Zum Inhalt springen
Othaler

Wie ist Eure Meinung zu meiner Altersvorsorge?

Empfohlene Beiträge

Othaler
· bearbeitet von Gerald1502
Beitrag leserlich gestaltet / Bitte keine Sonderzeichen verwenden. ;-)

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Meine Erfahrungen liegen größtenteils im konservativen Anlagebereich (Tagesgeld, Bausparer, Geldmarkt),

ich habe mich versucht in den letzten 4 Wochen einigermaßen hier einzulesen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

LU 0136412771 (Ethna-Aktiv)

LU 0360863863 (Arero)

LU 0132412106 (Aberdeen Global Emerging Markets Equity Fund A2)

GB 0030932676 (M&G Global Basics)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Vielleicht 2 mal pro Monat

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikobewusst, d. h., dass ich für eine höhere zu erwartende Rendite auch ein höheres (vertretbares) Risiko in Kauf nehmen würde

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

37

 

2. Berufliche Situation

Lebenszeitbeamter, mittlerer Dienst

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein Über meine Fondsanlage

 

Anlagehorizont langfristig, mindestens 15 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan

beides

 

4. Anlagekapital

Ich bespare o. g. Fonds seit 01.05. mit je 50 EUR, in Kürze habe ich ca. 6000 EUR zur Einmalanlage zur Verfügung

 

Fragen:

 

Mich würde Eure Meinung zum o. g. Portfolio interessieren. Ich weiß, dass es aktienlastig ist, aber ich habe auch noch

einen langen Anlagezeitraum zur Verfügung. Ich würde dann später in weniger volatile Varianten umschichten wollen.

Eine ausreichende Tagesgeldreserve ist vorhanden. Ich hätte auch noch den ETF-Dachfonds P im Visier gehabt, habe mich

aber für den Arero entschieden. Mein Fondsvermittler ist die ebase über Invextra. Jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano
· bearbeitet von Tony Soprano

....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Hallo Othaler,

 

wenn ich das richtig einschätze, hast du noch nie was an der Börse bzw. mit Fonds gemacht und nun einen Sparplan eingerichtet?!? Wie Tony interessiert mich auch, wie du zu dieser Aufteilung gekommen bist? Allein durch den Aberdeen und den Arero liegt der EM-Anteil bei etwa 30%. Im M&G ist wahrscheinlich auch eine Portion EM drin, im Ethna vlt auch noch.

 

Kennst du schon x-Ray? Link zu deiner Aufteilung. Edit: x-Ray ignoriert offenbar den Arero.

 

Was ist für dich ein vertretbares Risiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

[/color]2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

LU 0136412771 (Ethna-Aktiv)

LU 0360863863 (Arero)

LU 0132412106 (Aberdeen Global Emerging Markets Equity Fund A2)

GB 0030932676 (M&G Global Basics)

 

 

Mich würde Eure Meinung zum o. g. Portfolio interessieren.

Da Du, bis auf den günstigen Arero, ausschließlich in teure aktivgemanagte Fonds investierst:

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,760644,00.html

 

Generell find ich es toll, dass Du Dich von FRVs und Strukkis ferngehalten hast, aber ich bin schon seit geraumer Zeit auf dem Tripp mir die Unternehmen lieber selbst auszusuchen, anstatt irgendwem anders die Entscheidung zu überlassen. Und wie Du siehst und es auch hier schon in einigen Threads dargelegt wurde, sind die allermeisten aktiven Fonds auf Dauer erfolgsarm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Othaler

 

Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast,

das war schonmal der richige Schritt,

bitte editiere Deinen Beitrag

die große Schrift tut meinen Augen weh.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Othaler

Hat es einen bestimmten Grund, warum du Aktiv und Passiv mischt? Alle Fonds sind gut und bissl Forumslieblinge :-

Finde auch nicht, das es zu Aktienlastig ist, da Du ja beim Arero und und Ethna schon Renten mit drin hast...

Ist ja für Altersvorsorge gedacht, Riester scheidet bei Beamten ja aus. Ist so schon alles abgesichert, BU, Haftpflicht und so? Tagesgeldreserve ist auch vorhanden, sehr gut...

 

Mit der Einmalanlage würde ich persönlich noch warten, die Märkte sind sehr gut gelaufen, wir stehen teilweise vor ATHs, da jetzt soviel Kapital auf einmal investieren, ich würds nicht machen...

 

Das waren jetzt mal mein Senf dazu, aber es werden sicherlich noch andere User melden. ;)

 

Ich kann mich nicht so richtig zwischen Aktiv- und Passivmanagement entscheiden, deshalb beide Formen. Wieso scheidet Riester bei Beamten aus? Wäre mir neu, Du meinst bestimmt betriebliche Altersvorsorge. Davon abgesehen will ich keinen Riestervertrag (mehr), deshalb ja die jetzige Anlage in Fonds. Mit der Einmalanlage das ging mir auch schon mal durch den Kopf, ist halt schwierig, da den goldenen Zeitpunkt zu erwischen. Wenn ich das könnte, würde ich sofort kündigen :w00t:

 

wenn ich das richtig einschätze, hast du noch nie was an der Börse bzw. mit Fonds gemacht und nun einen Sparplan eingerichtet?!? Wie Tony interessiert mich auch, wie du zu dieser Aufteilung gekommen bist? Allein durch den Aberdeen und den Arero liegt der EM-Anteil bei etwa 30%. Im M&G ist wahrscheinlich auch eine Portion EM drin, im Ethna vlt auch noch.

 

Kennst du schon x-Ray? Link zu deiner Aufteilung. Edit: x-Ray ignoriert offenbar den Arero.

 

Was ist für dich ein vertretbares Risiko?

 

Naja, noch nie was mit Aktien zu tun ist nicht ganz richtig, die Sparkasse hat mir vor paar Jahren mal den AriDeka als VL-Anlage aufgeschwatzt :stupid::wallbash: Naja, habe damals eben blind auf das Können der Sparkasse vertraut :vintage: Jedenfalls habe ich mich bis jetzt sehr wenig richtig mit Aktien, Fonds und Börse beschäftigt :unsure: Die aktuelle Aufteilung ist eigentlich das Ergebnis der letzten 4 Wochen, in denen ich mich hier durch das Forum gewühlt habe. Ja, x-Ray hatte ich vorher schon gesehen, aber wie Du selbst schreibst, irgendwie ist der Arero nicht dabei crying.gif Vertretbares Risiko heißt für mich, dass es langfristig wahrscheinlich ist, dass Gewinn abgeworfen wird, dass es aber zwischendurch hoch und runter gehen kann

 

 

 

[/color]2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

LU 0136412771 (Ethna-Aktiv)

LU 0360863863 (Arero)

LU 0132412106 (Aberdeen Global Emerging Markets Equity Fund A2)

GB 0030932676 (M&G Global Basics)

 

 

Mich würde Eure Meinung zum o. g. Portfolio interessieren.

Da Du, bis auf den günstigen Arero, ausschließlich in teure aktivgemanagte Fonds investierst:

 

http://www.spiegel.d...,760644,00.html

 

Generell find ich es toll, dass Du Dich von FRVs und Strukkis ferngehalten hast, aber ich bin schon seit geraumer Zeit auf dem Tripp mir die Unternehmen lieber selbst auszusuchen, anstatt irgendwem anders die Entscheidung zu überlassen. Und wie Du siehst und es auch hier schon in einigen Threads dargelegt wurde, sind die allermeisten aktiven Fonds auf Dauer erfolgsarm.

 

Danke für den Link zum Spiegel-Bericht! Hmm, wie gesagt, ich kann mich noch nicht so richtig zwischen Aktiv- und Passivmanagement entscheiden crying.gif

 

Übrigens: wenn Ihr noch Tipps habt, welche Fonds ich mir vielleicht auch mal näher anschauen sollte, immer her damit! Danke für Eure Meinungen, ich scheine ja wenigstens ein bissel was vom Forum hier verstanden zu haben, ich hatte nämlich mit deutlich mehr Ansatzpunkten zur Kritik von Euch gerechnet :yahoo:

 

Hallo und Willkommen hier im Forum Othaler

 

Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast,

das war schonmal der richige Schritt,

bitte editiere Deinen Beitrag

die große Schrift tut meinen Augen weh.

 

Ghost_69 :-

 

 

Besser so? :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich kann mich nicht so richtig zwischen Aktiv- und Passivmanagement entscheiden, deshalb beide Formen.

Ich wollte jetzt keine Diskussion zwischen Aktiv und Passiv anfangen. Wenn Du den Managern vertraust, ist das schon okay.

Ich habe überhaupt keine Fonds mehr. Ich halte nur noch Aktien, Anleihen und Cash.

Keep it real und so. ;)^_^

 

Das meinte ich damit Entscheidungen allein zu treffen. Ein Unternehmen zu analysieren ist gar nicht soo schwer. Einen Fonds zu analysieren ist jedenfalls keineswegs einfacher. Und einem Markt blind zu vertrauen, naja.

Ich will sagen können, dass ich Miteigentümer von dem und dem Unternehmen bin, selbst zu den HVs hinfahren können, blabla.

 

Wie man ein Unternehmen analysiert? Da fängst Du am besten an hier zu lesen:

Lektion I

Lektion II

Lektion III

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Das wird dir schon bekannt sein: Viele Basics findest du in den Stickys (= obere wichtige Beiträge in den Subforen). Desweiteren sind auch viele Musterdepots der User interessant, z.B. supertops, Anfängerguide zur Erstellung eines Depots von marcise, Die Mischung machts von lpj23 (und hier insbesondere Beitrag #3).

 

Dass der Arero im x-Ray nicht funzt, ist nicht so schlimm. Immerhin kennt man die Aufteilung (60/25/15, so aber nur zum Reballancing-Termin). Wer es (tag-)genau wissen will, muss es etwas umständlich über die Index-Herausgeber herausfinden.

 

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass die Allokation der genannten 4 Fonds für dich stimmig ist. Würdest du z.B. etwa 40% direkt (z.B. über einen ETF) in Emerging Markets investieren?

 

Die Frage nach dem vertretbaren Risiko zielte eher darauf ab, welchen maximalen Verlust du denn "erleiden" könntest, ohne schlecht zu schlafen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Othaler

Das wird dir schon bekannt sein: Viele Basics findest du in den Stickys (= obere wichtige Beiträge in den Subforen). Desweiteren sind auch viele Musterdepots der User interessant, z.B. supertops, Anfängerguide zur Erstellung eines Depots von marcise, Die Mischung machts von lpj23 (und hier insbesondere Beitrag #3).

 

Dass der Arero im x-Ray nicht funzt, ist nicht so schlimm. Immerhin kennt man die Aufteilung (60/25/15, so aber nur zum Reballancing-Termin). Wer es (tag-)genau wissen will, muss es etwas umständlich über die Index-Herausgeber herausfinden.

 

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass die Allokation der genannten 4 Fonds für dich stimmig ist. Würdest du z.B. etwa 40% direkt (z.B. über einen ETF) in Emerging Markets investieren?

 

Die Frage nach dem vertretbaren Risiko zielte eher darauf ab, welchen maximalen Verlust du denn "erleiden" könntest, ohne schlecht zu schlafen...

 

 

Naja, zur zeit wäre mir der maximale Verlust relativ egal, da das Depot ja langfristig angelgt ist. Bei den Emerging Markets denke ich halt, dass da in Zukunft die größten Steigerungsraten zu erwarten sind. Aber natürlich hast Du auch recht, dass der Anteil von ca. 40% vielleicht bissl hoch sein könnte, irgendwann muss man ja auch mal einen Zeitpunkt zum Umschichten finden. Ich überlege immer noch mit dem ETF-Dachfonds P :unsure: Den könnte ich ja an Stelle des Aberdeen besparen. Allerdings sind die ETF´s bei ebase nicht zu 100 % rabattiert crying.gif Die vergangene Performance ist jedenfalls gut, zur Zeit scheint er aber auch bissl zu hängen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Naja, zur zeit wäre mir der maximale Verlust relativ egal, da das Depot ja langfristig angelgt ist. Bei den Emerging Markets denke ich halt, dass da in Zukunft die größten Steigerungsraten zu erwarten sind. Aber natürlich hast Du auch recht, dass der Anteil von ca. 40% vielleicht bissl hoch sein könnte, irgendwann muss man ja auch mal einen Zeitpunkt zum Umschichten finden. Ich überlege immer noch mit dem ETF-Dachfonds P :unsure: Den könnte ich ja an Stelle des Aberdeen besparen. Allerdings sind die ETF´s bei ebase nicht zu 100 % rabattiert crying.gif Die vergangene Performance ist jedenfalls gut, zur Zeit scheint er aber auch bissl zu hängen...

 

Sofern ich weiß, sollen viele (Achtung: nicht alle) ETFs bei ebase doch günstig zwischen 0,2% - 0,8% Transaktionskosten zu besparen sein - der Spread soll entfallen, da der KAG-Kurs genommen wird. Aber vlt sagt mal einer was dazu, der ein ebase-Depot hat. Bei ETFs gibt es auch keinen Ausgabeaufschlag i.e.S.

 

Von Misch- oder Trendsfonds halte ich nicht viel. Bei mir gibt's (Edit: seit der AbgSt) Aktien-ETFs (ungefähr nach BIP verteilt), EMLE, Rohstoffe, Direktanlagen in RK2-Euro-Staatsanleihen und in Zukunft noch High Yield Unternehmensanleihen. Das Ganze wird abgerundet mit einer Sparbriefleiter und Tagesgeld.

 

Aber eigentlich fragst du ja danach, was wir zu deiner AV sagen?!? Sofern keine anderen Anlagen (bzw. auch Versicherungen, wenn's denn welche sein müssen) zur AV bestehen, glaube ich kaum, dass die genannten 200€ ab diesem Monat reichen, um damit später "gut" über die Runden zu kommen. Also: Liegt noch was anderes vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Othaler

Naja, zur zeit wäre mir der maximale Verlust relativ egal, da das Depot ja langfristig angelgt ist. Bei den Emerging Markets denke ich halt, dass da in Zukunft die größten Steigerungsraten zu erwarten sind. Aber natürlich hast Du auch recht, dass der Anteil von ca. 40% vielleicht bissl hoch sein könnte, irgendwann muss man ja auch mal einen Zeitpunkt zum Umschichten finden. Ich überlege immer noch mit dem ETF-Dachfonds P :unsure: Den könnte ich ja an Stelle des Aberdeen besparen. Allerdings sind die ETF´s bei ebase nicht zu 100 % rabattiert crying.gif Die vergangene Performance ist jedenfalls gut, zur Zeit scheint er aber auch bissl zu hängen...

 

Sofern ich weiß, sollen viele (Achtung: nicht alle) ETFs bei ebase doch günstig zwischen 0,2% - 0,8% Transaktionskosten zu besparen sein - der Spread soll entfallen, da der KAG-Kurs genommen wird. Aber vlt sagt mal einer was dazu, der ein ebase-Depot hat. Bei ETFs gibt es auch keinen Ausgabeaufschlag i.e.S.

 

Von Misch- oder Trendsfonds halte ich nicht viel. Bei mir gibt's (Edit: seit der AbgSt) Aktien-ETFs (ungefähr nach BIP verteilt), EMLE, Rohstoffe, Direktanlagen in RK2-Euro-Staatsanleihen und in Zukunft noch High Yield Unternehmensanleihen. Das Ganze wird abgerundet mit einer Sparbriefleiter und Tagesgeld.

 

Aber eigentlich fragst du ja danach, was wir zu deiner AV sagen?!? Sofern keine anderen Anlagen (bzw. auch Versicherungen, wenn's denn welche sein müssen) zur AV bestehen, glaube ich kaum, dass die genannten 200 ab diesem Monat reichen, um damit später "gut" über die Runden zu kommen. Also: Liegt noch was anderes vor?

 

 

200 gehen noch in ein Tagesgeld bei der BoS. Ich hatte seit 2006 eine Riesterrente (fondsgebundene Rentenversicherung bei der cosmos), da hab ich mich nach langem Überlegen aber entschlossen die zu kündigen. Den Rückkaufswert (ca. 6k) würde ich dann natürlich wieder reinvestieren. Außerdem besteht noch ein VL-Bausparer der nächstes Jahr fällig wird und ein VL-Fondssparplan, der dieses Jahr im Dezember frei wird. Bei dem muss ich aber erstmal schauen, wie er steht, das ist leider der AriDeka von dem ich schonmal geschrieben hab :boxed: Meine "Rentenlücke" ist ja nicht ganz so groß, da ich später Pension bekomme. Aber abschließend kann man das natürlich nie sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker
· bearbeitet von RandomWalker

Bei Deinen Anlagezielen (Emerging Markets, aktives Management, globale Basics) wäre der Carmginac Investissement (WKN: A0DP5W) und der passende Mischfonds Patrimoine (WKN: A0DPW0) vielleicht auch was für Dich? Der Fondsmanager zählt zu einen der Populärsten Überhaupt. Auch die Finanzkrise konnte der Fonds weit überdurchschnittlich hinter sich bringen. Gut in den Emerging Markets ist auch der Fondsklassiker Magellan (WKN: 577954).

 

Wenn Du eine bessere Rendite willst als der Gesamtmarkt (MSCI World, Euro Stoxx oder DAX) es bieten lohnen sich auch Value Aktien und Small Caps. Man muss nicht alles auf die EM - Karte setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Othaler

Bei Deinen Anlagezielen (Emerging Markets, aktives Management, globale Basics) wäre der Carmginac Investissement (WKN: A0DP5W) und der passende Mischfonds Patrimoine (WKN: A0DPW0) vielleicht auch was für Dich? Der Fondsmanager zählt zu einen der populärsten Überhaupt. Auch die Finanzkrise konnte der Fonds weit überdurchschnittlich hinter sich bringen.

 

Wenn Du eine bessere Rendite willst als der Gesamtmarkt (MSCI World, Euro Stoxx oder DAX) es bieten lohnen sich auch Value Aktien und Small Caps. Man muss nicht alles auf die EM - Karte setzen.

 

 

Den Patrimoine hatte ich auch auf meiner Liste, aber der ist ja inzwischen riesig groß geworden. Da bin ich mir nicht sicher, ob der noch so flexibel reagieren kann wie in der letzten Finanzkrise. Mit Small Caps und Value-Aktien habe ich mich noch nicht groß beschäftigt, müsste ich mir mal anschauen. Fragen über Fragen :blink: Insgesamt denke ich trotzdem, dass es der richtige Schritt war von der fondsgebundenen Riesterrente wegzugehen und zu versuchen, die Altersvorsorge in die eigene Hand zu nehmen. Ist natürlich bei weitem nicht so bequem wie einfach den Versicherungsbeitrag zu zahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Hab hier noch was zum Thema aktive und Kosten gefunden. Der Artikel ist von heute.

 

So teuer sind Aktienfonds wirklich.

 

Falls Du übrigens wirklich aktiv investieren willst, sind die beiden Carmignacs(Investissement und Patrimoine) sicher keine schlechte Wahl! Herr Carmignac hat nun über Jahrzehnte bewiesen, dass er was drauf hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Othaler

Hallo Leute!

 

An meiner Aufteilung für die Sparpläne hat sich bis jetzt noch nichts geändert. Allerdings stehen mir jetzt die 6k als Einmalanlage zur Verfügung. Was würdet Ihr machen? Das Geld soll natürlich auch komplett in die Altersvorsorge gehen, da es aus einem Riestervertrag stammt! Nach Abzug der erhaltenen Zulagen für den aufgekündigten Riestervertrag bin ich mit rund 140 EURO Verlust "davongekommen". Dazu kommen dann noch die erhaltenen Steuervorteile und natürlich die Abschlussgebühren. Bin aber trotzdem froh, dass ich mich zu einer Kündigung durchringen konnte! Ich halte den derzeitigen Zeitpunkt für eine Einmalanlage in Fonds eigentlich für nicht so gut, da ich nicht abschätzen kann, wohin die Reise geht. Aber wohl eher nach unten... Vielleicht für 3 Jahre fest bei der Santander für 4,0 % anlegen und dann weiterschauen?

 

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Othaler

Hmmm, keiner eine Meinung dazu? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major81

Hmmm, keiner eine Meinung dazu? :unsure:

 

Hallo Othaler,

 

wollte dir am Rande nur mal mitteilen, dass ich exakt dasselbe Depot habe + den ETF Dachfonds. Den bespare ich aber nur für meine Tochter.

 

Wenn du Dir nicht sicher bist, dann investier ertmal nur einen kleinen Teil, z.B. 2000 . Den Rest dann erstmal sicher über Tagesgeld und in ein paar Monaten dann wieder einen Teil nachschießen, falls der Markt steigt. Falls nicht, warten bis die Talfahrt weiter geht und versuchen einen günstigen Zeitpunkt für die restlichen 4000 abzupassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Sofern ich weiß, sollen viele (Achtung: nicht alle) ETFs bei ebase doch günstig zwischen 0,2% - 0,8% Transaktionskosten zu besparen sein - der Spread soll entfallen, da der KAG-Kurs genommen wird. Aber vlt sagt mal einer was dazu, der ein ebase-Depot hat. Bei ETFs gibt es auch keinen Ausgabeaufschlag i.e.S.

...

 

Kann ich bestätigen. Die Transaktionskosten sind bei ebase sehr gering. Vor allen Dingen bleiben sie auch bei kleinsten Anlagesummen relativ gesehen genauso gering. Es gibt also keine Grundgebühr oder so etwas ähnliches. Ich habe letztens für den Kauf des "db x-trackers MSCI World" (LU0274208692) Transaktionskosten in Höhe von 0,25 % gehabt.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Othaler

So, der Ethna-Aktiv (WKN: 764930) ist jetzt aus meinem Depot rausgeflogen. Ich hab ihn komplett in den Invesco Balanced-Risk Allocation Fund A ausschüttend (WKN: A1CV2R) umgeschichtet. Jetzt ist natürlich die Frage, ob es Sinn macht, den Invesco-Fonds und den ARERO (WKN: DWS0R4) zu halten. Was denkt Ihr? Ich freue mich schon auf Eure Meinungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ist doch ein ganz hübsches Pärchen... - vorausgesetzt, man hat kein Problem mit der speziellen Swap-Konstruktion und der ausländischen Thesaurierung des ARERO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...