Zum Inhalt springen
Banane3

7,25% German Pellets GmbH 2011/2016

Empfohlene Beiträge

hansjs

Das ist schon alles einwenig komisch.

Die Meldungen in der Presse sind über eine Woche alt. Der Kurs hat zwischenzeitlich zugelegt.

Steht mal was in einem Forum - dann kracht der Kurs ab. Es gibt keine bestätigten negativen Meldungen.

Es wäre ja der Hammer, wenn es sich als Finte eines Mitbewerbers herausstellen würde.

 

So ist die Börse - Angst (hier) und Gier (früher) treiben den Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Don
· bearbeitet von Der Don

Das ist schon alles einwenig komisch.

Die Meldungen in der Presse sind über eine Woche alt. Der Kurs hat zwischenzeitlich zugelegt.

Steht mal was in einem Forum - dann kracht der Kurs ab. Es gibt keine bestätigten negativen Meldungen.

Es wäre ja der Hammer, wenn es sich als Finte eines Mitbewerbers herausstellen würde.

 

So ist die Börse - Angst (hier) und Gier (früher) treiben den Kurs.

 

Die letzten Kurse von Freitag machen auf jeden Fall schon ein bisschen nervös.

Der letzte Kurs, der festgestellt wurde (nach Uhrzeit, 17:31 Uhr), lag in Düsseldorf bei 94,0 :unsure:

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

Die letzten Kurse von Freitag machen auf jeden Fall schon ein bisschen nervös.

Der letzte Kurs, der festgestellt wurde (nach Uhrzeit, 17:31 Uhr), lag in Düsseldorf bei 94,0 :unsure:

 

Link

 

Der Kurs spiegelt den momentanen Wert wider, der an der Börse erzielt werden kann - keine Frage.

 

Schaut man sich die Times & Sales - Listen der Börsen Stuttgart und Frankfurt an, fallen die vielen kleinen Verkäufe auf. Wie bei Onvista ersichtlich, sind am gestrigen Tag bei beiden Börsen (lediglich) 5 Umsätze von 50.000 € und mehr zu verzeichnen. Ungefähr die Hälfte der Umsätze (47,5 %) bei den beiden meistgehandelten Börsen Stuttgart und Frankfurt lagen im 4-stelligen Bereich, also unter 10.000 €. Es haben also viele Kleinanleger verkauft. Da sieht man, welche Wirkung Internet-Portale haben. Die eigentliche Meldung bei NDR.de ist über eine Woche her. Nach der Veröffentlichung des NDR ist der GP-Kurs gestiegen.

 

Es ist das passiert, was André Kostolany u.a. beschrieben hat: Die Papiere gehen von den zittrigen Händen in feste Hände.

 

Nachdem die Käufer gemerkt haben, dass sie die Anleihen zu immer niedrigeren Kursen kaufen können, waren sie nur noch bereit zu niedrigeren Kursen zu kaufen. Was mich gewundert hat, dass sich der Kurs noch bis nach 16:00 Uhr über pari halten konnte.

 

Mal sehen, wie es weiter geht. Ich schätze, dass noch einige Kleinanleger den Kursverfall zum Anlass für Verkäufe nehmen, gerade übers Wochenende, wo die Arbeitnehmer viel Zeit haben (ist nicht negativ gemeint). Also in den Tagen wird es weitere Verkäufe geben und damit weitere Kursverluste.

 

Was mich auch nachdenklich macht ist, dass es GP gelungen ist am 02.08.2013 eine Aufstockung um satte 22 Mio € durch Institutionelle per Privatplatzierung zu erreichen. Gerade bei Profis müsste doch die Frage nach laufenden oder zu erwartenden Rechtsschreitigkeiten gestellt worden sein. Da die Privatplatzierung am 02.08.2013, also nach der NDR-Meldung (30.07.2013) erfolgte, wird sicherlich auch darüber gesprochen worden sein.

 

Schaun mer mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
je-pla

Der letzte Kurs, der festgestellt wurde (nach Uhrzeit, 17:31 Uhr), lag in Düsseldorf bei 94,0 :unsure:

Link

 

94,0 war nur ein Gebot, die letzten Umsätze in DUE waren zu 98. Ganz so schlimm ist es dann doch nicht...:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
surfer111
· bearbeitet von surfer111

Das ist schon alles einwenig komisch.

Die Meldungen in der Presse sind über eine Woche alt. Der Kurs hat zwischenzeitlich zugelegt.

Steht mal was in einem Forum - dann kracht der Kurs ab. Es gibt keine bestätigten negativen Meldungen.

Es wäre ja der Hammer, wenn es sich als Finte eines Mitbewerbers herausstellen würde.

 

So ist die Börse - Angst (hier) und Gier (früher) treiben den Kurs.

Wenn man sich den Tageskursverlauf der 2. Anleihe ansieht so begann der Einbruch am 31.7. Nachmittags (NDR-Meldung 30.7. 16:28). Zu berücksichtigen ist hierbei dass ich die Meldungen nicht über meine übliche Suchwege wie finanznachrichten etc fand, sondern nur über google, und da auch erst etwa auf der 5. Seite (wo viele garnicht mehr schauen) d.h. nur top-informierte bekamen die Pressemeldung sofort mit und verursachten den Kursrückgang von 104 auf 100€. Nach meiner Forumsinfo haben sich weitere auf die sichere Seite begeben und den 2. Kursrutsch verursacht.

 

Das dumme an der Sache ist das, dass es weiß Gott wie lange dauern kann bis wir Klarheit über die Sache bekommen. G.P. hat es natürlich wie nicht anders zu erwarten abgestritten (welche Fa. gibt in so einer Phase schon eine Schuld zu?). D.h. es herrscht für u.U. lange Zeit Unsicherheit über die Sache und welche Konsequenzen das u.U. für G.P. haben kann. Unsicherheit ist etwas was die Börse haßt wie das Fegefeuer, das habe ich in meinen fast 40 Jahren Börse gelernt. Die Travel24-Anleihe hat sich z.B. bis heute nicht vollständig von dem Einbruch aufgrund der Ermittlungsaufnahme im Dez. 12 erholt.

G.P. hat natürlich aufgrund des rasanten Aufstiegs einige Neider die der Fa. u.U. ein Bein stellen wollen und an den ganzen Anschuldigungen vielleicht gar nichts dran ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs
· bearbeitet von hansjs

Hallo Surfer,

 

als erstes möchte ich mich für deine Beiträge bedanken. Leider gibt es in diesem Forum dafür keine Danke-Button. Deswegen mache ich es mal so: Vielen Dank. :)

 

Wenn man sich den Tageskursverlauf der 2. Anleihe ansieht so begann der Einbruch am 31.7. Nachmittags (NDR-Meldung 30.7. 16:28). Zu berücksichtigen ist hierbei dass ich die Meldungen nicht über meine übliche Suchwege wie finanznachrichten etc fand, sondern nur über google, und da auch erst etwa auf der 5. Seite (wo viele garnicht mehr schauen) d.h. nur top-informierte bekamen die Pressemeldung sofort mit und verursachten den Kursrückgang von 104 auf 100€. Nach meiner Forumsinfo haben sich weitere auf die sichere Seite begeben und den 2. Kursrutsch verursacht.

 

Ich habe nur die erste Anleihe im Blick gehabt. Bei der zweiten hast du vollkommen Recht.

 

 

Das dumme an der Sache ist das, dass es weiß Gott wie lange dauern kann bis wir Klarheit über die Sache bekommen. G.P. hat es natürlich wie nicht anders zu erwarten abgestritten (welche Fa. gibt in so einer Phase schon eine Schuld zu?). D.h. es herrscht für u.U. lange Zeit Unsicherheit über die Sache und welche Konsequenzen das u.U. für G.P. haben kann. Unsicherheit ist etwas was die Börse haßt wie das Fegefeuer, das habe ich in meinen fast 40 Jahren Börse gelernt. Die Travel24-Anleihe hat sich z.B. bis heute nicht vollständig von dem Einbruch aufgrund der Ermittlungsaufnahme im Dez. 12 erholt. ...

 

Dass sich Kurse nur langsam erholen, sieht man u.a. auch bei der Singulus-Anleihe.

 

Der Mittelstandsmarkt verkommt m.E. mehr und mehr zu einem Zocker-Markt.

Ich finde es schade, da ich ein Herz für den Mittelstand habe. Herz hin, Herz her - ich werde mich zunehmend aus diesem Segment verabschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs
· bearbeitet von hansjs

GP hat sich zu dem Ermittlungsverfahren geäußert.

 

Gefunden in finanzen.net

Mal sehen, was der Kurs heute macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

GP hat sich zu dem Ermittlungsverfahren geäußert.

 

Gefunden in finanzen.net

Mal sehen, was der Kurs heute macht.

Das es ein Schmutzwerfermarkt ist, in der nach dem Prinzip semper aliquid haeret verfahren wird, konnten wir doch auch hier im Forum erleben. Zu Emissionszeiten der Anleihe in März 2011 gab es etliche Neuforisti, die massiv gestänkert haben, aber seit dem nicht wieder gesehen wurden.

 

Dass GP mit 1. Anleihe, Genüssen, 2. Anleihe, Aufstockung der 2. Anleihe ein relativ grosses Rad im Fremdkapital dreht, steht natürlich auch fest. Daher habe ich meine Bestände im Frühjahr zu 106,50 verkauft und eine knapp zweistellige Rendite eingefahren. Aus heutiger Sicht optimal. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg
· bearbeitet von mylowg

Der Bericht in finazen.net hat mich weitgehend überzeugt, dass meine Bedenken übertrieben waren.

Freitag Nachmittag zu 100.1 raus, heute morgen zu 96.5 wieder rein.

Kurs aktuell: 97/98.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

Heute wurden die letzten Stücke verkauft. Immerhin ist noch ein Kursgewinn hängengeblieben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nickelich

Der Standard meldet gestern :

 

Der Preis für eine Tonne Pellets liegt derzeit bei 255,8 Euro im Durchschnitt, das sind vier Prozent mehr als im Juli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Das liegt nach meinem Kenntnisstand aber nicht daran, dass die Pelletshersteller größere Margen haben, sondern daran, dass auch der Einkauf des Rohmaterials teurer geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
German Pellets - Creditreform Rating bestätigt Investment Grade Rating BBB

Die Creditreform Rating AG hat gestern mit BBB das Investment Grade Rating der German Pellets GmbH bestätigt. Die Rating-Summary soll in Kürze veröffentlicht werden.

Die German Pellets-Gruppe hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Die positive Geschäftsentwicklung basiert auf der weiter steigenden Nachfrage nach Holzpellets in nahezu allen westeuropäischen Ländern. Maßgeblich für die Umsatzentwicklung der German Pellets-Gruppe waren der Ausbau des Vertriebsnetzes, des Handelsgeschäftes sowie die Steigerung der Verkaufspreise. Gleichzeitig mussten höhere Aufwendungen für Rohstoffe verkraftet werden. Die German Pellets-Gruppe erzielte bis zum 30. Juni 2013 eine Konzerngesamtleistung von 266 Mio. Euro, ein Anstieg von 48 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im ersten Halbjahr bei rund 19 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum 18,4 Mio. Euro).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
German Pellets: Vorläufige Zahlen zeigen Wachstum bei Umsatz und Ertrag im 1. Halbjahr 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum

 

Die German Pellets-Gruppe, der weltweit größte Hersteller und Händler von Holzpellets, hat nach vorläufigen Zahlen im 1. Halbjahr 2014 den Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13 % von 236,5 Mio. Euro auf 267,2 Mio. Euro gesteigert. Ein wesentlicher Treiber dieses Wachstums ist die bereits 2013 erfolgte Inbetriebnahme des Werkes Woodville (Texas). Parallel dazu ist der Markt für Holzpellets in nahezu allen westeuropäischen Ländern trotz des warmen Winters weiter gewachsen. Die Produktion in den USA war auch einer der Gründe für die Ertragssteigerung in den ersten sechs Monaten dieses Jahres. Aufgrund der in den USA im Vergleich zu Deutschland und Westeuropa deutlich günstigeren Rohstoff- und Stromkosten, sowie umgesetzten Preisreduktionen bei europäischen Lieferanten konnte der Rohertrag von 52,1 Mio. Euro auf 68,4 Mio. Euro verbessert werden. Entsprechend stieg die Rohertragsmarge (in Relation zum Konzernumsatz) von 22,0 % auf 25,6 %. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte German Pellets von 18,8 Mio. Euro auf 31,6 Mio. Euro verbessern.

Snapshot Börse Stuttgart:

 

post-15902-0-30567300-1408780417_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da hier wieder nur mit Umsatz und EBITDA argumentiert wird, ist Cashflow und Ergebnis wohl weiterhin negativ? Ich habe es mir nicht angesehen.

Halbjahresbericht:

 

Das Ergebnis nach Steuern beträgt für das erste Halbjahr TEUR 5.051 (1. HJ 2013: TEUR 1.947).

 

Das Eigenkapital konnte weiter gestärkt werden. Die bilanzielle Eigenkapitalquote beträgt 15,2 % (31.12.2013: 12,7 %).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Das amerikanische Investment scheint zu funktionieren.

 

In Südeuropa will man auch vertriebstechnisch expandieren.

 

Mal schauen wo es hinführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

German Pellets emittiert neue Anleihe: Laufzeit bis 2019 Jahre, Kupon 7,25% -

und macht ein Umtauschangebot für die bis 2016 laufende Anleihe.

 

Näheres siehe

 

Fixed Income

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Bin ein wenig hin und her gerissen, aber am überlegen, ob ich die neue Anleihe zeichne.

 

Was sagen die Alt-Anleihen Inhaber hier?

 

Tauscht ihr?

 

Zeichnet ihr neu?

 

Oder lasst ihr auslaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

Habe 6 k gezeichnet.

Eben gesehen, dass 6 k zugeteilt worden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxxCologne

Bin ein wenig hin und her gerissen, aber am überlegen, ob ich die neue Anleihe zeichne.

 

Was sagen die Alt-Anleihen Inhaber hier?

 

Tauscht ihr?

 

Zeichnet ihr neu?

 

Oder lasst ihr auslaufen?

 

Hallo,

 

ich werde meine Anleihe tauschen.

 

Gruß

 

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Auf dem Genusschein werden jetzt im Juni die 8% gezahlt.

 

Mal sehen wie das weiter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es gibt den nächsten Genussschein:

 

German Pellets GmbH Wismar, Bundesrepublik Deutschland

Zusammenfassung und Wertpapierbeschreibung

für das öffentliche Angebot von

EUR 15.000.000 mit Aufstockungsmöglichkeit um bis zu EUR 10.000.000 auf bis zu EUR 25.000.000 Genussscheinen





Die German Pellets GmbH (die „Emittentin“) hat die Begebung von 15.000 (im Falle der Aufstockung bis zu 25.000) Inhaber-Genussscheine ohne Endfälligkeitsdatum im Nennbetrag von je EUR 1.000 (die „Genussscheine“) beschlossen.

 

Die Genussscheine werden ab dem 10. November 2015 (einschließlich) bis zum 10. November 2021 („Erster Modifizierter Reset-Termin“) (ausschließlich) mit einem jährlichen Zinssatz von 8,00% und vom Ersten Modifizierten Reset-Termin (ein- schließlich) bis zum 10. November 2039 („Zweiter Modifizierter Reset-Termin“) (ausschließlich) mit dem 6-Jahres-Swapsatz für den betreffenden Reset-Zeitraum zuzüglich 1.000 Basispunkte per annum, vom Zweiten Modifizierten Reset-Termin (ein- schließlich) bis zum 10. November 2057 („Dritter Modifizierter Reset-Termin“) (ausschließlich) mit dem 6-Jahres-Swapsatz für den betreffenden Reset-Zeitraum zuzüglich 1.200 Basispunkte per annum sowie vom Dritten Modifizierten Reset-Termin (ein- schließlich) bis zum Tag der Rückzahlung der Genussscheine (ausschließlich) mit dem 6-Jahres-Swapsatz für den betreffenden Reset-Zeitraum zuzüglich 1.400 Basispunkte per annum verzinst. Während dieses Zeitraums sind Zinsen nachträglich am 10. November eines jeden Jahres, erstmals für den 10. November 2016, zur Zahlung an die Genussscheingläubiger vorgese- hen. Die Emittentin ist gemäß § 4 Abs. 1 der Genussscheinbedingungen berechtigt, Zinszahlungen für einen Zinszah- lungstag durch eine Mitteilung an die Genussscheingläubiger aufzuschieben. Unter bestimmten, in § 4 Abs. 4 der Genussscheinbedingungen genannten Voraussetzungen ist ein Aufschub zwingend vorgesehen. Im Falle eines Auf- schubs ist die Emittentin nicht verpflichtet, an dem betreffenden Zinszahlungstag Zinsen zu zahlen. Die Emittentin ist zur Nachzahlung aufgeschobener Zinszahlungen berechtigt und unter bestimmten, in § 4 Abs. 3 der Genussscheinbe- dingungen genannten Voraussetzungen verpflichtet. Die Genussscheine nehmen unter den in § 7 der Genussschein- bedingungen genannten Voraussetzungen an etwaigen Verlusten der Emittentin teil.

Prospekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

19.01.2016 (www.4investors.de) - Seit Tagen rutschen die Kurse bei den verschiedenen Anleihen von German Pellets. Heute gibt es einen vorläufigen, negativen Höhepunkt. Die 2016 fällige Anleihe verliert fast 29 Prozent. Die 2018 fällige Anleihe notiert rund 53 Prozent unter dem Vortageskurs, bei der 2019 fälligen Anleihe liegt das Tagesminus bei rund 47 Prozent. Meldungen von Unternehmensseite gibt es nicht. Eine Anfrage unserer Redaktion ist bisher nicht beantwortet worden.

 

Am Markt vermutet man, dass die Kursabstürze mit der Refinanzierung der im April fälligen Anleihe in Verbindung stehen könnten. - See more at: http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=99518#sthash.1jlU3qF9.dpuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...