Zum Inhalt springen
dax5555

Haben Goldminenaktien Nachholbedarf?

Empfohlene Beiträge

Marfir

Ich beobachte die Minen ebenfalls seit 2013. Seit diesem Zeitpunkt habe ich 5 oder 6 mal gemeint, dass könnte

jetzt die Wende sein - jedesmal bin ich vorsichtig rein und schnell wieder raus wenn sich die Hoffnung als

trügerisch rausgestellt hat. Mit diesem Verfahren habe ich jeweils nur geringe Verluste gemacht und anschließend

den Markt weiter beobachtet - sozusagen eine Strategie des "Auf-der-Lauer-Liegens".

 

Was du beschreibst hat Kostolany so ausgedrückt:

 

Eine Hausse wird in der Panik geboren, wächst in der Angst, reift im Optimismus und stirbt in der Euphorie.

 

Die Panik-Phase liegt jetzt hinter uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Die Panik-Phase liegt jetzt hinter uns.

Das ist der entscheidende Satz und der Schlüssel zu den Überlegungen, die mich aktuell umtreiben.

 

Schaue ich mir den HUI an, sehe ich die fulminante Bewegung seit Januar 2016. Ich sehe aber auch

die alten ATHs von 2011, die bis 600 reichen. Vom heutigen Stand (233) aus gesehen ein Riesenpotential

nach oben - und wer sagt denn, dass dort dann Schluss sein muß ?

 

Fundamental würde eine solche Hausse durchaus genährt werden können, denke ich an das, was

die Märkte in den nächsten Monaten umtreiben dürfte. Wachstum China, Brexit, Griechenland, Rating

Portugal, Zinsen, Migration, Saudis-Iran, Bargeld-Abschaffung, Banken - habe ich was vergessen ?

 

Entscheidend wird die Psyche der Märkte sein, die diesen und anderen Ereignissen Relevanz beimessen

wird oder nicht, und dabei wird die Möglichkeit des schwindenden Vertrauens in die Notenbankpolitik

eine entscheidende Rolle spielen.

 

Charttechnisch scheint sich auf dem weiteren Weg nach oben kein Hindernis mehr zu finden - höre ich

in meinem Umfeld sagen, selbst habe ich keine Ahnung davon.

 

War das also nur das Vorgeplänkel ? Also schnellstmöglich wieder rein ?

 

Meinungen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nicht schnellstmöglich, aber bestimmt. Ich glaube, Gold und somit auch die Goldminen werden nun einen stabilen,aber bisweilen auch volatilen Aufwärtstrend aufbauen.

Korreliert natürlich auch alles stark mit einem aktuell recht schwachen Dollar. Einfach auf Schwäche warten und dann sukzessive Positionen aufbauen.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

 

War das also nur das Vorgeplänkel ? Also schnellstmöglich wieder rein ?

 

Meinungen ?

 

was schmerzt Dich mehr? Chance verpassen und an der Seitenlinie zuschauen und denken hätte ich doch... oder nochmals aufspringen und vielleicht Verluste einfahren? Meine persönliche Erfahrung ist, dass mich verpasste Chancen mehr ärgern als Verluste. Besonders dann wenn ich das mögliche Investment lange beobachtet hatte.

 

Letzten Montag habe ich mein Mineninvestment in der Höhe verkauft mit dem ich eingestiegen bin. Ich bin also nur noch mit dem Gewinn investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Ich glaube, Gold und somit auch die Goldminen werden nun einen stabilen,aber bisweilen auch volatilen Aufwärtstrend aufbauen.

Möglich - Halte aber auch eine weiteres starkes Hochlaufen mit anschließendem abrupten Absturz für denkbar.

 

 

was schmerzt Dich mehr? Chance verpassen und an der Seitenlinie zuschauen und denken hätte ich doch... oder nochmals aufspringen und vielleicht Verluste einfahren? Meine persönliche Erfahrung ist, dass mich verpasste Chancen mehr ärgern als Verluste. Besonders dann wenn ich das mögliche Investment lange beobachtet hatte.

Chancen verpassen tut mehr weh - eindeutig.

 

insofern ........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Fundamental würde eine solche Hausse durchaus genährt werden können, denke ich an das, was

die Märkte in den nächsten Monaten umtreiben dürfte. Wachstum China, Brexit, Griechenland, Rating

Portugal, Zinsen, Migration, Saudis-Iran, Bargeld-Abschaffung, Banken - habe ich was vergessen ?

 

Die EZB weitet ihr Anleihekaufprogramm aus. Die FED stopt die Zinswende und die BoJ kauft ebenfalls allerlei Papiere am Markt. Auch China erhöht die Verschuldung wieder, um die Wirtschaft umzubauen und die Währungsdevaluation der anderen mit zu machen.

Seit 2008 hat sich nichts geändert. In so fern war es für mich verwunderlich, wieso überhaupt so ein harter Gold-Bärenmarkt zu stande kam. Da es keinen Präzidenzfall für eine solche weltweite Währungsabwertung gibt, ist auch schwer zu sagen bis wohin Gold steigen könnte. Da der Markt sehr klein ist, braucht es auch nicht viele System-Zweifler, um den Preis zu treiben. Man bedenke nur mal wie die Immobilienpreise steigen. Da kommt durch aus auch ein Teil der Vermögensinflation in der Realwirtschaft an.

 

Dazu kommt, dass die Kosten in den letzten Jahren stark gesunken sind. Ein neues Allzeithoch beim Goldpreis heißt dann nicht, dass die Minen nur bis zu ihrem bisherigen Allzeithoch steigen. Die Margen wären dann Legendär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Die EZB weitet ihr Anleihekaufprogramm aus. Die FED stopt die Zinswende und die BoJ kauft ebenfalls allerlei Papiere am Markt. Auch China erhöht die Verschuldung wieder, um die Wirtschaft umzubauen und die Währungsdevaluation der anderen mit zu machen.

Seit 2008 hat sich nichts geändert. In so fern war es für mich verwunderlich, wieso überhaupt so ein harter Gold-Bärenmarkt zu stande kam. Da es keinen Präzidenzfall für eine solche weltweite Währungsabwertung gibt, ist auch schwer zu sagen bis wohin Gold steigen könnte. Da der Markt sehr klein ist, braucht es auch nicht viele System-Zweifler, um den Preis zu treiben. Man bedenke nur mal wie die Immobilienpreise steigen. Da kommt durch aus auch ein Teil der Vermögensinflation in der Realwirtschaft an.

Davon gehe ich aus, ich habe es nur nicht explizit ausgeführt.

 

Dazu kommt, dass die Kosten in den letzten Jahren stark gesunken sind. Ein neues Allzeithoch beim Goldpreis heißt dann nicht, dass die Minen nur bis zu ihrem bisherigen Allzeithoch steigen. Die Margen wären dann Legendär.

Das könnte ich mir durchaus vorstellen.

 

Ich denke, dass es Sinn macht, weiter im Sektor dabei zu sein und das werde ich vermutlich auch.

Meine bisherige Ausstiegsstrategie werde ich gründlich reformieren (müssen). Mal sehen, wie sich

das gestalten lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Meine bisherige Ausstiegsstrategie werde ich gründlich reformieren (müssen). Mal sehen, wie sich

das gestalten lässt.

 

Wie wäre es mit Value Investing? Bei einem Fonds/ETF klappt das natürlich nicht. Du müsstest in Einzelwerte gehen. Aber dafür weist du dann, wo der faire Wert in etwa ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Wie wäre es mit Value Investing? Bei einem Fonds/ETF klappt das natürlich nicht. Du müsstest in Einzelwerte gehen. Aber dafür weist du dann, wo der faire Wert in etwa ist.

Das scheint mir bei meinem (immer noch rudimentären) Kenntnisstand über die Branche zu riskant.

Einarbeiten wäre möglich, wozu wahrscheinlich die Zeit nicht mehr reicht, für diese Hausse meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

.......... Einfach auf Schwäche warten und dann sukzessive Positionen aufbauen.

 

:thumbsup:

 

Und ?

 

Reicht das jetzt gestern und heute an Schwäche ?

 

Keine rhetorische Frage !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mir wärs noch zu wenig...wenigstens die 18 sollte vorne stehen. :-

 

Aber das ist nur so ein Gefühl... (spreche vom ETF091, falls das unklar sein sollte^^)

 

Kann u.U. auch nicht schaden, einen guten Charttechniker zu Rate zu ziehen. Ich denke nur, bei 20€+X ist ETF091 derzeit klar überkauft.

Egal, ich werde meine Position höchstwahrscheinlich nicht anfassen in nächster Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Mir wärs noch zu wenig...wenigstens die 18 sollte vorne stehen. :-

 

das wären dann nochmal rund 7,5% runter ......

 

Seit dem 2.5. hat der ETF091 ca. 9% verloren, insgesamt wären das dann ca. 16,5% unter Höchststand.

Seit der Wende am 19.1. hat es einen Rückgang in dieser Höhe noch nicht gegeben, womit die

Dynamik eindeutig gebrochen wäre.

 

Wäre ein schöner Einstieg ...... aber auch riskant darauf zu warten, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Na ja, ich sehe mir das weniger aufgeregt an. Wirf allein mal einen Blick auf die letzten 10 Tage im Chart. Von 18€ auf 21€ in der Spitze auf jetzt 18,5€.

Ich würde jetzt eine Tranche kaufen, wenn ich uninvestiert wäre. Vielleicht so, dass man noch 2-3 mal mit derselben Summe nachkaufen kann. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

überlegenswert - ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

.... Vielleicht so, dass man noch 2-3 mal mit derselben Summe nachkaufen kann. :-

 

:thumbsup: ...sehe ich auch so.

 

Hast Du eigentlich eine Portfoliostrategie? Ich meine ja nur...falls Dein Goldanteil untergewichtet ist, dann spricht eigentlich nichts gegen das Mineninvestment. Falls Dein EM Anteil allerdings übergewichtet ist, würde ich es mir zweimal überlegen.

 

Die Entscheidung über mein letzten Minen-Verkauf letzte Woche hat mir mein vorgegebener EM-Anteil abgenommen. Auch wenn ich gerne drin geblieben wäre, versuche ich doch stur mich an meinem 20% Gold und Silberanteil zu halten. Dieser war mit über 30% dann doch zu hoch.

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass Bauchentscheidungen genau so oft richtig wie falsch sind und ich für dieses Nullsummenspiel keine Gebühren mehr zahlen möchte. ;) ... und wenn ich dann doch zur falschen Zeit verkauft hatte, dann ist Exel schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Hast Du eigentlich eine Portfoliostrategie? Ich meine ja nur...falls Dein Goldanteil untergewichtet ist, dann spricht eigentlich nichts gegen das Mineninvestment.

Ich bin zur Zeit nicht investiert - das Mineninvestment wäre ein reiner Zock.

Da sich auch ein solcher lohnen soll, würde ich die Summe entsprechend

ansetzen - ginge es daneben, wäre es schmerzhaft, aber zu verkraften .....

 

Langfristige Investments plane ich z.Zt. nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

George Soros hat sich zuletzt stark im Bereich Gold und Goldminenaktien eingedeckt: http://www.faz.net/a...n-14277964.html

 

Das hatte ich dächte ich letztes Jahr schon gepostet. Er hat Anteile an ABX gekauft. Oder hat er inzwischen noch etwas anderes?

 

So wie ich das verstanden habe, hat er seine Position aufgestockt. Gold usw. ist jetzt wohl sein größter Positionsblock - wenn man dem so glauben darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

 

 

Das hatte ich dächte ich letztes Jahr schon gepostet. Er hat Anteile an ABX gekauft. Oder hat er inzwischen noch etwas anderes?

 

So wie ich das verstanden habe, hat er seine Position aufgestockt. Gold usw. ist jetzt wohl sein größter Positionsblock - wenn man dem so glauben darf.

 

Bei 3 Mrd. USD Fondsvermögen und über 200 Positionen ist es aber auch nicht schlimm wenn eine Position 2% annimmt. So richtig sicher scheint er sich nicht zu sein. Der Fonds scheint nach dem Gießkannenprinzip aufgebaut zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
QUANTUMreloaded

Symptomatisch, dass dieser Thread hier kaum Betrachtung findet ;)

 

Ich bin seit 1 Woche long in verschiedenen Gold/Silber Juniors. Historisch betrachtet sind Miner lächerlich niedrig bewertet. Durch die letzten Jahre wurden die Unternehmen gezwungen ihre Cost Strukturen zu optimieren. I am in for the ride

 

Und wenn es ein paar Jahre dauert und die Werte nochmal 50% droppen...Ich kaufe nach und stehe es aus. Bei dem negativen Gold Sentiment und der potentiellen Upside bei Wirtschaftskrisen ist das risk/return Profil in meinen Augen unschlagbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Warum bist du dann nicht schon vor 1 Jahr rein? Ende 2015 gabs die Aktien vieler Firmen beinahe geschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Symptomatisch, dass dieser Thread hier kaum Betrachtung findet ;)

 

Ich bin seit 1 Woche long in verschiedenen Gold/Silber Juniors. Historisch betrachtet sind Miner lächerlich niedrig bewertet. Durch die letzten Jahre wurden die Unternehmen gezwungen ihre Cost Strukturen zu optimieren. I am in for the ride

 

Und wenn es ein paar Jahre dauert und die Werte nochmal 50% droppen...Ich kaufe nach und stehe es aus. Bei dem negativen Gold Sentiment und der potentiellen Upside bei Wirtschaftskrisen ist das risk/return Profil in meinen Augen unschlagbar

 

Ich bin auf deiner Seite. Mittlerweile ist Gold und die Miners wieder deutlich zurück gekommen, es gibt teilweise echt lächerliche Valuations bei profitablen Unternehmen.

In welchen Goldminern bist du derzeit drin? Ich überlege einen Nachkauf von ETF091 und den Einstieg in einige kleineren Companys (Sarama Resources, Orca Gold etc.)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich hab mir jetzt nur mal die Orca Gold angeschaut:

 

CashFlow

2014: -23,2 Mio. USD

2015: -14,6 Mio. USD

 

Net Loss (Operations)

2013: 23,2 Mio. USD

2014: 17,1 Mio. USD

2015: 9,9 Mio. USD

 

Ein unfassbar profitables Unternehmen. :dumb: :dumb: :dumb: Wenn sie weiter so profitabel sind, geht ihnen 2018 das Cash und das Eigenkapital aus.

Mal ganz davon abgesehen, dass sie es noch nichtmal schaffen einen halbwegs übersichtlichen Jahresbericht zu erstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX
· bearbeitet von Xarelto

Ich hab mir jetzt nur mal die Orca Gold angeschaut:

 

CashFlow

2014: -23,2 Mio. USD

2015: -14,6 Mio. USD

 

Net Loss (Operations)

2013: 23,2 Mio. USD

2014: 17,1 Mio. USD

2015: 9,9 Mio. USD

 

Ein unfassbar profitables Unternehmen. :dumb: :dumb: :dumb: Wenn sie weiter so profitabel sind, geht ihnen 2018 das Cash und das Eigenkapital aus.

Mal ganz davon abgesehen, dass sie es noch nichtmal schaffen einen halbwegs übersichtlichen Jahresbericht zu erstellen...

 

Immerhin eine Verringerung vom Verlust ;)

Und die profitablen sind auch im ETF. Orca ist eine andere Geschichte mit anderem Hintergedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...