Zum Inhalt springen
OlliBW

Umstellung Fondsdepot

Empfohlene Beiträge

OlliBW

Hallo zusammen,

 

die Allianz kam heute auf mich zu mit der Anmerkung, dass man einen Fonds aus meinem Depot (WKN 847140 Rentenfonds) rausnehmen sollte, da er in letzter Zeit gefallen sei und noch weiter fallen werde ("rechnerisch bis zu 10%"). Ich solle doch nun in ein Allianz "AktivDepot" investieren, was mir natürlich nur Vorteile bringen wird, da es ja aktiv gemanaged wird.

 

Die Aussage, der Fonds werde noch weiter fallen wurde so begründet:

Der Fonds legt langfristig an und derzeit seien kurfristig anlegende Fonds attraktiver (wegen der steigenden Zinsen) und daher werde der langfristig anlegende Fonds mangels Nachfrage sinken.

 

Hab mir nochmal das Fondsprofil angeschaut und daraus wird ersichtlich, dass der Fonds sowohl kurz- als auch langfristig anlegt.

Link: Fondsprofil

 

Was haltet ihr von dieser Aussage?

Meiner Meinung nach ist das nix weiter als ein Verkaufstrick.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Hallo Olli,

 

meiner Meinung nach lohnen sich aktive Rentenfonds nicht. Im Factsheet des von dir genannten Fonds steht:

Duration inkl. Kasse (Jahre) 4,43

Durchschnittliche Nominalverzinsung (%) 3,70

Rechnerische Rendite (%) 4,38

...

TER in % 1,00

Also nach Kosten (=TER + Transaktionskosten des Fonds + ggf. sogar noch Ausgabeaufschlag) sollte sich das Ding nicht wirklich lohnen. Mit der Sparfux-Leiter fährst du vermutlich besser....

Rentenfonds - überflüssig?

(theoretisch zum Thema Laufzeiten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kassettendeck

Wegen solcher Geschichten mache ich das zukünftig selber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OlliBW

Wegen solcher Geschichten mache ich das zukünftig selber...

 

Hi,

 

was meinst du damit genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

woher wollen die denn wissen wie weit der fonds fällt :) was für ein quatsch. dann frag sie doch direkt, welche aktien in naher zukunft ordentlich steigen, wenn sie hellsehen können. das ist nur geldmacherei, nix weiter. Es gibt f. die allianz wieder eine neue abschlussgebühr, depotgebühr ab dem 2. jahr und höhere jahresgebühren mit sicherheit auch. die versuchen halt wie alle banken/anbieter die doofen kunden mit irgendwelchen angstparolen zum wechsel in andere verträge zu kriegen, weil es dem unternehmen geld einbringt, nicht dem kunden. da is es wurscht ob man bei der allianz ist oder irgendeiner drückerkolonne. die unterscheiden sich nur in der höhe der gebühren u vertragsdetails. geld scheffeln tun sie aber in erster linie nur f. sich und nicht f. den kunden. wer aber darauf steht jährlich ne tolle weihnachtskarte vom sacharbeiter zu bekommen u sich dafür auch noch am telefon zu bedanken, der sollte da bleiben/wechseln. wer schlau ist kehrt solchen angeboten den rücken. das a und o bei der geldanlage sind die kosten. und die müssen niedrig sein, egal was einem der anbieter verspricht.die kochen auch nur mit wasser. und du kannst dir ja selber ausrechnen welchen mehrwert du hast wenn du z.b. 100 € im monat in eine geldanlage steckt die 0,3% gebühren im jahr kostet, oder 3% im jahr + abschlussgebühren u depotgebühren. die kaufen in ihren aktienfonds und sonstigen fonds auch nur das was du dir selber auch kaufen kannst, nur 10x so teuer.

 

mach doch lieber mal die ausführlichen angaben zu deiner person u finanzlage aus dem sticky u dann kann man dir weitaus besser helfen

 

p.s.: ich lese gerade, der rentenfonds kostet 0,95% im Jahr :D grandios. was f. ein müll. der is ja drei mal so teuer wie mein komplettes aktienfondsdepot und 0,95% teurer als jedes tagesgeldkonto und schwankt - für eine sichere anlage - wie ein betrunkener auf der reeperbahn. auch das zeug im aktiven depot ist nix besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OlliBW

Danke für die klaren Worte! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...