Zum Inhalt springen
Banane3

7,25% German Pellets GmbH 2011/2016

Empfohlene Beiträge

Der Don
· bearbeitet von Der Don

Wie ist diese Angabe hier zu verstehen:

https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/anleihen/boersen.html?&ID_NOTATION=83700835

 

"Volumen nominal 1.422.000"

 

Heißt das, das aktuell gerade mal ca. 1,42 Mio. Euro von max. 50 Mio. Euro an der Börse Stuttgart gezeichnet wurden?

(die Börse Frankfurt benennt gezeichnetes Volumen klar als solches, die Schwaben sind dafür anscheinend zu doof)

 

Das sieht so aus, als wären die 1,422 Mio nur die Zuteilungen von heute Morgen, siehe hier:

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/anleihen/timessales.html?&ID_NOTATION=83700835

 

Dazu kommen dann die Zuteilungen vom 1.7., macht in Summe ca. 27,5 Mio. bisher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Hm, da ist von einem kum. = kumulierten Volumen die Rede. Die Kumlation erfolgt aber offenbar pro Kalendertag, nicht für den gesamten Zeitraum seit Zeichnungsbeginn, anders ergeben die Zahlen sonst keinen Sinn. Wenn ich das jetzt also richtig verstehe, dann bedeutet das:

 

Gestern insgesamt 9,595 Mio. gezeichnet,

heute bisher 1,422 Mio. gezeichnet,

ergibt: Bisher insgesamt 11,017 Mio. Euro (von max. 50 Mio. Euro) über die Börse Stuttgart gezeichnet.

 

Sauschwaben, dreggerte :tdown::rolleyes: Hauptsache umständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Don
· bearbeitet von Der Don

Hm, da ist von einem kum. = kumulierten Volumen die Rede. Die Kumlation erfolgt aber offenbar pro Kalendertag, nicht für den gesamten Zeitraum seit Zeichnungsbeginn, anders ergeben die Zahlen sonst keinen Sinn. Wenn ich das jetzt also richtig verstehe, dann bedeutet das:

 

Gestern insgesamt 9,595 Mio. gezeichnet,

heute bisher 1,422 Mio. gezeichnet,

ergibt: Bisher insgesamt 11,017 Mio. Euro (von max. 50 Mio. Euro) über die Börse Stuttgart gezeichnet.

 

Sauschwaben, dreggerte :tdown::rolleyes: Hauptsache umständlich.

 

Ja, Du hast Recht, die Spalte müsste "kumuliert pro Kalendertag" heißen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Don

Hm, da ist von einem kum. = kumulierten Volumen die Rede. Die Kumlation erfolgt aber offenbar pro Kalendertag, nicht für den gesamten Zeitraum seit Zeichnungsbeginn, anders ergeben die Zahlen sonst keinen Sinn. Wenn ich das jetzt also richtig verstehe, dann bedeutet das:

 

Gestern insgesamt 9,595 Mio. gezeichnet,

heute bisher 1,422 Mio. gezeichnet,

ergibt: Bisher insgesamt 11,017 Mio. Euro (von max. 50 Mio. Euro) über die Börse Stuttgart gezeichnet.

 

Sauschwaben, dreggerte :tdown::rolleyes: Hauptsache umständlich.

 

aktueller Stand sind 14,457 Mio.

Da die Zeichnungsfrist Morgen endet werden die 50 Mio wohl bei weitem nicht erreicht werden...

Offensichtlich ist der Zins den meisten Marktteilnehmern für das Risiko zu gering...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Eine Cloud Nr. 7 wurde voll gezeichnet, bei niedrigerem Zinssatz... und da soll das Risiko besser sein als bei German Pellets? Na ich weiß nicht so recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

Die 16er Anleihe zeigt sich aktuell stark bei 104 bez., jedoch bei kleinen Einzelumsätzen.

 

Wird da vielleicht aktuell ein wenig Marktpflege betrieben?

 

Ich habe die Neue mal lieber nicht gezeichnet wegen Marktumfeld. Und als Halteposition bei Kursen um 100 sind mir die 7,25% zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ich habe die Neue mal lieber nicht gezeichnet wegen Marktumfeld. Und als Halteposition bei Kursen um 100 sind mir die 7,25% zu wenig.

 

Na dann sag doch grad mal wo's mehr gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Na dann sag doch grad mal wo's mehr gibt?

Venezuelan Oil statt German Pellets :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333
· bearbeitet von walker333

Na dann sag doch grad mal wo's mehr gibt?

 

Bei Mittelstandsanleihen halte ich derzeit nur die vor einer Woche gestartete Metalcorp mit 8,75%, A1HLTD.

 

Bondguide.de, denen ich am meisten zutraue im Vergleich zu Bond-Magazine / fixed-income.org und anleihen-finder.de, vergibt 4 von 5 Sterne für Metalcorp.

 

Ich lese gerade, DIC hat erfolgreich schon 75 Mio. platziert, bei nur 5,75%!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

Die Zeichnungsfrist ist – wie es heißt – „heute um 12 Uhr vorzeitig beendet“ worden.

 

Sollte doch ohnehin heute enden. Wollten die damit Befassten nur ein paar Stunden vorziehen, um früher ins Wochenende zu kommen? :D

 

Oder ist die vorzeitige Beendigung ein Marketinggag in der schwieriger gewordenen Lage?

 

Ich habe nicht gezeichnet, wage aber eine Kursprognose für den Börsenhandel kommende Woche: Laut meinem Gefühl 102; laut meinem Verstand 100. Und die Altanleihe wird von derzeit 104 leicht zurückkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Die Zeichnungsfrist ist – wie es heißt – „heute um 12 Uhr vorzeitig beendet“ worden.

 

Quatsch mit Soße. Dass die Zeichnungsfrist heute um 12 Uhr endet, war die ganze Woche schon so auf der Homepage der Börse Stuttgart zu lesen.

 

Es wurden insgesamt über die Börse Stuttgart gezeichnet (Quelle):

9,595 Mio. Euro

+ 2,545 Mio. Euro

+ 1,658 Mio. Euro

+ 1,888 Mio. Euro

+ 1,604 Mio. Euro

 

= 17,29 Mio. Euro von max. 50 Mio. Euro

 

Also kaum mehr als ein Drittel. Natürlich kommen noch die institutionellen Anleger dazu. Ob die Anleihe aber wirklich voll gezeichnet wurde? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Don

Die Zeichnungsfrist ist – wie es heißt – „heute um 12 Uhr vorzeitig beendet“ worden.

 

Quatsch mit Soße. Dass die Zeichnungsfrist heute um 12 Uhr endet, war die ganze Woche schon so auf der Homepage der Börse Stuttgart zu lesen.

 

Es wurden insgesamt über die Börse Stuttgart gezeichnet (Quelle):

9,595 Mio. Euro

+ 2,545 Mio. Euro

+ 1,658 Mio. Euro

+ 1,888 Mio. Euro

+ 1,604 Mio. Euro

 

= 17,29 Mio. Euro von max. 50 Mio. Euro

 

Also kaum mehr als ein Drittel. Natürlich kommen noch die institutionellen Anleger dazu. Ob die Anleihe aber wirklich voll gezeichnet wurde? :huh:

 

Auf der Homepage der German Pellets GmbH steht : +++ Das "Wärme-Wertpapier II" wurde erfolgreich platziert +++ Handelsstart am 8. Juli 2013 +++

 

Quelle

 

Das hört sich für Otto Normal auf jeden Fall nach deutlich mehr als 17,29 Mio. an...

 

VG

 

Der Don

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Laut Fixed-Income wurden die 50 Mio. vollständig platziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Also wenn die Anleihe angeblich überzeichnet war (=3073&cHash=9c723351fd486619d9392a78f9ac02b2"]Quelle), und private Anleger an der Börse Stuttgart nicht mal 18 von 50 Millionen Euro gezeichnet haben, müssten demnach institutionelle Anleger mehr als 32 Millionen Euro gezeichnet haben. Richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCashMachin

RWE ist angeblich mit seinem Biomassegeschäft unzufrieden und prüft auch "alle Optionen" für sein Pelletwerk in den USA mit einem jährlichen Ausstoss von 750.000 t für den Export nach Europa.

https://www.boerse-s...9ff84e808a6bf69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
02.08.13

 

German Pellets stockt zweite Anleihe um 22 Mio. Euro auf

Die German Pellets GmbH hat sich nach der im Juli 2013 erfolgreich abgeschlossenen Emission der zweiten Unternehmensanleihe (WKN: A1TNAP; ISIN: DE000A1TNAP7) dazu entschlossen, diese um bis zu 22 Mio. Euro aufzustocken. 'Die weiterhin bestehende Nachfrage von Investoren und das hohe Handelsvolumen im Bondm haben uns dazu bewogen, nun eine Aufstockung bei institutionellen Investoren durchzuführen', sagt Peter H. Leibold, geschäftsführender Gesellschafter der German Pellets GmbH. Den zusätzlichen Emissionserlös will German Pellets einsetzen, um die Geschäftsaktivitäten in den USA weiter zu intensivieren. Die Gesellschaft betreibt bereits ein Werk im texanischen Woodville und plant in 2014 ein weiteres Werk im Nachbarstaat Louisiana in Betrieb zu nehmen.

 

Die Aufstockung erfolgt am heutigen Tage im Wege einer Privatplatzierung und richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren mit einer Mindestabnahme von je EUR 100.000. Der Ausgabekurs beläuft sich auf 100 Prozent. Das Settlement erfolgt voraussichtlich am 7. August 2013. Begleitet wird die Emission von der quirin bank AG als Lead Manager und Bookrunner.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Anleihe bisher zu ca. 103 gehandelt wurde, ein "Schnäppchen", oder? Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

'Die weiterhin bestehende Nachfrage von Investoren und das hohe Handelsvolumen im Bondm haben uns dazu bewogen, nun eine Aufstockung bei institutionellen Investoren durchzuführen',

Ich frage mich immer, was das für institutionelle Investoren bei den Mbonds sind? Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass diese eher als Zwischenhändler aggieren ähnlich den Investmentbanken bei "richtigen" Anleiheemissionen. Diese institutionellen Investoren bekommen neues Material mit Abschlag auf den Marktpreis und verticken dieses dann in alle Ruhe an die Kleinanleger. Jedenfalls deutet die Begründung "hohes Handelsvolumen" in diesem Fall ganz stark in diese Richtung. Eine Aufstockung wäre also aus Sicht von Langfristínvestoren gar nicht nötig, da diese sich am Markt genug Material besorgen könnten. Dagegen reduziert das hohe Handelsvolumen natürlich das Risiko der Zwischenhändler, da diese ihre Bestände relativ schnell los werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Ich frage mich immer, was das für institutionelle Investoren bei den Mbonds sind? Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass diese eher als Zwischenhändler aggieren ähnlich den Investmentbanken bei "richtigen" Anleiheemissionen. Diese institutionellen Investoren bekommen neues Material mit Abschlag auf den Marktpreis und verticken dieses dann in alle Ruhe an die Kleinanleger.

... so gesehn sind viele private Erstzeichner (incl. Anwesender) doch auch nur "halb-institutionelle Zwischenhändler", die zwar leider keinen Rabatt/Abschlag kriegen, aber genau so darauf setzen, das ganze Zeug mit einigen Punkten Kursgewinn plus einigen Punkten Zinsertrag nach ein paar Wochen oder Monaten wieder zurück in den großen Verteiler zu geben. Buy-and-Hold ist heutzutage nur noch bei wenigen Anleihen rentabel bzw. aus Risiko-Aspekten grundsätzlich vertretbar (daher meine Grundidee, dass nur antizyklisches oder früh prozyklisches "Swingtrading" noch relativ sicher ist - was wiederum aber mit Aktien oder anderen Assets in der gleichen Zeit bei mindestens identischem Risiko viel mehr einbringt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg
· bearbeitet von mylowg

Ist das Aufstocken einer Anleihe eigentlich genehmigungspflichtig?

Ich gehe mal davon aus, dass nein. Im Prinzip könnten die eine Anleihe von 50 Mio um 500 Mio aufstocken. Und schon ist der Kurs der ursprünglichen Anleihe über 50 Mio im Keller. Die 500 Mio, mit Absicht übertrieben, können wahrscheinlich nie platziert werden. Es eröffnen sich einige Spekulationen. Besonders bei vorzeitiger Rückzahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ist das Aufstocken einer Anleihe eigentlich genehmigungspflichtig?

Ich gehe mal davon aus, dass nein. Im Prinzip könnten die eine Anleihe von 50 Mio um 500 Mio aufstocken. Und schon ist der Kurs der ursprünglichen Anleihe über 50 Mio im Keller. Die 500 Mio, mit Absicht übertrieben, können wahrscheinlich nie platziert werden. Es eröffnen sich einige Spekulationen. Besonders bei vorzeitiger Rückzahlung.

Guckst du in den jeweiligen Anleiheprospekt.

 

§ 12. BEGEBUNG WEITERER SCHULDVERSCHREIBUNGEN UND ANKAUF

(1) Begebung weiterer Schuldverschreibungen. Die Emittentin ist berechtigt, jederzeit ohne Zustimmung der Gläubiger weitere Schuldverschreibungen mit gleicher Ausstattung (gegebenenfalls mit Ausnahme des Tags der Begebung, des Verzinsungsbeginns und/oder des Ausgabepreises) in der Weise zu begeben, dass sie mit diesen Schuldverschreibungen eine einheitliche Serie bilden und ihren Gesamtnennbetrag erhöhen. Der Begriff "Schuldverschreibungen" und "Anleihe" umfasst in diesem Fall auch solche zusätzlich begebenen Schuldverschreibungen. Die Begebung weiterer Schuldverschreibungen, die mit den Schuldverschreibungen keine Einheit bilden und die über andere Ausstattungsmerkmale verfügen, sowie die Begebung von anderen Schuldtiteln bleiben der Emittentin unbenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

Ich versuche den Text zu interpretieren: Als Emittentin bin ich nicht daran interessiert den Kurs hochzuhalten. Ich versuche den Kurs zu reduzieren, kaufe meine eigenen Schuldverschreibungen und reiche sie zwecks Entwertung bei der Hauptzahlstelle ein. Das Delta zwischen Ausgabekurs (minus Kosten) zum Rückkaufkurs ist mein Gewinn. Pfiffig. Und keiner merkt was.

Und den Kurs kann ich durch den Versuch der Begebung weiterer Schuldverschreibungen weiter nach unten knüppeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
surfer111
· bearbeitet von surfer111

Hallo zusammen

 

Bin auch in G.P.-Anleihen investiert.

Da ich den jüngsten Kursrückgang etwas seltsam fand und nicht nur auf die Volumenerhöhung um 22 M€ zurückführte bin ich mal auf google-Suche gegangen.

 

Leider fand ich dabei folgende Meldungen die mir gar nicht gefallen:

 

- Ermittlungen gegen Wismarer Holzverarbeiter http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/germanpellets103.html

- Betrugsverdacht: Staatsanwalt ermittelt bei German Pellets http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/Wirtschaft/Betrugsverdacht-Staatsanwalt-ermittelt-bei-German-Pellets

 

Das sind massivste Vorwürfe die einen sehr unangenehmen Ausgang haben können und die unbedingt aufs genaueste beobachtet werden sollten. Man sehe sich nur mal den Kursverlauf der travel24-Anleihe seit Dez. 12 an, als ebenfalls die Staatsanwaltschaft ermittelte und einen Vorstand verhaftete.

 

Bei der Suche fand ich dann auch noch heraus dass Scope G.P mit B- bewertet, was weder Bond-Magazine + Bondguide in ihren Analysen bemerkt haben (haben anscheinend diesbezüglich einfach den G.P.-Prospekt ungeprüft abgeschrieben). http://www.scoperatings.com/analysen/ratingkarte-mitteilungen-cr;jsessionid=D71E1E71FCCA9B953DB12D16AEB021FE?id=81 Zum BBB von Creditreform ist ein himmelweiter Unterschied. Zu beachten ist hierbei auch für Creditreformratings wird bezahlt und Scope macht sie von sich aus unaufgefordert ohne Bezahlung aufgrund der veröffentlichten Zahlen.

 

Es sieht schwer danach aus als wenn der Markt das höhere Risiko nun einpreist, habe darum 2/3 der Anleihen wieder verkauft (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste)

 

Es wäre gut wenn auch andere noch zum Thema was finden würden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
surfer111
· bearbeitet von surfer111

Nachtrag: die Volumenerhöhung bezieht sich auf die 2. Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Don

Hallo zusammen

 

Bin auch in G.P.-Anleihen investiert.

Da ich den jüngsten Kursrückgang etwas seltsam fand und nicht nur auf die Volumenerhöhung um 22 M€ zurückführte bin ich mal auf google-Suche gegangen.

 

Leider fand ich dabei folgende Meldungen die mir gar nicht gefallen:

 

- Ermittlungen gegen Wismarer Holzverarbeiter http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/germanpellets103.html

- Betrugsverdacht: Staatsanwalt ermittelt bei German Pellets http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/Wirtschaft/Betrugsverdacht-Staatsanwalt-ermittelt-bei-German-Pellets

 

Das sind massivste Vorwürfe die einen sehr unangenehmen Ausgang haben können und die unbedingt aufs genaueste beobachtet werden sollten. Man sehe sich nur mal den Kursverlauf der travel24-Anleihe seit Dez. 12 an, als ebenfalls die Staatsanwaltschaft ermittelte und einen Vorstand verhaftete.

 

Bei der Suche fand ich dann auch noch heraus dass Scope G.P mit B- bewertet, was weder Bond-Magazine + Bondguide in ihren Analysen bemerkt haben (haben anscheinend diesbezüglich einfach den G.P.-Prospekt ungeprüft abgeschrieben). http://www.scoperatings.com/analysen/ratingkarte-mitteilungen-cr;jsessionid=D71E1E71FCCA9B953DB12D16AEB021FE?id=81 Zum BBB von Creditreform ist ein himmelweiter Unterschied. Zu beachten ist hierbei auch für Creditreformratings wird bezahlt und Scope macht sie von sich aus unaufgefordert ohne Bezahlung aufgrund der veröffentlichten Zahlen.

 

Es sieht schwer danach aus als wenn der Markt das höhere Risiko nun einpreist, habe darum 2/3 der Anleihen wieder verkauft (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste)

 

Es wäre gut wenn auch andere noch zum Thema was finden würden!

 

Also wenn man sich ansieht, wie wenig Geld GP bei dem Umsatzvolumen sowieso schon verdient, wäre natürlich jeder Euro zurückzuzahlende Subvention extrem hart, soviel Luft ist da ja nicht um im "grünen Bereich" zu verbleiben.

Mehr als Du habe ich zu dem Thema jetzt auch nicht gefunden, aber diese Ermittlungen der Staatsanwaltschaft können sich natürlich länger hinziehen.

 

VG

 

Der Don

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg
· bearbeitet von mylowg

Mir wird die Sache zu heiß - bin raus aus allen Anleihen von German Pellets.

Die 2011er Anleihe hat heute mehr als 3 % verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...