Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

actionjackson
Am 14.1.2026 um 11:16 von ein_johannes:

Ich möchte euch bitten Kommentare zu Anleihetransaktionen bitte dort zu posten, wo sie hingehören - nämlich in diesen Thread und nicht in Anleihetransaktionen selbst. Der dortige Thread soll sauber bleiben.

Da @georgi74 und ich ja oftmals eine ähnliche Taktik haben (zu 100 zeichnen, Zeichnungsgewinne mitnehmen und in was neues rollen) habe auch ich in der Vergangenheit festgestellt, das die Kurse der Anleihen sinken sobald eine neue "Top-Anleihe" in den Startlöchern steht. Gibt halt noch ein paar mehr Menschen, die das so machen und dann kommt Druck auf der Verkäuferseite auf da man die alten Anleihen losbekommen muss um die Neue zeichnen zu können. Da kann es sich lohnen die Alten vorher zu verkaufen und in der Zwischenzeit den geringeren Geldmarktzins in kauf zu nehmen.

@georgi74: was erwartest du demnächst an Neuemissionen ? Vermutlich dürfte Februar/anfang März eine neue Mutares kommen, damit die NO0012530965 ab 31.3.26 gekündigt werden kann. Hast du sonst noch was auf dem Schirm ? Oder hat vllt. der gutinformierte @actionjackson was vernommen ?

Ich bin bei der DEAG noch drin, eben da ich die 7,75% noch möglichst lange mitnehmen möchte. Hoffe noch auf die 104 bis 104,25, aber bis mitte Februar möchte ich hier schon gerne raus - oder früher, wenn sich was neues ankündigen würde.

hier der Deag Finanzkalender

https://www.deag.de/en/investor-relations/financial-calendar/

neue Anleihen findest du z.B auf der folgenden Seite

https://www.gettex.de/trading-ideen/neu-auf-gettex/anleihen/

nächste interessante Neuemmision ist für mich der neue  A460EK Vossloh Hybride 5,75-6%, Euro, 100k, kommt am 23.01, wahrscheinlich nur für Profis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
actionjackson
vor 1 Stunde von Locodiablo:

Die INTERN.FIN. Anleihen finde ich auch spannend.

Gibt es in Brasilien Quellensteuer auf die Zinsen?

Emittent ist eine Tochter der Weltbank (AAA Rating) somit kein Emittenten Risiko und keine Quellensteuer, wäre bei dieser Anleihe mit einem Kupon von 0,5% auch zu vernachlässigen, Kauf erfolgt in einem Depot mit Steuersitz Schweiz, wo auf Kursgewinne keine Kapitalertragssteuern anfallen, allerdings die Zinsen mit 35% besteuert werden, deshalb macht es hier Sinn den steuerfreien Kursgewinn zu priorisieren und den steuerpflichtigen Kupon zu minimieren, Rendite liegt bei circa 12%, gehalten wird bis Ende 2027 - dann gibt es 100%, Risiko ist die Währungsentwicklung EURBRL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Locodiablo
· bearbeitet von Locodiablo
vor 23 Minuten von actionjackson:

Emittent ist eine Tochter der Weltbank (AAA Rating) somit kein Emittenten Risiko und keine Quellensteuer, wäre bei dieser Anleihe mit einem Kupon von 0,5% auch zu vernachlässigen, Kauf erfolgt in einem Depot mit Steuersitz Schweiz, wo auf Kursgewinne keine Kapitalertragssteuern anfallen, allerdings die Zinsen mit 35% besteuert werden, deshalb macht es hier Sinn den steuerfreien Kursgewinn zu priorisieren und den steuerpflichtigen Kupon zu minimieren, Rendite liegt bei circa 12%, gehalten wird bis Ende 2027 - dann gibt es 100%, Risiko ist die Währungsentwicklung EURBRL

Danke! Die Info zur Emittentin hatte ich zwischenzeitlich gefunden. Verrückt, dass solch eine gute Rendite (in Real) quasi risikofrei möglich ist.

Wie ist das zu erklären? Nur durch Wechselkursrisiko wohl kaum, oder?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
actionjackson
· bearbeitet von actionjackson
vor 3 Stunden von Locodiablo:

Danke! Die Info zur Emittentin hatte ich zwischenzeitlich gefunden. Verrückt, dass solch eine gute Rendite (in Real) quasi risikofrei möglich ist.

Wie ist das zu erklären? Nur durch Wechselkursrisiko wohl kaum, oder?  

das ist einfach erklärt, aktuell liegt der allgemeine Zinssatz in Brasilien bei 15% bei einer Inflation von circa 4,3%.  

https://www.global-rates.com/de/zinssatze/zentralbanken/2/brasilianischer-zinssatz-bacen-selic-rate/

Die Entwicklungsbanken der Weltbank begeben Währungsanleihen um Entwicklungsprojekte zu finanzieren.

Für das AAA-Rating und die einfache Abwicklung (in der Regel handelt es sich um Doppel-Währungsanleihen in Dollar) muss der Käufer auf ein paar Prozentpunkte Rendite verzichten, aktuell etwa 3%, da die Entwicklungsbankanleihen z.Zt. eine Rendite von 12% haben.

Auch ist die Handelbarkeit dieser Anleihen nicht einfach, da man quasi immer gegen die Quote des Marketmaker handelt und diese ist breit wie ein Scheunentor. Die Börse Stuttgart bietet die besten Quoten, holt sich aber ein Teil über die Börsengebühren wieder zurück.

Diese Anleihen sind also eine gut verzinste Währungsspekulation!!! mit allen Chancen und Risiken!!!. Um in der Fussballsprache zu bleiben, kann mann im Idealfall 3:0 gewinnen :-)

1:0 man macht Kursgewinne, steigt also unter pari ein und verkauft höher oder hält bis Fälligkeit

2:0 man erhält üppige Zinsen, aktuell gibt es BRL Anleihen bis 12,75%, wie oben erklärt, je nach Besteuerung macht es evtl. Sinn einen Zerobond zu kaufen

3:0 man macht einen Währungsgewinn, m.E. stehen die Chancen dafür in EURBRL gut, da in den letzten Wochen der BRL zum Euro schwach war (EURBRL 6,3 - 6,6, aktuell 6,24)

Dieser Trade bietet eine Chance auf 12% Rendite plus m.E 10%+ Währungsgewinn.

Wo Chance, da auch Risiken und das ist hier das Zins- und Währungsrisiko. Die Zinsen können weiter steigen dann fallen die Kurse bzw. es entstehen Währungsverluste, was bei einem Land wie Brasilien nicht unwahrscheinlich ist.

Um es hier nochmal deutlich zu schreiben, diese Währungsanleihen sind keine Witwen- und Waisen Instrumente sondern ein hoch spekulatives Investment und nur mit entsprechend, dem Risiko angepasster Postionsgrösse, zu traden.  No risk no fun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Locodiablo
Am 16.1.2026 um 17:39 von actionjackson:

das ist einfach erklärt, aktuell liegt der allgemeine Zinssatz in Brasilien bei 15% bei einer Inflation von circa 4,3%.  

https://www.global-rates.com/de/zinssatze/zentralbanken/2/brasilianischer-zinssatz-bacen-selic-rate/

Die Entwicklungsbanken der Weltbank begeben Währungsanleihen um Entwicklungsprojekte zu finanzieren.

Für das AAA-Rating und die einfache Abwicklung (in der Regel handelt es sich um Doppel-Währungsanleihen in Dollar) muss der Käufer auf ein paar Prozentpunkte Rendite verzichten, aktuell etwa 3%, da die Entwicklungsbankanleihen z.Zt. eine Rendite von 12% haben.

Auch ist die Handelbarkeit dieser Anleihen nicht einfach, da man quasi immer gegen die Quote des Marketmaker handelt und diese ist breit wie ein Scheunentor. Die Börse Stuttgart bietet die besten Quoten, holt sich aber ein Teil über die Börsengebühren wieder zurück.

Diese Anleihen sind also eine gut verzinste Währungsspekulation!!! mit allen Chancen und Risiken!!!. Um in der Fussballsprache zu bleiben, kann mann im Idealfall 3:0 gewinnen :-)

1:0 man macht Kursgewinne, steigt also unter pari ein und verkauft höher oder hält bis Fälligkeit

2:0 man erhält üppige Zinsen, aktuell gibt es BRL Anleihen bis 12,75%, wie oben erklärt, je nach Besteuerung macht es evtl. Sinn einen Zerobond zu kaufen

3:0 man macht einen Währungsgewinn, m.E. stehen die Chancen dafür in EURBRL gut, da in den letzten Wochen der BRL zum Euro schwach war (EURBRL 6,3 - 6,6, aktuell 6,24)

Dieser Trade bietet eine Chance auf 12% Rendite plus m.E 10%+ Währungsgewinn.

Wo Chance, da auch Risiken und das ist hier das Zins- und Währungsrisiko. Die Zinsen können weiter steigen dann fallen die Kurse bzw. es entstehen Währungsverluste, was bei einem Land wie Brasilien nicht unwahrscheinlich ist.

Um es hier nochmal deutlich zu schreiben, diese Währungsanleihen sind keine Witwen- und Waisen Instrumente sondern ein hoch spekulatives Investment und nur mit entsprechend, dem Risiko angepasster Postionsgrösse, zu traden.  No risk no fun!

Danke für die Ausführungen! Soweit alles verstanden. Ich mache mir mal Gedanken, ob ich mir eine solche Anlage als Beimischung ins Depot lege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 11 Minuten von Malvolio:

Nicht direkt eine Anleihen Transaktion. Aber immerhin ...

KAUF:  Amundi US Curve steepening 2-10Y - UCITS ETF  (ISIN: LU2018762653)

So irgendwie als Zock oder mehr so mittelfristig?

Ich weiß was ein Steepner ist, aber nicht so ganz wie der ETF funktioniert.

Oder doch ganz einfach: Wenn Zinsdiffernenz größer, dann NET höher?

Ich sehs mir mal an. Habe mit so Dingern selten richtig Erfolg.

Aus Double Short auf CBOE Vix bin ich in den Trump Davos Unruhen mit 75 Euro Plus rausgekommen.

Zum Glück verkauft bevor alle die Japan Bond Crisis auf dem Schirm hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 2 Minuten von Rubberduck:

So irgendwie als Zock oder mehr so mittelfristig?

Ich weiß was ein Steepner ist, aber nicht so ganz wie der ETF funktioniert.

Oder doch ganz einfach: Wenn Zinsdiffernenz größer, dann NET höher?

Ich sehs mir mal an. Habe mit so Dingern selten richtig Erfolg.

Aus Double Short auf CBOE Vix bin ich in den Trump Davos Unruhen mit 75 Euro Plus rausgekommen.

Zum Glück verkauft bevor alle die Japan Bond Crisis auf dem Schirm hatten.

Mehr so interessehalber. Ist nur eine kleine Position. Ich rechne aber schon damit, dass die US-Zinskurve in den nächsten Monaten noch steiler wird.

Zitat

Beschreibung
Der Amundi US Curve steepening 2-10Y UCITS ETF Acc bildet den Solactive USD Daily (x7) Steepener 2-10 Index nach. Der Solactive USD Daily (x7) Steepener 2-10 Index bietet Zugang zu einer systematischen Strategie, deren Rendite direkt mit Änderungen der US-Zinsstrukturkurve zusammenhängt. Die Strategie zielt darauf ab, dass bei einem Anstieg der Steigung der Kurve um 1 Basispunkt ein Anstieg des Index um ca. 7 Basispunkte zu erwarten ist. Der Index besteht dabei aus zwei Grundkomponenten: einer Long-Position in den 2-jährigen US-Treasury-Bond-Futures und einer Short-Position in den 10-jährigen US-Treasury-Ultra-Bond-Futures.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU2018762653#uebersicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Locodiablo
vor 23 Stunden von georgi74:

Bin mit einer kleinen Position wieder bei der neuen DEAG WKN A460AS für 100,35 auf Tradegate eingestiegen.

Was ist denn heut bei der DEAG los?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 29.1.2026 um 13:44 von avalyn:

Kauf DEAG DT.ENT ANL 25/29 EUR-NOTES A460AS Gettex zu 95%.

Vermutlich ein Schnäppchen gemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nordwind
vor 16 Stunden von georgi74:

Teilverkauf JDC A3514Q für 104,90 auf gettex (war Limit Order, die schon wochenlang drin ist)

Dafür Kauf Mutares A30V9T / NO0012530965 für 100,20 auf gettex 

Gibt es einen speziellen Grund, warum du die A3514Q über Gettex verkauft hast? Bei Gettex handelst du immer mit dem Makler, nie mit Käufern/Verkäufern direkt. Daher bekommt man bei Anleihen über Gettex eigentlich immer schlechtere Kurse. Dein Verkaufskurs ist völlig o.k.. Mein Tipp wäre trotzdem, in Zukunft über andere Börsenplätze zu handeln. Gettex ist günstig bei den Gebühren, holt sich das m.E. aber doppelt und dreifach über die gestellten Kurse wieder. 

Über Tradegate / Frankfurt z.B. hättest du die Anleihen in den letzten Wochen deutlich eher verkaufen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
Am 5.2.2026 um 11:00 von leoluchs:

Danke für den Hinweis - ich bin Mitglied im A3H257-Club geworden. 

Es gibt auch ganz neu A3H258 Baden-Württemberg, Land-Anleihe: 2,750% bis 27.01.2033

oder A3H256 Baden-Württemberg, Land-Anleihe: 2,750% bis 26.11.2032

Das wäre doch noch besser als A3H257, oder? 2033 soll der 6M bei 3,19% sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 31 Minuten von OceanCloud:

Es gibt auch ganz neu A3H258 Baden-Württemberg, Land-Anleihe: 2,750% bis 27.01.2033

Danke :thumbsup:! Die 32er setze ich auf die Watchliste und schaue mal nach frischem Geld aus einem Geldmarkt-ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
Am 5.2.2026 um 10:24 von Lazaros:

Kauf des neuen 6M-Floaters 2,141% Land Baden-Wuerttemberg 2032 WKN A3H257 in Stuttgart zu 99,37% - Kuponzahlung und Zinsanpassung halbjährlich im Januar und Juli.

Für mich die bessere Alternative zu klassischen Geldmarktfonds um einen durchaus möglichen Inflationsanstieg abzufedern.

Emissionsbedingungen ->  https://fm.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-fm/intern/Dateien_Downloads/Haushalt_Finanzen/Emissionsbedingungen_BW/2032-01-19_Emissionsbedingungen_BW_DE000A3H2572.pdf 

Aktuelle 6m-Euribor-Forward-Kurve, welche jedoch nur eine Momentaufnahme ist ->  https://www.chathamfinancial.com/technology/european-forward-curves

vor 3 Stunden von OceanCloud:

Das wäre doch noch besser als A3H257, oder? 2033 soll der 6M bei 3,19% sein

Schauen wir uns das mal an:

Ich kaufe den 6M-Euribor Floater A3H257, Du kaufst die 2,75% Festzinsanleihe A3H256, wir halten die Anleihen bis zur Fälligkeit, Rückzahlung jeweils zu 100%.

Mit der Festzinsanleihe erzielt man überschlagsweise eine Ytm von 2,8% p.a.

Mit dem Euribor-Floater erzielt man, wenn die Markterwartung https://www.chathamfinancial.com/technology/european-forward-curves eintritt auch ganz grob so 2,7% p.a.

Das besser im Sinne höherer Ytm ist also, wenn es so läuft wie der Markt erwartet, minimal.

Wenn es anders läuft, dann bin ich besser dran bei steigendem 6M-Euribor, ansonsten bist Du besser dran bei fallendem 6M-Euribor.

Weitere nicht ganz unrelevante Fragen bezüglich des eingegangenen Risikos:

Welche der beiden Anleihen wird weniger schwanken, wenn man vorher verkaufen muss, weil man das Geld braucht?

Welche der  beiden Anleihen wird bei einer deutlich anziehenden Inflation besser abschneiden? (Besser abschneiden im Sinne, dass der Realwert der Anleihe weniger verliert)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Also ich komme beim A3H257 nur auf 2,5%

grafik.png.9ef7524984997863715505c2d397dfb7.png

17,60€ sind 2,51% in 7 Jahren

Ich habe alles mit Kaufkurs 100% gerechnet (aktuelle Kurse in A3 und A5) und ohne Stückzinsen

A3H257 hat 2 Zinstermine im Jahr, den ersten in 2026 dann im Juli.

A3H256 hat 1 Zinstermin im November.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 18 Minuten von OceanCloud:

Also ich komme beim A3H257 nur auf 2,5%

grafik.png.9ef7524984997863715505c2d397dfb7.png

17,60€ sind 2,51% in 7 Jahren

Ich habe alles mit Kaufkurs 100% gerechnet (aktuelle Kurse in A3 und A5) und ohne Stückzinsen

A3H257 hat 2 Zinstermine im Jahr, den ersten in 2026 dann im Juli.

A3H256 hat 1 Zinstermin im November.

Warum nimmst du dann in der Tabelle (B4/5 ist leer) nur eine Zinszahlung für 2026?

Erledigt - bin blöd

PS

Dennoch sind es auf 6 Jahre bei 100k€ nur 1650€ Unterschied oder 1,65% vor Steuern, nach Steuern dann ca. 1,25%  oder 0,2% p.a..

Und das nur, wenn die Forward Kurve stimmt, was meist nicht so ist. https://www.chathamfinancial.com/insights/hairy-charts-accuracy-sofr-sonia-euribor-historical-libor-forward-curves

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgi74
vor 10 Stunden von Nordwind:

Gibt es einen speziellen Grund, warum du die A3514Q über Gettex verkauft hast? Bei Gettex handelst du immer mit dem Makler, nie mit Käufern/Verkäufern direkt. Daher bekommt man bei Anleihen über Gettex eigentlich immer schlechtere Kurse. Dein Verkaufskurs ist völlig o.k.. Mein Tipp wäre trotzdem, in Zukunft über andere Börsenplätze zu handeln. Gettex ist günstig bei den Gebühren, holt sich das m.E. aber doppelt und dreifach über die gestellten Kurse wieder. 

@NordwindVielen Dank für den Hinweis. Ich bin bei Traders Place und kann über gettex ohne Ordergebühren handeln. Tradegate kostet 5 Euro flat. Ich vergleiche auch immer die Umsätze auf den Handelsplätzen und finde, dass ich mit gettex eigentlich nicht so schlecht gefahren bin bisher. Bei mir sind es meistens Ordergrößen von mehreren 10k Euro und es stimmt, die 5 Euro fallen natürlich wesentlich weniger ins Gewicht als ein besserer Preis. Ich dachte aber eigentlich Tradegate ist genauso ein Makler wie gettex?

Hauptgrund für gettex sind allerdings die Teilausführungen, die mir bei gettex egal sein können, weil sie nichts kosten. Und wenn dann auf Tradegate von meiner 50k Verkaufsorder wieder nur 1k ausgeführt werden ärgert mich das einfach, auch wenn es nur 5 Euro sind.

Was meinen denn die anderen Forumsuser zu dem Thema? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beamte
vor 8 Stunden von Lazaros:

Schauen wir uns das mal an:

Ich kaufe den 6M-Euribor Floater A3H257, Du kaufst die 2,75% Festzinsanleihe A3H256, wir halten die Anleihen bis zur Fälligkeit, Rückzahlung jeweils zu 100%.

Mit der Festzinsanleihe erzielt man überschlagsweise eine Ytm von 2,8% p.a.

Mit dem Euribor-Floater erzielt man, wenn die Markterwartung https://www.chathamfinancial.com/technology/european-forward-curves eintritt auch ganz grob so 2,7% p.a.

Das besser im Sinne höherer Ytm ist also, wenn es so läuft wie der Markt erwartet, minimal.

Wenn es anders läuft, dann bin ich besser dran bei steigendem 6M-Euribor, ansonsten bist Du besser dran bei fallendem 6M-Euribor.

Weitere nicht ganz unrelevante Fragen bezüglich des eingegangenen Risikos:

Welche der beiden Anleihen wird weniger schwanken, wenn man vorher verkaufen muss, weil man das Geld braucht?

Welche der  beiden Anleihen wird bei einer deutlich anziehenden Inflation besser abschneiden? (Besser abschneiden im Sinne, dass der Realwert der Anleihe weniger verliert)?

Hallo @Lazaros und @OceanCloud

Man könnte sagen, da ist Pfennigfuchserei dabei. Aber euch vielen Dank für eure links, Ausführungen und die grundsätzlichen Informationen. Für mich persönlich als stiller Mitleser: Ich nehme gerade viel mit an Informationen. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
actionjackson
· bearbeitet von actionjackson
Am 7.2.2026 um 20:20 von georgi74:

@NordwindVielen Dank für den Hinweis. Ich bin bei Traders Place und kann über gettex ohne Ordergebühren handeln. Tradegate kostet 5 Euro flat. Ich vergleiche auch immer die Umsätze auf den Handelsplätzen und finde, dass ich mit gettex eigentlich nicht so schlecht gefahren bin bisher. Bei mir sind es meistens Ordergrößen von mehreren 10k Euro und es stimmt, die 5 Euro fallen natürlich wesentlich weniger ins Gewicht als ein besserer Preis. Ich dachte aber eigentlich Tradegate ist genauso ein Makler wie gettex?

Hauptgrund für gettex sind allerdings die Teilausführungen, die mir bei gettex egal sein können, weil sie nichts kosten. Und wenn dann auf Tradegate von meiner 50k Verkaufsorder wieder nur 1k ausgeführt werden ärgert mich das einfach, auch wenn es nur 5 Euro sind.

Was meinen denn die anderen Forumsuser zu dem Thema? 

Da Anleihen wenig liquide sind und in der Regel gegen die Quote des Market Maker ausgeführt werden, kann mit ein wenig Hintergrundwissen über Ordertypen und Börsenordnungen die Ausführung optimiert werden. 

Szenario 1: ich will sofort kaufen oder verkaufen zum billigsten oder besten Preis (Direktorder zum Bid oder Ask)

In der Regel bestimmt das beste Orderbuch, sprich die beste Bid/Ask Quote die Wahl des Börsenplatzes. Will ich eine Anleihe sofort kaufen und die Quoten sind an allen MTFs (Handelsplätze ohne Börsengebühren wie  TGT, gettex, Quotrix, L&S) gleich, macht man am besten einen sogenannten Quote Request über eine Direktorder, dort wo es bei dem jeweiligen Broker am billigsten ist.

Warum eine Direktorder? Eine Direktorder bietet den Vorteil, dass der Marketmaker innerhalb von wenigen Sekunden ein verbindliches Angebot stellen muss!!!, da dies kein Mensch gewährleisten kann, werden diese Orders sofort von seiner Trade Maschine automatisch gehandelt.

Bei Anleihen wird eine Limitorder in der Regel erstmal dem Marketmaker zur Ausführung vorgelegt, er prüft den Markt und führt dann nach Regelwerkvorgaben aus. Da bei Anleihen die MTF Orderbücher oft leer sind, werden dort die Quoten von FFM oder STG kopiert, eine Limitorder führt daher oft zu einer Quoteanpassung. Das Hase/Igel Spiel kann mit einer Direktorder verhindert werden, hier wird sofort das angefragt Volumen voll ausgeführt. Bei höheren Volumen kann es Sinn machen mehrere Quote Request Anfragen zu stellen (hängt natürlich vom Preismodell des Broker ab).

Szenario 2: ich will einen besseren Preis als die aktuelle Bid/Ask Quote erzielen (Limitorder im Spread)

Hier ist man als Käufer aber insbesondere als Verkäufer in der Regel bei Tradegate am besten aufgehoben. Die Tradegate Börsenordnung schreibt vor, dass deine limitierte Order ausgeführt werden muss!!!, wenn ein Kurs mit gleichem oder höherem Volumen festgestellt wird d.h. z.B. eine limitierte Verkaufsorder hat bei gleichem Limit eine höhere Prio als die Bis/Ask-Quote des Market Maker. Diese Regel gibt es bei keinem anderen MTF und erhöht die Chance, dass die Order durch geschickte Limitierung besser als die Bid-Quote ausgeführt wird.

Beispiel: Tradegate Anleihe XYZ Quote (100k) 100/105 (100k)
du stellst einen Verkauf von 10k zu 104 ein

Kurskette:
5k zu 105 (Kauf zum Market Maker Ask, deine Order wird nicht berücksichtigt, weil Volumen unter deinem Verkaufsvolumen)
2k zu 100 (Verkauf zum Market Maker Bid)
15k zu 105 (zu diesem Kurs müssen deine 10k Verkauf berücksichtigt werden, weil das Volumen gleich oder höher zu deinem Verkaufsvolumen steht und dein Verkaufslimit kleiner oder gleich der Market Maker Ask-Quote ist)

Durch geschickte Limitierung kannst du bei TGT die Ausführung optimieren, alle anderen MTFs (z.B. gettex) würden nur ausführen, wenn das Limit die Bid Quote trifft.

Soll eine Anleihe verkauft werden, in der auch ein wenig Liquidität vorhanden ist, kann das TGT Regelwerk genutzt werden, in der Weise, dass zum Eröffnungskurs mit einem erhöhten (aber nicht marktfernen) Limit verkauft wird.

Zur Eröffnung liegen oft einige Market Oders im Buch. Hier versucht der Marketmaker den nach Börsenordnung maximalen Preis zu machen, um sich dann im Laufe des Tages wieder billiger einzudecken (er verkauft leer). Als Verkäufer kann man versuchen bei diesem Szenario "mit zu schwimmen" und mit einem etwas erhöhten Verkaufslimit von diesem Verhalten zu partizipieren. Dies funktioniert am besten, an einem Montag, da hier in der Regel über das Wochenende einige Market Orders auflaufen.

Quotrix verhält sich oft bei Anleihen sehr anlegerfreundlich. Dies liegt u.a daran, dass dort der Marketmaker ICF für die Quotierung verantwortlich ist. ICF ist nach der Baaderbank der zweitgrößte Marketmaker in Deutschland und überwiegend in FFM unterwegs. ICF quotiert die Frankfurter Quoten unverändert auf Quotrix und führt diese zuverlässig aus. Das gilt insbesondere auch für Anleihen mit einem Mindestvolumen von 100k. Der Vorteil ist, der Anleger kann zu Frankfurter Preisen handeln ohne zusätzliche Börsengebühren zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgi74

@actionjacksonDanke für deinen Erklärung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor einer Stunde von kublai:

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, was das öffentliche Posten meiner Transaktionen anbelangt, aber ich teile es trotzdem weiter.

Es gabe ein Thema mit dem "Klumpen" bei der "ISHARES FLOATING RATE BD (EFRN) IE00BF5GB717 |A2JBMD".

Ich denke ich kann das risiko, jetzt besser einschätzen. deshalb Abbau und dafür Aufbau der neuen Positon ISHARES CORE MSCI EUROPE

IE00B4K48X80 |A0RPWG

?  https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BF5GB717,IE00B4K48X80/isins/IE00BF5GB717,IE00B4K48X80

Ich finde beide Aussagen bedürfen einer kurzen Erklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
Am 10.2.2026 um 11:08 von kublai:

das befürchte ich auch @Lazaros.

Trotzdem danke, das du mich erinnert hast.

Wie oder wo sollen wir anfangen?

Ich grätsche von der Seitenlinie hinein, pardon. Mich interessiert, woraus Dein Zögern resultiert, Transaktionen im entsprechenden Forum zu veröffentlichen. Big Brother is watching you?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 17 Minuten von leoluchs:

Ich grätsche von der Seitenlinie hinein, pardon. Mich interessiert, woraus Dein Zögern resultiert, Transaktionen im entsprechenden Forum zu veröffentlichen. Big Brother is watching you?

Ganz schwierige Frage für mich. Das man dich besser ernst nehmen sollte, war zumindest mir schnell klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai

Stand jetzt @leoluchs glaube ich an "puren Zufall" ,aber wie die meisten wissen, kann das auch anders sein. Bleibt gesund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 7 Stunden von kublai:

Stand jetzt @leoluchs glaube ich an "puren Zufall" ,aber wie die meisten wissen, kann das auch anders sein. Bleibt gesund.

Ich weiß nicht, was Du mit dem "puren Zufall" meinst. Wie auch immer - Gesundheit und ein glückliches Händchen wünsche ich Dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag