Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

actionjackson
Am 14.1.2026 um 11:16 von ein_johannes:

Ich möchte euch bitten Kommentare zu Anleihetransaktionen bitte dort zu posten, wo sie hingehören - nämlich in diesen Thread und nicht in Anleihetransaktionen selbst. Der dortige Thread soll sauber bleiben.

Da @georgi74 und ich ja oftmals eine ähnliche Taktik haben (zu 100 zeichnen, Zeichnungsgewinne mitnehmen und in was neues rollen) habe auch ich in der Vergangenheit festgestellt, das die Kurse der Anleihen sinken sobald eine neue "Top-Anleihe" in den Startlöchern steht. Gibt halt noch ein paar mehr Menschen, die das so machen und dann kommt Druck auf der Verkäuferseite auf da man die alten Anleihen losbekommen muss um die Neue zeichnen zu können. Da kann es sich lohnen die Alten vorher zu verkaufen und in der Zwischenzeit den geringeren Geldmarktzins in kauf zu nehmen.

@georgi74: was erwartest du demnächst an Neuemissionen ? Vermutlich dürfte Februar/anfang März eine neue Mutares kommen, damit die NO0012530965 ab 31.3.26 gekündigt werden kann. Hast du sonst noch was auf dem Schirm ? Oder hat vllt. der gutinformierte @actionjackson was vernommen ?

Ich bin bei der DEAG noch drin, eben da ich die 7,75% noch möglichst lange mitnehmen möchte. Hoffe noch auf die 104 bis 104,25, aber bis mitte Februar möchte ich hier schon gerne raus - oder früher, wenn sich was neues ankündigen würde.

hier der Deag Finanzkalender

https://www.deag.de/en/investor-relations/financial-calendar/

neue Anleihen findest du z.B auf der folgenden Seite

https://www.gettex.de/trading-ideen/neu-auf-gettex/anleihen/

nächste interessante Neuemmision ist für mich der neue  A460EK Vossloh Hybride 5,75-6%, Euro, 100k, kommt am 23.01, wahrscheinlich nur für Profis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
actionjackson
vor 1 Stunde von Locodiablo:

Die INTERN.FIN. Anleihen finde ich auch spannend.

Gibt es in Brasilien Quellensteuer auf die Zinsen?

Emittent ist eine Tochter der Weltbank (AAA Rating) somit kein Emittenten Risiko und keine Quellensteuer, wäre bei dieser Anleihe mit einem Kupon von 0,5% auch zu vernachlässigen, Kauf erfolgt in einem Depot mit Steuersitz Schweiz, wo auf Kursgewinne keine Kapitalertragssteuern anfallen, allerdings die Zinsen mit 35% besteuert werden, deshalb macht es hier Sinn den steuerfreien Kursgewinn zu priorisieren und den steuerpflichtigen Kupon zu minimieren, Rendite liegt bei circa 12%, gehalten wird bis Ende 2027 - dann gibt es 100%, Risiko ist die Währungsentwicklung EURBRL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Locodiablo
· bearbeitet von Locodiablo
vor 23 Minuten von actionjackson:

Emittent ist eine Tochter der Weltbank (AAA Rating) somit kein Emittenten Risiko und keine Quellensteuer, wäre bei dieser Anleihe mit einem Kupon von 0,5% auch zu vernachlässigen, Kauf erfolgt in einem Depot mit Steuersitz Schweiz, wo auf Kursgewinne keine Kapitalertragssteuern anfallen, allerdings die Zinsen mit 35% besteuert werden, deshalb macht es hier Sinn den steuerfreien Kursgewinn zu priorisieren und den steuerpflichtigen Kupon zu minimieren, Rendite liegt bei circa 12%, gehalten wird bis Ende 2027 - dann gibt es 100%, Risiko ist die Währungsentwicklung EURBRL

Danke! Die Info zur Emittentin hatte ich zwischenzeitlich gefunden. Verrückt, dass solch eine gute Rendite (in Real) quasi risikofrei möglich ist.

Wie ist das zu erklären? Nur durch Wechselkursrisiko wohl kaum, oder?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
actionjackson
· bearbeitet von actionjackson
vor 3 Stunden von Locodiablo:

Danke! Die Info zur Emittentin hatte ich zwischenzeitlich gefunden. Verrückt, dass solch eine gute Rendite (in Real) quasi risikofrei möglich ist.

Wie ist das zu erklären? Nur durch Wechselkursrisiko wohl kaum, oder?  

das ist einfach erklärt, aktuell liegt der allgemeine Zinssatz in Brasilien bei 15% bei einer Inflation von circa 4,3%.  

https://www.global-rates.com/de/zinssatze/zentralbanken/2/brasilianischer-zinssatz-bacen-selic-rate/

Die Entwicklungsbanken der Weltbank begeben Währungsanleihen um Entwicklungsprojekte zu finanzieren.

Für das AAA-Rating und die einfache Abwicklung (in der Regel handelt es sich um Doppel-Währungsanleihen in Dollar) muss der Käufer auf ein paar Prozentpunkte Rendite verzichten, aktuell etwa 3%, da die Entwicklungsbankanleihen z.Zt. eine Rendite von 12% haben.

Auch ist die Handelbarkeit dieser Anleihen nicht einfach, da man quasi immer gegen die Quote des Marketmaker handelt und diese ist breit wie ein Scheunentor. Die Börse Stuttgart bietet die besten Quoten, holt sich aber ein Teil über die Börsengebühren wieder zurück.

Diese Anleihen sind also eine gut verzinste Währungsspekulation!!! mit allen Chancen und Risiken!!!. Um in der Fussballsprache zu bleiben, kann mann im Idealfall 3:0 gewinnen :-)

1:0 man macht Kursgewinne, steigt also unter pari ein und verkauft höher oder hält bis Fälligkeit

2:0 man erhält üppige Zinsen, aktuell gibt es BRL Anleihen bis 12,75%, wie oben erklärt, je nach Besteuerung macht es evtl. Sinn einen Zerobond zu kaufen

3:0 man macht einen Währungsgewinn, m.E. stehen die Chancen dafür in EURBRL gut, da in den letzten Wochen der BRL zum Euro schwach war (EURBRL 6,3 - 6,6, aktuell 6,24)

Dieser Trade bietet eine Chance auf 12% Rendite plus m.E 10%+ Währungsgewinn.

Wo Chance, da auch Risiken und das ist hier das Zins- und Währungsrisiko. Die Zinsen können weiter steigen dann fallen die Kurse bzw. es entstehen Währungsverluste, was bei einem Land wie Brasilien nicht unwahrscheinlich ist.

Um es hier nochmal deutlich zu schreiben, diese Währungsanleihen sind keine Witwen- und Waisen Instrumente sondern ein hoch spekulatives Investment und nur mit entsprechend, dem Risiko angepasster Postionsgrösse, zu traden.  No risk no fun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Locodiablo
Am 16.1.2026 um 17:39 von actionjackson:

das ist einfach erklärt, aktuell liegt der allgemeine Zinssatz in Brasilien bei 15% bei einer Inflation von circa 4,3%.  

https://www.global-rates.com/de/zinssatze/zentralbanken/2/brasilianischer-zinssatz-bacen-selic-rate/

Die Entwicklungsbanken der Weltbank begeben Währungsanleihen um Entwicklungsprojekte zu finanzieren.

Für das AAA-Rating und die einfache Abwicklung (in der Regel handelt es sich um Doppel-Währungsanleihen in Dollar) muss der Käufer auf ein paar Prozentpunkte Rendite verzichten, aktuell etwa 3%, da die Entwicklungsbankanleihen z.Zt. eine Rendite von 12% haben.

Auch ist die Handelbarkeit dieser Anleihen nicht einfach, da man quasi immer gegen die Quote des Marketmaker handelt und diese ist breit wie ein Scheunentor. Die Börse Stuttgart bietet die besten Quoten, holt sich aber ein Teil über die Börsengebühren wieder zurück.

Diese Anleihen sind also eine gut verzinste Währungsspekulation!!! mit allen Chancen und Risiken!!!. Um in der Fussballsprache zu bleiben, kann mann im Idealfall 3:0 gewinnen :-)

1:0 man macht Kursgewinne, steigt also unter pari ein und verkauft höher oder hält bis Fälligkeit

2:0 man erhält üppige Zinsen, aktuell gibt es BRL Anleihen bis 12,75%, wie oben erklärt, je nach Besteuerung macht es evtl. Sinn einen Zerobond zu kaufen

3:0 man macht einen Währungsgewinn, m.E. stehen die Chancen dafür in EURBRL gut, da in den letzten Wochen der BRL zum Euro schwach war (EURBRL 6,3 - 6,6, aktuell 6,24)

Dieser Trade bietet eine Chance auf 12% Rendite plus m.E 10%+ Währungsgewinn.

Wo Chance, da auch Risiken und das ist hier das Zins- und Währungsrisiko. Die Zinsen können weiter steigen dann fallen die Kurse bzw. es entstehen Währungsverluste, was bei einem Land wie Brasilien nicht unwahrscheinlich ist.

Um es hier nochmal deutlich zu schreiben, diese Währungsanleihen sind keine Witwen- und Waisen Instrumente sondern ein hoch spekulatives Investment und nur mit entsprechend, dem Risiko angepasster Postionsgrösse, zu traden.  No risk no fun!

Danke für die Ausführungen! Soweit alles verstanden. Ich mache mir mal Gedanken, ob ich mir eine solche Anlage als Beimischung ins Depot lege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag