Locodiablo 8. Oktober Am 29.9.2025 um 16:45 von actionjackson: wie erwartet, bietet Eleving den Tausch der 26er Anleihe in eine neue Anleihe mit Bookbuilding 9,5-10,75% an, hier eine Zusammenfassung von chatGPT zu dem Anleihe Prospekt https://www.eleving.com/invest Emittent / Schuldner Eleving Group S.A. (Luxemburg) als Emittentin. Die Anleiheverpflichtungen sind durch Garantien bestimmter Tochtergesellschaften (Guarantors) Art der Anleihe Neue Anleihen: Senior, unbesichert, vorrangig (nicht nachrangig) Gleichrangigkeit („pari passu“) mit anderen gegenwärtigen und zukünftigen unbesicherten Verbindlichkeiten der Emittentin. Sicherheiten („Transaction Securities“) und Garantien zur Unterstützung der Verpflichtungen; allerdings mit Begrenzungen (siehe Risiken) Volumen, Laufzeit, Zins Die Anleihe soll bis zu EUR 250 Mio. umfassen im Rahmen des Austauschangebots („Exchange Offer“) Fester Kupon von mindestens 9,5 % (Zins wird voraussichtlich am ~17. Oktober 2025 festgelegt) Zinszahlung: halbjährlich NASDAQ Laufzeit (Tenor): 5 Jahre ab Emissionsdatum der neuen Anleihen Austauschangebot (Exchange Offer) In der Zeit vom 29. September 2025 bis 15. Oktober 2025 können Inhaber der bestehenden Anleihen (2021/2026, ISIN: XS2393240887) diese gegen die neuen Anleihen tauschen (1:1) Nicht getauschte Alt-Anleihen sollen zu 100 % gekündigt („redeemed“) werden – vorbehaltlich bestimmter Bedingungen („Conditional Call“) – am oder um den 29. Oktober 2025 oder später. Die Rückzahlung betrifft Nominalbetrag + aufgelaufene Zinsen. Verwendung der Erlöse (Use of Proceeds) Hauptsächlich zur Erweiterung des Kreditportfolios der Gruppe, zur Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten und für allgemeine Unternehmenszwecke. Bei voller Platzierung (Beispielrechnung) Ausgabekosten in Höhe von ca. EUR 1 Mio. angenommen. Kreditrating & Marktstatus Fitch bestätigt das Langfrist-Rating der Emittentin auf „B“ mit stabilem Ausblick, und stuft auch die vorrangigen gesicherten Schuldtitel („senior secured debt“) mit „B“ ein. core.eleving.com Die neuen Anleihen werden an der Frankfurter Börse (General Standard) und an der Nasdaq Riga gelistet. Hat schon jemand das Umtauschangebot erhalten? Ich bin bei Flatex und da ist bisher nichts angekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marius 8. Oktober comdirect hat schon kannst du bitte auch die Risken von ChatGTP einstellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 8. Oktober vor 1 Stunde von Marius: comdirect hat schon kannst du bitte auch die Risken von ChatGTP einstellen? Riikoanalyse von ChatGPT Besondere Risiken im Prospekt, die hervorgehoben werden sollten - Der Prospekt verweist ausdrücklich auf die Möglichkeit, dass Investoren ihr eingesetztes Kapital ganz oder teilweise verlieren können, wenn Risiken eintreten. - Die Bonitätsbewertung („B“-Rating) signalisiert bereits ein substanzielles Ausfall- oder Ausfallwahrscheinlichkeitsrisiko. - Bei Tochtergesellschaften, insbesondere Mogo LLC (Georgia), enthält der Bestätigungsvermerk des Wirtschaftsprüfers qualifizierte Hinweise in Bezug auf steuerliche Transaktionen mit nahestehenden Parteien — dies deutet auf Unsicherheiten bei der steuerlichen Behandlung und Dokumentation hin. - Die Kreditportfolios sind breit über verschiedene Länder verteilt, was zwar Diversifikation bringt, aber auch administrativen Aufwand, Wechselkursrisiken und regulatorische Fragmentierung. - Die Sicherheiten (Pledges) umfassen u. a. Forderungen, Markenrechte, Bankkonten, Beteiligungen etc. Die tatsächliche Werthaltigkeit und Verwertbarkeit dieser Sicherheiten hängt stark von lokalen Rechtsordnungen ab. - In einigen Märkten kann die Durchsetzung von Sicherheiten oder Garantien rechtlich schwierig sein oder lange dauern. - Das Prospekt erlaubt Änderungen oder Rücknahmen des Angebots, falls bestimmte Mindestbedingungen nicht erfüllt werden. - Die Liste der Risiken im Prospekt ist umfangreich und enthält zahlreiche Spezialrisiken (z. B. Risiken bei Exchange Offer, internen Verflechtungen, Einschränkungen in bestimmten Hoheitsgebieten etc.). Einschätzung der Wahrscheinlichkeit und Tragweite Bei der Bewertung eines Investments in diese Anleihe sollten zwei Dimensionen berücksichtigt werden: Wahrscheinlichkeit (wie wahrscheinlich ist ein Eintritt) und Tragweite / Schadenpotenzial (wie groß könnte der Schaden sein). Nachfolgend eine grobe Einschätzung: - Kredit- / Bonitätsrisiko: mittel bis hoch → Tragweite: sehr hoch - Liquiditäts-/Cashflow-Risiko: mittel → Tragweite: hoch - Währungsrisiko: mittel → Tragweite: mittel bis hoch - Insolvenz / Durchsetzung von Sicherheiten: gering bis mittel Eintrittswahrscheinlichkeit, aber potenziell hohe Tragweite - Markt- / Zinsrisiko: mittel Eintrittswahrscheinlichkeit, mittlere Tragweite - Rechtliche / regulatorische Risiken: mittel → Tragweite: mittel bis hoch - Operationale Risiken: mittel → Tragweite: mittel - Makro / geopolitische Risiken: variabel, je nach Region → Tragweite: mittel bis hoch In Summe handelt es sich um ein hochriskantes Fixed-Income-Instrument, das nur für Anleger mit entsprechendem Risikoprofil und Kenntnissen geeignet ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 13. Oktober · bearbeitet 13. Oktober von actionjackson Am 8.10.2025 um 11:22 von Locodiablo: Hat schon jemand das Umtauschangebot erhalten? Ich bin bei Flatex und da ist bisher nichts angekommen. Mittlerweile erhalten, die Weisung muss heute bis 15:00 Uhr bei flatex vorliegen. Du kannst diese auch online zur Verfügung stellen. ich habe 50% meines Bestandes getauscht, die restlichen 50% kaufe ich, wenn der Zinssatz passt (>10%), unter 10% wird man sie, mit etwas Geduld, unter pari kaufen können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Locodiablo 13. Oktober · bearbeitet 13. Oktober von Locodiablo vor 10 Stunden von actionjackson: Mittlerweile erhalten, die Weisung muss heute bis 15:00 Uhr bei flatex vorliegen. Du kannst diese auch online zur Verfügung stellen. ich habe 50% meines Bestandes getauscht, die restlichen 50% kaufe ich, wenn der Zinssatz passt (>10%), unter 10% wird man sie, mit etwas Geduld, unter pari kaufen können Danke! Hatte ich erhalten und alle meine 50k Stücke zum Tausch angedient und zusätzlich weitere 5k gezeichnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 15. Oktober Am 9.10.2025 um 12:13 von stagflation: Kauf 3,5% Nestlé Finance MTN 25/38 (A4EHD7 / XS3185374884) zu 99,4 Rating Aa3, Abstand zur Bundesanleihe: 0,6 Prozentpunkte Quellensteuer fällt hier keine an, da der Sitz des Emitt. in Luxemburg ist. Oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 21. Oktober · bearbeitet 21. Oktober von stagflation vor 6 Stunden von Megatron: Kauf WKN A4DFSF Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH 9,875% 25/30 zu 101 in FRA Schön hoher Coupon. Aber auch ein hohes Risiko (ungefähr "CCC") und eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit von ungefähr 20% - 30%... Beides berechnet aus der Rendite. Nichts für schwache Nerven... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 22. Oktober · bearbeitet 22. Oktober von Megatron vor 6 Stunden von stagflation: Schön hoher Coupon. Aber auch ein hohes Risiko (ungefähr "CCC") und eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit von ungefähr 20% - 30%... Beides berechnet aus der Rendite. Nichts für schwache Nerven... Ja, bisschen Schwund muss man bei Kupons in dieser Größenordnung einkalkulieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 22. Oktober Ich mache seit Jahren nach schmerzhaften Learning bei KGT Agrar einen Bogen um M Bonds. Ich finde das Chance/Risikoverhältnis passt da nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 22. Oktober vor 9 Minuten von Schlumich: Ich finde das Chance/Risikoverhältnis passt da nicht. Das gilt m.E. für eine Vielzahl dieser High-Yield-Emissionen, vor allem wenn damit Klumpenrisiken im Portfolio einhergehen. Wenn so eine Position unter 1% Depotanteil bleibt es zwar Zockerei aber ohne potentiell desaströse Konsequenz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 22. Oktober · bearbeitet 22. Oktober von stagflation Wenn man Anleihen ungefähr zu pari kauft, sind Ausfälle sehr schmerzhaft. Bei Aktien kann es schnell passieren, dass der Kurs um 50% fällt. Dafür steigt der Kurs einer anderen Aktie um 50%. Das gleicht sich aus. Bei Anleihen, die man ungefähr zu pari kauft, gibt es diese andere Anleihe nicht, die um 50% steigt. Stattdessen muss man andere Anleihen sehr lange halten, um den Verlust auszugleichen. Betrachten wir ein Beispiel. Nehmen wir zwei Anleihen A und B mit Kurs 100 und 7% Rendite. Die Rendite der Bundesanleihe betrage 2,5%. Dann stehen ungefähr 3% als Kompensation für Ausfälle zur Verfügung. Wenn jetzt Anleihe A ausfällt und man 70% Verlust erleidet, dann dauert es - ganz grob gerechnet - 25 lange Jahre, bis man den Verlust mit Anleihe B wieder kompensiert hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 22. Oktober vor 5 Stunden von Megatron: Ja, bisschen Schwund muss man bei Kupons in dieser Größenordnung einkalkulieren. ich trade auch gerne Highfield Anleihen, aber diesen Emittenten würde ich nicht anfassen. Zuletzt ist es der Firma nicht mal mehr gelungen eine Kleinstanleihe von 7 Mio vollständig zu platzieren im HighYield Bereich gibt es durchaus Emittenten mit teilweise höheren Kupons mit besseren Kennzahlen und einer deutlich höheren "Rückzahlungswahrscheinlichkeit" wie z.B. XS3047514446 IuteCredit Finance S.à.r.l. EO-Bs 2025(25/29-30) 12% oder die neue XS3167361651 Eleving Group EO-Bonds 2025(25/30) 9,5% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 25. Oktober · bearbeitet 25. Oktober von stagflation Am 24.10.2025 um 12:28 von vanity: Alternativprogramm (zur Vervollständigung der Fixed-Income-Leiter): Kauf BHY0SB 1,75% LBBW HPF 2022(32) zu 94,6 Rating AAA, Ytm 2,65%, Abstand zur Bundesanleihe 0,3 Pp Vielen Dank für den Vorschlag, @vanity. Würde gut passen, sogar noch etwas besser als mein Aareal Pfandbrief! Leider habe ich momentan kein Geld mehr. Ich habe Deinen Vorschlag aber zu meiner Watchlist hinzugefügt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 27. Oktober Am 25.10.2025 um 11:27 von Phanes: Am Donnerstag, den 23.10.2025 habe ich meinen Bestand der 7,5% Anleihe der Deutsche Rohstoff AG bei 105% nochmals verstärkt. Festgeldersatz? Rechnest Du mit Kündigung? Und wie ist dann YTM? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mojo-cutter 27. Oktober vor 39 Minuten von actionjackson: Verkauf zu 104,72 auf Quotrix, Gewinnmitnahmen, schöner Trade mit 6k Kursgewinn und Stückzinsen vor Steuer Hast du schon eine Idee, wo du wieder anlegst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 27. Oktober · bearbeitet 27. Oktober von actionjackson vor 13 Minuten von Mojo-cutter: Hast du schon eine Idee, wo du wieder anlegst? Ja, ich habe die neue XS3201877886 Wüstenrot & Württembergische AG 4,983% 25/45 zu 100,64 gekauft, ähnliche Konditionen wie die Gothaer, 103-105 wäre auch hier meine Zielzone Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mojo-cutter 27. Oktober vor 19 Minuten von actionjackson: Ja, ich habe die neue XS3201877886 Wüstenrot & Württembergische AG 4,983% 25/45 zu 100,64 gekauft, ähnliche Konditionen wie die Gothaer, 103-105 wäre auch hier meine Zielzone Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 27. Oktober Wollte mich freudig draufstürzen, die doppelte Kindersicherung hat das wirksam verhindert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 27. Oktober auf Basis des Prospektes hier die Eckpunkte und Risiken der neuen W&W Tier 2 Anleihe 2025 (erstellt von chatGPT) https://www.ww-ag.com/de/investor-relations/anleihen/emissionen-ww-ag Emittent: Württembergische Lebensversicherung AG (Teil der W&W-Gruppe) Instrument: Nachrangige Tier-2-Anleihe (Subordinated Notes) gemäß Solvency-II-Regeln Emissionsdatum: 23. Oktober 2025 Fälligkeit (geplant): 27. Oktober 2045 – Laufzeit: 20 Jahre – Eine Verlängerung über den Fälligkeitstermin hinaus ist möglich, falls aufsichtsrechtliche Bedingungen nicht erfüllt sind. Volumen: 300 Mio (manuell eingefügt) Zinsstruktur: - Fester Kupon in den ersten Jahren - Danach ggf. variable Verzinsung basierend auf Referenzzins (EURIBOR o. Ä.) - Zinsen können aufsichtsrechtlich oder freiwillig aufgeschoben („deferral“) werden, ohne dass ein Ausfall vorliegt - Aufgeschobene Zinsen werden nicht verzinst Rückzahlung: - Rückzahlung zu 100 % Nennwert (plus ggf. aufgelaufene Zinsen) - Nur zulässig, wenn die „Conditions to Redemption“ (aufsichtsrechtliche Kapitalanforderungen, Solvabilität etc.) erfüllt sind - Anleger haben kein Kündigungsrecht Börsennotierung: Luxemburgische Börse (Euro MTF) Bookrunner: Morgan Stanley Europe SE, Landesbank Baden-Württemberg Zentrale Risiken 1. Nachrangigkeit Im Insolvenz- oder Abwicklungsfall werden Forderungen der Anleihegläubiger nachrangig bedient. Totalverlust möglich. 2. Zinsausfallrisiko Die Emittentin kann Zinszahlungen aufschieben (freiwillig oder zwingend), wenn: - Kapitalanforderungen (Solvency II) nicht erfüllt sind oder - eine aufsichtliche Anordnung dies verlangt. Anleger haben keinen Anspruch auf Ersatz oder Verzinsung der aufgeschobenen Beträge. 3. Laufzeit- und Rückzahlungsrisiko Die Fälligkeit kann unbegrenzt verschoben werden, wenn die regulatorischen Bedingungen zur Rückzahlung nicht erfüllt sind. Es besteht kein Anspruch auf vorzeitige Rückzahlung. 4. Markt- und Liquiditätsrisiko Ein Sekundärmarkt könnte sich nur eingeschränkt entwickeln. Kursverluste sind möglich, insbesondere bei steigenden Zinsen oder Bonitätsverschlechterungen. 5. Regulatorisches Risiko (IRRD, Solvency II) Die neue EU-Richtlinie zur Versicherungsabwicklung (IRRD) kann Eingriffe wie: - Abschreibung oder Umwandlung in Eigenkapital, - Vertragsänderungen oder Streichungen der Anleihe ermöglichen. Dies kann zu einem Totalverlust führen. 6. Eingeschränkte Gläubigerrechte - Keine Kündigung oder Fälligstellung durch Anleger möglich. - Änderungen der Anleihebedingungen können mit Mehrheitsbeschluss beschlossen werden, auch gegen den Willen einzelner Anleger. - Ein gemeinsamer Vertreter kann eingesetzt werden. 7. Emittenten- und Konzernrisiko (W&W-Gruppe) Abhängigkeit von Zins-, Kapitalmarkt- und Versicherungsrisiken: - Zinsänderungen (Asset-Liability-Mismatch) - Kapitalmarkt-Volatilität (Ukrainekrieg, Nahost-Konflikte, Inflation) - Regulatorische Eingriffe, Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsanforderungen - Konzentrationsrisiken (europäische Anleihen, Finanzsektor) 8. Eingriffe der Aufsicht Die BaFin kann nach Solvency II Zinszahlungen oder Rückzahlungen schon frühzeitig untersagen. vor 34 Minuten von Cai Shen: Wollte mich freudig draufstürzen, die doppelte Kindersicherung hat das wirksam verhindert. ich konnte die Anleihe bei flatex als Privatanleger kaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 27. Oktober die neue Deag heute bei 102 https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=NO0013639112 tagelang wollte sie keiner bei 100 kaufen, das Muster ist immer gleich, der Kurs steigt zuerst mit Start Zinslauf und dann kommt der Turbo, wenn die alte Anleihe getilgt wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 27. Oktober vor 2 Stunden von actionjackson: ich konnte die Anleihe bei flatex als Privatanleger kaufen Ja, aber nur in 100T Klümpchen. Für manche Anleger ist das ein Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 27. Oktober · bearbeitet 27. Oktober von LongtermInvestor Die vorherige war anlegerfreundlicher, jetzt je nach Portfoliogröße für langfristige Anlage ein Klumpen mit Nachrang. Mehr als 3% würde ich hier langfristig nicht allokieren. Rating: BBB- bedeutet eine statistische kumulative Ausfallrate von rd. 5% auf 10 Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phanes 27. Oktober vor 8 Stunden von Rubberduck: Festgeldersatz? Rechnest Du mit Kündigung? Und wie ist dann YTM? Ich rechne mit keiner vorzeitigen Kündigung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 28. Oktober vor 17 Stunden von Phanes: Ich rechne mit keiner vorzeitigen Kündigung! Danke. Habs nochmal nachgelesen. Zitat Der Nettoemissionserlös soll im Rahmen des laufenden Geschäftsbetriebs für Investitionen in das US-Öl- und Gasgeschäft des Deutsche Rohstoff-Konzerns verwendet werden. Wesentliche Mittelverwendung wird die teilweise Rückführung der ausstehenden Konsortialkreditlinien in den USA und die Erweiterung der Aktivitäten der Konzerntochter Salt Creek im Powder River Basin in Wyoming in Kooperation mit einem erfahrenen Betriebsführer sein. Verbleibende Mittel dienen der Vorhaltung von Liquidität für weitere Akquisitionsmöglichkeiten und Flächenerweiterungen der Tochtergesellschaften Bright Rock Energy, LLC, und 1876 Resources, LLC. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 28. Oktober vor 6 Stunden von actionjackson: ebenfalls Zeichnung über DirectPlace in FFM - Danke fürs erinnern vor 5 Stunden von avalyn: Zeichnung über Website Deutsche Rohstoff DE000A460CG9 Ist die neue Anleihe mit nur 6 % denn wirklich attraktiv? Andererseits beträgt zwar der Zinssatz der alten Anleihe 7,5 %, aber die aktuelle Rendite liegt bei ungefähr 6 %, so dass die Verzinsung der neuen Anleihe angemessen erscheint, mehr aber auch nicht. Große Kursgewinne sind deshalb nicht zu erwarten, oder? (Nur ein paar Gedanken eines Anleihenneulings...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag