Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_kluge_Unternehmer

Zertifikate oder Gold?

Empfohlene Beiträge

Der_kluge_Unternehmer

Ich will Ende des Jahres in Gold investieren.

Nur stellt sich die Frage wie viel und vorallem welche Einheit?

Ich meine damit ob ich 1,2... Feinunzen kaufe sollte oder 10,20,30...gramm kaufen sollte und vorallem wie viel insgesamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich will Ende des Jahres in Gold investieren.

Nur stellt sich die Frage wie viel und vorallem welche Einheit?

Ich meine damit ob ich 1,2... Feinunzen kaufe sollte oder 10,20,30...gramm kaufen sollte und vorallem wie viel insgesamt.

Kauf Zertifikate. Die liegen im Depot und brauchen keinen sicheren Platz wie Gold :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Was sind Zertifikate? Und was bringen die genau? Kann man die genauso verkaufen wie gold und auch ordern und gibt es da gebürhen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Was sind Zertifikate? Und was bringen die genau? Kann man die genauso verkaufen wie gold und auch ordern und gibt es da gebürhen?

Sieh erst mal hier nach: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=3517&hl=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Ich finde Zertifikate nicht besonders gut ich würde leiber dann im Gold investieren da dies keine Gebühren kostet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Kann mir jemand mal ganz genau erklären was Zertifikate sind und ws sie gegenüber dem Goldkauf für Vorteile haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Zertifikate

 

Ein Zertifikat verbrieft die Teilnahme an der Kursentwicklung bestimmter Wertpapiere oder Wertpapierkonstrukte.

 

Der Inhaber eines Zertifikats partizipiert zum Beispiel direkt an der Kursentwicklung eines Index (Index-Zertifikat) oder eines speziell zusammengestellten Aktienkorbs (Basket-Zertifikat). Auch wenn Zertifikate sich zumeist auf Aktien oder Aktienindizes beziehen, sind sie rein rechtlich gesehen Anleihen und verbriefen keinerlei Eigentums- und Aktionärsrechte an den entsprechenden Unternehmen. Der Anleger erhält ein Schuldrecht gegenüber dem Emittenten, dem er vorübergehend sein Geld überlässt.

 

Zertifikate sind börsentäglich frei handelbar und können in ihrer Laufzeit sowohl begrenzt als auch unbegrenzt sein. Sie haben keine laufenden Erträge und besitzen meist einen variablen Rückzahlungsbetrag. Ihre Kursentwicklung ist an einen Basiswert (Underlying) gekoppelt. Mögliche Basiswerte sind neben Aktien und Aktienindizes, Devisen und Rohstoffe. Ähnlich wie bei einem Investment in Aktien partizipiert der Anleger direkt an der Kursbewegung des Basiswerts jedoch ohne die zugrunde liegenden Wertpapiere selbst zu besitzen.

 

Bei Zertifikaten werden grundsätzlich zwei Produktgruppen unterschieden: Anlageprodukte und Hebelprodukte. Bei Anlageprodukten partizipiert der Anleger in der Regel eins zu eins von der Entwicklung des Basiswerts. Aus diesem Grund eignen sie sich besonders für konservative Anlagestrategien. Als Anlageprodukte gelten zum Beispiel Discount-, Basket- und Indexzertifikate, sowie Aktienanleihen.

 

Hebelprodukte (Optionsscheine und Knock-outs) hingegen sind für erfahrene und eher spekulativ orientierte Anleger geeignet. Je nach individueller Ausgestaltung werden die Knock-outs von den Emittenten z.B. als Turbo oder Wave bezeichnet. Der eingebaute Hebeleffekt eröffnet die Chance, mit geringem Einsatz überproportional von Marktbewegungen zu profitieren. Bei gegenläufiger Kursentwicklung ist allerdings ein Totalverlust des Investments möglich.

 

Quelle: Yahoo Finanzen

Volltext: Yahoo Finanzen

 

Ob du dir nun für 5000 Euro Gold zu hause in deinen Safe legst, oder ob du für 5000 Euro Zertifikate in dein Depot legst, musst du selbst entscheiden.

 

Da der Goldpreis in USD notiert besteht immer das Wechselkurs-Risiko. Bei Zertifikaten kannst du überproportional am Anstieg des Goldpreises profitieren und hast die Möglichkeit es jederzeit wieder zu veräußern. Wie es sich bei Goldbarren verhält bin ich mir nicht sicher. Schließlich musst du ja auch wieder nen Abnehmer finden, der dein Gold haben will, wenn du davon profitieren willst.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Wenn ich das recht verstehe sind Zertifikate preislich an den Goldpreis gekoppelt, liegen in einem Depo und man kann sie jederzeit verkaufen zu dem aktuellen Goldpreis ist das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Zertifikate haben Ihren eigenen Preis. Bsp. 1,20.

Abhängig vom Hebel und dem Bezugsverhältnis steigt oder fällt das Zertifikat in Relation zum Goldpreis.

 

Bsp. Steigt der Goldpreis um 2%, so kann das Zertifikat durchaus 10% oder mehr steigen. Andersrum natürlich auch genauso stark fallen.

 

Turbozertifikate sind daher nur spekulativen Anlegern zu empfehlen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer
· bearbeitet von Der_kluge_Unternehmer

Was ist nun sicherer Zertifikate oder Gold?

Also sind Zertifikate doch an den Goldpreis gekoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer
· bearbeitet von Der_kluge_Unternehmer

Nur es kommen doch dann noch Depotgebühren hinzu.

Und wie hoch sind die Ordergebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Also sind Zertifikate doch an den Goldpreis gekoppelt.

Jedes Zertifikat ist an seinen jeweiligen Basiswert gekoppelt. Woran soll das Zertifikat sonst partizipieren?

 

Was ist nun sicherer Zertifikate oder Gold?

Das kommt ganz drauf an welches Risiko du eingehen willst. Wie ich bereits sagte, mit Zertifikaten kannst du überproportional vom Goldpreis profitieren.

 

Und wie hoch sind die Ordergebühren?

Das ist bei jeder/m Bank/Online-Broker unterschiedlich. Bei geringeren Volumen (bis 1500) kannst du mit mindestens 10 je Order (also Kauf- und Verkaufsorder) rechnen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

also wenn ich ich zb 15 euro pro zertifikat bezahle und noch die gebürhen also dann 25 euro pro zertifikat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Die Gebühren zahlst du nur pro Order, nicht pro Zertifikat.

Bsp. du kaufst 100 Zertifikate zum Preis von 15, dann zahlst du nur einmalig 10 an Ordergebühren.

 

100 Zertifikate + 15 Euro Zertifikatepreis/Stück + 10 Euro Gebühren = 1510 Euro.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Kann man diwe nur verkaufen wenn die jemand anderes kauft oder jederzeit wieder an die bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Bei Turbozertifikaten zum Beispiel taxt der Emittent solange neue Kurse wie sich auch der Basiswert an dem Tag verändert. Meistens sogar noch vor- und nachbörslich.

 

Der Emittent nimmt die Zertifikate wenn du sie verkaufen willst jederzeit zurück (kauft sie dir wieder ab) sobald dein Verkaufslimit erreicht wurde.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Es gibt aber auch Zertikate ohne Hebel die laufen 1:1 mit dem Basiswert (Basiswert = z.B. Gold Dax, Dow etc.) mit.

 

Das Risiko bei Zertifikaten liegt nicht nur in der Kursveränderung. Bei Zertifikaten handelt es sich um eine Schuldverschreibung. Geht der Emi Pleite ist dein Zertikat in der Regel wertlos. Such dir also beim Kauf eines Zertifikats möglichst einen großen Emi aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich finde Zertifikate nicht besonders gut ich würde leiber dann im Gold investieren da dies keine Gebühren kostet

Warum gibt es beim Goldkauf keine Gebühren. Es gibt hier auch einen An.- bzw. Verkaufspreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Ja ich weiß doch nun weiß ich das Zertifikate doch besser sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer
· bearbeitet von Der_kluge_Unternehmer

Die Zertifikate haben doch einen Zeitverfall oder welches Zertifikat hat den größten Hebel auf den goldpreis und wo ist es am sichersten das das Unternehmen nicht Pleite geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Die Zertifikate haben doch einen Zeitverfall oder welches Zertifikat hat den größten Hebel auf den goldpreis und wo ist es am sichersten das das Unternehmen nicht Pleite geht?

http://boerse.ard.de/finanz.jsp?key=dokume...nanzwissen_4177

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Ich denke man sollte dann also in einige verschiedene Zertifikate mit Risikostreuung investieren. Ich lasse mich außerdem noch von meiner Bank beraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Was findet ihr besser Zertifikate die an den Goldpreis gekoppelt sind oder einfach nur gold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Was findet ihr besser Zertifikate die an den Goldpreis gekoppelt sind oder einfach nur gold

Du brauchst nicht für jede Frage zu ein und dem selben Thema ein neues Thema eröffen. Das dient nicht der Übersicht im Forum.

 

Ich habe jetzt alle deine Fragen zu einem Thema verschmolzen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Habe mich entschieden kaufe ganz normales gold.

Keine Gebühren und kein so hohes Risiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...