Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
vor 4 Stunden von Megatron:

Ist bei mir bei der comdirect daran gescheitert, dass angeblich aus regulatorischen Gründen für Privatpersonen keine Zeichnung über Börsen mehr angeboten werden darf (auf Nachfrage wurde auf die Prospektverordnung verwiesen).

Dass man bei Comdirect keine Anleihen zeichnen kann, ist altbekannt. 

Bei Anleiheneuemissionen stand immer der 

Zitat

Hinweis für Kunden der Commerzbank, Comdirect, Onvista Bank und Sparda-Banken: Diese Institute bieten ihren Kunden Zeichnungen über die Börse Frankfurt nicht an. 

siehe z.B. https://www.boerse-frankfurt.de/semper-idem-underberg-ag

Inzwischen wird es neutraler formuliert: 

Zitat

Hinweis: Bitte prüfen Sie bei Ihrer Bank oder Ihrem Broker, ob die Zeichnung möglich ist. Nicht alle Finanzinstitute bieten die Zeichnungsfunktion an.

siehe https://www.boerse-frankfurt.de/formycon-2025 

vor 4 Stunden von Rubberduck:

So long, warten wir auf den Sekundärmarkt.

Warum hast Du nicht einfach über die Internetseite gezeichnet? Das funktioniert sehr gut, wie die Erfahrung gezeigt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 9 Stunden von Geldhaber:

Dass man bei Comdirect keine Anleihen zeichnen kann, ist altbekannt. 

Gut möglich, das war mein erster Versuch über eine Börse zu zeichnen.

Im comdirect Forum findet man noch den Hinweis dass DirectPlace bei der codi inzwischen auch mit Aktien nicht mehr geht. Anscheinend hat man sich von der Funktionalität inzwischen ganz verabschiedet.

Zitat

Warum hast Du nicht einfach über die Internetseite gezeichnet? Das funktioniert sehr gut, wie die Erfahrung gezeigt hat. 

Ja, das wäre im Nachhinein die bessere Variante gewesen. Da ich davon ausgegangen bin dass ich über meine Depotbank zeichnen kann und die ursprüngliche Frist ja erst nächste Woche war, dachte ich mir, eilt ja nicht. Dann kam der Fehler beim Ordern (interessanterweise erst nach der Orderfreigabe, die Maske selbst war freigeschaltet), dann Support kontaktiert, dann auf Antwort gewartet, und dann war es zu spät....

Fällt jetzt in die Kategorie "hinterher ist man immer schlauer"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele

Zu welchen Bedingungen kann die Formycon-Anleihe NO0013586024 vorzeitig durch den Emittent gekündigt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele
vor 18 Minuten von Ramstein:

Ich habe schon vorab versucht die Informationen dort zu finden - leider reichen meine Englischkenntnisse dafür nicht aus. Daher meine Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 28.6.2025 um 17:30 von Gabriele:

Ich habe schon vorab versucht die Informationen dort zu finden - leider reichen meine Englischkenntnisse dafür nicht aus. Daher meine Frage.

Zitat

The Bonds may be redeemed early at the option of the Issuer. Under the Bond Terms, the Issuer has reserved the possibility to redeem all outstanding Bonds before the final redemption date, with the first call date being July 9, 2027. If the Bonds are redeemed before the final redemption date, the Bondholders have the right to receive an early redemption amount which exceeds the nominal amount in accordance with the Bond Terms. However, there is a risk that the market value of the Bonds is higher than the early redemption amount and that it may not be possible for Bondholders to reinvest such proceeds at an effective interest rate as high as the interest rate on the Bonds and may only be able to do so at a significantly lower rate. It is further possible that the Issuer will not have sufficient funds at the time of the mandatory pre-payment to carry out the required redemption of Bonds

Zitat

Voluntary early redemption - Call Option (a) The Issuer may redeem all or some of the Outstanding Bonds (the “Call Option”) on any Business Day from and including: (i) the Issue Date to, but not including, the First Call Date at a price equal to the Make Whole Amount; (ii) the First Call Date to, but not including, the Interest Payment Date falling 30 months after the Issue Date at a price equal to [100.00 per cent. plus 50.00 per cent. of the Margin] per cent. of the Nominal Amount of the redeemed Bonds; (iii) the Interest Payment Date falling 30 months after the Issue Date to, but not including, the Interest Payment Date falling 36 months after the Issue Date at a price equal to [100.00 per cent. plus 35.00 per cent. of the Margin] per cent. of the Nominal Amount of the redeemed Bonds; (iv) the Interest Payment Date falling 36 months after the Issue Date to, but not including, the Interest Payment Date falling 42 months after the Issue Date at a price equal to [100.00 per cent. plus 20.00 per cent. of the Margin] per cent. of the Nominal Amount of the redeemed Bonds; and (v) the Interest Payment Date falling 42 months after the Issue Date to, but not including, the Maturity Date at a price equal to [100.00 per cent. plus 5.00 per cent. of the Margin] per cent. of the Nominal Amount of the redeemed Bonds, and each of the respective call prices set out in the preceding paragraphs, shall be referred to as a “Call Price”.

EDIT: ich glaub ich habs.

Der Aufschlag bei vorzeitiger Rückzahlung hängt auch vom Kupon ab, der ja erst während der Emission festgelegt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 13 Minuten von Rubberduck:

Ich verstehe es auch nicht ganz. Was ist denn dieses "of the margin"?

Steht doch alles im Prospekt.

Zitat

The interest rate of the Bonds will be determined by the reference rate EURIBOR plus a margin between 7.0%

and 7.5% p.a.

Zitat

The final margin of the Bonds is expected to be determined on or about June 30, 2025, and will be communicated to the Bondholders in an interest and

volume fixing notice filed with CSSF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Es sind 7 % geworden bei der Formycon-Anleihe NO0013586024 ... aber das wisst ihr ja bestimmt längst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 27.6.2025 um 17:04 von actionjackson:

100k gezeichnet, 55k zugeteilt

Anleihe kommt zu 7%+3M Euribor, wegen starker Nachfrage wurde das Volumen auf 70 Mio erhöht,

1.000 Zeichnungsorders wurden in Frankfurt mit einem stark rationierten Volumen (bis 2k 100%, der Rest mit 40%) von 4,3 Mio bedient

Was heißt denn das? Ist der Rest über die interne Zeichnungsfunktion gelaufen? Oder parkt das jetzt alles bei Instis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
actionjackson
vor 4 Stunden von Rubberduck:

Was heißt denn das? Ist der Rest über die interne Zeichnungsfunktion gelaufen? Oder parkt das jetzt alles bei Instis?

das gezeichnete Volumen über die Webseite dürfte vernachläsigbar sein, so dass von den 70 Mio vermurlich 60+ bei den Profis gelandet sind, der Emittent hatte ja kommuniziert, dass es grosse Nachfrage von Seiten der Profis gab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 20.6.2025 um 15:06 von actionjackson:

Zeichnung neue NO0013586024 Formycon 2025/2029, 7,00%-7,50% +3M Euribor, 1k Stückelung, Euro

Hast Du oder jemand anderes die Anleihe aus der Zeichnung schon ins Depot eingebucht bekommen? 

Bei mir (Targobank) noch nicht, obwohl das bisher immer recht schnell gegangen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
actionjackson

vor 1 Stunde von Geldhaber:

Hast Du oder jemand anderes die Anleihe aus der Zeichnung schon ins Depot eingebucht bekommen? 

Bei mir (Targobank) noch nicht, obwohl das bisher immer recht schnell gegangen ist. 

Ja, die Formycon wurde bereits am Tag der Emission in mein flatex Depot eingebucht. Das kann bei DirectPlace auch nich anders sein, da ja eine normale Börsenorder mit Kursfeststellung dahinter steht. Die Position wird je nach Broker sofort verbucht, der Verkäufer muss spätestens nach T+2 an Clearstream liefern. Das ist ein automatischer und regulierter Prozess.

Wenn du über die Webseite gezeichnet hast, ist dass ein OTC Trade, hier erfolgt das Clearing manuell und dauert entsprechend länger - sollte aber auch nicht länger als 5 Tage dauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 24.6.2025 um 09:30 von Lazaros:

Habe meine Anleihen/Festgeldleiter die letzten Tage noch mal etwas ausgebaut und (unter anderem) gekauft:

0,4% Europäische Union EO-Medium-Term Notes 2021(37) WKN A3K4C4 Fälligkeit 04.02.2037 zu 73,7 Ytm ca. 3%

Grund: planbares sicheres monatliches Einkommen bis zum spätesten Termin, wo die Rentenzahlungen einsetzen.

Eine gute Idee - ich überlege gerade ähnliches. Die A3K4C4 hat aber nur einen niedrigen Kupon von 0,4%. Wäre die A1G30R mit einem Kupon von 3,375 % für ein regelmäßiges Einkommen nicht besser gewesen? Oder planst Du regelmäßige Verkäufe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
Am 24.6.2025 um 10:15 von Lazaros:

Grundsätzlich ja, wenn das Vermögen nicht angetastet werden soll, also das was ja unsere Dividendenanleger machen.

Bei mir soll das fällige Geld aus der Anleihen-FG-Leiter (= Verbrauchstopf bis zur Rente) konsumiert werden, wenn also 12000€ rückgezahlt werden, dann habe ich 1000€ zusätzliches Monatseinkommen.

Niedrigkupons reduzieren bei mir aktuell die Kapitalertragssteuer und damit etwas den Krankenversicherungsbeitrag als freiwillig gesetzlich Versicherter.

siehe meine Antwort vorher

Hatten wir schon, Argumentation ist nachvollziehbar.

Think big - das monatliche Einkommen sind nicht die Kupons, sondern die Tilgungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Ah, danke, @vanity! Dann kann ich es nachvollziehen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 45 Minuten von stagflation:

Kauf 3,5% Deutsche Post MTN 24/36 (A383CT /  XS2784415718) zu 100,40

Kauf 3,25% EU-Anleihe 23/34 (EU000A3K4D41 / A3K4D4) zu 101,90

Die drei von der Bahn würden ganz gut dazu passen:

3,375% Deutsche Bahn Finance GmbH Medium-Term Notes 2024(34) Euro-Anleihe  WKN: A383L1 

3,625% Deutsche Bahn Finance GmbH Medium-Term Notes 2023(37) Euro-Anleihe  WKN: A30V8D 

3,375% Deutsche Bahn Finance GmbH Medium-Term Notes 2024(38) Euro-Anleihe  WKN: A3827V 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Gute Idee! :thumbsup:

Leider ist jetzt mein Geld alle.

Ich werde die drei Bahn-Anleihen auf meine Watchlist packen. In ein paar Monaten kommt ein Festgeld zurück aus der Nullzinsphase mit sagenhafter 1,0% Rendite.

Vielen Dank für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 2 Stunden von Torman:

Mein Cashbestand war mir zu hoch, den sehr langen Laufzeiten traue ich aber weiterhin nicht.

Was spricht für Dich gegen die längeren Laufzeiten?

Am 9.7.2025 um 16:06 von Lazaros:

3,375% Deutsche Bahn Finance GmbH Medium-Term Notes 2024(38) Euro-Anleihe  WKN: A3827V

Danke Dir. Die passt noch ganz gut in meine Sammlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 4 Stunden von Torman:

Erstkauf

Südzucker 32 WKN A3L7YF zu 102,25 -> 3,7% Rendite

LBBW CLN auf Stellantis 30 WKN LB4W44 zu 97,30 -> 4,6% Rendite

LBBW CLN auf VW 31 WKN LB383D zu 101,22 -> 4,2% Rendite

Ich habe die DE000LB4W5V4 WKN LB4W5V (LBBW CLN Lanxess) kürzlich erworben. Das ging über Flatex.

Eigentlich wollte ich eine CLN auf Stellantis. Aber die Order wurde nicht ausgeführt und am nächsten Tag gekickt.

Irgendwie bleibt es (bei mir) spannend mit den CLNs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 6 Minuten von Rubberduck:

Eigentlich wollte ich eine CLN auf Stellantis. Aber die Order wurde nicht ausgeführt und am nächsten Tag gekickt.

Gerade probiert mit Fake-Limit bei comdirect: Tormans LBBW CLN auf Stellantis 30 WKN LB4W44 ginge mit 10k Stückelung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 12 Minuten von Lazaros:

Gerade probiert mit Fake-Limit bei comdirect: Tormans LBBW CLN auf Stellantis 30 WKN LB4W44 ginge mit 10k Stückelung.

Der Auftrag wurde auch angenommen. Das war nicht das Problem. Er nur nicht ausgeführt. :)

Die Stückelung ist klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 3 Minuten von Rubberduck:

Der Auftrag wurde auch angenommen. Das war nicht das Problem. Er nur nicht ausgeführt. :)

Alles klar. :prost: Einen echten Testkauf mache ich jetzt nicht, dafür ist mir der Spread zu hoch, für etwas, was ich gar nicht will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
vor 7 Stunden von Stoiker:

Was spricht für Dich gegen die längeren Laufzeiten?

Angesichts der anhaltend hohen Haushaltsdefizite in fast allen wichtigen Ländern dürften die Emissionsvolumen am Rentenmarkt hoch bleiben. Gleichzeitig lässt die Nachfrage nach, da die Zentralbanken ihre Bestände abbauen und Pensionsfonds/Versicherungen Produkte mit nominalen Leistungsversprechen einstellen. Damit fällt die strukturelle, weitgehend preisinsensible Nachfrage nach sehr langen Laufzeiten weg. Bislang hatte die Swapkurve zwischen 10 und 15 Jahren ihren Höhepunkt und längere Laufzeiten hatten wieder niedrigere Renditen. Ich denke das wird sich dauerhaft ändern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 7.7.2025 um 22:45 von actionjackson:

Ja, die Formycon wurde bereits am Tag der Emission in mein flatex Depot eingebucht. Das kann bei DirectPlace auch nich anders sein, da ja eine normale Börsenorder mit Kursfeststellung dahinter steht. Die Position wird je nach Broker sofort verbucht, der Verkäufer muss spätestens nach T+2 an Clearstream liefern. Das ist ein automatischer und regulierter Prozess.

Wenn du über die Webseite gezeichnet hast, ist dass ein OTC Trade, hier erfolgt das Clearing manuell und dauert entsprechend länger - sollte aber auch nicht länger als 5 Tage dauern.

Seit heute ist die Formycon-Anleihe NO0013586024 auch bei mir im Depot bei der Targobank. 

Vielleicht hat es dieses Mal länger gedauert als sonst. Vielleicht war ich auch einfach nur ungeduldig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sheygetz
Am 11.7.2025 um 14:54 von vanity:

Kauf

A4D8KD 3,375% Europäische Union 2025(35) zu 101,7

Darf ich mal fragen, wo ihr solche Anleihen kauft? 

Ich bin bei smartbroker alt, also DAB. Da wird mir bei keinem OTC-Anbieter ein Kurs gestellt. Ich müsste also klassisch und teuer nach Stuttgart?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag