Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_kluge_Unternehmer

Zertifikate oder Gold?

Empfohlene Beiträge

cubanpete
Ja ich weiß doch nun weiß ich das Zertifikate doch besser sind

 

Wollte mich eigentlich zuerst nicht äussern, aber dieser Aussage muss ich widersprechen.

 

1. Tipp einmal "Requiem für Zertifikate" in google ein ;)

 

2. Die einzigen Kosten bei Gold sind der "spread" (Differenz von An- zu Verkauf), den Du u.U. umgehen kannst und die "Lagerkosten". Da Du vermutlich nicht Tonnenweise Gold kaufen willst, kann man diese auch vernachlässigen.

 

Zur Sicherheit: Wenn Du ein Zertifikat kaufst, so hast Du nur Ansprüche gegenüber einer bestimmten Firma gekauft. Gold wird normalerweise zu Absicherungszwecken gekauft unter anderem auch um sich vor Pleiten von grossen Finanzhäusern abzusichern. Gold als Zertifikat zu kaufen ist nur für eher kurzfristige Spekulationen zu empfehlen. Wenn Du das Gold Jahrzehnte halten willst, so steigt das Risiko einer Pleite des Zertifikatsausstellers und Du guckst in die Röhre wenn Du liquidieren willst.

 

Zum Spread: Wenn Du physikalisches Gold kauftst, so hast Du die Möglichkeit, den Spread weitgehend selber zu bestimmen. Warum? Ganz einfach: Du bist nicht an einen bestimmten Markt gebunden. Jeder weiss was Gold ist und Du kannst Gold in jedem Schmuckladen handeln. Es empfiehlt sich natürlich, ein "zertifiziertes" Stück Gold zu erwerben, damit Du jederzeit ohne grossen Aufwand die Echtheit nachweisen kannst. Auf der Seite "quotes.ubs.com" siehst Du die aktuellen Preise für physikalisches Gold und auch die Spreads für die verschiedenen Gewichtsklassen.

 

Lass Dir keinen Bären aufbinden! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
Habe mich entschieden kaufe ganz normales gold.
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Ich werde mit Zertifkiate erst in ein paar Jahren kaufen ich kaufe mir vorher nur normales Gold in Barren.

 

*Nur stellt sich da das Problem wo ich die Tonnen lagern werde. Weil das kostet ja auch.*

 

*kleiner Spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Und ich überlege gerade wann der richtige Zeitpunkt ist, in Gold einzusteigen :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Wer Gold als Spekulationsobjekt kaufen will, sollte zu Zertifikaten greifen, wegen der einfacheren Handhabung.

 

Wer Gold als Absicherung vor dem Zusammenbruch der Weltwirtschaft kaufen will, sollte das Edelmetall in natura kaufen, denn mit dem Zusammenbruch der Weltwirtschaft könnte ja auch der Emittent des Zertifikats pleite gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Ja ich kaufe mir gold wenn die Welt untergeht zur Sicherung.

Nein Spaß beiseite.

Ich wollte mir auch Gold kaufen doch ich denke Zertifiakte sind besser aber dann eine Streunung auf alle typen und viele Firmen.

Was denkt ihr ist 1000 euro genug für den Einstieg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Ich wollte mir auch Gold kaufen doch ich denke Zertifiakte sind besser aber dann eine Streunung auf alle typen und viele Firmen.

Was denkt ihr ist 1000 euro genug für den Einstieg?

Das will ich sehen, wie du mit 1000 eine Streung auf viele Emittenten anstellst. Wünsche dir dabei schon mal viel Spass :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Ich hatte gedacht auf 2-3 Breiche mit je 300 euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Warum willst du dein Einsatz auf mehrere Emittenten streuen?

Such dir einen der großen Emi´s aus (z.B. Goldman Sachs, Sal. Oppenheim, ABN Amro oder Commerzbank, usw.) und setz deinen Einsatz auf einen auf denen. So sparst du jede Menge Ordergebühren.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Nur ist es so geht einer pleite ist alles futsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das einer von den "Großen" in nächster Zeit Konkurs anmeldet, oder?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Glauben tuts natürlich niemand, passieren kanns trotzdem :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Wenn du Gold als Absicherung vor Krieg, Weltmegainfaltion, Untergang des Papiersgeld ect anschaffen willst, dann kauf dir einfach Münzen und leg sie unters Bett ... is das beste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Ja klar nur einige der größten Lufttransportfirmen der Usa haben Konkurs angemeldet und vondaher ist alles möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maddin
· bearbeitet von Maddin

Die wahrscheinlichkeit das das einem grossen Player im Finanzdienstleistungsgewerbe passiert ist geringer. (Allerdings nicht ausgeschlossen, passieren koennte es schon, nichtsdestotrotz ist es unwahrscheinlicher als bei den von dir genannten Lufttransportfirmen). Hier gibt es mehr Regulierungen und Vorschriften die einzuhalten sind um gerade sowas zu vermeiden.

 

Sollte ein wirklich grosses Bankhaus umgehen, reisst es durch die wechselseitigen beziehungen mit anderen Geldhaeusern, moeglicherweise alle anderen mit in den Abgrund. Von daher wuerde diese diversifizierung meines erachtens nicht viel bringen.

 

Maddin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Alos dnekt ihr es ist ein kalkulierbares Risiko in Zertifikate zu investieren. Welchen emmi soll ich holen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Warum wieder dieser Meinungsumschwung.

 

Nein, ich denke das Risiko bei Zertis ist nicht kalkulierbar. Wenn Du keinen Hebel willst, kaufe Gold. Sonst kaufe Goldaktien. Ich würde auch keine Münzen nehmen, die kleinen Barren sind besser geeignet, sind auch ein ausgezeichnetes Geschenk, falls Du mir mal was schenken willst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Ja nur hatte ich an Hebelzertifikate gedacht du auf den Goldpreis basieren. Welchen Emmi könnt ihr mir empfehlen?

Ah, und zu Meinungsumschwung es ist so ich bin noch neu im Börsenleben und unerfahren so lerne ich stets Hinzu und entwickle neue Ansichten. Und ich bin gerade ert 13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

ja super, kluger Unternehmer, früh übt sich was ein Meister werden will :thumbsup:

 

vielleicht solltest Du Dich erst ein wenig mehr informieren bevor Du Dich in solch riskante Abenteuer stürtzt, um Zertifikate mit Hebel handeln zu können braucht man die "FinanzTerminGeschäftsfähigkeit" FTG bedeutet aber tatsäöchlich nichts anderes, als dass man ausreichende über die Risiken (bis hin zum Totalverlust) informiert ist ;)

 

wenn Du z.B. hier die Suchfunktion benutzt, findest Du zahlreiche Infos zu Zertifikaten, wie hier

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=115&hl=

 

leider finde ich im Augenblick nicht meine Standartlinks für diesen Fall :( reiche ich evtl. nach

 

ich hoffe Du hast weiterhin viel Spaß am Thema Börse :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Ich hatte mir schon einiges über Zertifkate gelesen und bin auch schon über Risiken informiert. Ich wollte mir kein gold Pur holen da es mir nicht genug Gewinn bringt. Leiber gehe ich ein Risiko ein. Jaja ich weiß ich bin ein Zocker :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Sind Unternehmen die Zertifikate austellen verpflichtet diese auch wieder zurückzuholen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

normalerweise ja,

 

aber was ist schon normal :-"

 

das ist ja das was cubanpete anspricht, ist der Emi z.B. pleite, dann kann er die Zertifikate nicht mehr zurückkaufen

 

aber mein alter Herr sagt immer: wenn der Himmel einfällt sind alle Spatzen tot :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Ich meine im normal fall wenn allles halt normal ist. Zertifikate haben odch einen Zeitverfall oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

- im Normalfall nimmt der Emittend das Zertikat wieder zurück

- Zertifikate haben im Gegensatz zu Optionsscheinen (OS ) keinen Zeitwertverlust,

- man muss natürlich darauf achten ob man ein Zertifkat mit begrenzter Laufzeit, also mit Datumsangabe kauft, oder aber ein Open End auch als unlimitiertes(bezeichnetes) Zertifikat kauft

 

und hier findest Du noch mehr Infos zu Zertifikaten, falls es interessiert

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...indpost&p=36269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...