Zum Inhalt springen
mcxreflex

"Depotfüller" Anleihen

Empfohlene Beiträge

nyc123

Wenn schon ein Zerti auf den Marktzins, dann doch lieber ein bereits emittiertes:

https://www.boerse-s...S0483974175.FSE

http://www.goldman-s...75_Flyer_de.pdf

 

2,5% floor, kein Cap, für 97,6 zu haben.

 

 

die boerse stuttgart zeigt dieses zertifikat, wkn A1AS6H, mit 100 nom euro 97,65 brief an. heisst dies 100 nom entspricht 9.765 euro oder 97.650 euro?

 

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
· bearbeitet von Titanic

Hi Teffi,

 

 

Also ich würde sagen mindestens 5 Positionen wenn möglich vielleicht 10 und bei kleinen Stückelungen kann man das mit 30000 bis 60000 schon machen. Man sollte natürlich auch einen preiswerten Broker/Bank haben usw.

 

Ich halte bei Anleihen beim gleichen Betrag immer viel weniger Positionen als bei Aktien. Diversifizierung ist nicht nötig. Allerdings sinds auch Pfandbriefe.

 

 

Ja, aber selbst mit nur 5 Positionen kann das ganz schön weh tun auch wenn nur eine Anleihe ausfällt. :boxed:

Wir wissen was mit Lehman Brothers passiert ist.

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hi Teffi,

 

 

Also ich würde sagen mindestens 5 Positionen wenn möglich vielleicht 10 und bei kleinen Stückelungen kann man das mit 30000 bis 60000 schon machen. Man sollte natürlich auch einen preiswerten Broker/Bank haben usw.

 

Ich halte bei Anleihen beim gleichen Betrag immer viel weniger Positionen als bei Aktien. Diversifizierung ist nicht nötig. Allerdings sinds auch Pfandbriefe.

 

 

Ja, aber selbst mit nur 5 Positionen kann das ganz schön weh tun auch wenn nur eine Anleihe ausfällt. :boxed:

Wir wissen was mit Lehman Brothers passiert ist.

:'(

 

Extremsituationen sind nicht die Regel oder man nimmt den HY-ETF von IShares und hat 185 Positionen in einem. Wer Angst hat, dann nur Festgeld oderr Sparleiter bitte.

"Das Risiko streuen müssen nur Investoren, die nicht wissen was sie tun."

Warren Buffe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Leute, Eure Zitate sind kaputt, die gehören so:

 

 

Also ich würde sagen mindestens 5 Positionen wenn möglich vielleicht 10 und bei kleinen Stückelungen kann man das mit 30000 bis 60000 schon machen. Man sollte natürlich auch einen preiswerten Broker/Bank haben usw.

 

Ich halte bei Anleihen beim gleichen Betrag immer viel weniger Positionen als bei Aktien. Diversifizierung ist nicht nötig. Allerdings sinds auch Pfandbriefe.

 

 

Ja, aber selbst mit nur 5 Positionen kann das ganz schön weh tun auch wenn nur eine Anleihe ausfällt. :boxed:

Wir wissen was mit Lehman Brothers passiert ist.

:'(

 

Hast Du das Wort "Pfandbriefe" gelesen? Wenn mir einer meiner Pfandbriefe flöten geht, dann gibt es sicherlich größere Probleme als das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Vielen Dank für eure Bemühungen. Werde mir alles noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. V.a. Festgeld wäre doch interessanter als gedacht.

 

Eine abschließende Frage hätte ich noch, rein des Verständnis wegen.

 

Diese Floored Flooter Anleihe auf Basis des Euribor

 

 

WKN: GS2WQG

 

Nennbetrag: 1000

 

Mindeszins: 3,1%

 

Notiert z.Z. bei 97,55%

 

Bei Erwerb - man sehe von Brokergebühren ab- zahlt man pro Anleihe den aktuellen Kurs - in diesem Falle 97,5% - als 1000 * 0,975 = 975?

Die Rückzahlung beläuft sich auf 100%. Angenommen man würde dieses Produkt bis zum Ablauf halten, erhielte man doch einen Gewinn von 2,5% durch den z.Z. verminderten Einkaufspreis?

Die Zinszahlung erfolgt quartalsweise in Höhe von 1/4 des Zinssatzes * Nennbetrag oder?

 

Sind meine Überlegungen soweit Richtung oder habe ich einen Denkfehler drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Vielen Dank für eure Bemühungen. Werde mir alles noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. V.a. Festgeld wäre doch interessanter als gedacht.

 

Eine abschließende Frage hätte ich noch, rein des Verständnis wegen.

 

Diese Floored Flooter Anleihe auf Basis des Euribor

 

 

WKN: GS2WQG

 

Nennbetrag: 1000

 

Mindeszins: 3,1%

 

Notiert z.Z. bei 97,55%

 

Bei Erwerb - man sehe von Brokergebühren ab- zahlt man pro Anleihe den aktuellen Kurs - in diesem Falle 97,5% - als 1000 * 0,975 = 975?

Die Rückzahlung beläuft sich auf 100%. Angenommen man würde dieses Produkt bis zum Ablauf halten, erhielte man doch einen Gewinn von 2,5% durch den z.Z. verminderten Einkaufspreis?

Die Zinszahlung erfolgt quartalsweise in Höhe von 1/4 des Zinssatzes * Nennbetrag oder?

 

Sind meine Überlegungen soweit Richtung oder habe ich einen Denkfehler drin?

 

Problem Liquidität

In Frankfurt (Freiverkehr) sind keinerlei Umsätze festzustellen

 

Handelbarer Nominalbetrag lt. GOS : 0

 

 

Quelle GOS

 

Besonderheiten im Sekundärmarkt

Goldman Sachs ist nicht dazu verpflichtet, für die Anleihen einen Sekundärmarkt zu organisieren.

Es ist daher zu beachten, dass die Anleihen während ihrer Laufzeit gegebenenfalls nicht zu einem

 

 

 

Problem Zinssatz

Mindestzinssatz beträgt 3,00% nicht 3,10% (wie im Flyer "indikativ" angegeben).

 

 

Quelle GOS

 

Mindestverzinsung: Die Floored Floater-Anleihe auf 3 Monats Euribor® ist mit einem Mindest-Zinssatz von 3,00% p.a. ausgestattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Otto,

 

 

Handelbarer Nominalbetrag lt. GOS : 0

 

 

Quelle GOS

 

Besonderheiten im Sekundärmarkt

Goldman Sachs ist nicht dazu verpflichtet, für die Anleihen einen Sekundärmarkt zu organisieren.

Es ist daher zu beachten, dass die Anleihen während ihrer Laufzeit gegebenenfalls nicht zu einem

 

 

 

Problem Zinssatz

Mindestzinssatz beträgt 3,00% nicht 3,10% (wie im Flyer "indikativ" angegeben).

 

 

Quelle GOS

 

Mindestverzinsung: Die Floored Floater-Anleihe auf 3 Monats Euribor® ist mit einem Mindest-Zinssatz von 3,00% p.a. ausgestattet.

 

Sorry, was ist GOS? :stupid:

 

bzw. auf welche Webseite stehen sind diese Angaben?

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Er meint wohl Goldman Sachs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Sorry, was ist GOS? :stupid:

 

bzw. auf welche Webseite stehen sind diese Angaben?

:-

 

Sorry, GOS ist meine persönliche Abkürzung (3stellig) in Exceltabellen für GS = Goldman Sachs = Emittent des Papiers

 

http://www.goldman-sachs.de/isin/detail/XS0535706583/

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=108&ISIN=XS0535706583

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hallo Zusammen,

 

 

 

Sorry, was ist GOS? :stupid:

 

bzw. auf welche Webseite stehen sind diese Angaben?

:-

 

Sorry, GOS ist meine persönliche Abkürzung (3stellig) in Exceltabellen für GS = Goldman Sachs = Emittent des Papiers

 

http://www.goldman-sachs.de/isin/detail/XS0535706583/

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=108&ISIN=XS0535706583

 

 

Danke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und wie sagt GS auf der entsprechenden Seite der sog. Anleihe:

 

Bonitätsrisiko: Verbriefte Derivate wie Zertifikate und Optionsscheine werden als Schuldverschreibungen begeben. Dadurch trägt der Anleger grundsätzlich das Bonitätsrisiko des Emittenten.

oder auch im Flyer:

 

Keine Einlagensicherung Anleger tragen das Emittentenrisiko von Goldman Sachs.

 

 

Merke: das ist keine Anleihe, sondern ein Zertifikat im Schafspelz!thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Und wie sagt GS auf der entsprechenden Seite der sog. Anleihe:

 

Bonitätsrisiko: Verbriefte Derivate wie Zertifikate und Optionsscheine werden als Schuldverschreibungen begeben. Dadurch trägt der Anleger grundsätzlich das Bonitätsrisiko des Emittenten.

oder auch im Flyer:

 

Keine Einlagensicherung Anleger tragen das Emittentenrisiko von Goldman Sachs.

 

 

Merke: das ist keine Anleihe, sondern ein Zertifikat im Schafspelz!thumbsup.gif

 

Das ist ein Zertifikat und ist damit eine Schuldverschreibung und keine Anleihe klassischer Art, unterliegt aber dem Emittententenrisiko wie jede andere Anleihe auch - die von Dir gehandelten liegen auch nicht alle in der Rangfolge vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Merke: das ist keine Anleihe, sondern ein Zertifikat im Schafspelz

 

Eine Zertifikat ist eine Schuldverschreibung und damit der gleiche schuldrechtliche Hintergrund wie bei einer Anleihe.

 

Die Schuldverschreibung, auch Anleihe oder Obligation genannt, ist eine Schuldurkunde, in der sich der Schuldner gegenüber dem Gläubiger zur Zahlung der Schuld und einer laufenden Verzinsung verpflichtet. Die einzelnen Stücke werden als Teilschuldverschreibung, auch Partialobligation genannt, bezeichnet. Die Schuldverschreibungen werden als Inhaber- oder Orderschuldverschreibungen ausgegeben. Die Ausgabe einer Schuldverschreibung ist gegenüber dem Schuldscheindarlehen mit erheblichen Emissionskosten verbunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nyc123

A1AS6H Goldman Sachs Group Inc., The EO-FLR Med.-Term Nts 2010(15)

 

in den letzten tagen wurde dieses zertifikat vorgeschlagen. hier wird ein briefkurs gestellt.

 

leider habe ich auf meine frage von gestern noch keine antwort erhalten:

 

briefkurs 97,65 fuer 100 nom. in stuttgart

 

was bedeutet in diesem fall 100 nom?

 

9765 euro oder 97.650?

 

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

A1AS6H Goldman Sachs Group Inc., The EO-FLR Med.-Term Nts 2010(15)

 

in den letzten tagen wurde dieses zertifikat vorgeschlagen. hier wird ein briefkurs gestellt.

 

leider habe ich auf meine frage von gestern noch keine antwort erhalten:

 

briefkurs 97,65 fuer 100 nom. in stuttgart

 

was bedeutet in diesem fall 100 nom?

 

9765 euro oder 97.650?

 

danke!

 

100 Euro Brief...also Kaufpreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

A1AS6H Goldman Sachs Group Inc., The EO-FLR Med.-Term Nts 2010(15)

 

in den letzten tagen wurde dieses zertifikat vorgeschlagen. hier wird ein briefkurs gestellt.

 

leider habe ich auf meine frage von gestern noch keine antwort erhalten:

 

briefkurs 97,65 fuer 100 nom. in stuttgart

 

was bedeutet in diesem fall 100 nom?

 

9765 euro oder 97.650?

 

danke!

 

 

 

 

Bin in die Kaufmaske bei meiner Bank gegangen und habe versucht einen Auftrag einzugeben.

 

Es ist anscheinend eine 1000er Stückelung bzw. 100 gingen gar nicht.

 

Und 1000 hätten bei Limit 95,00 = 950,00 Euro plus Ministückzinsen gekostet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Wobei die Anzeige bei Börse Stuttgart schon komisch ist. Volumen BID 100 ASK 100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Bei der DiBa gibt es - wie so oft - die Information recht gut aufbereitet. Auch ein Produktinformationsblatt fehlt nicht.

 

PS: Du wolltest doch nicht ernsthaft 100 Euro nominal kaufen? Da fressen dich doch die Kosten auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Bei der DiBa gibt es - wie so oft - die Information recht gut aufbereitet. Auch ein Produktinformationsblatt fehlt nicht.

 

PS: Du wolltest doch nicht ernsthaft 100 Euro nominal kaufen? Da fressen dich doch die Kosten auf.

 

 

Nein war nur ein Test, noch dazu kann ich bei einer meiner Banken nur 1000 als Mindestnominale eingeben. Kleiner lässt er nicht zu, das wollte ich ja nur austesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wobei die Anzeige bei Börse Stuttgart schon komisch ist. Volumen BID 100 ASK 100

 

Das ist FSE....in STU ist seit....

 

Zeit 13.10.10/12:58

Letzter Kurs 99,40 TSU

 

kein Handel mehr. :P

 

In FSE konnte ich auf Jahresbasis keinen Umsatz eroieren....schön, dass keiner so einen Plunder kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

In FSE konnte ich auf Jahresbasis keinen Umsatz eroieren....schön, dass keiner so einen Plunder kauft.

Ich kaufe ein "u". tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...