Zum Inhalt springen
otto03

Käufe/Verkäufe von Zertifikaten(kein Daytrading)

Empfohlene Beiträge

hjb232

Kauf: AA518J 22.10.2012 RBS capped bonus Peugeot Rendite: 2,6% / 14% p.a. , Schwellenabstand > 30% , Laufzeit: 26.12.2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hjb232

Verkauf: AA518J 29.10.2012 RBS bonus capped Peugeot Rendite: -9,1% / -473,41% p.a. ,Stop von -8% (bei Restlaufzeit <60Tg) auf das Zertifikat wurde gerissen , Haltedauer 7 Tage.

Die positiven Aktionen seit Mai wurden damit unterbrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hjb232

Kauf: DX2N8Z 29.10.2012 Dt Bank capped bonus Soc. Generale Rendite: 2,0% / 12,1% p.a. , Schwellenabstand > 30% , Laufzeit: 27.12.2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Verkauf: AA518J 29.10.2012 RBS bonus capped Peugeot Rendite: -9,1% / -473,41% p.a. ,Stop von -8% (bei Restlaufzeit <60Tg) auf das Zertifikat wurde gerissen , Haltedauer 7 Tage.

Die positiven Aktionen seit Mai wurden damit unterbrochen.

 

Zunächst meine Anteilnahme, 'mal sehen sehen was in absehbarer Zeit bei mir über die Wupper geht, Kandidaten hätte ich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Kauf: DX2N8Z 29.10.2012 Dt Bank capped bonus Soc. Generale Rendite: 2,0% / 12,1% p.a. , Schwellenabstand > 30% , Laufzeit: 27.12.2012

 

Hier unterscheiden wir uns im Anlageverhalten, ich hätte bei diesem Basiswert kein Papier mit 20% Agio gewählt sondern bei ähnlichem Chance/Risikoverhältnis

CZ1PSC

 

http://www.baadermarkets.de/DEU/zertifikate/DE000CZ1PSC0/uebersicht/Capped+Bonus+Zertifikat+auf+Soci%C3%A9t%C3%A9+G%C3%A9n%C3%A9rale

 

mit kleinem Disagio-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hjb232

Hier unterscheiden wir uns im Anlageverhalten, ich hätte bei diesem Basiswert kein Papier mit 20% Agio gewählt sondern bei ähnlichem Chance/Risikoverhältnis

CZ1PSC

 

http://www.baadermar...3%A9n%C3%A9rale

 

mit kleinem Disagio-

 

Ich neige dann eher dazu den größeren Puffer zu nehmen in diesem Fall 34% anstatt 30%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ich neige dann eher dazu den größeren Puffer zu nehmen in diesem Fall 34% anstatt 30%.

Wenn es runter geht, verlierst du aber mehr, weil das Agio rapide abgebaut wird. Fällt der Basiswert z.B. um 10%, dann verliert dein Papier mehr als das ohne Agio.

Wenn du bis zur Endfälligkeit hälst und es nicht zum Schwellenbruch kommt, ist es egal. Aber wenn doch Schwellenbruch, dann ist das Agio ganz weg - in dem konkreten Fall hast du dann 20% mehr Verlust als Otto03s Papier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hjb232

Wenn es runter geht, verlierst du aber mehr, weil das Agio rapide abgebaut wird. Fällt der Basiswert z.B. um 10%, dann verliert dein Papier mehr als das ohne Agio.

Wenn du bis zur Endfälligkeit hälst und es nicht zum Schwellenbruch kommt, ist es egal. Aber wenn doch Schwellenbruch, dann ist das Agio ganz weg - in dem konkreten Fall hast du dann 20% mehr Verlust als Otto03s Papier.

 

Da ich bei den Zertifikaten Stops nutze die an die Restlaufzeit gekoppelt sind ist es bisher nur einmal vorgekommen, das ich einen Schwellenbruch hatte.

Mein Grundgedanke hierbei ist ein Verlust von 10% ist deutlich besser wieder aufzufangen als ein Verlust von 30%.

Hier mein grobes Grundgerüst dazu:

Laufzeit > 100Tg Stop 12%

Laufzeit 100-80 Tg Stop 10%

Laufzeit < 80Tg Stop 8%

 

Ich weis das dieses Vorgehen von manchen als unnötig angesehen wird, allerdings bin ich damit bisher ganz gut gefahren, kann natürlich sein, das ich in einem stark fallenden Markt eher

ausgenockt werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Ich weis das dieses Vorgehen von manchen als unnötig angesehen wird ...

Sehe ich allerdings auch so. Warum ein Puffer von >30%, wenn du SL machst. Warum dann nicht gleich ein Puffer von etwa 10% - bringt doch mehr Rendite.

 

Nachtrag: Wenn es dir um eine recht defensive Anlage geht, dann bieten sich doch eher Discounter an, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hjb232

Warum ein Bonus von >30%, wenn du SL machst. Warum dann nicht gleich ein Bonus von etwa 10% - bringt doch mehr Rendite.

 

Meinst du hier einen Puffer von >30%?

 

Die Wahrscheinlichkeit, das ein Puffer von 10% gerissen wird ist natürlich weitaus höher, als das der Puffer von 30% gerissen wird.

Meistens gehen die Grundwerte so 15% bis 30% nach unten wenn meine Stops ausgelöst werden.

habe gerade mal in einem Szenario Rechner einige Daten druchgespielt, der Unterschied zwischen den beiden war aus meiner Sicht nicht so dramatisch, z.B. bei 20% Verlust des Grundwertes bis zum 15.11.

CZ1PSC= - 14%

DX2N8Z= - 16%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Meinst du hier einen Puffer von >30%?

Ja klar. Habe ich geändert.

Stimmt, je größer der Puffer, umso träger geht es anfangs runter. Insoweit mag dein SL-Vorgehen stimmig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hjb232

Verkauf: CK9BBF 30.10.2012 Commerzbank bonus capped Nokia Rendite: 1,7% / 47% p.a. , geringe Restrendite, Haltedauer 13 Tage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hjb232

Kauf: TB3KKW 31.10.2012 TB bonus capped Nokia Rendite: 3,5% / 14,1% p.a. ,Puffer >40% ,Laufzeit 25.01.13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

2012/10

 

Basis der Indizes: Monatsschlußstände (31.10.2012)

Basis Discount/Bonus: Kurse 31.10.2012 18:00 Uhr ct

Renditen per 31.10.2012

 

Eigene Kategorien nach realen Kosten, vor Steuern

Indizes ohne Kosten, ohne Steuern

Fonds mit Daten der Fondsgesellschaft

 

post-8434-0-60316500-1351757760_thumb.png

 

 

post-8434-0-95458400-1351757824_thumb.png

 

 

Discount

 

Discountzertifikate sind in diesem Monat nur wenig schlechter als ihre Underlyings.

Insgesamt ist mit Dicounts z.Zt. wegen der anhaltend niedrigen impliziten Vola wenig Geld in bei im Ergebnis seitwarts tendieren Märkten zu verdienen.

Aber immerhin, die Differenz beim YtY Wert ist inzwischen deutlich kleiner als beim YtD Wert,

Vola und MaxDD sind weiterhin deutlich besser als bei den Basiswerten,

gegenüber DAX/RexP und World/Emerging sowie dem Diskont Fonds sind die Zahlen in diesem Monat im grünen Bereich,

die p.a. Werte gegenüber den Basiswerten über alle Jahre (bis auf den 1y Wert) tragen ebenfalls die Farbe der Hoffnung: grün.

 

 

 

Bonus

 

Bonuszertifikate haben in diesem Monat deutlich bessere Resultate als Discountzertifikate erzielt und sind auch besser als die Basiswerte,

auch gegenüber den anderen Kombinationen und dem Fonds haben sie die Nase vorn.

Bei den p.a. Werten zeigt sich dies auch in einer leichten Verbesserung.

Vola und MaxDD zeigen ebenfalls die gewünschten besseren Ergebnisse gegenüber den Basiswerten.

 

 

 

Indizes

 

RexP mit einem kleinen Miniplus.

DAX und insbesondere EStoxx50 sind in diesem Monat die besseren Aktienindizes.

World/Emerging schwächeln zumindest in der -net Variante.

 

 

 

mögliche Entwicklung des Bestandes

 

post-8434-0-15254400-1351757955_thumb.png

 

 

P und andere

 

P bisherige Jahresrendite: minus 0,82%, 2012 ist bisher für den P ein einziges Desaster.

Es gibt nach wie vor nur wenige aktienbasierte Regionen- oder Länderindizes auf -net Ebene mit einer schlechteren diesjährigen Performance;

den Rexp sieht es sich immer noch von unten an.

Um es nochmals auf den Punkt zu bringen: dieser mit fast allen Freiheiten ausgestattete in Renten- und Aktien-ETFs investierende Fonds schaftt es,

gleichzeitig schlechter als fast alle Aktien- und Rentenindizes zu sein (jaja, Trendfolger haben es in diesem Jahr schwer, die Ärmsten -

und man muß die 10j Entwicklung im Auge behalten)

Ich habe es auch schwer in diesem Jahr mit Zertifikaten, meine von mir geschätzte Oma könnte das besser

(nicht mit Zertifikaten, aber mit einer pflegeleichten homebias geprägten Mischung aus 50/50 DAX/RexP)

 

 

 

C-QUADRAT iQ European Equity ETF (WKN A1C3EJ) bisherige Jahresrendite: minus 18,86% - Differenz zum Estoxx50 net gewaltige 30,83 Prozentpunkte,

die Prognosen funktionieren wohl immer noch nicht (siehe Vormonat) - der quantitative Supergau (jaja, Antizykliker haben es in diesem Jahr schwer, die Ärmsten -

und langfristig hat sich antizyklisches Anlageverhalten immer gelohnt)

Qualitativ-interpretativ und/oder quantitativ-statistisch - dem Markt ist es wurscht.

 

 

 

Ein Ausflug in die Commodity Welt

Ein Highflyer der in Mode gekommenen (sich mit ETPs/ETFs/ETCs beschäftigenden) Investment Butikken:

AVANA IndexTrend Commodities und Cash (WKN A0RGWR)

 

Anspruch:

Vorrangiges Ziel ist die Partizipation an einer Aufwärtsbewegung in

den Rohstoffmärkten. Im Falle einer Abwärtsbewegung sollen die

Verlustrisiken durch Einsatz von Geldmarkt- und Short-ETFs deutlich

begrenzt werden, um eine möglichst stabile positive

Wertentwicklung zu erzielen. Es sollen nur Vermögensgegenstände

erworben werden, die Ertrag und/oder Wachstum erwarten lassen.

(Quelle Avana)

 

"Es sollen nur Vermögensgegenstände erworben werden, die Ertrag und/oder Wachstum erwarten lassen"

Diesen Satz sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen. Wer denkt sich nur solche Banalitäten aus und beleidigt damit die Intelligenz seiner Anleger.

 

Wirklichkeit:

YtD = minus 19,30% (Stand 30.10.2012)

Auch hier scheint das versuchte Timing komplett in die Hose zu gehen, Anspruch und Wirklichkeit klaffen wie so oft deutlich auseinander.

"sollen die Verlustrisiken durch Einsatz von Geldmarkt- und Short-ETFs deutlich begrenzt werden"

Der Einsatz von Short-Instrumenten scheint doch nicht so trivial zu sein wie man sich das im Portfoliomanagement von Avana wohl vorstellt.

 

Ein normaler den überaus normalen UBS Commodity Index ohne Besonderheiten abbildender ETF

iShares Dow Jones UBS Commodity Swap (WKN A0H072)

hat einen YtD Wert von plus 0,03% (ebenfalls Stand 30.10.2012).

Auch hier zum Nachrechnen, das sind satte 19,33 Prozentpunkte Unterschied.

 

 

 

Übrigens, meine Vorliebe für die bevorzugte Auswahl von meine (Vor-)urteile bestätigenden Exemplaren der Finanzindustrie läuft unter dem Rubrum "Selection Bias";

dieses (Neutrum lt. Duden) Selection Bias soll allerdings bei anderen Betrachtern bei zufälligerweise positiven Exemplaren bedeutend häufiger vorkommen.

 

 

 

daher

zwei weitere Perlen aus dem Hause Veritas

 

Veri Global (WKN 976334)

Der VERI-GLOBAL ist ein aktiv gemanagter Aktienfonds der vornehmlich in globale Aktien investiert.

Der Fonds richtet sich an Anleger, die von der Einzeltitelauswahl eines konzentrierten Portfolios profitieren möchten,

in schwachen Marktphasen aber eine aktive Absicherung gegen Kursverluste über die Senkung des Investitionsgrads wünschen.

(Quelle Veritas)

 

Veri Europa (WKN 976327)

Der VERI-EUROPA ist ein aktiv gemanagter Aktienfonds der vornehmlich in europäische Aktien investiert. etc etc etc (siehe Veri Global)

(Quelle Veritas)

 

Ergebnisse:

 

Veri Global YtD minus 8,60%

MSCI World net plus 12,45%

Differenz in Prozentpunkten: 21,05

 

Veri Europa YtD minus 9,43%

MSCI Europe net plus 13,13%

Differenz in Prozentpunkten: 22,56

 

Beide fast im Gleichschritt:

Die konzentrierte Einzeltitelauswahl bestand wohl aus mehreren Griffen ins Klo und die aktive Sicherung ging nach hinten los.

Gehe davon aus, man macht das nicht absichtlich (mindert die Einnahmen) - aber die hehre Absicht nützt nix,

die Realität der Märkte interessiert sich in der Regel weder für konzentrierte Einzeltitelauswahl

noch für eine reduzierte Investitionsquote - kurz für aktives Fondsmanagement.

 

Noch Fragen?

Ja, eine: Für welche Leistung bezahlt der bemitleidenswerte Anleger für diese Fonds eigentlich Verwaltungsvergütung und Performance Fee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Danke für diesen gekonnten Rundumschlag zum Monatsende-/anfang und das Zusammentragen des Datenmaterials. Das wird immer ulkiger. Was des einen P ist, ist dem Anderen sein T: Wertentwicklung laufendes Jahr -39,67 % (31.10.2012)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hjb232

Vielen Dank an Otto03 für die Aufbereitung der Daten und die Ausführungen zu den "Perlen".

 

Mein Monatsabschluss Oktober mit den Bonuszertifikaten: 15,3% bis Ende Oktober, 18,3 % p.a.

 

Ich habe mir meine Verlusttransaktionen der letzten beiden Jahre nochmal angesehen, in Bezug auf das Handling mit SL, in diesem Jahr wären bisher alle Transaktionen ohne Berührung der Barriere durchgegangen, habe also zu früh verkauft. im letzten Jahr sind einige davon unter die Barriere gerutscht, und das hätte mich ohne SL deutlich ins Minus gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

... die Realität der Märkte interessiert sich in der Regel weder für konzentrierte Einzeltitelauswahl

noch für eine reduzierte Investitionsquote - kurz für aktives Fondsmanagement.

:-

Ich nehme an, du meinst allgemein aktives Management, nicht nur Fondsmanagement, ja?

(Können wir dann nicht den Großteil des Forums schließen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

... die Realität der Märkte interessiert sich in der Regel weder für konzentrierte Einzeltitelauswahl

noch für eine reduzierte Investitionsquote - kurz für aktives Fondsmanagement.

:-

Ich nehme an, du meinst allgemein aktives Management, nicht nur Fondsmanagement, ja?

(Können wir dann nicht den Großteil des Forums schließen?)

 

nein

 

nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

02.11.2012

 

Verkauf

AA5AUA 10.07.2012 rbs bonus capped compagnie de saint gobain 20,50/31,00 (21.12./26.12.2012) 7,40% 24,81% p.a. 2012-11-06

 

Zertifikat wurde mit Schwellenabstand > 29% und kleinem Disagio und einer Renditerwartung per Ablauf > 19% p.a. gekauft.

In der Haltezeit verlor der Basiswert mehr als 4% und das Zertifikat baute bis zum Verkauf ein Agio > 10% auf.

 

Der Unterschied in der Entwicklung Basiswert/Zertifikat war damit weit größer als 10 Prozentpunkte.

 

Wenn alle Bonuszertifikate so laufen würden, wäre ich sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Warum schneidet der DSC Active Return soooo schlecht ab? Der hält ja nur discout zertis, also covered call writing?

Entsprechende ETFs von Lyxor schneiden ja auch gut ab ?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Warum schneidet der DSC Active Return soooo schlecht ab? Der hält ja nur discout zertis, also covered call writing?

Entsprechende ETFs von Lyxor schneiden ja auch gut ab ?!?

 

unfähig, sofern kein Betrug vorliegt kann es eigentlich keine Absicht sein, da sie ihre Einnahmen schmälern.

 

Lyxor: du meinst diesen?

http://www.lyxoretf.de/homede/products/country/DE/product/225024/

 

und/oder diesen?

http://www.lyxoretf.de/homede/products/country/DE/product/230794/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hjb232

Verkauf: VT3GRN 06.11.2012 Vontobel bonus capped Allianz Rendite: 1,2% / 8,7% p.a. ,mit kleinem Plus verkauft / war ein Fehlkauf ( Bonus und Cap hatten unterschiedliche Werte), Haltedauer 53 Tage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hjb232

Kauf: DX01FY 06.11.2012 Dt Bank discount Balda Rendite: 1,5% / 11% p.a. ,Puffer >20% ,Laufzeit 27.12.12, seit langem mal wieder ein Discounter in meinen Transaktionen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

06.11.2012

 

Tausch

Verk DZ8DSQ 24.09.2012 dz discount dax 7000 (25.01./01.02.2013) 1,50% 12,95% p.a. 2012-11-08

Kauf DZC2G7 08.11.2012 dz discount dax 7150 (27.06./04.07.2013) 5,09% 7,86% p.a. 2013-07-04

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hjb232

Verkauf: DX2N8Z 07.11.2012 Dt Bank bonus capped Societe Generale Rendite: 1% / 40,3% p.a. ,geringe Restrendite, Haltedauer 9 Tage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...