Geldhaber 10. Mai vor 12 Stunden von actionjackson: Zeichnung der neuen DE000A4DFGZ7 SV Werder Bremen Anleihe 2025/2030, Spanne 5,75-6,25%, Zeichnung läuft noch bis 22.05 Danke für den Tipp! Habe kürzlich einen Werder Fan Schal geschenkt bekommen. Nun noch die dazu passende Anleihe ins Depot legen... Gute Erfahrungen habe ich mit der Zeichnung über die Emittenten-Seite gemacht. Diesen Weg werde ich wohl auch hier wieder wählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 10. Mai vor 2 Stunden von Geldhaber: Danke für den Tipp! Habe kürzlich einen Werder Fan Schal geschenkt bekommen. Nun noch die dazu passende Anleihe ins Depot legen... Gute Erfahrungen habe ich mit der Zeichnung über die Emittenten-Seite gemacht. Diesen Weg werde ich wohl auch hier wieder wählen. bei nur 20 Mio Volumen wird vermutlich stark rationiert, gibt hier doch eine gewisse Fanbase und in der aktuellen Euro am Sonntag wurde die neue Werder Anleihe auch empfohlen, vermutlich erhöhst du deine Zuteilungsquote, wenn du über beide Kanäle zeichnest bzw. mehrere Orders über DirectPlace einstellst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 10. Mai vor 2 Stunden von actionjackson: bei nur 20 Mio Volumen wird vermutlich stark rationiert, gibt hier doch eine gewisse Fanbase und in der aktuellen Euro am Sonntag wurde die neue Werder Anleihe auch empfohlen, vermutlich erhöhst du deine Zuteilungsquote, wenn du über beide Kanäle zeichnest bzw. mehrere Orders über DirectPlace einstellst Wenn man z.b. für 10k zeichnen möchte, wie die Order am besten aufteilen? 5x2K, 2x5K? Da natürlich auch wieder Ordergebühren anfallen. Bei TP sind es glaube ich um die 7€ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 10. Mai · bearbeitet 10. Mai von Rubberduck vor 5 Stunden von powerschwabe: Wenn man z.b. für 10k zeichnen möchte, wie die Order am besten aufteilen? 5x2K, 2x5K? Da natürlich auch wieder Ordergebühren anfallen. Bei TP sind es glaube ich um die 7€ Das kann dir keiner sagen. Zuteilung ist jedesmal anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 10. Mai 2x10k; eventuellen Überschuss hoffentlich gewinnbringend verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Locodiablo 12. Mai vor 2 Stunden von gmike666: habe auch gezeichnet, ähnliche Motivation, direkt über die Werder Seite - habe mit diesem Weg bereits positive Erfahrungen gemacht. Hi, ich würde die Werder Anleihe auch gerne zeichnen. Wie läuft es denn über das Zeichnungstool, wenn es keine vollständige Zuteilung gibt? Es wird ja eine vollständige Überweisung vorab verlangt. Weiterhin, wie lange dauert es, bis die Anleihe dann im Depot eingebucht ist (bin bei Flatex)? Alternativ über DirectPlace: Wie lege ich die Order hier korrekt an? Limit-Order auf 100%? Oder läuft man so Gefahr gar keine Zuteilung zu erhalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 12. Mai vor 19 Minuten von Locodiablo: Alternativ über DirectPlace: Wie lege ich die Order hier korrekt an? Limit-Order auf 100%? Oder läuft man so Gefahr gar keine Zuteilung zu erhalten? einfach bis zum 22.05. 12:00 Uhr eine oder mehrere Order(s) für Börse Frankfurt in der ISIN DE000A4DFGZ7 mit Limit 100 und Laufzeit Ultimo einstellen die Zuteilung hängt ab vom, zur Verfügung stehenden Volumen, dem gezeichneten Volumen bzw. der Anzahl Orders ab, ist das gezeichnete Volumen höher als das vorhandene Volumen werden die Orders rationiert, d.h der Makler bestimmt anhand der eingestellten Orders einen Verteilungsschlüssel in Abstimmung mit der Stücke-gebenden Bank, jede Order wird bedient- voll oder rationiert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 12. Mai vor 26 Minuten von actionjackson: einfach bis zum 22.05. 12:00 Uhr eine oder mehrere Order(s) für Börse Frankfurt in der ISIN DE000A4DFGZ7 mit Limit 100 und Laufzeit Ultimo einstellen die Zuteilung hängt ab vom, zur Verfügung stehenden Volumen, dem gezeichneten Volumen bzw. der Anzahl Orders ab, ist das gezeichnete Volumen höher als das vorhandene Volumen werden die Orders rationiert, d.h der Makler bestimmt anhand der eingestellten Orders einen Verteilungsschlüssel in Abstimmung mit der Stücke-gebenden Bank, jede Order wird bedient- voll oder rationiert! Geht das bei allen Brokern? DKB, Comdirect...? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 12. Mai vor 4 Minuten von alex08: Geht das bei allen Brokern? DKB, Comdirect...? Broker südlich des Weißwurstäquators werden die Zeichnung dieser "grünen Anleihe mit Fischgeruch" von vornherein ablehnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 12. Mai · bearbeitet 12. Mai von actionjackson vor 18 Minuten von alex08: Geht das bei allen Brokern? DKB, Comdirect...? DirectPlace wird nicht von allen Brokern unterstützt - Comdirect geht nicht, DKB sollte gehen. Ist ein Stammdatenthema - der Broker muss die Ordereingabe in ein Instrument unterstützen können, welches erst zum Stichtag handelbar gemacht wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alf_BB 12. Mai vor 26 Minuten von alex08: Geht das bei allen Brokern? DKB, Comdirect...? Zitat Hinweis für Kunden der Commerzbank, Comdirect, Onvista Bank und Sparda-Banken: Diese Institute bieten ihren Kunden Zeichnungen über die Börse Frankfurt nicht an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 12. Mai vor 20 Minuten von actionjackson: DirectPlace wird nicht von allen Brokern unterstützt - Comdirect geht nicht, DKB sollte gehen. Ist ein Stammdatenthema - der Broker muss die Ordereingabe in ein Instrument unterstützen können, welches erst zum Stichtag handelbar gemacht wird Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 16. Mai Am 8.4.2025 um 15:11 von actionjackson: Kauf ZAG000106972 South Africa, Republic of RC-Loan 2014(44) No.R2044 8,75%, ZAR zu 75,95 auf TGT https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/a1zmgr-south-africa-republic-of-rc-loan-2014-44-no-r2044 Wie ist denn da der Spread? Aber auch Kosten für ZAR. Arbeitet man da nicht nur für die Börse und den Broker? Glückwunsch dass das aufgegangen ist. Für mich viel zu kompliziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 16. Mai · bearbeitet 16. Mai von Lazaros vor 18 Minuten von Rubberduck: Zitat Kauf ZAG000106972 South Africa, Republic of RC-Loan 2014(44) No.R2044 8,75%, ZAR zu 75,95 auf TGT https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/a1zmgr-south-africa-republic-of-rc-loan-2014-44-no-r2044 Nutze die aktuelle EURZAR Schwäche (21,5) Wie ist denn da der Spread? Aber auch Kosten für ZAR. gettex -> Geld (Stk.) 77,971 (5000000) Brief (Stk.) 78,165 (5000000) Zeit 16.05.25 15:59:38 Spread 0,25 % PS @actionjackson (wenn du magst) zu "Arbeitet man da nicht nur für die Börse und den Broker?": Wie viel in Euro hast du mit dem 10k€ Einsatz verdient? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 16. Mai · bearbeitet 16. Mai von actionjackson vor 59 Minuten von Lazaros: gettex -> Geld (Stk.) 77,971 (5000000) Brief (Stk.) 78,165 (5000000) Zeit 16.05.25 15:59:38 Spread 0,25 % PS @actionjackson (wenn du magst) zu "Arbeitet man da nicht nur für die Börse und den Broker?": Wie viel in Euro hast du mit dem 10k€ Einsatz verdient? Vorbehaltlich der flatex Abrechnung, etwa 8% - Kurs+Währungsgewinn vor Steuer, also 800 Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 17. Mai Am 16.5.2025 um 09:38 von actionjackson: Zeichnung neue NO0013536169 Homann Holzwerkstoffe GmbH 25/32 7-7,5% über DirectPlace an der FWB https://www.boerse-frankfurt.de/homann-holzwerkstoffe ich habe eine überschaubare Position gezeichnet, bei dem Volumen von 120 Mio rechne ich nicht mit einer Überzeichnung oder Rationierung, ein paar Euro Zeichnungsgewinne sollten bei dem Zinssatz möglich sein, Zeichnung geht noch bis 19.05 Was mich zu der Frage bringt, um was geht es bei solch einer Anleihe? Nur um den (erhofften) Zeichnungsgewinn? Oder doch um die Zinserträge von 7,00%-7,50% p.a.? Oder teils, teils? D.h. ein Teil wird gleich wieder verkauft und ein anderer Teil wird gehalten (?). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 17. Mai · bearbeitet 17. Mai von actionjackson vor 1 Stunde von Geldhaber: Was mich zu der Frage bringt, um was geht es bei solch einer Anleihe? Nur um den (erhofften) Zeichnungsgewinn? Oder doch um die Zinserträge von 7,00%-7,50% p.a.? Oder teils, teils? D.h. ein Teil wird gleich wieder verkauft und ein anderer Teil wird gehalten (?). 1. sollte es zu deutlichen Kursen über pari kommen 103-104, würde ich die Zeichnungsgewinne realisieren (halte ich eher für unwahrscheinlich aufgrund der Entwicklung der Altanleihe https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=DE000A3H2V19) 2. Kurs pendelt um die 100, was ich eher erwarte - würde ich die Anleihe halten und die üppigen Zinsen vereinnahmen, bis es einen Grund zum Verkauf gibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Locodiablo 22. Mai vor 6 Minuten von Moe's: Hi, Ich lese ansonsten immer still mit. Ich habe mir heute die Microsoft 5,3% bis 2041 in USD (US594918AM64) bei 102,3% ins Depot gelegt. Ist als buy and hold gedacht, sofern der USD nicht deutlich fällt. Ansonsten vielen Dank an die Community für die vielen Anregungen... Gar keine schlechte Rendite für ein Unternehmen dieser Güte. Das Wechselkursrisiko unter Trump (siehe Mar-a-Lago-Plan) würde ich aktuell aber nicht eingehen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 22. Mai vor 1 Stunde von Moe's: Ich habe mir heute die Microsoft 5,3% bis 2041 in USD (US594918AM64) bei 102,3% ins Depot gelegt. vor 1 Stunde von Locodiablo: Gar keine schlechte Rendite für ein Unternehmen dieser Güte. Sehe ich anders. Grund: 5,3% Microsoft Corp. DL-Notes 2011(41) USD-Anleihe WKN: A1GMCR Fälligkeit 08.02.2041 Briefkurs 101,74 -> Rendite p.a. 5,2% 4,75% United States of America DL-Bonds 2011(41) USD-Anleihe WKN: A1GL92 Fälligkeit 15.02.2041 Briefkurs 96,87 -> Rendite p.a. 5,1% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ein_johannes 23. Mai · bearbeitet 23. Mai von ein_johannes vor 3 Stunden von alex08: Danke dir. Habe leider zu wenig gezeichnet Mir wurden 10.000 Euro zugeteilt. Aber wieso wird auf 25 Mio. erhöht, wenn das Zeichnungsvolumen nur 4,57 waren vor 1 Stunde von actionjackson: die 4,57 Mio waren nur der Anteil der über die Börse FFM zugeteilt wurde, dazu kommt noch die Zuteilung der direkt Zeichner bzw. der grösste Teil geht in den Umtausch der alten Anleihe, die zu 100% bedient werden Dazu kommen dann ja auch noch die Zeichnungen über das Friends&Family-Programm. Im Anleiheprospekt wird auch mehrfach geschrieben das Teilnehmer des F&F-Programms bevorzugt werden (laut Anleiheboard haben diese eine feste 50% Zuteilung erhalten) - da blieb am Ende halt schlicht wenig zum verteilen übrig. Die Anleihe ist in Frankfurt und Berlin bereits handelbar, sie steht derzeit bei 101,75 und das Handelsvolumen ist bereits bei 1,5 Millionen Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Conus 23. Mai Am 19.5.2025 um 17:33 von Cai Shen: Umschichtung 5% in 4% und Aufstockung Verkauf JYSKE REALK. 22/56 111.E DKK Stuttgart DK0009409922 |A3K9QT 102,75 % Kauf REALKR.DANM. 24/56 DKK Stuttgart DK0004629425 |A3LXE5 97,06 % Kauf NORDEA KRED. 23/56 DKK Stuttgart DK0002060086 |A3L1UF 97,09 % Wegen quartalsweisen Teiltilgungen von >10% (siehe Links von Gravity) ist es nach meiner Rechnung derzeit besser, die Fünfprozenter über Pari zu verkaufen. CY der Fünfer liegt damit aktuell um 3,8%, die Vierer unter Pari gekauft sind aktuell das bessere Geschäft. Weiß / ahnt jemand, warum die Anleihen zu so unterschiedlichen Preisen notieren, obwohl alle gleiche Restlaufzeit 2056 besitzen? Hab intuitiv die billigsten geshoppt. Zwei Vermutungen: Unterschiede in der Risikowahrnehmung bei den Emittenten & Kreditnehmern Die günstigeren Pfandbriefe wurden erst später aufgelegt -> Tilgungen sollten erst später erfolgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 27. Mai · bearbeitet 27. Mai von Rubberduck Am 26.5.2025 um 13:51 von Icarus81: Hallo - bisher nur mitgelesen, jetzt poste ich auch mal einen Trade. Kauf A4DFTU HMS Bergbau AG 10% (2030) zu 97,95% am Freitag Bei dem Kupon natürlich high risk, Unternehmen ist an der Börse notiert, zahlt Dividende. Cashflow auf niedrigem Niveau positiv, 75% des Unternehmens sind im Familienbesitz. Rechne damit, 1-2 Kuponzahlungen (halbjährlicher Turnus) zu vereinnahmen zzgl. einem etwaigen Kursgewinn. Halbjahresberichte des Unternehmens müssen natürlich genau beäugt werden. Ob mit den 50 Mio. € aus der Anleihe gut gearbeitet wird, wird man allerdings erstmals im Jahresabschluss 2025 sehen. Fixed Income meint, der Emissionspreis wären 95 gewesen. Stört mich möglicherweise eher als der Kupon. Sagt Dir der Fall des Hauses Penell noch etwas? Wobei mich das eher an die Deutsche Forfait erinnert. Geschäftsmodell auf den ersten Blick nicht so verkehrt und dann wurde es plötzlich schräg. Ansonsten lerne ich gerne dazu. Ich habe zumindest mal die Aktie (WKN 606110) angesehen. Die Zahlen sind auf den ersten Blick nicht so verkehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 27. Mai vor 2 Stunden von Rubberduck: Fixed Income meint, der Emissionspreis wären 95 gewesen. Stört mich möglicherweise eher als der Kupon. Sagt Dir der Fall des Hauses Penell noch etwas? Wobei mich das eher an die Deutsche Forfait erinnert. Geschäftsmodell auf den ersten Blick nicht so verkehrt und dann wurde es plötzlich schräg. Ansonsten lerne ich gerne dazu. Ich habe zumindest mal die Aktie (WKN 606110) angesehen. Die Zahlen sind auf den ersten Blick nicht so verkehrt. war das nicht Renell :-) letzter Kurs in Stuttgart gerade 95,65 und damit fast auf Ausgabeniveau von 95 ziemliche Blackbox, das Geschäftsmodell scheint viel Kapital zu erfordern, da muss heftig vorfinanziert werden, https://www.nebenwerte-magazin.com/hms-bergbau-erfolgreich-aber-wenig-bekannt-wie-man-mit-kohle-geld-verdient-ceo-dennis-schwindt-im-interview/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 27. Mai vor 27 Minuten von actionjackson: war das nicht Renell :-) Das muss ich nachlesen. Danke für den Hinweis. Ich meinte dieses: Der seltsame Fall des Hauses Penell Ein Kupferschatz, ein überforderter Firmenchef und eine alte Dame, die nicht loslassen kann. Das galt als solider Familienbetrieb aus dem Odenwald. vor 27 Minuten von actionjackson: ziemliche Blackbox, das Geschäftsmodell scheint viel Kapital zu erfordern, da muss heftig vorfinanziert werden, Das wäre nun tatsächlich eine Gemeinsamkeit mit der Deutschen Forfait... Ohne dass ich an dieser Stelle allzu Sinnhaftes sagen kann. vor 2 Stunden von sebbY: Kauf heute: Grenke XS3080684551 zu 99,8 - Frankfurt Tradegate ging nur über Flatex. Für das ING-Depot musste ich tatsächlich auch über FRA. (Vermutlich weil Direkthandel da nicht Tradegate ist.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 29. Mai Die Werder-Anleihe ist bei mir im Targobank-Depot bereits eingebucht! (Ich hatte über die Internetseite gezeichnet.) Am 12.5.2025 um 14:01 von Locodiablo: Weiterhin, wie lange dauert es, bis die Anleihe dann im Depot eingebucht ist (bin bei Flatex)? vermutlich länger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag