supertobs 15. Juli · bearbeitet 15. Juli von supertobs Ich kann die A4D8KD bei Ing-Diba im Direkthandel (Tradegate) kaufen. Habe auch einige Anleihen bei Regionalbörsen gekauft, aber die Zusatzkosten sind doch ganz schön erheblich. Die EUs sind gut doch verfügbar. Vielleicht gibt es auch einen Datenproblem. Der Datensatz A4D8KD ist in Stuttgart (im Gegensatz zu allen anderen EU) nicht komplett. Vielleicht zieht sich das ja so durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1erhart 15. Juli vor 56 Minuten von sheygetz: Darf ich mal fragen, wo ihr solche Anleihen kauft? Ich bin bei smartbroker alt, also DAB. Da wird mir bei keinem OTC-Anbieter ein Kurs gestellt. Ich müsste also klassisch und teuer nach Stuttgart? Bin auch noch beim alten SB, da geht doch Tradegate, habe es gerade versucht. Habe diese nicht im Depot sondern die etwas länger laufende gleicher Zinssatz Kurs bei rund 98,00% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sheygetz 15. Juli vor 1 Stunde von 1erhart: Bin auch noch beim alten SB, da geht doch Tradegate, habe es gerade versucht. Dann versuche ich das später noch einmal – heute vormittag ging es über eine Stunde mehrfach nicht. Und gettex, quotrix, Bader dito. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1erhart 15. Juli vor 19 Minuten von sheygetz: Dann versuche ich das später noch einmal – heute vormittag ging es über eine Stunde mehrfach nicht. Und gettex, quotrix, Bader dito. Von denen müsste Gettex, Quotrix und Tradegate gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sheygetz 15. Juli vor 9 Stunden von 1erhart: Von denen müsste Gettex, Quotrix und Tradegate gehen. Realtime gingen bei keinem - mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Ich habe bei Tradegate dann ein Limit eingestellt, das wurde zumindest mal so aufgenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 17. Juli vor 14 Minuten von actionjackson: XS3124393367 ist aber die ISIN der BBVA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 17. Juli vor 8 Minuten von Bolanger: ist aber die ISIN der BBVA schau mal direkt bei deinem Broker, die Portale kennen die ISIN noch nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 17. Juli vor 26 Minuten von actionjackson: Kauf neue XS3124393367 Bulgarien 25/45 4,125%, 1k Stückelung, Euro zu 97,03 auf gettex ...... Vorsicht: 20 Jahre Laufzeit mit entsprechendem Zins/Kurs Änderungsrisiko Die würde auch gut in mein Beuteschema passen. Leider kein freies Geld da... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 17. Juli · bearbeitet 17. Juli von actionjackson vor 13 Minuten von Schlumich: Die würde auch gut in mein Beuteschema passen. Leider kein freies Geld da... hier ist m.E die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zusätzlich zu den Zinsen auch ein Kursgewinn entsteht...da lohnt es sich vielleicht diese gegen eine andere Anleihen zu tauschen - ich optimiere so lfd. mein Depot! Bulgarien halte ich nach dem Euro Eintritt als ein recht solides Investment, aber man darf natürlich die lange Laufzeit nicht aus dem Auge verlieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 17. Juli · bearbeitet 17. Juli von Schlumich vor 7 Minuten von actionjackson: hier ist m.E die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zusätzlich zu den Zinsen auch ein Kursgewinn entsteht...da lohnt es sich vielleicht diese gegen eine andere Anleihen zu tauschen - ich optimiere so lfd. mein Depot! Bulgarien halte ich nach dem Euro Eintritt als ein recht solides Investment, aber man darf natürlich die lange Laufzeit nicht aus dem Auge verlieren Tatsächlich könnte für die Bulgaren-Anleihe (BBB) meine Rumänienposition (BBB-) oder die Ungarnanleihe (BBB-) über die Wupper gehen. Das sind aber alles eher kleinere Positionen. In diesem Ratingbereich werden die EInzelpositionen aber ohnehin überschaubar bleiben. Müsste aber vorher noch die QS Thematik checken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 17. Juli vor 33 Minuten von Schlumich: Tatsächlich könnte für die Bulgaren-Anleihe (BBB) meine Rumänienposition (BBB-) oder die Ungarnanleihe (BBB-) über die Wupper gehen. Das sind aber alles eher kleinere Positionen. In diesem Ratingbereich werden die EInzelpositionen aber ohnehin überschaubar bleiben. Müsste aber vorher noch die QS Thematik checken. Ich habe nochmal geprüft, beim Verkauf meiner XS2890435600 Bulgarien 24/44 ist keine QS angefallen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 17. Juli Danke für den Bulgarien-Tipp. Habe mich drangehängt für 97,12. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 17. Juli Überlege mir auch einen kleinen Teil einer Bulgarien Anleihe ins Depot zu legen, stelle mir aber auch die Frage Quellensteuer ja oder nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 17. Juli Am 15.7.2025 um 10:41 von sheygetz: Darf ich mal fragen, wo ihr solche Anleihen kauft? Ich bin bei smartbroker alt, also DAB. Da wird mir bei keinem OTC-Anbieter ein Kurs gestellt. Ich müsste also klassisch und teuer nach Stuttgart? Bei der comdirect bekomme ich folgende Börsenplätze angeboten (teilweise mit einem Kurs pro Tag) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vale76 23. Juli Habt ihr ein klares Kriterium, wann ihr eine Anleihe verkauft, die zuletzt im Kurs deutlich gestiegen ist? Aktuelles Beispiel: Fraport AG (ISIN: XS2832873355, Laufzeit: 2032). Die Anleihe wird an der gettex aktuell zu einem Geldkurs von 105,892 und einem Briefkurs von 106,533 gehandelt. Es gab heute Umsätze zu 106.000 und 106.199. Würde man die Anleihe jetzt kaufen, läge die Rendite bei 3,17 %. In meinem Depot läuft sie mit einer Rendite von 3,74 %. Bei einem Verkauf (logischerweise zum Geldkurs) realisiere ich einen Gewinn, der 75 % der Jahreszinsen entspricht. Das frei werdende Kapital könnte z. B. bei der BBVA mit 3,5 % Zinsen angelegt werden. Mein Gedanke – Kriterien: 1. Die Rendite einer Anleihe fällt unter einen bestimmten Schwellenwert (Frage: Wie legt ihr diesen fest?). 2. Durch den Verkauf wird ein Kursgewinn erzielt, der mindestens den Jahreszinsen entspricht. 3. Es steht eine alternative Anlage mit vergleichbarem Risiko und höherer Rendite zur Verfügung. Die Frage richtet sich wohl eher an die "Trader" unter euch. Mir geht es nicht um eine Prognose zur künftigen Kursentwicklung der Anleihe (die kennt niemand), sondern um systematische Entscheidungsregeln, die helfen, nicht aus einer Laune heraus zu handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 23. Juli · bearbeitet 23. Juli von Rubberduck vor 59 Minuten von vale76: Mein Gedanke – Kriterien: 1. Die Rendite einer Anleihe fällt unter einen bestimmten Schwellenwert (Frage: Wie legt ihr diesen fest?). 2. Durch den Verkauf wird ein Kursgewinn erzielt, der mindestens den Jahreszinsen entspricht. 3. Es steht eine alternative Anlage mit vergleichbarem Risiko und höherer Rendite zur Verfügung. Irgendwie hast Du die Laufzeit vergessen (oder nicht erwähnt). Es hat IMHO keinen Sinn alle Kurzläufer in Langläufer umzuschichten. Zudem führt ein allgemein sinkendes Zinsniveau bei den meisten vergleichbaren Anleihen zu sinkenden Renditen. Das schränkt die Auswahl ein. Mir ist ein vernünftiges Laufzeitprofil wichtig. Das macht unabhängiger von Schwankungen. War natürlich in der guten alten Niedrigzinsphase anders. Da gings immer nur runter. Und je länger (die Laufzeit) desto besser. Ein anderer Punkt sind die Kosten. Hin und her, macht Taschen leer. Geld-Briefspanne legt man immer drauf. Selbst wenn der Broker preiswert ist. Anstatt wild zwischen irgendwelchen Bonds umzuschichten, kaufe ich lieber gezielt zu. Oder rebalance mit Aktien. vor 59 Minuten von vale76: Würde man die Anleihe jetzt kaufen, läge die Rendite bei 3,17 %. ... In meinem Depot läuft sie mit einer Rendite von 3,74 %. CY und YTM wäre für mich okay. Noch weniger würde ich nicht so toll finden. Dann würde ich am langen Ende zukaufen oder Aktien. Deutlich mit dem Rating runter gehen, würde ich nicht. Da besteht die Gefahr, dass am Ende nur noch Schrott im Depot ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 23. Juli Am 12.7.2025 um 08:30 von actionjackson: Teilverkauf DE000A4DFAM8 Netfonds AG Inh.-Schv. v.2024(2027/2029) 7% zu 106,8 (Zeichnung war zu 100) und Reinvest in XS2393240887 Eleving Group S.A. EO-Bonds 2021(23/26), 9,5%, 1k Stückelung, Euro zu 99,45 halte noch eine grössere Position Netfonds aus Zeichnung und Nachkauf, die Anleihe ist die letzten Tage gut gelaufen und ich nutze die Kurse zur Gewinnmitnahme, im Gegenzug stocke ich meine Eleving Position auf, hier gibt es 9,5% Zinsen mit Einstieg unter pari, halte ich bis Endfälligkeit 18.10.26 Die Eleving-Anleihe XS2393240887 hat ein Volumen von 150 Mio €. Das ist eine Menge! Hoffentlich klappt das mit der Rückzahlung. Es gibt noch eine zweite Eleving-Anleihe DE000A3LL7M4 mit sogar 13 % Zinsen. Die Eleving Group scheint ja ziemliches Junk-Zeugs zu sein. Auch wenn es reizvoll erscheint, Dein Manöver nachzumachen und die erste Anleihe unter pari zu kaufen und bis zur Fälligkeit zu halten, so habe ich doch meine Bedenken bei diesem Schuldner. Am 7.7.2025 um 10:45 von actionjackson: ich habe die neue NO0013586024 Formycon 2025/2029, 7,00% +3M Euribor, 1k Stückelung, Euro Anleihe um eine Tradingposition bei glatt 100 auf gettex aufgestockt ab Mittwoch 09.07 startet der Zinslauf, ich spekuliere darauf, dass dies die Anleihe anschiebt Diese Anleihe hatte ich gezeichnet. Leider lässt der Kurs noch zu wünschen übrig. Zwar kurzzeitig Ausreißer nach oben, aber aktuell unter pari bei munterem Handel. Hier ist wohl noch ein wenig Geduld gefragt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vale76 23. Juli vor 8 Stunden von Rubberduck: Anstatt wild zwischen irgendwelchen Bonds umzuschichten, kaufe ich lieber gezielt zu. Oder rebalance mit Aktien. Danke für deine Antwort! Die Geld-Brief-Spanne ist tatsächlich der Hauptgrund, warum ich bislang von einem ständigen Hin und Her abgesehen habe. Ich nehme deinen Rat daher gern an: Lieber gezielt zukaufen. Für „meine“ Fraport-Anleihe gilt aktuell: CY = 4,12 %, YTM = 3,74 %. Es gibt mMn nichts zu tun. Hintergrund: Als ich mit Anleihen anfing, habe ich mir zunächst die Deutschland-Anleihe Jan. 2037 (ISIN: DE0001135275) ins Depot gelegt. Mein Einstieg lag bei rund 115 % – und schon vier Wochen später (am 02.12.2024) habe ich sie zu 119,32 % verkauft. Das war das Hoch, reine Glückssache! Danach kamen Sondervermögen über Sondervermögen, und die Bundesanleihe fiel auf etwa 109,3 % zurück. Ich habe in den letzten 15 Jahren einiges gehandelt, was die Finanzindustrie für uns bereithält: Optionsscheine, CFDs, Discount-Zertifikate usw. Gelegentlich meldet sich daher der Trader in mir, der meint, auch am Anleihemarkt klüger sein zu können als der Markt. Eine Timing-Diskussion möchte ich an dieser Stelle aber ausdrücklich nicht starten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 24. Juli · bearbeitet 24. Juli von Rubberduck vor 15 Stunden von Geldhaber: Diese Anleihe hatte ich gezeichnet. Leider lässt der Kurs noch zu wünschen übrig. Zwar kurzzeitig Ausreißer nach oben, aber aktuell unter pari bei munterem Handel. Hier ist wohl noch ein wenig Geduld gefragt. Wo sollen denn eigentlich die dollen Kurssteigerungen herkommen, wenn ab 2027 mit moderatem Aufschlag gekündigt werden kann? Die Aktie (nicht unser Bond) ist eher was für Daytrader. Alle paar Tage neue Meldungen. EDIT: ING sagt Halbjahresbericht kommt am 13.08. Dann gehts durch die Decke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 24. Juli · bearbeitet 24. Juli von actionjackson vor 18 Stunden von Geldhaber: Die Eleving-Anleihe XS2393240887 hat ein Volumen von 150 Mio €. Das ist eine Menge! Hoffentlich klappt das mit der Rückzahlung. Es gibt noch eine zweite Eleving-Anleihe DE000A3LL7M4 mit sogar 13 % Zinsen. Die Eleving Group scheint ja ziemliches Junk-Zeugs zu sein. Auch wenn es reizvoll erscheint, Dein Manöver nachzumachen und die erste Anleihe unter pari zu kaufen und bis zur Fälligkeit zu halten, so habe ich doch meine Bedenken bei diesem Schuldner. Diese Anleihe hatte ich gezeichnet. Leider lässt der Kurs noch zu wünschen übrig. Zwar kurzzeitig Ausreißer nach oben, aber aktuell unter pari bei munterem Handel. Hier ist wohl noch ein wenig Geduld gefragt. ist nicht alles, was so signifikant über dem Marktzins liegt, Highyield oder wie früher genannt Junk? Je höher der Zinssatz umso höher das Risiko bzw. eine geeignete Positionsgrösse ist hier oberstes Gebot. Bei Eleving erwarte ich das bekannte Muster, die Altanleihe wird in eine neue HighYield Anleihe 10-12% gerollt, sowie ein Umtauschangebot über pari (101-102), Eleving ist ein Fintech Veteran und das Geschäft läuft sehr gut. Unter den ganzen Fintechs (Eleving, Multitude, Iute, smava) hat Eleving mit das beste Rating, von daher mein Kauf. die Formycon Anleihe ist pures Risikokapital und solange die Firma keine signifikanten Einnahmen hat high risk. Auf der anderen Seite haben sie durch die Anleihe auch erstmal Geld um das Geschäft zu entwickeln. Der Newsflow war zuletzt sehr positiv, auch haben sie mit der Familie Strüngmann (Hexal) einen sehr potenten Ankerinvestor. Ich habe zwar meine Trading Position glatt gestellt, da die Spekulation auf steigende Kurse erstmal nicht aufgegangen ist. Ich halte aber weiter meine Position aus Zeichnung und Zukauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Locodiablo 25. Juli Am 24.7.2025 um 17:31 von actionjackson: ist nicht alles, was so signifikant über dem Marktzins liegt, Highyield oder wie früher genannt Junk? Je höher der Zinssatz umso höher das Risiko bzw. eine geeignete Positionsgrösse ist hier oberstes Gebot. Bei Eleving erwarte ich das bekannte Muster, die Altanleihe wird in eine neue HighYield Anleihe 10-12% gerollt, sowie ein Umtauschangebot über pari (101-102), Eleving ist ein Fintech Veteran und das Geschäft läuft sehr gut. Unter den ganzen Fintechs (Eleving, Multitude, Iute, smava) hat Eleving mit das beste Rating, von daher mein Kauf. die Formycon Anleihe ist pures Risikokapital und solange die Firma keine signifikanten Einnahmen hat high risk. Auf der anderen Seite haben sie durch die Anleihe auch erstmal Geld um das Geschäft zu entwickeln. Der Newsflow war zuletzt sehr positiv, auch haben sie mit der Familie Strüngmann (Hexal) einen sehr potenten Ankerinvestor. Ich habe zwar meine Trading Position glatt gestellt, da die Spekulation auf steigende Kurse erstmal nicht aufgegangen ist. Ich halte aber weiter meine Position aus Zeichnung und Zukauf. Ich halte Eleving auch für ein spannendes Unternehmen. Die Geschäftsentwicklung war zuletzt sehr positiv. Sie haben einen Börsengang hinter sich gebracht (und damit auch das EK gestärkt), haben ambitionierte Ziele und im Bond-Bereich einen guten Track Record. Ich bin sehr sicher, dass sie die 21/26 Anleihe erfolgreich rollieren werden und habe daher eine mittleren zweistelligen Betrag in diese Anleihe investiert. Bisher kamen alle Coupon-Zahlungen anstandslos pünktlich. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Invest in Eleving. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 25. Juli vor 16 Minuten von Locodiablo: und habe daher eine mittleren zweistelligen Betrag in diese Anleihe investiert. 50 Euro? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 31. Juli Kauf neue DE000A4DFK32 CHAPTERS Group AG 7% 25/30 7%, 1k Stückelung, Euro, 100 Mio Volumen, Valuta 08.08 zu 100,6 in FFM https://www.boerse-frankfurt.de/anleihe/de000a4dfk32-chapters-group-ag-7-25-30?mic=XFRA Chapters Group ist eine ziemlich unbekannte Beteiligungsgesellschaft, der Wert ist seit einigen Jahren an der Börse notiert und es gibt auch einen gewissen Anleihe Track Record https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=DE0006618309 https://www.chaptersgroup.com/investors-relations/ weitere Infos https://www.intelligent-investieren.net/2025/06/chapters-group-im-fokus-die-erste.html https://publisher.boersengefluester.de/de/chapters-group-kaum-bekannter-milliardenwert Vorsicht: HighYield entsprechende Positionsgrösse, zur Depotbeimischung für risikobereite Anleger geeignet, die Anleihe wird vor Zuteilung bereits in Frankfurt gehandelt, nach Zuteilung könnte der Kurs auf pari und tiefer fallen Hier die Risikoanalyse auf Basis des Prospektes 1. Emittentenrisiko (Bonitätsrisiko) Die Anleihe ist nicht besichert und nicht nachrangig, aber auch nicht durch Sicherheiten gedeckt (§2a). Das bedeutet: Im Insolvenzfall haften Anleihegläubiger gleichrangig mit anderen unbesicherten Gläubigern. Es gibt keine externe Ratingbewertung, was die Risikoeinschätzung erschwert. Die CHAPTERS Group AG muss daher als Mittelstandsunternehmen ohne externe Bewertung und ohne Sicherheiten betrachtet werden. Risikobewertung: Hoch, da Rückzahlung vollständig von der Zahlungsfähigkeit der Emittentin abhängt. 2. Markt- und Liquiditätsrisiko Mindestanlagebetrag: €100.000 – spricht vor allem institutionelle Investoren an. Kein Hinweis auf geregelte Börsennotierung oder konkrete Market Maker → mögliche geringe Handelbarkeit. Risikobewertung: Mittel bis hoch, da eingeschränkte Liquidität und mögliche Kursschwankungen bei fehlender Nachfrage. 3. Zinsänderungsrisiko Fester Zinssatz: 7,00 % p.a. über die gesamte Laufzeit (8. August 2025 – 8. August 2030). Bei steigenden Marktzinsen sinkt der Marktwert der Anleihe. Risikobewertung: Mittel, typisch für festverzinsliche Papiere mit mittlerer Laufzeit. 4. Vorzeitige Rückzahlungsrechte (Call-Option) Emittentin kann ab 8. August 2027 jährlich vorzeitig kündigen zu: 103,5 % (2027–2028) 102,5 % (2028–2029) 101,5 % (2029–2030) Risikobewertung: Mittel, da Wiederanlagerisiko bei vorzeitiger Kündigung. 5. Anlegerschutzrechte Change-of-Control-Klausel (§5d): Rückzahlungsrecht der Gläubiger zu 101 %, falls Kontrolle über Emittentin wechselt (aber nur wenn mind. 30 % der Investoren das Rückgaberecht nutzen). Events of Default (§7): Zahlungsausfall, Insolvenz, Liquidation etc. ermöglichen sofortige Rückforderung. Risikobewertung: Positiv, moderate Schutzrechte, aber nur begrenzt individuell ausübbar. 6. Steuerliche Risiken Zahlungen erfolgen brutto, aber bei Änderung der deutschen Steuerregelung kann die Emittentin kündigen (§5b). Keine Kompensation für bestimmte Steuerabzüge (z. B. FATCA, persönlicher Steuerstatus etc.) Risikobewertung: Mittel, steuerliche Unsicherheiten bestehen vor allem für internationale Anleger. 7. Sonstige Risiken Keine Rangrücktrittsvereinbarung → keine Nachranganleihe. Keine Angaben zu Finanzkennzahlen oder Covenants, daher keine harten Bilanzschranken. Risikobewertung: Hoch, da Transparenz über wirtschaftliche Lage fehlt (kein Finanzreport im Prospekt). Zusammenfassung der Risikoklassen (subjektive Einschätzung) Risikoart Einstufung Bonität der Emittentin Hoch Markt-/Liquiditätsrisiko Mittel–Hoch Zinsänderungsrisiko Mittel Kündigungs-/Wiederanlagerisiko Mittel Schutzrechte der Anleger Mittel Steuerliche Risiken Mittel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag