Zum Inhalt springen
juro

Sartorius AG

Empfohlene Beiträge

morini
Am 2.3.2021 um 20:08 von Vette:

Ist der Kurs unter 400€? :rolleyes:

 

Ja, das ist er....

 

Vorzugsaktie: 398,2 Euro

Stammaktie: 352,0 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Ja, heute erst die VZ unter 400 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Wieder einmal gute Nachrichten für Sartorius, wieder wurden die Erwartungen übertroffen. 

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/pandemiegewinner-sartorius-uebertrifft-erwartungen-im-1-quartal-sartorius-aktie-vorboerslich-in-gruen-10039998

 

Ich bin leider noch nicht investiert. Wollte abwarten bis die deutlich unter 400 € gewesen wären, so 350 bis 380 €. Wieder mal den Zug verpasst und an der Seitenlinie zuschauen. :dumb: :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 5.3.2021 um 16:54 von Vette:

Ja, heute erst die VZ unter 400 €.

 

Inzwischen liegt der Kurs bei ca. 380 Euro, sodass du Gelegenheit zum Einsteigen gehabt hast bzw. diese immer noch hast.

 

Sartorius-Aktie im Fokus - Wie lang hält der Rückenwind durch Covid-19?  https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/sartorius-aktie-im-fokus-wie-lang-haelt-der-rueckenwind-durch-covid-19-1030489960

 

Für 2021 erwartetes KGV "nur noch" bei ca. 70 nach 104 im Jahr 2020....

 

Aktuelle Tendenz des Aktienkurses: Fallend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Weisst was? Ich hab immer noch nicht gekauft!!! Jetzt lass richtig ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 58 Minuten von Vette:

Weisst was? Ich hab immer noch nicht gekauft!!! Jetzt lass richtig ab!

Dann hast du doch alles richtig gemacht. Wenn der Kurs nochmal richtig nach unten gehen sollte, also bis auf ca. 300 Euro, könnte man vielleicht mal etwas riskieren, da in einem solchen Fall auch das KGV um einiges niedriger sein würde. Es kann natürlich auch sein, dass es nicht mehr so weit abwärts geht, wobei man dann zumindest nichts verloren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich

Der Kurs steht inzwischen bei 500€ -> immer noch nicht gerechtfertigt (Hype), oder nachvollziehbar?

(Ich weiß es nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Die Stammaktien ziehen in letzter Zeit an, haben zunächst ihren Rückstand aufgeholt und liegen inzwischen deutlich über den Vorzugsaktien; bei verhältnismäßig hohen Umsätzen. Ich frage mich, wer da so dringend kauft und warum – denn gegen die Erbengemeinschaft geht noch mindestens sieben Jahre lang gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
Am 3.8.2021 um 12:22 von chirlu:

Ich frage mich, wer da so dringend kauft und warum

Das frage ich mich auch - es scheint bei mir wie üblich zu sein:

Ich verstehe nicht, warum das Kurs steigt (oder fällt) und bin dann einfach froh (bzw. ärgere mich), dabei zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 3.8.2021 um 12:22 von chirlu:

Die Stammaktien ziehen in letzter Zeit an, haben zunächst ihren Rückstand aufgeholt und liegen inzwischen deutlich über den Vorzugsaktien; bei verhältnismäßig hohen Umsätzen. Ich frage mich, wer da so dringend kauft und warum – denn gegen die Erbengemeinschaft geht noch mindestens sieben Jahre lang gar nichts.

 

Echt der Wahnsinn: Inzwischen sind die Vorzugsaktien bei 580 Euro, die Stammaktien bei 790 (!) Euro. Die umgekehrte Entwicklung hätte mich weniger überrascht, schließlich steigen die Vorzugsaktien gerade in den DAX auf, die Stammaktien aber nicht.

 

ADRs gibt es nur auf die Stammaktien (US80385Q1094). Kann man irgendwo ersehen, ob oder wie viele ADRs neu ausgegeben werden?

 

Am 5.8.2021 um 12:58 von Tatsächlich:

Das frage ich mich auch - es scheint bei mir wie üblich zu sein:

Ich verstehe nicht, warum das Kurs steigt (oder fällt) und bin dann einfach froh (bzw. ärgere mich), dabei zu sein.

 

Tja. Ich habe seinerzeit die Stammaktien gekauft – in erster Linie, weil sie billiger waren –, von daher will ich mich über die derzeitige Entwicklung nicht beschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 2 Stunden von chirlu:

Tja. Ich habe seinerzeit die Stammaktien gekauft – in erster Linie, weil sie billiger waren –, von daher will ich mich über die derzeitige Entwicklung nicht beschweren.

ich habe am 14.06. 4 Stück zu 400€ gekauft und reib mir seit dem Tag für Tag die Augen und kann kaum glauben, wo die bis jetzt schon hingelaufen sind.

Normalerweise kaufe ich immer mal wieder nach. Aber hier habe ich mich nicht getraut, weil zu unheimlich. :)

 

ich habe sie nicht gekauft, weil sie billiger war, sondern weil der Streubesitz so gering war. Intuitiv für die richtige entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 1 Stunde von chirlu:

Echt der Wahnsinn: Inzwischen sind die Vorzugsaktien bei 580 Euro, die Stammaktien bei 790 (!) Euro. Die umgekehrte Entwicklung hätte mich weniger überrascht, schließlich steigen die Vorzugsaktien gerade in den DAX auf, die Stammaktien aber nicht.

 

Tja. Ich habe seinerzeit die Stammaktien gekauft – in erster Linie, weil sie billiger waren –, von daher will ich mich über die derzeitige Entwicklung nicht beschweren.

Das die Stammaktien nicht in den DAX kommen, war mir nicht klar, interessant!

 

Ja, ich habe "seinerzeit" auch die Stammaktien gekauft - genau aus dem selben Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 3.8.2021 um 12:22 von chirlu:

...Ich frage mich, wer da so dringend kauft und warum...

Das haben sich andere wahrscheinlich auch gefragt als Du gekauft hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

In der Zwischenzeit haben die Stammaktien, unter größeren Schwankungen, einiges an Übergewinnen wieder abgegeben, liegen aber immer noch etwa ein Sechstel höher als die Vorzugsaktien.

 

Am 3.8.2021 um 12:22 von chirlu:

Ich frage mich, wer da so dringend kauft und warum – denn gegen die Erbengemeinschaft geht noch mindestens sieben Jahre lang gar nichts.

 

Heute früh kam eine Stimmrechtsmitteilung: Die „LifeScience Holding“ in Luxemburg, indirekt kontrolliert von Alexander Schemann, meldet den Besitz von „diversen Put-/Call-Optionen auf Anteile an Erbengemeinschaft“, mit physischer Abwicklung und Laufzeit bis Jahresende. Daß der Kauf von Anteilen an einer Erbengemeinschaft möglich ist, wußte ich, aber daß Erben „diverse Put-/Call-Optionen“ darauf verkaufen, habe ich noch nie gehört … Solche Geschäfte wirken sich natürlich nicht auf die Börse aus, vielleicht hat Schemann aber auch dort etwas gekauft.

 

Es bleibt allerdings dabei, daß gegen die Erbengemeinschaft nichts geht, denn die wird vom Testamentsvollstrecker gesteuert und nicht von ihren Mitgliedern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Hier die offizielle Pressemitteilung:

 

20211013-pi-sag-zusammensetzung-erbengemeinschaft-de-pdf-data.pdf (sartorius.com)

"Karin Sartorius-Herbst und die LifeScience Holding SCSp („LSH") haben Optionsverträge zum Erwerb von insgesamt ca. 56,7 Prozent der Erbteile der Horst Sartorius Erbengemeinschaft von weiteren Mitgliedern der Familie Sartorius unterzeichnet."

 

Heißt also, der Erwerber kauft (oder kann kaufen) über 25% der Stammaktien. Zugriff auf diese hat er erst nach Abwicklung der Erbengemeinschaft 2028:

 

"Alle Aktien der Erbengemeinschaft unterliegen unbeeinflusst von der oben dargestellten Transaktion weiterhin der Testamentsvollstreckung bis Mitte 2028."

 

Die kommende Aktionärsstruktur ist schon von Belang für die zukünftige (ab 2028) Ausrichtung der Firma. Und der neue Player hat immerhin dann eine Sperrminorität. Also ohne ihn wird dann nichts mehr gehen.

Wer das im Detail ist, ist etwas nebulös:

 

"Über Armira Armira ist eine Holdinggruppe mit Sitz in München, die sich an etablierten, marktführenden und schnell wachsenden Unternehmen in Europa beteiligt mit dem Fokus auf Familienunternehmen und Technologie. Durch die einzigartige Kapitalbasis von deutschen und internationalen Unternehmern und Unternehmerfamilien verfügt Armira über die Flexibilität, ohne feste Laufzeit zu investieren und sich auf die langfristige Entwicklung der Unternehmen fokussieren zu können"

 

Sehr aussagekräftige Homepage auf jeden Fall: 

Armira - DE | Armira

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Danke, die Pressemitteilung hatte ich noch nicht gesehen. Leider ist sie ein bißchen mehrdeutig: „zum Erwerb von insgesamt ca. 56,7 Prozent … von weiteren Mitgliedern der Familie“ – heißt das nun, das Konsortium kauft 56,7% zusätzlich zu den 33,3%, die Sartorius-Herbst selbst geerbt hat, so daß es über 90% verfügt? Oder es kauft von ihren Schwestern und Neffen so viel zu (nach Adam Riese 23,4%), daß es mit ihrem ursprünglichen Anteil auf 56,7% kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 4 Minuten von chirlu:

Danke, die Pressemitteilung hatte ich noch nicht gesehen. Leider ist sie ein bißchen mehrdeutig: „zum Erwerb von insgesamt ca. 56,7 Prozent … von weiteren Mitgliedern der Familie“ – heißt das nun, das Konsortium kauft 56,7% zusätzlich zu den 33,3%, die Sartorius-Herbst selbst geerbt hat, so daß es über 90% verfügt? Oder es kauft von ihren Schwestern und Neffen so viel zu (nach Adam Riese 23,4%), daß es mit ihrem ursprünglichen Anteil auf 56,7% kommt?

Ich verstehe es so, dass das Konsortium maximal 56,7% von der Erbengemeinschaft kauft. Aber ich lese es auch so, dass Sartorius-Herbst wiederum selbst Anteile von den anderen kaufen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Maximilian Gamperling mit einer brandneuen Analyse:

 

image.thumb.png.23ca7180c1e78d3394a14690f1878186.png

 

 

PS: Ich muss sagen, der Kanal mausert sich zu einem der besten überhaupt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Hat jemand eine Idee, warum die Vorzüge heute so abwärts gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 34 Minuten von odensee:

Hat jemand eine Idee, warum die Vorzüge heute so abwärts gehen?

Ich denke das hängt mit der Situation um Pfizer zusammen. Da wird Sartorius als Zulieferer für die Biotech/Pharma-Firmen heute einfach mal mit abgestraft weil man befürchtet, dass in Aufträge in dem Bereich in Zukunft einbrechen könnten. Halte den Abschlag für überzogen.

 

Ich liebäugel des Öfteren mal mit einem Einstieg bei Sartorius Stedim Biotech. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Wuppi:

Da wird Sartorius als Zulieferer für die Biotech/Pharma-Firmen heute einfach mal mit abgestraft weil man befürchtet, dass in Aufträge in dem Bereich in Zukunft einbrechen könnten.

 

Wobei Sartorius auch von einer Ausdehnung der Pandemie profitieren würde, in den Schnelltests steckt nämlich Filtervlies (oft) aus Sartorius-Produktion. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Sartorius ist inzwischen seit ein paar Wochen im DAX.

Könnte jemand den Thread zu den Dax-Werten verschieben?

Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Deeder

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir heute einmal den Verlauf von SRT angeschaut und frage mich, anhand welcher fundamental Kennzahlen man diese phänomenale Entwicklung hätte erahnen können? 

Habt ihr eine Idee?

 

Wünsche ein schönes Wochenende.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Ich bin echt überrascht. 

 

Die Vorzüge von Sartorius sind vom Hochpunkt mehr als 28% gefallen. Bei 630€ das Stück war sie vermutlich etwas zu sportlich bewertet, aber nun, fast 30% tiefer. Ich glaube, dass es langsam interessant werden könnte. 

 

Wie ist die Forenmeinung zum aktuellen Stand der Vorzüge?

 

Best, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...