actionjackson 28. Oktober vor 41 Minuten von Geldhaber: Ist die neue Anleihe mit nur 6 % denn wirklich attraktiv? Andererseits beträgt zwar der Zinssatz der alten Anleihe 7,5 %, aber die aktuelle Rendite liegt bei ungefähr 6 %, so dass die Verzinsung der neuen Anleihe angemessen erscheint, mehr aber auch nicht. Große Kursgewinne sind deshalb nicht zu erwarten, oder? (Nur ein paar Gedanken eines Anleihenneulings...) ich finde 6% für diesen Emittent zu niedrig, mehr als 101-102 an Kursen erwarte ich nicht, ich habe trotzdem ein paar Stücke gezeichnet, weil ich lfd. Anlagebedarf habe und 6% sind immer noch besser als die vielen 4%ter, die ich noch reichlich im Depot habe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 28. Oktober vor 37 Minuten von actionjackson: ich finde 6% für diesen Emittent zu niedrig, Ich auch. Danke für Deine Einschätzung. 7,x % hielte ich eher für angemessen. "Der Markt" gibt sich anscheinend aber mit 6 % zufrieden. Ich muss mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich zeichne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 28. Oktober · bearbeitet 28. Oktober von Rubberduck Die Hochzinsphase ist wieder vorbei. Bäcker Heberer gibt wieder 4,25 % für Genussscheine. Mahlzeit. Pemex oder Ypf in USD ist auch nicht viel prickelnder. Der Rohstoffsuperzyklus kommt auf Touren. Immobilien? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gabriele 29. Oktober · bearbeitet 29. Oktober von Gabriele Für die Deutsche Rohstoff AG 7,5% 23/28 ist die Briefrendite aktuell mit 4,9660% angegeben. Warum erhält man für die neue Anleihe 1% mehr? Ist da eine Zeichnung der neuen Anleihe nicht sinnvoller als ein Kauf der alten Anleihe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 29. Oktober vor 18 Minuten von Gabriele: Für die Deutsche Rohstoff AG 7,5% 23/28 ist die Briefrendite aktuell mit 4,9660% angegeben. Warum erhält man für die neue Anleihe 1% mehr? Ist da eine Zeichnung der neuen Anleihe nicht sinnvoller als ein Kauf der alten Anleihe? Laufzeit? Duration? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gabriele 29. Oktober Deutsche Rohstoff / Sehr hohe Nachfrage: https://www.fixed-income.org/neuemissionen/deutsche-rohstoff-ag-anleihe-2025-2030-sehr-hohe-nachfrage.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 30. Oktober Ich habe gestern spät abends über die Internetseite gezeichnet. Heute machen sie Druck per E-Mail: Zitat Mit Verweis auf unsere Pressemitteilung unter https://rohstoff.de/de/news#!978413616 und die hohe Nachfrage möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass es aus abwicklungstechnischen Gründen notwendig ist, den Kaufbetrag in Höhe von EUR X für Ihre Zeichnung schnellstmöglich, ggf. per Echtzeitüberweisung zu überweisen, damit Ihre Zeichnung Berücksichtigung finden kann. Habe dann auch per Echtzeitüberweisung überwiesen. Allerdings bin ich nur mit einem kleinen Betrag dabei, da ich schon die 7,5 % Anleihe im Depot habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 30. Oktober vor 3 Stunden von Geldhaber: Ich habe gestern spät abends über die Internetseite gezeichnet. Heute machen sie Druck per E-Mail: Habe dann auch per Echtzeitüberweisung überwiesen. Allerdings bin ich nur mit einem kleinen Betrag dabei, da ich schon die 7,5 % Anleihe im Depot habe. Ich kaufe morgen vielleicht noch die alte. Für die neue fehlt mir die Phantasie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TWP17 1. November Am 31.10.2025 um 09:28 von actionjackson: Zeichnung neue DE000A460AT6 Schalke 25/30 6,5%, 1k Stückelung, Euro über DirectPlace in FFM https://www.boerse-frankfurt.de/fussballclub-gelsenkirchen-schalke-04 https://www.anleihen-finder.de/neuemission-schalke-04-begibt-50-mio-euro-anleihe-00070092.html Zeichnung geht noch bis 20.11 Kannst du vielleicht noch 2-3 Sätze zu deinen Beweggründen sagen. Bin auch am überlegen zu zeichnen, wenn ich mir aber den bisherigen Verlauf der alten Anleihen anschauen sind diese meist über Pari, auch wenn hier der Zinssatz höher ist. Nett ist natürlich der Bonus bei Aufstieg..... Auch bei der Deutschen Rohstoff bin ich noch am überlegen, finde auch hier den Zinssatz eigentlich zu niedrig, da die EZB ja auch nicht weiter gesenkt hat..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 1. November · bearbeitet 1. November von actionjackson vor 39 Minuten von TWP17: Kannst du vielleicht noch 2-3 Sätze zu deinen Beweggründen sagen. Bin auch am überlegen zu zeichnen, wenn ich mir aber den bisherigen Verlauf der alten Anleihen anschauen sind diese meist über Pari, auch wenn hier der Zinssatz höher ist. Nett ist natürlich der Bonus bei Aufstieg..... Auch bei der Deutschen Rohstoff bin ich noch am überlegen, finde auch hier den Zinssatz eigentlich zu niedrig, da die EZB ja auch nicht weiter gesenkt hat..... - Schalke ist eine Marke und Kult, Anleihe ist quasi Fanartikel - der Emittent will auch die beiden ausstehenden Anleihen tilgen, was zur erhöhten Nachfrage der neuen führen wird - der aktuelle sportliche Höhenflug könnte anhalten und sogar der Aufstieg wäre ein mögliches Szenario (einmalig 1,5% Bonus) - habe Anlagebedarf, 6,5% ist ein guter Zins, solange der Emittent zahlen kann aus den genannten Gründen spekuliere ich auf Zeichnungsgewinne, Dropzone 104-105 - analog zur Werder Anleihe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 2. November · bearbeitet 2. November von Geldhaber Am 1.11.2025 um 14:59 von TWP17: Auch bei der Deutschen Rohstoff bin ich noch am überlegen, finde auch hier den Zinssatz eigentlich zu niedrig, da die EZB ja auch nicht weiter gesenkt hat..... Falls die Überlegung zu "ja" führt, müsstest Du Dich beeilen, da eine "eine Beendigung der Zeichnungsphase wahrscheinlich [ist], voraussichtlich bereits zeitnah in der kommenden Woche." https://rohstoff.de/de/news#!978413616 ------------------------------------------------------- (unerwünschte Beitragszusammenführung) Wie schon im Schalke-Faden geschrieben: Zitat Zur weiteren Erläuterung der Anleiheemission lädt der FC Schalke 04 alle interessierten Anleger herzlich zu einem Webcast am Mittwoch, 5. November, um 17 Uhr ein. Während des Webcasts haben Teilnehmende die Möglichkeit, Fragen an das Management zu stellen. https://schalke04.de/anleihen/anleihen/anleihe-2025/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger 3. November vor 18 Stunden von Geldhaber: Falls die Überlegung zu "ja" führt, müsstest Du Dich beeilen, da eine "eine Beendigung der Zeichnungsphase wahrscheinlich [ist], voraussichtlich bereits zeitnah in der kommenden Woche." https://rohstoff.de/de/news#!978413616 und rum https://rohstoff.de/de/news#!1653690316 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TWP17 3. November vor 18 Stunden von Geldhaber: Falls die Überlegung zu "ja" führt, müsstest Du Dich beeilen, da eine "eine Beendigung der Zeichnungsphase wahrscheinlich [ist], voraussichtlich bereits zeitnah in der kommenden Woche." https://rohstoff.de/de/news#!978413616 ------------------------------------------------------- (unerwünschte Beitragszusammenführung) Wie schon im Schalke-Faden geschrieben: https://schalke04.de/anleihen/anleihen/anleihe-2025/ Danke für den Hinweis, hab mich durchgerungen und bei Deutsche Rohstoff gestern Abend eine kleine Tranche gezeichnet. Versuche heute alle 2-3 Stunden eine Echtzeitüberweisung zu veranlassen, habe mit meiner Bank vorhin deshalb telefoniert ("Problem liegt auf Seiten der Martinsbank Göppingen")....mal schauen....Schalke werde ich aber voraussichtlich nicht zeichnen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 3. November vor 11 Minuten von TWP17: Danke für den Hinweis, hab mich durchgerungen und bei Deutsche Rohstoff gestern Abend eine kleine Tranche gezeichnet. Versuche heute alle 2-3 Stunden eine Echtzeitüberweisung zu veranlassen, habe mit meiner Bank vorhin deshalb telefoniert ("Problem liegt auf Seiten der Martinsbank Göppingen").... Ist natürlich schade, dass das vermutlich nicht mehr klappt mit der Zeichnung wegen fehlender Überweisung. Ich hatte an die "Gebrüder Martin" per Echtzeit überwiesen, aber das war am 30.10. vor 16 Minuten von TWP17: Schalke werde ich aber voraussichtlich nicht zeichnen.... Schalke sollte auch in einen extra Beitrag, hat mit Dt. Rohstoff nichts zu tun. Allerdings vermute ich schon, dass so manche hier bei beiden Anleihen dabei sein werden. Über Schalke denke ich noch nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 6. November vor 1 Minute von actionjackson: Kauf DE000A4DFTU1 HMS Bergbau AG Anleihe 2025(2027/2030) 10%, 1k Stückelung, Euro zu 101,8x nutze die Gelegenheit, dass HMS die bestehende Anleihe zu 101,5 aufgestockt hat https://www.fixed-income.org/neuemissionen/hms-bergbau-ag-10-anleihe-2025-2030-um-20-mio-euro-auf-70-mio-euro-aufgestockt-platzierungspreis-10150.html meine Dropzone wären 104-105 solange gibt es üppige Zinsen von 10% Vorsicht: HighYield, nur für spekulative Anleger geeignet Ich finde das Geschäftsmodell iwie undurchsichtig. Nach meinem Verständnis Rohstoffhandel. Dazu findet sich im Detail auch nix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 6. November vor 4 Minuten von Rubberduck: Ich finde das Geschäftsmodell iwie undurchsichtig. Nach meinem Verständnis Rohstoffhandel. Dazu findet sich im Detail auch nix. https://hms-ag.com/wp-content/uploads/2025/09/01_HMS_Bergbau_HJ_2025_DE_8.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 6. November Kauf XS3047514446 IuteCredit Finance S.à.r.l. EO-Bs 2025(25/29-30) 12%, 1k Stückelung, Euro zu 99,75 auf TGT am 06.11. werden Zahlen bekannt gegeben, da alle anderen Fintech's gut verdienen, spekuliere ich darauf das dies auch bei Iute der Fall ist, die üppige Rendite von 12% ist mir das Risiko wert Vorsicht: HighYield Anleihe mit entsprechendem Ausfallrisiko, nur für Risiko bereite Anleger geeignet hier die Iute 9 Monatszahlen von heute, Zahlen sind m.E kein Grund die Investmententscheidung anzupassen https://www.bondguide.de/topnews/iute-g ... ahlen-vor/ https://www.anleihen-finder.de/9-monats ... 70173.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 6. November vor 1 Stunde von georgi74: Hab ich mir gestern schon überlegt, und wenn @actionjackson zugreift kann es ja gar nicht so falsch sein, habe zu 101,60 in frankfurt gekauft. Traders Place hat aktuell keine anderen Handelsplätze, habe aber mit meiner fast schon täglichen Mail an den Support die anderen Handelsplätze angefragt. Ich kann es nicht beurteilen. Ich habe nur die Deutsche Forfait vor Augen. Scheinbar auch ein risikofreies, skalierbares Geschäft. Und dann war man mittendrin im Iranischen Atomprogramm... Das mag hier völlig anders sein. Kann das nicht beurteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 6. November · bearbeitet 6. November von actionjackson vor einer Stunde von Rubberduck: Ich kann es nicht beurteilen. Ich habe nur die Deutsche Forfait vor Augen. Scheinbar auch ein risikofreies, skalierbares Geschäft. Und dann war man mittendrin im Iranischen Atomprogramm... Das mag hier völlig anders sein. Kann das nicht beurteilen. bei Anleihen, wie bei allen anderen spekulativen Assettklassen gilt es das Risiko über Diversifizierung bzw. Positionsgrössen zu managen. Insbesondere bei HighYield Anleihen gilt es nicht "Haus und Hof" auf einen Wert zu setzen, wenn eine Firma 10% und mehr Zinsen zahlen muss, sollte jedem klar sein, dass es dafür Gründe gibt und das diese Werte hoch spekulativ sind! M.E bieten aber gerade TAPs oft eine günstige Einstiegsmöglichkeit mit einer hohen Wahrscheinlichkeit und überschaubaren Risiko den Trade mit Gewinn zu schließen. In der Regel werden aber Kursniveaus in der Höhe vor der Aufstockung nicht mehr erreicht. Wenn ich in HighYields investiere interessiert mich eher die kurze Sicht, ob der Emittent am Ende zurückzahlen kann, ist für diese Trades für mich nicht entscheidend. Wenn eine Firma die Aufstockung erfolgreich platzieren konnte, ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles auch erstmal sehr gering. Ich setze hier auf die kurzfristige Chance als das mich das langfristige Risiko abschreckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 10. November Am 30.10.2025 um 11:14 von actionjackson: Verkauf neue Eleving Group EO-Bonds 2025(25/30) 9,5%, 1k Stückelung, Euro zu 104,x TGT Tauschgewinne realisiert, zu pari steige ich wieder ein :-) Eleving mit guten Quartalszahlen, ein Teil der Neuen habe ich verkauft, den Rest behalte ich chatGPT:swot in deutsch https://core.eleving.com/storage/UhuOaTInMLaGtezk/Eleving_Group_Report_9M_2025.pdf Stärken (Strengths) - Starkes Wachstum: Der Umsatz für die ersten neun Monate 2025 stieg um 13,2 % gegenüber dem Vorjahr. - Diversifiziertes Produkt- und Dienstleistungsportfolio: Aufgeteilt in traditionelle Fahrzeugfinanzierung, flexible Abo-Produkte und Konsumentenkredite — alle Segmente wachsen. - Geografische Expansion: Aktivitäten in 17 Ländern auf 3 Kontinenten, Eintritt in neue Märkte wie z. B. Tansania. - Verbesserung in der Portfolioqualität: Net NPL-Quote im Fahrzeugfinanzierungsportfolio sank auf 4,7 % (31.12.2024: 6,1 %) und Coverage Ratio stieg auf 97,5 %. - Stärkung der Kapitalstruktur: Ausgabe von EUR 275 Mio. an Senior Secured Bonds, Diversifizierung der Finanzierung in lokalen Währungen. Schwächen (Weaknesses) - Sinkende Eigenkapitalquote/Kapitalisierungsquote: Die Kapitalisierungsquote sank auf 25,7 % (31.12.2024: 29,3 %) — schwächeres Polster. - Operativer Mittelabfluss: Nettocashflow aus operativer Tätigkeit war negativ (-25,7 Mio EUR) in den ersten neun Monaten. - Relativ hohe Kosten für Wachstum: Marketingaufwand pro ausgestelltem Kredit („EUR 12 pro loan issued“) und gestiegene Personalkosten (Salaries stiegen +14,5%). - Abhängigkeit von Schwellen-/Entwicklungsmärkten: Märkte mit größerem Risiko (z. B. Afrika) machen signifikanten Anteil im Portfolio aus, was Unsicherheit erhöht. Chancen (Opportunities) - Produktinnovation & Erweiterung: Einführung von Smartphone-Finanzierungsprodukten in Uganda und Kenia, Wachstumspotenzial in neuen Segmenten. - Weitere Markterschließung: Geplante Erschließung eines neuen Marktes in H1/2026. - Nutzung von Technologietrends: Digitalisierung, Automatisierung der Kunden-Bindung, Ausbau von Abo-Modellen. - Wachstum in underserved Märkten: Fokus auf Märkte, in denen Finanzdienstleistungen noch ausbaufähig sind („underserved markets“). Risiken (Threats) - Fremdwährungs- und Refinanzierungsrisiken: Trotz Fortschritten besteht Risiko durch Finanzierung in mehreren Währungen und steigende Fremdkapitalkosten. - Wirtschaftliche und regulatorische Unsicherheiten in Schwellenländern: Z. B. Kreditrisiken, politische Instabilität, Wechselkurse. - Konkurrenzdruck: Im Finanzierungsmarkt könnten neue Wettbewerber und FinTechs stärker werden. - Risiken im Kreditportfolio: Trotz guter Werte gibt es erhöhte Impairments (+41,3 % auf EUR 20,0 Mio) im Konsumentenkredit-Segment. - Einfluss von Zins- und Kapitalmarktbedingungen: Zinsanstiege oder schlechtere Zugang zu Kapital könnten das Geschäftsmodell belasten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 14. November Deutsche Rohstoff AG Anleihe v.2025(27/30) WKN: A460CG ISIN: DE000A460CG9 ist in mein Depot bei der Targobank eingebucht. Zeichnung war über die Internetseite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
actionjackson 17. November 2025 war für mich ein sehr gutes Anleihejahr mit vielen schönen Kursgewinnen, ich habe in den letzten Tagen den grössten Teil meiner Unternehmensanleihen verkauft um erstmal meine Gewinne zu sichern, insbesondere bei Mittelstandsanleihen mein Bauch sagt mir, dass es Zeit wird, die Depots sturmsicher zu machen, Geld habe ich im Geldmarktfond bzw. in kurzen Bundesanleihen geparkt, bei interessanten Neuemissionen bin ich aber weiterhin dabei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag