Malvolio 25. August vor 2 Minuten von Torman: Kommt wohl darauf an, was die steigenden Staatsschulden auslösen: a) steigende Realrendite für Sovereigns, was langfristig zur Staatspleite führen würde. In diesem Fall sollte man alle länger laufenden Staatsanleihen meiden. b) steigende Inflation, welche die reale Schuldenlast für die Sovereigns mindert. Dann sind Standardanleihen ohne inflationsschutz auch gekniffen, aber die Linker wären ein feines Investment. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt. Aber im Fall b) würden doch auch Linker mit kürzeren Laufzeiten profitieren, oder wirkt der Inflationsschutz bei längerer Duration auch "stärker" als bei Kurzläufern ... analog zur Zinsänderung? Was Fall a) angeht, so ist das ein schwieriges Thema. Einerseits wird die EZB alles versuchen, Staatspleiten zu vermeiden ("whatever it takes"), aber das wird ja auch nicht ohne Kollateralschäden gehen. Und ob dann nicht doch irgendwann eine Restrukturierung a la Griechenland ansteht? Wird das Risiko gerade bei Euro-Staatsanleihen wirklich adäquat vergütet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 25. August vor 16 Minuten von Torman: c) die hohen Zinslasten zwingen die Sovereigns zu einer soliden Finanzpolitik, wodurch sowohl der Realzins als auch die Inflation sinken. Das ist das Bullenszenario für Standardanleihen und Linker performen dann schwächer, da die realisierte Inflation unter der heute erwarteten liegen würde. Zusatz: Wobei für die Linker auch in diesem Fall gilt: Man weiß schon jetzt, was man kriegt. Die Realrendite bei Fälligkeit (vor Steuern) ist schon jetzt bekannt. Ein nicht unerheblicher Vorteil, wenn man auf langfristige Planbarkeit wert legt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman 25. August vor 1 Stunde von Malvolio: Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt. Aber im Fall b) würden doch auch Linker mit kürzeren Laufzeiten profitieren, oder wirkt der Inflationsschutz bei längerer Duration auch "stärker" als bei Kurzläufern ... analog zur Zinsänderung? Solange die Phase der erhöhten Inflation innerhalb der Laufzeit liegt, wirkt der Inflationsschutz. Aber natürlich besteht eine gewisse Unsicherheit darüber, wann so eine Inflationsphase anfängt und wie lange sie dauert. Daher ist man mit der längeren Laufzeit sozusagen auf der sicheren Seite. Außerdem haben Langläufer eine deutlich höhere Realrendite. Wenn durch eine erhöhte Inflation auch die Inflationserwartungen steigen, so hat das keinen Kurseinfluss auf die Linker, damit gibt es diesbezüglich auch keine Hebelwirkung der Langläufer. Entscheidend ist die Änderung des Realzinses für die Kursentwicklung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 27. August Am 25.8.2025 um 14:32 von Torman: Solange die Phase der erhöhten Inflation innerhalb der Laufzeit liegt, wirkt der Inflationsschutz. Aber natürlich besteht eine gewisse Unsicherheit darüber, wann so eine Inflationsphase anfängt und wie lange sie dauert. Daher ist man mit der längeren Laufzeit sozusagen auf der sicheren Seite. Außerdem haben Langläufer eine deutlich höhere Realrendite. Wenn durch eine erhöhte Inflation auch die Inflationserwartungen steigen, so hat das keinen Kurseinfluss auf die Linker, damit gibt es diesbezüglich auch keine Hebelwirkung der Langläufer. Entscheidend ist die Änderung des Realzinses für die Kursentwicklung. Das leuchtet ein. Mal ne ganz blöde Frage. Wenn ich das richtig sehe passt sich ja regelmäig der Nennwert (= Rückzahlungsbetrag) und der Kupon durch Multiplikation mit der jeweiligen Index-Verhältniszahl (z.B. 1,3) an. Mal ne ganz blöde Frage: Wenn ich jetzt 1.000 Euro kaufe, zahle ich dann (abgesehen von Stückzinsen) den Kurs x 1.000 und bekomme entsprechend "weniger Nennwert" oder bezahle ich 1.000 x Kurs x Index-Verhältniszahl? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity 27. August Du zahlst NW x Kurs x Indexverhältniszahl (Stückzinsen auch x Indexverhältniszahl). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche 27. August vor 15 Minuten von Malvolio: Wenn ich das richtig sehe passt sich ja regelmäig der Nennwert (= Rückzahlungsbetrag) und der Kupon durch Multiplikation mit der jeweiligen Index-Verhältniszahl (z.B. 1,3) an. Korrekt. Beispiel eines französischen Linkers: https://www.aft.gouv.fr/en/titre/fr001400qca1 Zitat Redemption: face value × indexation coefficient at the redemption date, with a floor at par Coupon: 0.95% × par value x indexation coefficient vor 15 Minuten von Malvolio: Mal ne ganz blöde Frage: Wenn ich jetzt 1.000 Euro kaufe, zahle ich dann (abgesehen von Stückzinsen) den Kurs x 1.000 und bekomme entsprechend "weniger Nennwert" oder bezahle ich 1.000 x Kurs x Index-Verhältniszahl? 1.000 x Kurs x Index-Verhältniszahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 27. August vor 1 Minute von asche: Korrekt. Beispiel eines französischen Linkers: https://www.aft.gouv.fr/en/titre/fr001400qca1 1.000 x Kurs x Index-Verhältniszahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 28. August vor einer Stunde von stolper: aufgrund eines großen Verlustverrechnungstopfes "Sonstige" erhalte ich die Zinsen bis ca. 2029 ohne Steuerabzug. Reine Neugierde: was war der Übeltäter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mem 28. August On 8/15/2025 at 8:19 PM, actionjackson said: hier mal eine kurzfristige Trading Idee mit langen Bundesanleihen - kann gut gehen, muss aber nicht Kauf BU2D01 BUNDANL.V.25/56 2,9% zu 91,5 https://www.gettex.de/anleihe/DE000BU2D012/ Kauf 110257 BUNDANL.V.21/52 0% zu 41,8 https://www.gettex.de/anleihe/DE0001102572/ Lange Laufzeiten heute und über die Woche mit deutlichen Abschlägen, ich spekuliere mit einer Tradingposition!!! auf Kurserholung, ich habe diese beiden Bundesanleihen gewählt, weil diese über die Woche und insbesondere heute deutlich verloren haben bzw. auf YTD Low stehen Vorsicht: die beiden Bundesanleihen sind Tradingpositionen mit überschaubarer Haltedauer, zur Langfristanlage würde ich sie nicht kaufen Wo ist deine Dropzone für BU2D01? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 28. August vor 12 Minuten von mem: Wo ist deine Dropzone für BU2D01? mit 93-94% wäre ich zufrieden, spekuliere darauf, dass kurz vor der nächsten EZB Sitzung am 11.09. die Kurse steigen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 1. September vor 1 Minute von Mojo-cutter: Orderart: Kauf Name: MUENCH.RUECK 25/46 WKN: A4DFWF Ausführungskurs: 100% zum Traden, Kursziel ~103 Cool - Traden mit 2facher Kindersicherung (wenn ich es richtig gesehen habe). Chapeau! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
karstadt 1. September vor 5 Stunden von Lazaros: @ Mojo Cutter Münchner Rück 25/46 Cool - Traden mit 2facher Kindersicherung (wenn ich es richtig gesehen habe). Chapeau! Kläre mich mal kurz auf; alle(viele) erwarten steigende Zinsen. bei so einem Langläufer sind doch dann "Kursverluste" absehbar.oder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 1. September vor 2 Minuten von karstadt: ... alle(viele) erwarten steigende Zinsen. ... Ist das so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 1. September vor 57 Minuten von Schlumich: Ist das so? Berechtigte Frage, da ich mich gerade selbst mit dem Thema Cashentsorgung nach Anleihenfälligkeiten beschäftige, denke ich dem ist nicht so. Zumindest die Zinskurve der Bundesanleihen ist recht entspannt und spricht für mich eher für den Marktkonsens stabiler Zinsniveaus. Zitat LBBW Research Einschätzung zum EZB-Zinsentscheid vom 24. Juli 2025 Die EZB legt eine Pause ein, nachdem sie zuvor sieben Mal in Folge in gleichmäßigen Schritten die Zinskosten für die Wirtschaft im Euroraum verbilligt hatte. Aktuell geht von der Geldpolitik nach weit verbreiteter Auffassung weder bremsender noch stimulierender Einfluss für die Konjunktur aus. Da sich die Inflation aktuell exakt am Zielwert befindet, ist der Handlungsdruck auf die Notenbanker gering, ihre Leitzinsen erneut anzupassen. Zumal die Zeiten größerer Schwankungen der Inflationsrate vorerst vorbei sein dürften. Vom Handelskonflikt mit den USA gehen noch immer Abwärtsrisiken für das BIP-Wachstum im Euroraum aus. Daher dürfte sich der EZB-Rat eine gewisse Neigung zu einer weiteren Leitzinssenkung im Laufe des Herbstes vorerst bewahren. Ob es dazu kommt oder ob der Leitzins von nun an für längere Zeit konstant bleibt, entscheidet sich anhand von zwei Faktoren: Zum Ersten der Ausgang des noch schwebenden Handelskonflikts. Zum Zweiten die Frage, wie weit die Kerninflation im Euroraum in den kommenden Monaten noch nach unten läuft. - Elmar Völker, LBBW Research Hier wurde m.M.n. der Fehler gemacht, die Nachrichten zur FED auf den Euroraum zu übertragen. PS: Diesen Beitrag bitte unbedingt für die Fehleinschätzungen vormerken! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 1. September vor 19 Minuten von Cai Shen: Lbbw zitat Die Helaba sieht es ähnlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche 1. September · bearbeitet 1. September von asche vor 2 Stunden von karstadt: Kläre mich mal kurz auf; alle(viele) erwarten steigende Zinsen. bei so einem Langläufer sind doch dann "Kursverluste" absehbar.oder ? Der MR Bond wird später ein floating rate bond. (Wohl: Kupon 4,125% bis 5/35, dann 3M + 100 bis 5/46). Zeigt ja schon das "FLR" in "Münchener Rückvers.-Ges. AG FLR-Anleihe v.25(35/46)". Also nix Zinsänderungsrisiko oder Wertverluste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mojo-cutter 1. September · bearbeitet 1. September von Mojo-cutter vor 3 Stunden von karstadt: Kläre mich mal kurz auf; alle(viele) erwarten steigende Zinsen. bei so einem Langläufer sind doch dann "Kursverluste" absehbar.oder ? Ich erwarte kurzfristigen Kursanstieg der Anleihe bei gutem Emittenten und Zinsdifferenz zu Bundesanleihen. Zinsänderung (EZB) erwarte ich nicht. Falls Zinsänderung (EZB) dann lieber fallend, da dann der Kurs dieser Anleihe mehr steigen sollte. Ich will die Anleihe nur kurzfristig halten und dann bei Kursansteig (z.b. von 100 auf 103) mit Gewinn von 3000,- verkaufen. Der Gewinn aus Zinsen ist hier nicht so interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mem 10. September On 8/28/2025 at 3:17 PM, actionjackson said: mit 93-94% wäre ich zufrieden, spekuliere darauf, dass kurz vor der nächsten EZB Sitzung am 11.09. die Kurse steigen Der Kurs ist etwas gestiegen auf ca. 92,75. Allerdings sehen die Prognosen eher danach aus als würde es erstmal keine Zinssenkung geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 10. September vor einer Stunde von mem: Der Kurs ist etwas gestiegen auf ca. 92,75. Allerdings sehen die Prognosen eher danach aus als würde es erstmal keine Zinssenkung geben. in der Regel geht es vor der EZB Sitzung hoch und danach runter, deshalb habe ich bei beiden Positionen meine Gewinne realisiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 11. September The Platform Group AG Anleihe v.2024(2024/2028) A383EW Am 21.8.2025 um 14:14 von stagflation: Bekommst Du die "consent fee" nur, wenn Du abstimmst? Oder bekommen alle Anleihebesitzer die "consent fee", wenn mindestens 2/3 der Anleihebesitzer zustimmen? Am 21.8.2025 um 15:05 von Geldhaber: Gute Frage! So wie es formuliert ist, sollten in der Tat eigentlich alle die 0,25 % erhalten, wenn die erforderliche Mehrheit erreicht wird. Ich habe allerdings mit solchen Dingen überhaupt keine Erfahrungen. @stagflationDeine Annahme war richtig: Ich habe heute die 0,25 % "Consent Fee" erhalten. Abgestimmt hatte ich nicht, da bei der Targobank umständlich (nicht online) und dort möglicherweise mit Gebühren verbunden (Einstufung als Kapitalmaßnahme). @avalyn"Consent Fee" bei ING auch erhalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
karstadt 11. September vor 23 Stunden von actionjackson: in der Regel geht es vor der EZB Sitzung hoch und danach runter, deshalb habe ich bei beiden Positionen meine Gewinne realisiert Hallo ich habe mich von der Anleihe auch verabschiedet.... Hat jemand in dem jetzigen Umfeld noch eine Idee was man jetzt mal probieren kann ? Irgendwas mit Staatsanleihen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 11. September · bearbeitet 11. September von Lazaros vor 4 Minuten von karstadt: Hat jemand in dem jetzigen Umfeld noch eine Idee was man jetzt mal probieren kann ? Irgendwas mit Staatsanleihen ? Auf eigene Gefahr (zumindest wird es spannend): Am 8.9.2025 um 09:58 von Lazaros: Kauf 2,15% European Investment Bank YN-Notes 2007(27) JPY-Anleihe bis 18.01.2027 - WKN A0G485 - Ytm (in Yen) ca. 0,7% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
karstadt 11. September vor einer Stunde von Lazaros: Auf eigene Gefahr (zumindest wird es spannend): Puh Fremdwährung, soviel Erfahrung habe ich da noch nicht, ich glaube das schaue mir erstmal nur auf dem Papier an.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 18. September vor 6 Minuten von avalyn: Kauf NESTLE FINANCE INT 3% GTD SNR 23/09/33 EUR1000 3% EUR-NOTES A4EHD6 Gettex zu 99.5% Sehe ich das richtig: richtig fette Kindersicherung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag