiegspreis zu erhalten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hi,

@Aktiencrash: Wäre man beim Bruch des horizontalen Widerstandes eingestiegen, hätte man ja bis jetzt deutlich Gewinne wieder abgegeben. Ist sowas einkalkuliert oder was der Durchbruch nicht nachhaltig?

Siehe dazu auch mein Posting:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=4374

Die Frage ist ja auch, ob dein Abwärtstrend schon der eigentliche Primärtrend ist.

Laut Wochen CCI 60 gab es schon im April 2004 das Verkaufsignal. Es gab auch kein neues Kaufsignal im CCI.

 

Der -DI war auch seit August 2003 unter 10 gefallen und deutete hier eine überkaufte Lage an. Die Aktie stieg damals mit ca. 660 % pro Jahr. Etwas viel

Jetzt nähert sich der -DI wieder der 10.

 

Da der Chart zu kurz ist, kann ich mir nicht den CCI 60 oder 40 auf Monatsbasis ansehen. Sieht aber nicht danach aus, als ob dieser schon in beiden Einstellungen über +100 steht

 

Wie gesagt, es kann sein das sich der eigentliche primäre Abwärtstrend noch nicht ausgebildet hat und vielleicht in etwa wie meiner verläuft.

post-3-1140810111_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Die Bodenbildung sollte erst abgeschlossen sein, wenn der nächste horiz. Widerstand bei 4,85 nachhaltig überwunden wird.

Im Augenblick steht die Aktie ja wirklich jenseits der 4.85. Warum verkaufen mehr Leute die Aktie wenn es doch dann eigentlich klar ist das ein Widerstand bei 4,85 Euro überwunden werden muss ?

Ist es um einen besseren Einstiegspreis zu erhalten ?

Vielleicht gibt es Leute, die meinen, das die Aktie es nicht aus Mangel an Nachfrage schafft, dann verkaufen sie die Aktie wieder. Somit entsteht ein Überangebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Die Frage ist ja auch, ob dein Abwärtstrend schon der eigentliche Primärtrend ist.

Das kann man dann ja bei jedem langfristigen Abwärstrend hinterfragen.

Ich gehe ehrlich gesagt da im Moment von aus.

Sollte der Abwärtstrend so wie deiner verlaufen, müsste doch erst ein neues Tief ausgebildet werden, oder nicht?

 

Es gab auch kein neues Kaufsignal im CCI

Wie sieht das Kaufsignal aus? CCI 60 auf tages, wochen oder monatsbasis? Und sollte er durch +100 gehen, dann ist es ein Kaufsignal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wie sieht das Kaufsignal aus? CCI 60 auf tages, wochen oder monatsbasis? Und sollte er durch +100 gehen, dann ist es ein Kaufsignal?

Unter Aktiencrash´s Charttechnik / TA https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...pic=4110&st=20# habe ich es schon erklärt wie ich den CCI anwende für einen Kauf von Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...