Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mangalica

Ich habe letztes Jahr per Fax gekündigt und da war das Konto nach 5 Tagen dicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske

Die aktuelle Umstellung der AGB und des PLVs scheint eine gewisse Überforderung verursacht zu haben.

Da die Kündigungen aussagegemäß manuell bearbeitet werden müssen gibt es einen recht großen Rückstau.

 

Widersprüche führen dazu, dass diese Konten nach den alten AGBs weitergeführt werden. Zumindest bis zur Kündigung durch Fidor. Mal sehen ob das stimmt. (Rein rechtlich ja nicht besonders erwähnenswert, aber wer weiss ob sie das hinbekommen...)

In diesem Zusammenhang müsste man auch den Bonus erhalten...

 

Immer wieder erstaunlich wie wenig grundlegende Entscheidungen operativ durchdacht sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf24

ist hier noch jemand Kunde bei fidor und kann sagen, ob die Steuerbescheinigung schon verfügbar ist?

 

Falls ja, wie kommt man als Ex-Kunde an diese? Login ist ja nicht mehr möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slith
vor 22 Stunden von etf24:

ist hier noch jemand Kunde bei fidor und kann sagen, ob die Steuerbescheinigung schon verfügbar ist?

 

Falls ja, wie kommt man als Ex-Kunde an diese? Login ist ja nicht mehr möglich

Ja ich habe meine am 25.02. erhalten. Da ich diese Woche aber auch gekündigt habe und dieses Jahr noch Zinsen erhalten habe bin ich auch daran interessiert zu erfahren wie es mir in einem Jahr denn als Ex-Kunde geht mit der Bescheinigung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf24
Am 9.4.2020 um 22:53 von Slith:

Ja ich habe meine am 25.02. erhalten. Da ich diese Woche aber auch gekündigt habe und dieses Jahr noch Zinsen erhalten habe bin ich auch daran interessiert zu erfahren wie es mir in einem Jahr denn als Ex-Kunde geht mit der Bescheinigung...

Hab per Mail angefragt und als Antwort bekommen, dass Kontoauszüge (bis auf den letzten) extra kosten und man bei Bedarf dann vorab 10€/Monat überweisen soll

Dazu dass PDF dann auch noch per Hand ausfüllen, unterschreiben, scannen/fotografieren und retour schicken - willkommen Fintech/moderne Bankenwelt :ermm:

 

Zur angefragten Steuerbescheinigung fällt kein Wort in der Mail, also noch mal eine Runde Mails schreiben :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
vor 13 Minuten von etf24:

Hab per Mail angefragt und als Antwort bekommen, dass Kontoauszüge (bis auf den letzten) extra kosten und man bei Bedarf dann vorab 10€/Monat überweisen soll

Dazu dass PDF dann auch noch per Hand ausfüllen, unterschreiben, scannen/fotografieren und retour schicken - willkommen Fintech/moderne Bankenwelt :ermm:

 

Zur angefragten Steuerbescheinigung fällt kein Wort in der Mail, also noch mal eine Runde Mails schreiben :(

Das ist die erste Standardantwort.

Für alle Kontoauszüge, die zwischen dem letzten bereitgestellten und der Deaktivierung zu erstellen sind empfiehlt es sich eine weitere Mail mit Hinweis auf Einschaltung der BaFin und klarer Deadline zu schreiben.

Als Antwort erhält man dann alles gewünschte. Wobei es so aussieht, als wenn die Kontoauszüge manuell erstellt werden müssten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Das habe ich schon vor einigen Wochen auf einem anderen Portal thematisert, Vielleicht können Sie bei Fidor Solutions unter dem neuen Eigentümer ja jetzt die TEO App. der Sparda brauchbar machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

  

Am 22.12.2021 um 07:21 von JFI:

Lol, war bei mir das gleiche (Kapitalbrief),

ging dann aber plötzlich doch mit der Kündogung.

 

Am 23.12.2021 um 20:45 von Belgien:

Und wie wurden/werden die Zinszahlungen [EDIT: auf Kapitalbriefe nach Kündigung des Giros] dann abgewickelt?
 

Der Fidor-Kundenservice beantwortet meine Fragen bislang nur mit Textbausteinen, die nichts mit der Frage zu tun haben (ich habe dort zwar bei der Kontoeröffnung ein Referenzkonto hinterlegt, doch existiert dies nicht mehr und ich finde im Online-Banking der Fidor nirgendwo eine Möglichkeit, das Referenzkonto zu ändern).

 

P.S.: Sorry, für Offtopic im DKB-Thread.

Gleiche Frage und Verschiebung in den Fidor-thread:

 

Ich habe ebenfalls noch Kapitalbriefe bei der Fidor und ein nicht genutztes Grokonto. Letzteres werde ich gerne los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor einer Stunde von asche:

Ich habe ebenfalls noch Kapitalbriefe bei der Fidor und ein nicht genutztes Grokonto. Letzteres werde ich gerne los.

Die monatlich Zinszahlung des Kapitalbriefes kann wohl nur auf dem Fidor-Girokonto erfolgen. Wer einen solchen Kapitalbrief hat, zahlt daher kein Monatsentgelt. Als das Monatsentgelt eingeführt wurde, wurde Kunden die den neuen AGB widersprachen der Kapitalbrief aufgelöst und Kapital samt Zinsen bis Laufzeitende ausgezahlt.
Frag mich aber nicht nach der Quelle, könnten die damaligen FAQ gewesen sein, könnte im Forum gewesen sein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
vor 2 Stunden von PKW:

 der Kapitalbrief aufgelöst und Kapital samt Zinsen bis Laufzeitende ausgezahlt.

Wow. Da hätte ich auch gerne widersprochen! (Hab ich aber nicht...).

 

Dafür gibt's derzeit keine Zustimmung zur nochmaligen Änderung der AGB von mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Am 4.1.2022 um 21:26 von asche:

Wow. Da hätte ich auch gerne widersprochen! (Hab ich aber nicht...).

 

Dafür gibt's derzeit keine Zustimmung zur nochmaligen Änderung der AGB von mir

Fidor kündigt mir nun das Girokonto. Keine Angabe, was mit den Kapitalbriefen passiert.

 

Noch jemand in ähnlicher Situation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Hatte auch mal Girokonto und Kapitalbrief bei Fidor. Nach der Konditionsverschlechterung wollte ich das Girokonto kündigen.

 

Zuerst hieß es seitens Fidor, ich könne wegen des Kapitalbriefs nicht kündigen.

 

Dann kam plötzlich doch die Info, dass ich kündigen könne und der Kapitalbrief vorzeitig aufgelöst würde.

 

Konto wurde dann auch geschlossen;

Um den Kapitalbrief ausgezahlt zu bekommen, musste ich aber erst nochmal nachhaken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Bei mir der gleiche Fall, aber eine andere Vorgehensweise der Fidor Bank. Ich habe den Fidor AGB im letzten Herbst nicht zugestimmt. Konto wurde Ende November gekündigt und ist seit Ende Januar geschlossen. Zinszahlungen des Kapitalbriefs wurden seitdem auf ein von mir angegebenes Referenzkonto überwiesen, der Kapitalbrief besteht fort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Am 19.3.2022 um 07:15 von Belgien:

Zinszahlungen des Kapitalbriefs wurden seitdem auf ein von mir angegebenes Referenzkonto überwiesen, der Kapitalbrief besteht fort.

Danke für die Rückmeldung, habe jetzt auch eine entsprechende Weisung an die fidor gegeben. Ich gehe davon aus, dass Deine Zinszahlungen kostenfrei überwiesen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

Deal auf der Kippe? Verkauf der Fidor Bank wird zum Mysterium

 

Zitat

Deal auf der Kippe? Verkauf der Fidor Bank wird zum Mysterium

von Christian Kirchner

22. Februar 2022

Von Christian Kirchner

Der vermeintlich längst abgeschlossene Verkauf der Münchner Fidor-Bank an den Finanzinvestor Ripplewood wird zum Mysterium. Schon Mitte Januar hatte Finanz-Szene angezweifelt, dass der ursprünglich für die erste Jahreshälfte 2021 angekündigte Deal wirklich vollzogen wurde. Nachdem sich seinerzeit keine der beteiligten Parteien äußern wollte, herrscht inzwischen Klarheit: Nein, Fidor wurde nicht veräußert – sondern gehört nach gesicherten Finanz-Szene.de-Informationen weiterhin zur französischen Großbank BPCE.

Nun wird in München zwar betont, der Verkauf an Ripplewood solle im Laufe der kommenden Monate endgültig über die Bühne gehen. Wenn sich hierin allerdings alle Beteiligten einig sind – warum ist die Transaktion, ursprünglich annonciert im August 2020, dann nicht längst vollzogen?

Innerhalb der der Fidor Bank wird die Hängepartie auf die Bafin zurückgeführt. Was erstaunt. Denn: Die Aufseher wären nach Erhalt der nötigen Unterlagen verpflichtet, ziemlich zügig (konkret: binnen 60 Tagen) über die Übernahme zu entscheiden. Allein an der Aufsicht kann es also nicht liegen. Aber woran oder an wem dann? Ist womöglich noch gar kein vollständiger Antrag auf Genehmigung der Transaktion gestellt wurde?

Hinter den Kulissen kursieren jedenfalls auch alternative Erklärungen für die fortgesetzten Verzögerungen. Halten die Amerikaner die Franzosen hin, um den Preis zu drücken? Fürchtet Ripplewood ein mögliches Veto der Bafin? Hat BPCE es sich anders überlegt und will Fidor doch behalten, zum Beispiel als Sprungbrett für einen Einstieg ins Krypto-Geschäft? Die Beteiligten schweigen.

https://finanz-szene.de/digital-banking/deal-auf-der-kippe-verkauf-der-fidor-bank-wird-zum-mysterium/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 1 Stunde von asche:

Ich gehe davon aus, dass Deine Zinszahlungen kostenfrei überwiesen werden?

Ja - und bislang erstaunlicherweise sogar verzögerungsfrei und ohne Nachhaken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Am 21.3.2022 um 11:01 von Belgien:

Ja - und bislang erstaunlicherweise sogar verzögerungsfrei und ohne Nachhaken.

Trotz sehr merkwürdiger Kommunikation mit der Bank - die mir stets eine Kündigung unterstellen wollte, obwohl ich das ja gerade nicht wollte - werden die Kapitalbrief-Zinsen nun ebenfalls kostenfrei, verzögerungsfrei und ohne Nachhaken auf meine neue Kontoverbindung gebucht.

 

Soweit also erstmal alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

finanz-szene.de (exklusiv): Fidor Bank wirft großflächig Kunden raus – was steckt dahinter?

 

Scheinbar wirft die Fidor Bank wohl gerade viele/alle(?) Kunden zu Ende November raus, die im Dispo stehen. Gleichzeitig zum Rauswurf wird der Dispo "per sofort" fällig gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

finanz-szene (exklusiv):  Bis spätestens Mitte 2024: Die Fidor Bank wird liquidiert

(Leider hinter der Paywall)

 

Zitat

Die Fidor Bank soll laut exklusiven Informationen von Finanz-Szene bis Mitte 2024 liquidiert werden. Damit zieht die hinter Fidor stehende französische Großbank BPCE sechs Jahre nach der Übernahme einen Schlussstrich unter eine jahrelange strategische Irrfahrt mit kumulierten Verlusten im mittleren dreistelligen Millionenbereich. Das Neukundengeschäft soll den Informationen zufolge eingestellt werden, den Bestandskunden soll ab Anfang 2023 gekündigt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Das wundert jetzt niemanden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Am 10.11.2022 um 12:42 von bondholder:

Das wundert jetzt niemanden, oder?

da lag schon einiges im Argen. ich zitiere mal aus einem anderen Forum wo das thema etwas ausführlicher verfolgt wird https://coinforum.de/topic/29856-fidor-bank-schließt/

Zitat

Bei Fidor und der BPCE liefen bis 2019 jährlich 2stellige Millionenverluste auf, ab 2020 sogar 3stellige. Die Finanzpresse schätzt, dass die BPCE durch Fidor eine halbe Milliarde Euro verloren hat. 2020 konnte die BPCE die Fidorbank sogar einen Käufer finden, den amerikanischen Finanzinvestor Ripplewood (Kaufpreis konnte ich nicht ermitteln), jedoch wurde der Kaufvertrag lediglich unterzeichnet, der Kauf selbst jedoch bis heute nicht vollzogen. Ich glaube, Fidors Schuldenlast ist zu groß.

Zudem berichtete das "Handelsblatt" Ende 2020, dass die Bitcoin Group seit über einem Jahr, also seit 2019, auf dem Absprung sei. Dies spricht dafür, dass das Verhältnis zwischen Bitcoin.de und Fidor schon seit längerem problembehaftet ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Die Fidor Bank AG wird ihr Bankgeschäft dieses Jahr einstellen.

Was bedeutet das genau?

Zum jetzigen Zeitpunkt brauchen Sie nichts zu unternehmen. Sie können Ihr Konto weiterhin in vollem Umfang nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...