Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Andreas R.

Wenn man das Papier verfolgt während eine eigene Order läuft, kann man übrigens auch erkennen, dass FRA die Taxen aus MUN übernimmt, heute mit identischem Volumen und +/- 5 bis 10 Bp bei den Kursen.

 

Ja, die sind oft sehr ähnlich.

München arbeitet mit best-price-Garantie, d.h. in München zahlt man maximal soviel wie auch zu diesem Zeitpunkt auf einem anderen Börsenplatz gegangen wäre.

Ist auch in letzter Zeit häufig mit Tradegate so gewesen... egal, was Tradegate stellt, man kriegt seine Order ausgeführt, wenn das Limit den Briefkurs einer anderen Börse trifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Aus aktuellem Anlass, möchte ich daran erinnern, dass Kommentare zu den einzelnen Transaktionen in diesem Thema ihren Platz finden: ...

Solche Kommentare gehören eigentlich in den Kommentarthread!

 

Ich hatte mich schon so auf die erste Anleihen-Transaktion von dir gefreut (HYCHEM böte sich an) und dann sowas. :(

 

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

 

Nicht jeder Inhaber eines solchen Papiers versteht alle Komponenten.

Flatnotiz ist halt für manche ein Fremdwort.

Ich habe eher das Gefühl, dass Limitorder für manche ein Fremdwort ist. :'( Wenn man sich mal den Umsatz in FRA am 13.06. anschaut: Die 16k um 09.53 zu 101,9 sind meine. Nach einer Schamfrist von einer Minute gehen um 09:54 weitere 24k um, aber zu 101 glatt. Das kann m. E. nur eine Bestens-Order über 40k gewesen sein, von der ich den schlechteren Teil abgekommen habe. Es kann m. E. auch kein Zufall sein, dass genau 24k wieder zum Verkauf gestellt werden und dann am Nachmittag zu 101,9 über den Tresen gehen. Wenn man heute nach MUN schaut, sind wiederum genau die 48k (19+29) zu 101,15 um 10:07 und 10:08 anschließend wieder zu 101,9, später 101,85 im Angebot gewesen, während die 10k zu 101,6 um 10:06 nicht mehr auftauchen (die standen schon länger dort im Geld und waren vermutlich echt). Ich hätte da den Verdacht, dass der Makler zugreift und anschließend wieder abgibt.

 

Wenn man das Papier verfolgt während eine eigene Order läuft, kann man übrigens auch erkennen, dass FRA die Taxen aus MUN übernimmt, heute mit identischem Volumen und +/- 5 bis 10 Bp bei den Kursen.

 

 

Tja, kommt ganz darauf an, was die Kristallkugel für eine Inflationsrate anzeigt :rolleyes:

Außerdem war der Kauf auch 50 Bp günstiger, was bei 14 Monaten Restlaufzeit fast 1:1 auf die Rendite durchschlägt.

 

 

Hallo Vanity...

ich versteh das nicht so ganz,hast Du Limitorder gegeben oder Bestens...und wenn Limit,zu welchem Kurs...?..ich habe schlechte Erfahrungen mit Limitorders verbunden mit Ultimo gemacht,da waren dann nachweislich die Kurse unterschritten und ich bin dennoch nicht zum Zuge gekommen..insofern kaufe ich nur noch Limit am Tag...

Gruß

Günter Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Hallo Vanity...

ich versteh das nicht so ganz,hast Du Limitorder gegeben oder Bestens...und wenn Limit,zu welchem Kurs...?

 

Vanity hat gekauft mit Limitorder 101,9 in FRA.

 

..ich habe schlechte Erfahrungen mit Limitorders verbunden mit Ultimo gemacht,da waren dann nachweislich die Kurse unterschritten und ich bin dennoch nicht zum Zuge gekommen..insofern kaufe ich nur noch Limit am Tag...

Gruß

Günter Paul

 

Den Zusammenhang zwischen ULTIMO und Limitorder müsstest Du mal näher erläutern.

Wenn innerhalb des Zeitraums Deines Limitkaufauftrages der Briefkurs unterhalb Deines Limits lag, solltest Du die Handelsüberwachungsstelle der Börse um Aufklärung bitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
dann nachweislich die Kurse unterschritten

 

welche Brief oder Geldkurse? :- & mit welchem Zusatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ist tatsächlich passiert,.. :'( ...

klar,hätte man sich beschweren können...es war der Kursverlauf der unter dem Briefkurs und Geldkurs notierte und das nicht nur einmal,war `ne Südafrikaanleihe,vielleicht spielt das ja auch eine Rolle,ich hatte das Gefühl,da hat jemand etwas liegengelassen und vergessen,deswegen gehe ich davon aus,dass der Makler genauer hinsieht,wenn lediglich eine Tagesorder vorliegt...

Ach ja,Ultimo..bis zum Monatsletzten,..wenn ich meinem Banker nicht ausdrücklich sage,dass ich nur eine Tagesorder will,ist bei ihm in deren Maske Ultimo automatisch eingegeben..ein Schelm,der ..na ja,lassen wir das.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

... und kleine Aufstockung:

 

A0WLZP 1,55%+VPI pbb Sen. (2012) zu 101,85

 

Was ich echt nicht begreife sind Umsätze zu 101,15 (heute 48.000):

pa sind das >14% oder 2% für knapp 2 Monate (bei 0,2% Kosten). :w00t:

Kupon steht inzwischen fest: 3,45045%.

 

Rückzahlung also zu 103,45.

 

Ich habe die letzten Tage auch etwas gekauft bei 101,85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Kauf der Anleihe der insolventen BKN Biostrom AG zu 20% ohne Stückzinsen. Spekuliere darauf, dass die Anleihe wirklich zum großen Teil zurückgezahlt werden kann, wenn auch ohne Kupon.

 

 

Guten Tag,

 

finde ich recht mutig.

Die Absicherung der Anleihe ist wesentlich schlechter als immer wieder pupliziert wurde.

Zwar gibt es die Abtretung der Kommanditanteile der Objektgesellschaften die als Sicherheit dienen sollen, allerdings sind diese Nachrangig.

 

Ich zitiere mal aus dem Verkaufsprospekt:

 

 

Der teilweisen Abtretung der (künftigen) Forderungen auf Zahlung von Einspeisevergütung dürfen

Sicherungsrechte zu Gunsten von Gläubigern der Objektgesellschaften vorgehen. Des Weiteren kann

vereinbart werden, dass die Sicherungsrechte soweit begrenzt sind, dass diese nicht zu einem Eingriff

in das Stamm- oder Grundkapital der persönlich haftenden Gesellschafterin der Objektgesellschaft

führen. Damit gehen im Ergebnis potentiell die Ansprüche sämtlicher Gläubiger der Objektgesellschaf-

ten und sämtlicher Gläubiger der persönlich haftenden Gesellschafter der Objektgesellschaften den

Ansprüchen der Anleihegläubiger im Falle der Verwertung der Sicherheiten vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

da zu Keinanlegerfreundlichen Einheiten zu bekommen: kleinste handelbare Einheit 1.000,00

So richtig keinanlegerfreundlich wäre doch eigentlich erst eine kleinste handelbare Einheit von 0,00.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
· bearbeitet von vanity
... aber hier! (deshalb verschoben)

Kauf Singulus 7,75% 2017 A1MASJ4

 

Kurs <80 Rendite > 14%

 

Derzeit fällt jeden Tag ein anderer Mittelstandsbond. Eine kurzfristige Pleite ist hier aber wohl auszuschließen. Die haben mit der Anleihe erst im März reichlich Cash eingesammelt. Zudem hat die HV Vorratsbeschlüsse für Kapitalerhöhung und Wandelanleihen zugestimmt, so dass ein weiterer Zufluss absehbar ist. Durch Börsennotierung der Aktie hebt sich dieser Wert ohnehin positiv von den meisten Mittelstands-Black-Boxen ab.

 

 

Würde mich beunruhigen Tormann...Eröffnung bei 87 und dann Kurs bei 80 ..die Aktie hat ebenfalls über 5% abgegeben..Zufall ?..

Vielleicht gibt es hier Insiderwissen ?

Sorry,ich darf hier ja eigentlich nicht kommentieren.. :blushing: ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Würde mich beunruhigen Tormann...Eröffnung bei 87 und dann Kurs bei 80 ..die Aktie hat ebenfalls über 5% abgegeben..Zufall ?..

Vielleicht gibt es hier Insiderwissen ?

Insider handeln am Aktienmarkt. Bei den Mittelstandsanleihen muss man leider (oder zum Glück in diesem Fall) mit solchen Kursschwankungen rechnen. Es findet keinerlei außerbörslicher Handel statt und auch an der Börse gibt es daher keinen Market Maker. Die Kurse könne deshalb leicht irrational werden. Man sieht das ja auch andersrum. Zum Teil stehen die Anleihen unglaublich lange bei 100, obwohl die Rendite für das Risiko nie angemessen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzi 1968
· bearbeitet von vanity
Link angepasst

(sowie Kauf Immos 984645 Axa-Immo zu 24,6 und 980230 SEB zu 24,8)

Hallo vanity,

 

sehr interessant, hab da mal was aufgemacht:

http://www.wertpapie...mmobilienfonds/

Edit (vanity): Diskussion jetzt ab hier!

 

Grüße

Motzi1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von vanity
Zitat ergänzt

Verkauf EUROHYPO AG SUB.-MTN-IHS V.02(12) (WKN: 625174) für 99,85 in FRA

reichlich 6% Gewinn (Kursgewinn + Zinsen) seit Oktober 2011

 

Danke an das Forum für den Tipp. Jetzt mach ich mich auf die Suche nach der Anleihe in die ich das frei gewordene Geld investiere.

 

 

ja ich weiß es ist der falsche thread, aber den Hinweis kann ich mir nicht verkneifen:

 

Die ist in 14 Tagen fällig ! Sowas verkauft man dann doch nicht mehr, sondern lässt es auslaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

lol hehe, hauptsache die Banken können an den Transaktionskosten verdienen :) ein sehr sinnvoller verkauf :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox
· bearbeitet von kesox

Die ist in 14 Tagen fällig ! Sowas verkauft man dann doch nicht mehr, sondern lässt es auslaufen

 

Durch den Verkauf habe ich mir die 25% Kapitalertragsteuer und Soli auf die aufgelaufenen Zinsen gespart. Ich bin nicht in Deutschland wohnhaft

Nach meiner Rechnung komme ich auch nach Abzug der Verkaufsgebühren besser weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Steuern auf Zinsen sparen? Du weißt das es sich bei der 625174 um eine normale Anleihe MIT Stückzinsen geht? Jedenfalls klingen die Ausführungen von dir mindestens verwunderlich, im schlimmsten Fall aber einfach unlogisch (freundlich formuliert). Kannst du ja eventuell mal etwas genauer spezifizieren, damit wir es besser nachvollziehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox
· bearbeitet von kesox

Vielleicht kann ein Administrator die Diskussion in einen anderen Thread verschieben. Ich hab mir wegen zu langer Ausführungen in diesem Thread schon mal einen "Rüffel" eingehandelt.

 

Wie gesagt, wohne ich nicht in Deutschland und bin deshalb Steuer-Ausländer. Deshalb waren das meine Überlegungen beim Verkauf:

  • Behalte ich die Anleihe bis zum Laufzeitende, wird mir meine deutsche Depotbank von den Zinsen direkt 25% Kapitalertragsteuer (plus Soli) abziehen.

  • Wenn ich die Anleihe vorher verkaufe, bekomme ich die vollen bis dahin aufgelaufenen Zinsen ohne Steuerabzug (ist gemäss Abrechnungs-Beleg auch der Fall).

Ich muss zugeben, dass das mit dem Steuerabzug eine Annahme von mir ist. Es ist mir zumindestens bei der Dividende von der EON-Aktie passiert.

Aus diesem Grund habe ich angenommen, dass das bei Zinsen der Anleihe auch so sein wird.

 

Ich wollte meine Annahme auch ungern in der Praxis ausprobieren, weil wenn die Steuer einmal gezogen ist, bekomme ich die selbst über das Doppelbesteuerungs-Abkommen schwerlich wieder bzw. wollte ich mir die Mühe sparen.

 

Gern lasse ich mich aufklären, ob meine Überlegungen falsch oder richtig waren. Wenn ich falsch lag und kein Steuerabzug erfolgen würde, dann würde ich die Verkaufsgebühren als Lehrgeld ansehen.

 

Gruss kesox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juniorsparer
· bearbeitet von Juniorsparer

Wie gesagt, wohne ich nicht in Deutschland und bin deshalb Steuer-Ausländer. Deshalb waren das meine Überlegungen beim Verkauf:

  • Behalte ich die Anleihe bis zum Laufzeitende, wird mir meine deutsche Depotbank von den Zinsen direkt 25% Kapitalertragsteuer (plus Soli) abziehen.

 

Wenn du Steuer Ausländer bist kannst du das deiner Bank melden. sie führt dich dann als solcher und zieht keine Steuern mehr ab. Du bist dann natürlich verpflichtet dein Einkommen in dem Land zu versteuern in dem du steuerpflichtig bist.

Viele Grüße,JuniorSparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Wenn du Steuer Ausländer bist kannst du das deiner Bank melden. sie führt dich dann als solcher und zieht keine Steuern mehr ab. Du bist dann natürlich verpflichtet dein Einkommen in dem Land zu versteuern in dem du steuerpflichtig bist.

Viele Grüße,JuniorSparer

 

Das hat er ja scheinbar schon, sonst wäre hier auch Steuer abgezogen worden.

Dein Problem mit eon war die Quellensteuer auf Dividenden.

Das fällt bei einer normalen Anleihe nicht an.

Hättest also auslaufen lassen können.

Vorsicht ist nur bei Aktien und Genußscheinen geboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox

Dein Problem mit eon war die Quellensteuer auf Dividenden.

Das fällt bei einer normalen Anleihe nicht an.

Hättest also auslaufen lassen können.

Vorsicht ist nur bei Aktien und Genußscheinen geboten.

 

Danke für die Info. Somit habe ich die Verkaufsgebühren als Lehrgeld bezahlt. Mein Fehler, dass ich mich nicht vorher informierte hatte, dass es steuerlich einen Unterschied zwischen Dividenen und Zinsen gibt.

 

Der Abzug auf die EON-Dividende wurde übrigens als Kapitalertragsteuer deklariert und nicht als Quellensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Der Abzug auf die EON-Dividende wurde übrigens als Kapitalertragsteuer deklariert und nicht als Quellensteuer.

Die Kapitalertragsteuer ist eine (konkrete Ausformung einer) Quellensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike

Kauf

 

410300 5,870% Argentinien (covered) 1993(93/23) zu 59,5

- Rendite 5% p. a. (brutto) für fast 11 lange Jahre

 

sowie nachrichtlich

50210212 2,7% Rabo 2012(12) zu 100

- als kurzlaufendes FG-Ersatz für die üblichen ausgelaufenen/auslaufenden Verdächtigen

 

31010833 3% Santander 2012(14) zu 100 und/oder

31010833 4% Santander 2012(17) zu 100

- werden folgen, sobald die Schlafmützen mal endlich ihre Unterlagen soweit haben

Was soll das für eine Rabo Sein?

 

 

 

WKN oder ISIN ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

 

Was soll das für eine Rabo Sein?

 

WKN oder ISIN ?

 

 

Google hätte Dir gesagt, das es die BLZ ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike

Google hätte Dir gesagt, dass es die BLZ ist...

:D So ist es! (es handelt sich um klassisches TG/FG, deswegen auch nur nachrichtlich aufgeführt)

 

Weiter im FG-Fieber, diesmal mit threadkonformem Kauf

 

A1AM44 4,5% AIB Sen. 2009(12) zu 98,8

- 2-Monats-FG mit ca. 10% p. a. (n. Kosten)

- ohne Einlagensicherung (die bekanntermaßen ihr Geld ohnehin nicht Wert ist)

- Ausführung etwas überraschend, da Limit 60 Bp unter Briefkurs

Ok. Da stand ich wohl auf dem Schlauch, aber wenn ein Thread Anleihetransaktionen heisst crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
A0T7KY 2,75 Valencia 24.08.2012 mit 99,40 netto immer noch satte 13% allerdings in CHF

Ohne Umsatz bringt das doch aber nix ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...