Schlumich 18. September ok, dann hab ich mich bei Onvista heute morgen wohl verschaut. Unabhängig davon hätte ich bei Nestle aber wohl eher die Aktie gekauft (beim aktuellen Stand). Ist aber eine individuelle Ansichtssache Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 18. September · bearbeitet 18. September von stagflation Schöner enger Spread. Liegt vermutlich daran, dass die Anleihe neu auf den Markt gekommen ist? Die Anleihe hat eine Sonderkündigungsoption zum 23.09.25 mit Kurs von 100. Das sehe ich häufiger bei Neuemissionen. Warum wird das gemacht? Für den Fall, dass die Emission schief läuft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stift 19. September vor 32 Minuten von actionjackson: Zeichnung neue NO0013639112 DEAG 2025/2029, Spanne 7-8%, 1k Stückelung, Euro, 75 Mio Volumen, Valuta 16.10 [...] Unabhängig von dieser aktuellen Zeichnung möchte ich nicht so erfahrene Anleihegläubiger ermutigen sich über Nordic Bonds zu informieren: Zitat – Rechtsrahmen: Die Emissionen werden in Deutschland auch an Privatanleger vertrieben, unterliegen jedoch nicht deutschem Recht und primär zuständig sind skandinavische Gerichte. – Treuhänderstruktur: Der eingesetzte, von den Anlegern nicht gewählte „Nordic Trustee“ hat ein sogenanntes verdrängendes Mandat und vertritt exklusiv die Anlegerinteressen – er hat jedoch seinen Sitz in Skandinavien. Ob deutsche Privatanleger ihre Rechte auch anderweitig effektiv geltend machen können, ist unklar. Zudem ist fraglich, ob ein faktisches Monopol in diesem sensiblen Bereich sinnvoll ist. – Gläubigerversammlungen: Im Unterschied zum deutschen Recht bestehen erhebliche Unterschiede bei Beschlussfassungen. So bedarf es bei einer zweiten Gläubigerversammlung keiner Mindestteilnahme – selbst weitreichende Maßnahmen können also von einer sehr kleinen Investorengruppe durchgesetzt werden. Im ungüstigen wirtschaftlichem Umfeld werden Kleinanleihen auch gern mal notleidend - in den letzten Jahren traf es vor allem Anleihen aus dem Immobiliensektor. Dann wird es für uns Kleinanleger schwierig unsere Interessen einzubringen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 22. September Am 19.9.2025 um 09:29 von actionjackson: Zeichnung neue NO0013639112 DEAG 2025/2029, Spanne 7-8%, 1k Stückelung, Euro, 75 Mio Volumen, Valuta 16.10 Mir fehlt bei der DEAG irgendwo der Optimismus. Der Chart der Aktie ist eine Katastrophe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 22. September Am 19.9.2025 um 09:29 von actionjackson: Zeichnung neue NO0013639112 DEAG 2025/2029, Spanne 7-8%, 1k Stückelung, Euro, 75 Mio Volumen, Valuta 16.10 https://www.boerse-frankfurt.de/1/deag-deutsche-entertainment-ag https://www.fixed-income.org/neuemissionen/deag-neue-anleihe-kupon-700-800-pa-zeichnungsfrist-18092025-bis-08102025.html Zeichnung über DirectPlace an der FWB ist seit heute für Privatanleger möglich, geht noch bis zum 08.10., Zinszahlung halbjährig (April, Oktober), die Vorläufer Anleihe mit 8% über die Laufzeit immer stabil https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=NO0012487596 Ich spekuliere auf Zeichnungsgewinne, Auf die Ordergültigkeit achten, da das Zeichnungsfenster monatsübergreifend läuft! Vorsicht: HighYield entsprechendes Volumen, die jährlichen Zinsen bei 8% machen circa 50% des aktuellen EBITDA aus Order sollte man ja am besten auf ein paar Einzelorders aufteilen damit man auch berücksichtigt wird. Welche Ordergröße hat sich in letzter Zeit als vernüftig herausgestellt? 3k? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 23. September vor 15 Stunden von powerschwabe: Order sollte man ja am besten auf ein paar Einzelorders aufteilen damit man auch berücksichtigt wird. Welche Ordergröße hat sich in letzter Zeit als vernüftig herausgestellt? 3k? das hängt davon ab, wieviel Volumen du sicher haben willst bzw. ob die Zuteilung rationiert wird. Das Deag Orderbuch in Frankfurt zeigt aktuell 5 Mio Geldvolumen, da würde ich schon eine rationierte Zuteilung erwarten. Mit kleineren Orders im Bereich von 3-5k ist die Wahrscheinlichkeit einer Vollzuteilung sehr hoch. Wenn du 100k haben willst macht das m.E. weniger Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gabriele 24. September Am 23.9.2025 um 11:01 von actionjackson: Das Deag Orderbuch in Frankfurt zeigt aktuell 5 Mio Geldvolumen, da würde ich schon eine rationierte Zuteilung erwarten. Das Emissionsvolumen beträgt bis zu 75 Mio. Euro. Inwiefern sind dann 5 Mio im Orderbuch eine Indikation für eine zu erwartende rationierte Zuteilung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 25. September · bearbeitet 25. September von actionjackson vor 12 Stunden von Gabriele: Das Emissionsvolumen beträgt bis zu 75 Mio. Euro. Inwiefern sind dann 5 Mio im Orderbuch eine Indikation für eine zu erwartende rationierte Zuteilung? Erfahrungsgemäss liegt das platzierte DirectPlace Volumen bei nachgefragten Neuemissionen bei 5-20 Millionen. Wenn der Makler nach wenigen Tagen 5 Mio Geld raus hängt, ist das eine Indikation, dass er einige Kauforders im Buch hat. Ich schätze mal, dass Deag über DirectPlace 10 Mio platzieren kann. Ist nur eine Indikation und keine Garantie! M.E. Ist Deag als Depotbeimischung für risikobereite Anleger geeignet. Sie verdienen Geld, das Geschäftsmodell ist solide. Auf der anderen Seite müssen die hohen Zinsen erstmal verdient werden, die Branche ist nicht auf Rosen gebettet, wie die letzten Geschäftszahlen von Eventim gezeigt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 25. September Bei welchen Banken/Brokern lässt sich denn die neue DEAG-Anleihe NO0013639112 / A460AS zeichnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgi74 25. September vor 9 Stunden von Geldhaber: Bei welchen Banken/Brokern lässt sich denn die neue DEAG-Anleihe NO0013639112 / A460AS zeichnen? Inzwischen auch bei Traders Place. Ich habe den Support lange genug genervt, bis das Ding jetzt seit gestern handelbar ist. Bin aber nicht sicher, ob ich zeichnen werde. Auf jeden Fall werde ich mal abwarten, ob eine Kupon Spanne vor Zeichnungsende angekündigt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 26. September vor einer Stunde von Rubberduck: Kauf 4,875% Ungarn(25/40) WKN A3L709 Deka Active High Yield ETF, WKN ETFL64 Ungarn: Danke an @Schlumich für die Gedächtnishilfe. ETF: Experimentelle Position. Schüttet (hoffentlich ) quartalsweise aus. Fallen für Deutsche Anleger eigentlich für Ungarn Anleihen Quellensteuer an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity 26. September Am 18.9.2025 um 12:47 von Schlumich: Ungarn hat auch gezahlt (quellensteuer-unproblematisch). ISIN: XS2680932907 WKN: A3LM5S 5,375 % Ungarn EO-Bonds 2023(33) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs 28. September Unklare Quellensteuer. BZSt Liste sagt QSt: 0 / 15 / 20 Anrechenbar: 10 Ich konnte nichts finden was nun wirklich gilt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
avalyn 29. September Am 28.01. zahlt meine LITAUEN, REPUBLIK EO-MEDIUM-TERM NOTES 2025(40) 3.625% EUR-NOTES A4D54J Zinsen, dann kann ich mehr dazu sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n 29. September vor 11 Stunden von Rubberduck: Hat jemand Erfahrungen mit Litauen? Staatsanleihen 0% Unternehmensanleihen 15% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 29. September Dankeschön. Also tatsächlich Staatsanleihen. Ich habe jetzt einfach zugeschlagen und werde dann nächstes Jahr (im Herbst) berichten. vor 4 Stunden von avalyn: Am 28.01. zahlt meine LITAUEN, REPUBLIK EO-MEDIUM-TERM NOTES 2025(40) 3.625% EUR-NOTES A4D54J Zinsen, dann kann ich mehr dazu sagen. Das wäre sehr hilfreich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 29. September · bearbeitet 29. September von actionjackson Am 24.7.2025 um 17:31 von actionjackson: Bei Eleving erwarte ich das bekannte Muster, die Altanleihe wird in eine neue HighYield Anleihe 10-12% gerollt, sowie ein Umtauschangebot über pari (101-102), Eleving ist ein Fintech Veteran und das Geschäft läuft sehr gut. Unter den ganzen Fintechs (Eleving, Multitude, Iute, smava) hat Eleving mit das beste Rating, von daher mein Kauf. wie erwartet, bietet Eleving den Tausch der 26er Anleihe in eine neue Anleihe mit Bookbuilding 9,5-10,75% an, hier eine Zusammenfassung von chatGPT zu dem Anleihe Prospekt https://www.eleving.com/invest Emittent / Schuldner Eleving Group S.A. (Luxemburg) als Emittentin. Die Anleiheverpflichtungen sind durch Garantien bestimmter Tochtergesellschaften (Guarantors) Art der Anleihe Neue Anleihen: Senior, unbesichert, vorrangig (nicht nachrangig) Gleichrangigkeit („pari passu“) mit anderen gegenwärtigen und zukünftigen unbesicherten Verbindlichkeiten der Emittentin. Sicherheiten („Transaction Securities“) und Garantien zur Unterstützung der Verpflichtungen; allerdings mit Begrenzungen (siehe Risiken) Volumen, Laufzeit, Zins Die Anleihe soll bis zu EUR 250 Mio. umfassen im Rahmen des Austauschangebots („Exchange Offer“) Fester Kupon von mindestens 9,5 % (Zins wird voraussichtlich am ~17. Oktober 2025 festgelegt) Zinszahlung: halbjährlich NASDAQ Laufzeit (Tenor): 5 Jahre ab Emissionsdatum der neuen Anleihen Austauschangebot (Exchange Offer) In der Zeit vom 29. September 2025 bis 15. Oktober 2025 können Inhaber der bestehenden Anleihen (2021/2026, ISIN: XS2393240887) diese gegen die neuen Anleihen tauschen (1:1) Nicht getauschte Alt-Anleihen sollen zu 100 % gekündigt („redeemed“) werden – vorbehaltlich bestimmter Bedingungen („Conditional Call“) – am oder um den 29. Oktober 2025 oder später. Die Rückzahlung betrifft Nominalbetrag + aufgelaufene Zinsen. Verwendung der Erlöse (Use of Proceeds) Hauptsächlich zur Erweiterung des Kreditportfolios der Gruppe, zur Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten und für allgemeine Unternehmenszwecke. Bei voller Platzierung (Beispielrechnung) Ausgabekosten in Höhe von ca. EUR 1 Mio. angenommen. Kreditrating & Marktstatus Fitch bestätigt das Langfrist-Rating der Emittentin auf „B“ mit stabilem Ausblick, und stuft auch die vorrangigen gesicherten Schuldtitel („senior secured debt“) mit „B“ ein. core.eleving.com Die neuen Anleihen werden an der Frankfurter Börse (General Standard) und an der Nasdaq Riga gelistet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cat für Kater 30. September Am 28.9.2025 um 21:07 von Rubberduck: Hat jemand Erfahrungen mit Litauen? Litauen 33 (A3LJ4E) hat dieses und letztes Jahr ohne QS Einbehalt Zinsen bezahlt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 5. Oktober Am 1.10.2025 um 21:50 von ein_johannes: Heute morgen raus, im Direkthandel aber ich hab vergessen an wen, zu ~356. Paar Euro sind hängen geblieben, aber nicht der Rede wert - Tagesgeld wär womöglich besser gewesen. Geld wanderte in die Zeichnung der DEAG-Anleihe - hier wird allgemein eine sehr geringe Zuteilungsquote erwartet, da mein Broker zudem teuer ist erhöhe ich hier den Zeichnungsbetrag in der Hoffnung hier nicht am Ende wieder nur mit 10 oder 15k dazustehen. Habe bereits mehrere solcher Kleckeranleihen im Depot (Mutares, Werder Bremen, Underberg etc.), Wertpapierkredit lehne ich jedoch aus persönlichen Gründen ab; wenn ich zeichne, dann nur mit Geld das ich auch hab. Ich "rette" mal Deinen Beitrag für den richtigen Faden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 7. Oktober @ein_johannesUm inhaltlich auf Deinen Beitrag einzugehen: Hältst Du DEAG wirklich für einen so guten Schuldner, um dort einen höheren Betrag in Anleihen zu investieren? Ich fühle mich übrigens mit (Zitat) "Kleckeranleihen", die ich auch im Depot habe, ganz wohl. Ich betrachte die nicht als lästig, sondern als Risikostreuung. Da ich sie bis zur Fälligkeit halten will, ist es nicht so schlimm, dass ich ebenfalls einen teuren Broker habe, denn die Gebühren für den Verkauf entfallen. Da ich meistens über die Webseite der Emittenten gezeichnet hatte, sind auch keine Gebühren für den Kauf angefallen. Leider gibt es diese Möglichkeit bei der DEAG-Anleihe nicht. Zeichnung nur in Frankfurt möglich. Das ist bei der Targobank teuer und bei Comdirect und ING nicht möglich. (Bei Comdirect generell nicht möglich und bei ING nur sehr selten möglich.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ein_johannes 7. Oktober vor 24 Minuten von Geldhaber: @ein_johannesUm inhaltlich auf Deinen Beitrag einzugehen: Hältst Du DEAG wirklich für einen so guten Schuldner, um dort einen höheren Betrag in Anleihen zu investieren? Zumindest derzeit habe ich damit keine Bauchschmerzen, ich habe jedoch nicht vor bis zum Ende sondern nur eine Weile - das kann auch durchaus mal 6-12 Monate sein - zu halten. Hoffentlich gibts dann Zeichnungsgewinne obendrauf. Über den Emittenten zeichne ich auch gerne, da kostengünstig. Dem steht natürlich entgegen, das Emittenten gesplittete Orders zusammenfassen können und man das Geld vorab überweisen muss und das Rückgeld "irgendwann" zurück bekommt. Das geht nicht immer so schnell wie kürzlich bei Werder, das Kapital wird in der Zeit nicht verzinst. Kleinbeträge sind vor allem bei der Zeichnung in Frankfurt ärgerlich. Wenn ich pro Order nur 5k zugeteilt bekommen würde hätte ich Kaufkosten von 0,44% - das nagt ordentlich an der Rendite bei kurzer Haltedauer ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag