Zum Inhalt springen
oyh

Umfrage: Wer ist in USD-Anleihen investiert?

  

44 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

oyh
· bearbeitet von oyh

Kurz zur Motivation, warum ich die Umfrage starte:

Bisher bin ich immer dem Prinzip gefolgt, Bonds nur in der Heimatwaehrung (EUR) zu halten, um kein Wechselkursrisiko zusaetzlich einzugehen.

Entscheidend dafuer war die Erkenntnis, dass das Währungsrisiko ein "schlechtes" Risiko ist, also nicht mit einem Mehrertrag entschädigt wird.

...

Andererseits musste ich leider bei EM sovereign bonds feststellen, dass viele Laender Anleihen nur in USD platzieren.

EDIT: Diese USD Anleihen sind leider meistens sehr illiquide an den hiesigen Boersen (oder die Stueckelung ist >10k).

 

Zu Wechselkursrisiko im Allgemeinen gibt es schon einige Threads im Fondsdepot-Bereich, bei der Bonds aber nur am Rande diskutiert werden:

Link1

Link2

Link3

 

In diesem Thema geht es aber ausschliesslich um Bonds - und mit der Frage moechte ich in Erfahrung bringen, wie Ihr mit dieser Fragestellung umgeht.

 

EDIT: Ein kurzer Kommentar, warum Ihr es bei Euren Bonds so oder so haelt, ist ausdruecklich erwuenscht! Vielleicht gewinnt der Ein oder Andere neue Einsichten daraus.

 

PS: Die Beschraenkung auf USD habe ich deswegen reingenommen, damit die Thematik zu Hochzins-Waehrungsanleihen aussen vorbleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Vielleicht sollte man die Auswahl ergänzen:

 

Nein, ich halte Anleihen in andereren Waehrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Vielleicht sollte man die Auswahl ergänzen:

 

Nein, ich halte Anleihen in andereren Waehrungen.

 

vielleicht sollte man auch noch: Nein, ich halte gar keine Anleihen ergänzen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Da fehlt CHF als Abstimmungsmöglichkeit oder sonstige, wie NOK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oyh

Vielleicht sollte man die Auswahl ergänzen: Nein, ich halte Anleihen in andereren Waehrungen.

vielleicht sollte man auch noch: Nein, ich halte gar keine Anleihen ergänzen ;)

Da fehlt CHF als Abstimmungsmöglichkeit oder sonstige, wie NOK.

Eigentlich ging es mir primaer um die Problematik der EM Bonds, die meist nur in USD zu haben sind. Ich kann aber verstehen, dass die Umfrage fuer Andere auch unter anderen Aspekten interessant sein koennte.

==> Dann erweitere ich halt die Antwortmoeglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

fyi: Dollar ggü. CHF geviertelt seit dem Ende von Bretton Woods.

Dollar ggü. Yen gedrittelt seit dem Ende von Bretton Woods.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/:das-kapital-rechnen-wir-mal-in-hartwaehrung/50168604.html#utm_source=rss2&utm_medium=rss_feed&utm_campaign=/

Whatever... Dollar ist inzwischen eine Weichwährung.

 

edit: der einzige Vorzug ist, dass er immer noch einen großen Teil des internationalen Handels denominiert, aber vielleicht setzt sich auch die Erkenntnis durch, dass Auslandsverschuldung keine Stärke ist, sondern eine Schwäche (wurde damals unter der Bushregierung kolportiert, dass es doch eigentlich total super ist, beim Ausland verschuldet zu sein, wenn man über die Denomination eben dieser Schulden verfügt, Problem ist aber, wenn das Ausland dieser Denomination nicht mehr traut und andere Schuldverschreibungen haben möchte). An so einem Kipppunkt (Kippunkt?) könnte man eventuell wieder angekommen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Eigentlich ging es mir primaer um die Problematik der EM Bonds, die meist nur in USD zu haben sind.

 

Warum überlegt man überhaupt, USD-EM-Bonds zu kaufen, wenn man an fünf Fingern abzählen kann, dass die Wahrscheinlichkeit für weitere Zinssenkungen in den USA null ist und die für

Zinserhöhungen in einem überschaubarem Zeitabschnitt 100% beträgt und dass dann mit einer 100%igen Wahrscheinlichkeit die Renditen ansteigen?

 

Grübel ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...