Zum Inhalt springen
mcxreflex

"Depotfüller" Anleihen

Empfohlene Beiträge

mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Guten Abend

 

Ich möchte mit meinem Depot zur Cortal Consors umziehen und die Aktion des Depotübertrages nutzen.

Da das Depot mind. 6k € umfassen muss und diese Größe über die Laufzeit von einem Jahr erhalten bleiben muss, dachte ich diese 6k mit Anleihen aufzufüllen.

 

Gründe für Anleihen:

Abschätzbare Rendite

Festgelegte Laufzeit

Keine bis geringe Schwankung

Je nach Anleihe sehr sicher

 

Nun stellt sich die Frage nach dem/den richtigen Produkt/en.

 

Ich habe etwas recherchiert und meine Auswahl hat sich auf ein paar Produkte eingegrenzt.

 

Bundeswertpapiere:

+ Feste Zinsen

+ Hohe Emmittenten-Bonität

- Relativ geringe Zinsen

 

Div. Floater z.B. http://portal.commer...inaleCZ22EW.pdf

 

Generell wären Produkte, welche sich an einem Zinssatz z.B. dem Euribor orientieren interessant, da ich 1. mit steigenden Zinsen rechne und 2. Ich den Gewinn einbüßen könnte. (Cap-Floor-Floater sind mir hier ins Auge gesprungen)

 

Als Anlagezeitraum werfe ich mal mind. 1 Jahr in den Raum je nach Typ/Konditionen etc. bin ich auch für mehr bereit. Ein solider Unterbau kann einem Depot nie schaden, so schafft man sich bei Spekulationen nach unten.

 

Renditetechnisch habe ich keine große Erwartungen. Es geht in erster Linie um den Depotbestand von 6k €. Wenn noch etwas abfällt, um so besser.

 

Falls jemand eine andere Idee zum Depot auffüllen hat, ich bin für alles offen.

 

Ps: Sollte ich Aktien erwägen, welcher Zeitraum sollte ich einplanen (Ich las etwas von 10-15 Jahren. Dachte an Titel aus dem Div. Dax (in Richtung Versorger, relativ konjunkturabhängig))

 

Vielen Dank im voraus

 

Grüße

 

mcxreflex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Würde fast behaupten, dass Anleihen für nur ein Jahr sich nicht lohnen. Kenne jetzt die Aktion von der Du sprichst und Dein übriges Depot nicht, aber incl. Ordergebüren usw. könnte es immer noch gut sein, dass Tagesgeld mehr abwirft. Evtl. solltest Du etwas konkretere Angaben machen; Du schreibst z.B., dass Du die Anleihen als Unterbau für ein Depot willst; wie sieht das denn aus?

 

Und die eierlegende Wollmilchsau gibts auch bei Anleihen nicht. Es gibt Anleihen, bei denen Du die Rendite abschätzen kannst, die eine festeLaufzeit haben, die nicht schwanken, und sehr sicher sind. Aber alles zusammen wird schon schwierig. Am nächsten kommt den Anforderungen wahrscheinlich immer noch Tagesgeld..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Die Aktion umfasst 4% aufs Tagesgeld für ein Jahr.

Bei 20k max. Einlage hätte man 26k für 3,067% ohne Berücksichtigung der Rendite der Anleihen.

Zur Zeit ist mein Depot leer. Ich dachte an eine breitgefächerten Rohstoffteil, dazu dividendenstarke, fundamentalstarke Aktien und ansonsten muss ich noch sehen was rein kommt. Ein paar stark spekulative Investments kommen noch dazu (1-2%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Verstehe. 4% sind natürlich gut, aber mit sicheren Anleihen derzeit eher nicht zu holen. Je nachdem, ob Du schon weißt, was für Aktien Du willst, würde ich versuchen, das Depot mit Aktien und ETFs vollzumachen und dann als sicheren Depotteil das Tagesgeld zu verwenden. Wenn Du nämlich jetzt für 6K Anleihen kaufst, dann musst Du das Geld für die Aktien vom 4% Tagesgeld abziehen.

 

Ich persönlich kaufe zur Zeit keine Anleihen, sondern lasse die vorhandenen (aus Zeiten mit höheren Zinsen) auslaufen. Im Prinzip sind Floater für Niedrigzinszeiten natürlich geschickt; als ich mir die vom Bund aber vor längerer Zeit angesehen habe, hatte ich nicht den Eindruck, dass die sich lohnen. Die Rendite ist halt immer deutlich unter der von Festverzinslichen und auch der von Tagesgeld (wenn ich mich richtig erinnere).

 

Du könntest auch jetzt die 6K mit einem breiten Aktien-ETF, z.B. MSCI World, vollmachen. Wenn Du dann Aktien kaufen willst, dann kannst Du einfach ein paar Anteile verkaufen und durch die Aktien ersetzen. Wobei ich mich frage, wie viele Einzelaktien Du für 6K kaufen willst - oder hast Du mehr als 12k zu Verfügung (ich sehe gerade, dass du Deinen Beitrag editiert hast)?

Nachteil dabei, Aktien für 6k zu kaufen, ist natürlich, dass Du je nach Börsenlage recht schnell unter die 6k rutschen kannst. Aber wenn Du genug Geld zur Verfügung hast könntest Du einfach einen Puffer einbauen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Die 6k war aus der Luft gegriffen. Später dachte ich es würde evtl. zu sehr verwirren und habe es entfernt.

 

An 4% für Anleihen dachte ich auch nicht, Das Rechnenbeispiel sollte nur dazu dienen, darzustellen wie viel Rendite man einfahren würde, selbst wenn die Anleihen nichts abwirft.

 

Um zahlen zu nennen:

 

ich dachte an 10k fürs Depot und entsprechend 20k um die Grenze des Tagesgeldes auszureizen. (Die 20k müssen risikolos angelegt werden daher Tagesgeld).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Du willst 6000 EUR in ein Dept packen und dann beginnt Deine Aufzählung: breitgefächerte Rohstoffinvestition, Aktien, + Anleihen. Wie klein willst Du denn die Pöstchen machen? Der gemeine Privatanleger ärgert sich schon über 100k und 50k Anleihen - Du müsstest ja etwas unter 1000 EUR suchen - ich glaube theoretisch gibts das auch unsure.gif.

 

Ernsthaft: selbst bei 4,95EUR sind Positionen unter 1000EUR imho albern.

 

1-2% in ein paar spekulative Investment: 260 - 520 EUR in wieviele Positionen planst Du das denn aufzuteilen.

 

Das ganze erscheint mir viel zu sehr davon getrieben ein Marketing-Sonderangebot mitzunehmen. Sinnvoller wäre es zu überlegen wie das Geld angelegt werden soll (Laufzeit, Risiko etc.). Wenn die Aufteilung dann nicht zum CC Sonderangebot passt, so what? Die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Also insgesamt 30k? Je nach Risikoneigung könnte man da schon direkt mit 6-10K direkt in Aktien und Rohstoffe gehen, das währe imho ein vernünftiges Depot (Du hast ja gesagt, dass Du Aktien willst). Im Prinzip ein prima Start für ein Passivdepot: 20k tagesgeld, 7k msci world etf, 3k em-etf (oder so ähnlich, andere nehmen das genauer;) ). Aktien kannst Du dann immer noch dazulegen bzw. für die Fonds eintauschen. Wenn Dir das zu viele Aktien für den Anfang sind, starte mit 7k Aktienfonds. So ein Depot ist imho sicherer als 30k reines Tagesgeld (i.e. es ist weniger anfällig für extreme Wirtschaftssituationen).

 

Wenn Du zu viele Anleihen ins Depot steckst ist der einzige Effekt, dass Du die Rendite Deines sicheren Anlageteils (Tagesgeld + sichere Anleihen) verwässerst, Du gewinnst damit fast nix.

 

Ernsthaft: selbst bei 4,95EUR sind Positionen unter 1000EUR imho albern.

 

1-2% in ein paar spekulative Investment: 260 - 520 EUR in wieviele Positionen planst Du das denn aufzuteilen.

 

Gebe Dir im Prinzip recht. Bei manchen Spekulationen (gehebelt) kann das aber durchaus sinnvoll sein. Meine KO-Positionen sind nicht größer (aber es gibt auch Leute, die behaupten, ich spielte nur;) )

 

Das ganze erscheint mir viel zu sehr davon getrieben ein Marketing-Sonderangebot mitzunehmen. Sinnvoller wäre es zu überlegen wie das Geld angelegt werden soll (Laufzeit, Risiko etc.). Wenn die Aufteilung dann nicht zum CC Sonderangebot passt, so what? Die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.

 

Da ist was dran. Aber eigentlich ist das Sonderangebot für den Depotaufbau ganz gut geeignet (wenn man insgesamt länger als mindestens 5 Jahre investiert sein will, s.o.). Warum also nicht nutzen? ich würde aber auch mal vorschlagen, dass wir uns mal die Threaderöffnung im Fondsdepot-Unterforum zu Gemüte ziehen sollten, bevor wir hier konkreter werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Also insgesamt 30k? Je nach Risikoneigung könnte man da schon direkt mit 6-10K direkt in Aktien und Rohstoffe gehen, das währe imho ein vernünftiges Depot (Du hast ja gesagt, dass Du Aktien willst). Im Prinzip ein prima Start für ein Passivdepot: 20k tagesgeld, 7k msci world etf, 3k em-etf (oder so ähnlich, andere nehmen das genauer;) ). Aktien kannst Du dann immer noch dazulegen bzw. für die Fonds eintauschen. Wenn Dir das zu viele Aktien für den Anfang sind, starte mit 7k Aktienfonds. So ein Depot ist imho sicherer als 30k reines Tagesgeld (i.e. es ist weniger anfällig für extreme Wirtschaftssituationen).

 

Wenn Du zu viele Anleihen ins Depot steckst ist der einzige Effekt, dass Du die Rendite Deines sicheren Anlageteils (Tagesgeld + sichere Anleihen) verwässerst, Du gewinnst damit fast nix.

 

Das geht so in die Richtung, wie ich mir das vorgestellt habe. Wäre eine m.E. vernünftige Streuung mit genügend Sicherheit.

 

Du willst 6000 EUR in ein Dept packen und dann beginnt Deine Aufzählung: breitgefächerte Rohstoffinvestition, Aktien, + Anleihen. Wie klein willst Du denn die Pöstchen machen? Der gemeine Privatanleger ärgert sich schon über 100k und 50k Anleihen - Du müsstest ja etwas unter 1000 EUR suchen - ich glaube theoretisch gibts das auch unsure.gif.

 

Ernsthaft: selbst bei 4,95EUR sind Positionen unter 1000EUR imho albern.

 

1-2% in ein paar spekulative Investment: 260 - 520 EUR in wieviele Positionen planst Du das denn aufzuteilen.

 

Das ganze erscheint mir viel zu sehr davon getrieben ein Marketing-Sonderangebot mitzunehmen. Sinnvoller wäre es zu überlegen wie das Geld angelegt werden soll (Laufzeit, Risiko etc.). Wenn die Aufteilung dann nicht zum CC Sonderangebot passt, so what? Die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.

 

Zu den Beträgen, gabs ein kleines Missverständnis.

 

6k Anleihen waren rein als Depotfüller gedacht alternativ 10k in Aktien und Rohstoffe. (so sind die Position imho groß genug).

 

Die 1-2% Spekulationen sind wie teffi angeführt hat rein zum spielen in gehebelter Form.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Zu den Beträgen, gabs ein kleines Missverständnis.

 

6k Anleihen waren rein als Depotfüller gedacht alternativ 10k in Aktien und Rohstoffe. (so sind die Position imho groß genug).

 

Die Anleihen sollen also nicht langfristig bleiben? Dann frage ich mich warum überhaupt. Es wurde ja bereits erwähnt, dass die Transaktionskosten vergleichweise hoch sind (und die Renditen ziemlich niedrig).

 

Dann doch lieber einen Fonds ohne Ausgabeaufschlag. Der Vorteil ist, dass er jederzeit ohne Transaktionskosten und auch in geringer Stückzahl verkauft werden kann und das ist gerade dann, wenn man noch nicht richtig weiß wohin man investieren will eigentlich ideal. Und wenn du von Aktien und Rohstoffen redest bietet sich der ARERO geradezu an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Da bieten sich die Aareal DBB8 und DBB9 an; Laufzeit 18 bzw. 19 Monate, alternativ auch der SEB GS 802831; Rendite ca. 9%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hallo Zusammen,

 

Das Thema beschäftigt mich auch.

Mit welchem Betrag lohnt es sich überhaupt mit einem Anleihen Depot (mit einigen Positionen drin) zu starten?

Natürlichs hat keinen Sinn ein Depot nur mit ein Paar Tausend Euro zu starten. :'(

 

Ich DENKE erst mit 60K( für das gesamte Depot) kann ich mit meinem Anleihen Depot beginnen. :-

 

Was meint Ihr?

 

:stupid:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Hab mir das ganze noch einmal überlegt und denke ein breitgefächerter Fond wäre da doch am passendsten.

 

Nun stellt sich nur noch die Frage. Arero oder einETF der den MSCI World nachbildet?

 

Der Arero gefällt mir ansich schon ziemlich gut positiv ist v.a. das sehr geringe Ter und eine gute Verteilung. (60% Aktien, 15% Rohstoffe und 25% Renten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Hab mir das ganze noch einmal überlegt und denke ein breitgefächerter Fond wäre da doch am passendsten.

 

Nun stellt sich nur noch die Frage. Arero oder einETF der den MSCI World nachbildet?

 

 

Habe mir doch gleich gedacht dass da noch einmal eine Planänderung daherkommt.

 

Wenn das Geld in 12 Monaten wieder benötigt wird dann wünsche ich dir viel Glück.

 

Hallo Zusammen,

 

Das Thema beschäftigt mich auch.

Mit welchem Betrag lohnt es sich überhaupt mit einem Anleihen Depot (mit einigen Positionen drin) zu starten?

Natürlichs hat keinen Sinn ein Depot nur mit ein Paar Tausend Euro zu starten. :'(

 

Ich DENKE erst mit 60K( für das gesamte Depot) kann ich mit meinem Anleihen Depot beginnen. :-

 

Was meint Ihr?

 

:stupid:

 

 

Da es heute schon viele mit 1000er Stückelung gibt kann man durchaus auch mit der Hälfte also 30k beginnen. Wobei natürlich ein Volumen im 6stelligen Bereich besser wäre um Kosten zu sparen bzw. auch ein paar grössere Positionen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Da es heute schon viele mit 1000er Stückelung gibt kann man durchaus auch mit der Hälfte also 30k beginnen. Wobei natürlich ein Volumen im 6stelligen Bereich besser wäre um Kosten zu sparen bzw. auch ein paar grössere Positionen zu haben.

 

Übrigens, es geben immer weniger mit 1000er...

 

 

Ansonsten würd ich empfehlen, einfach nochmal den gesamten Anlagebetrag einschl.. Risikoprofil und Anlagehorizont klar und deutlich zu posten, damit man den Durchblick behält.

 

Minipositionen bringen, ausser Gebühren, oft nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Hab mir das ganze noch einmal überlegt und denke ein breitgefächerter Fond wäre da doch am passendsten.

 

Nun stellt sich nur noch die Frage. Arero oder einETF der den MSCI World nachbildet?

 

 

Habe mir doch gleich gedacht dass da noch einmal eine Planänderung daherkommt.

 

Wenn das Geld in 12 Monaten wieder benötigt wird dann wünsche ich dir viel Glück.

 

Das Geld wird nicht in 12 Monaten benötigt. Geld, welches in 12 Monaten benötigt wird in Fonds anzulegen, welche größtenteils in Aktien investiert sind wäre nicht unproblematisch.

 

Zur Laufzeit: Diese Beträgt mind. 1 Jahr und ist nach hinten offen. Sprich lohnt es sich auf mehrere Jahre anzulegen, wird dies getan.

 

Meine Überlegung mit den Anleihen war nur dieser Natur, dass ich dachte eine feste Laufzeit mit überschaubaren Risiken zu haben.

Z.B. Bundesschatzanweisungen mit einer Rendite von 0,x% und der Laufzeit von 2 Jahren (alternativ eine früher auslaufende kaufen) z.B. WKN: 113730

So wüsste ich die Rendite in dieser Zeit. Den Verwässerungseffekt der Tagesgeldrendite wäre mir die kurze Laufzeit durchaus wert.

 

Broker-Gebühr: 19,95

Börsenspesen: 9,70

 

Gebühren Gesamt: 29,65

 

Selbst ohne Berücksichtigung der Rendite der Wertpapiere käme man immerhin noch auf 2,96%.

 

 

Nachtrag:

 

Anlagegröße: 6k immer im Depot geringes bis kein Risiko (--> Überlegung: Anleihen)

4k für risikoreichere Investments und Spekulation

20k welche risikolos auf das Tagesgeldkonto angelegt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi 1erhart,

 

 

Da es heute schon viele mit 1000er Stückelung gibt kann man durchaus auch mit der Hälfte also 30k beginnen. Wobei natürlich ein Volumen im 6stelligen Bereich besser wäre um Kosten zu sparen bzw. auch ein paar grössere Positionen zu haben.

 

ich stelle mir das auch vor mit einer mit 1000er Stückelung.

 

z.B. Kl. handelb. Einheit 50.000 kann ich mir nicht leisten. :drool:

 

Die Frage ist wie viele Positionen sollte das Depot beinhalten.

:think:

 

ich weiß, das ist alles Meinungssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Anlagegröße: 6k immer im Depot geringes bis kein Risiko (--> Überlegung: Anleihen)

4k für risikoreichere Investments und Spekulation

20k welche risikolos auf das Tagesgeldkonto angelegt werden

 

Bei dieser Aufteilung, besser alles auf's Festgeld oder was willst du mit den 6K zusätzlich erreichen ohne Risiko, dann bleiben noch winzige 4K übrig...für was das denn noch, um die kleine Festgeldrendite um 0,1% p.a. zu heben oder zu senken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

@titanic

 

Also ich würde sagen mindestens 5 Positionen wenn möglich vielleicht 10 und bei kleinen Stückelungen kann man das mit 30000 bis 60000 schon machen. Man sollte natürlich auch einen preiswerten Broker/Bank haben usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi 1erhart,

@titanic

 

Also ich würde sagen mindestens 5 Positionen wenn möglich vielleicht 10 und bei kleinen Stückelungen kann man das mit 30000 bis 60000 schon machen. Man sollte natürlich auch einen preiswerten Broker/Bank haben usw.

 

ich bin auch Deiner Meinung :pro:

 

aber mindesten 50K für das gesamt Depot wäre mir lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Hi 1erhart,

@titanic

 

Also ich würde sagen mindestens 5 Positionen wenn möglich vielleicht 10 und bei kleinen Stückelungen kann man das mit 30000 bis 60000 schon machen. Man sollte natürlich auch einen preiswerten Broker/Bank haben usw.

 

ich bin auch Deiner Meinung :pro:

 

aber mindesten 50K für das gesamt Depot wäre mir lieber.

 

 

Natürlich wem wäre das nicht lieber um eventuell auch ein paar wirklich grössere Positionen zu haben. Aber auch dann genügen ein dutzend Positionen, zumindest ist es bei mir so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Hab mir nicht alles durchgelesen, sorry, aber die folgende Anleihe erfüllt die Kriterien denke ich ganz gut:

 

WKN 804294, Laufzeit bis 02.07.2012, Rendite ca. 7,5% p.a., Nachranganleihe der ehemaligen Hypo Real Estate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Also ich würde sagen mindestens 5 Positionen wenn möglich vielleicht 10 und bei kleinen Stückelungen kann man das mit 30000 bis 60000 schon machen. Man sollte natürlich auch einen preiswerten Broker/Bank haben usw.

 

Ich halte bei Anleihen beim gleichen Betrag immer viel weniger Positionen als bei Aktien. Diversifizierung ist nicht nötig. Allerdings sinds auch Pfandbriefe.

 

An den OP: Um 6k dauerhaft zu haben musst Du nicht unbedingt 6K supersicher anlegen. Du kannst auch 10k in einen Aktienfonds stecken, der Anteil dürfte mit ziemlicher Sicherheit dauerhaft über 6k bleiben. Und wenn nicht ist die Zinsaktion möglicherweise nicht dein größtes Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...