Zum Inhalt springen
John Silver

Jetzt will ich´s wissen: Welche Anleihen habt Ihr im Depot?

Empfohlene Beiträge

norahner

Hab nur eine kleine Position von

 

 

 

Mg

Comvid

 

nur mal ansehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Nur mal gucken will...

dito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Hier meine Anleihen, die ich im Laufe mehrerer Jahre eingesammelt habe, wenn es gute Kurse gab.

 

A0TP7J ( Heidelberg Cement zu 67% gekauft und die halbe Tranche bei 99% raus getan )

 

A0AU93 ( Türken in bei 88% vor Jahren gekauft )

 

A1ANB9 ( BMW Australien , mehrfach zugekauft, je nach Aus$ , Schnitt bei 102%)

 

 

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Seit heute 0 % Anleihen, die letzten Reste

iShares Markit iBoxx Liquid Sovereigns10+ wurde verkauft.

 

Mal gucken wie's wird.

Aercura

 

 

und was machste jetzt? cash gold aktien oder kopfkissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura

Seit heute 0 % Anleihen, die letzten Reste

iShares Markit iBoxx Liquid Sovereigns10+ wurde verkauft.

 

Mal gucken wie's wird.

Aercura

 

 

und was machste jetzt? cash gold aktien oder kopfkissen?

 

Aktienquote von 85%, der Rest in Cash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333
· bearbeitet von walker333

Hallo, ich möchte hier auch endlich reinschauen und offenbare mal meine größte Position im Anleihen- und Genussschein-Bereich:

 

Eurohypo (ex-Essenhyp) GS 556838

 

Wurde hier ja gestern wieder diskutiert. Warte natürlich sehnsüchtig auf das nächste Gerichtsurteil und hoffe, dass die Commerzbank - auch angesichts des geringen Emissionsvolumens - das Urteil endlich akzeptiert (sofern der BuG bestätigt wird).

 

Gerade gesehen im Bondboard, von DanteAllemis:

"Mein Stand ist, dass am korrigiert: Mitte November ein nächstes Urteil zu den GS der alten HIE, jetzt Eurohypo gesprochen wird."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haperi

Heute gekauft:

 

A1A6PG HeidelbergCement Laufzeit 2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asialover

Hallo zusammen,

 

meine bescheidene Anleihensammlung:

 

A0GTCB DEUTSCHE TELEKOM INTL FIN.B.V. EO-MEDIUM-TERM NOTES 200616

A1GM23 KBC IFIMA N.V. EO-MEDIUM-TERM NOTES 201113

A0TKED E.ON INTL FINANCE B.V. EO-MEDIUM-TERM NOTES 200717

A0GMHG PORSCHE INTERN. FINANCING PLC EO-BONDS 200616

A0TKHM STANDARD CHARTERED BANK EO-MEDIUM-TERM NOTES 200717

A0DHJ4 AXA S.A. EO-FLR MED.-T. NTS 0409/UND.

A0T8PC HANA BANK DL-MED.-TERM NOTES 0912REG.S

Halte die seit einigen Jahren, moechte die Telekom, Porsche und Eon evtl. umschichten da sie ziemlich hoch stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Jetzt sind 2/3 des Jahres vergangen ... und da hier anscheinend keiner mehr sein Depot vorstellt, wage ich ein Update des Performance-Vergleichs. Nach einem stürmischen August sieht das natürlich alles nicht mehr so rosig aus und alle außer dem REXp haben Federn gelassen und die Jahresperformance hat sich mehr oder wenige in Luft aufgelöst.

Nachdem wir das zweite Äquinoctium in diesem Jahr hinter uns haben, sollte man meinen, dass das Gemetzel der vergangenen Wochen sich nun auch so langsam dem Ende zuneigt. Die letzte Woche hat sich schon mal einigermaßen angelassen. Ein Blick in den Performance-Vergleich offenbart das aber noch nicht:

 

post-13380-0-19072400-1317471672_thumb.png

 

Der DAX, der hier als Balancing-Komponente herhalten muss, hat im September weitere 5% eingebüßt, während sein Antipode, der REXp weitere 0,8% gutmachen konnte. Die beiden Ethnas haben mit -1,8% resp. -2,6% Monatsperformance (Werte vom 28.09., wieso schaffen die es nicht, das zeitnah zu aktualisieren?) auch wieder ordentlich daneben gelegen. Die eigenen Depots lagen auch im Minus (W+W -0,6%, HyA - 1,0%), outperformen aber weiterhin alles außer REXp mit weniger als ca. 25% DAX-Beimischung. Die Jahresrenditen sind jetzt noch ganz knapp positiv. Renditen nach Steuern und Inflation sind YtY durchweg negativ mit Ausnahme des REXpur.

 

Überhaupt ist der REX unverwässert der Überflieger der letzten Jahre. Sowohl auf 1-, 3- als auch 5-Jahressicht bringt jede Beimischung vom DAX eine Verschlechterung der Performance. Lediglich auf 10-Jahressicht bringt ein Anteil von etwa 10% DAX eine geringfügige Verbesserung. Das einzige, was sich in den letzten Jahren durch einen DAX-Anteil erreichen ließ, war eine Reduktion der Vola, minimal etwa bei einem Verhältnis 90/10 (REX/DAX). Bezogen auf die letzten 10 Jahren war dies sogar die Mischung, die sowohl max. Rendite (5,2%) als auch min. Vola (2,8%) erzielte.

 

Im Hyperaktiv-Depot, welches ganz ohne Bank-T1 auskommt, haben stattdessen die Versicherungs-Perps maximal zum Minus beigetragen. Den Vogel schießt die AXAK mit -36% ab. Die Bank-LT2 waren auch nicht unbedingt ein Quell der Freude. Lediglich Dt. Hyp (253956) blieben stabil (und markteng, genau wie die Aareal, für die kaum eine vernünftige Bewertung möglich ist). Die GS-Fraktion musste zwar auch Federn lassen, hat sich aber dennoch als eher stabilisierendes Element erwiesen.

 

Dass wenigstens noch eine kleine positive Gesamtperformance übrig geblieben ist, ist hauptsächlich den seriösen Anlagen zu verdanken, die teilweise in kurzer Zeit enorm zulegen konnten (z. B. BO 114160 oder EH Cov. 848700). Auch die Senioren, z. B. von GdF oder Depfa, trugen durch geringe Kursschwankungen bei kontinuierlicher Verzinsung positiv zum Gesamtbild bei. Oder wie lpj23 sagen würde: Die Mischung macht's!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

@vanity schön, daß Du meist auf meine unschönen Zahlen wartest

 

Möchte endlich die rote Laterne abgeben, könnte natürlich wieder BSBs posten

 

YtD = 2,78

YtD ann = 3,67

YtY = 3,67 (Zufall?)

Vola = 0,04 (bei Dir dann 0,0)

SR = laß ich weg, ist mir zu kompliziert

MaxDD = + 0,29

 

 

Vielleicht findet sich ja noch unser SparbriefFUX, der wird sicherlich alles toppen.

 

 

PS mein Linker ETF war wie von Dir ansatzweise prophezeit durch den hohen I-Anteil bisher auch ein Papier mit einer soliden Nullrendite, allerdings mit sehr guten Vola/MaxDD Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Performance auf's Gesamtjahr bezogen rund 7 % minus.

Tja, die volatile Tierwelt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*geputzt*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Nur mal gucken will...

dito

 

da ich mich dem thema anleihen annehme...dito :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolt

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und entdecke für mich gerade Anleihen, deswegen habe ich mich heute angemeldet um mehr Informationen zu sammeln. Habe bis dato nur mit Aktien gehandelt.

 

Auf Seite 5 oder 6 was von PL-Anleihen die Rede. Was sind das für Anleihen? Leider konnte ich dazu nichts ergoogeln.

 

Hab noch ein paar mehr Fragen, aber die stelle ich später :)

 

Danke,

Bolt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Bolt,

 

Auf Seite 5 oder 6 was von PL-Anleihen die Rede. Was sind das für Anleihen?
Und wieso nennst du nicht den genauen Beitrag? Meinst du, wir suchen jetzt danach?`

 

Jedenfalls weiß ich so spontan auch nicht, was das für Anleihen sein sollen. Also bitte genauere Angaben (etwa WKN).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

Hallo Bolt,

Auf Seite 5 oder 6 was von PL-Anleihen die Rede. Was sind das für Anleihen?
Und wieso nennst du nicht den genauen Beitrag? Meinst du, wir suchen jetzt danach?`

Jedenfalls weiß ich so spontan auch nicht, was das für Anleihen sein sollen. Also bitte genauere Angaben (etwa WKN).

MfG Stefan

 

Großartige Frage! Analog dazu: Ich hab hier was auf dem Monitor das ich nicht verstehe! Kann mal einer was dzu sagen?

 

Anbei mein Direktanlagezoo (ca 35% meines Depots, ex Riester, ex Immo, ex Bausparvertrag, Rest ist ein BIP Depot a la Supertob)

 

XS0119643897BAWAG Floater (3M + 4,7%)15.000,00DE0008065095LBBW 20119.000,00DE0005456131LBBW 20123.000,00DE0002978715LBBW 20143.000,00XS01389730107,125% Aareal 865,00DE000A0KAAA7HT1 Funding 6,35218.000,00

 

 

Watchlist:

 

A1ALVCDeutsche Bank A1A0U0Charlotte707008Capital FundingA0GVS7UT2 Funding 5,321%A0EUBNFürstenberg Cap. (NordLB)A0E465Main Cap (Hebala)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Auf Seite 5 oder 6 was von PL-Anleihen die Rede. Was sind das für Anleihen? Leider konnte ich dazu nichts ergoogeln.

Mein Sitesearch Shortcut hilft: Seite 8; und gemeint sind Perpetuals, die hier im Forum als Tiere rumlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Willkommenbei den Bondies, Bolt! B) (nach neuesten Erkenntnissen sollte man wegen der Sprachhygiene eher den Begriff Anlaien verwenden)

 

reckoner, Germanflash - was stellt ihr euch so an? Ihr habt doch durch die Zeitumstellung eine Stunde gewonnen, da sollte es kein Problem sein, den Beitrag zu finden! Es kann doch nur das Depot von Goudvisje gemeint sein (das steht zwar nicht auf Seite 5 oder 6, sondern auf Seite 8 - ist aber das einzige, das eine erhöhte Konzentration des Kürzels PL aufweist).

 

PL steht für PoLen. Man unterscheidet zwischen Nordpolen und Südpolen. Für den Nordpol ist die NordLB (Achtung: Schwächen in der Kapitalausstattung) zuständig, für den Südpol eher die SüdLB (Achtung: Schwächen im Grexposure - der dt. Begriff fällt mir gerade nicht ein). Es gibt dann noch die Scheinpolen (Achtung: Schwächen bei den Vokalen), die nur so tun als wären sie welche (es fehlt die ZY-Komponente. Siehe auch: Westpol, Ostpol).

 

PL steht auch für PerpetuaL. Solche denglischen Begriffe verwenden wir im Forum aber nicht, das überlassen wir den Holländern (synekdochisch für Niederländer), die ohnehin kein vernünftiges Deutsch schreiben können. Wir sagen Endlosläufer dazu. Wenn sie uns bereits das Du angeboten haben, dürfen wir auch die Koseform Tier(1) verwenden. Wenn sie uns dann über den Kopf gewachsen sind, sagen wir einfach nur noch T1.

 

... Sitesearch Shortcut ....

Bitte mal auf Deutsch, damit ich es auch verstehe! :( (Leo meint: Baustellensuchekurzschnitt - das ergibt (macht) doch keinen Sinn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

... Sitesearch Shortcut ....

Bitte mal auf Deutsch, damit ich es auch verstehe! :( (Leo meint: Baustellensuchekurzschnitt - das ergibt (macht) doch keinen Sinn)

Suche mit Google auf der momentanen Website, also:post-15902-0-55807300-1319963098_thumb.png

 

Wie in diesem Artikel beschrieben und mit einem Tastendruck aufzurufen:

 

post-15902-0-63213700-1319963242_thumb.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolt

Hallo Bolt,

 

Auf Seite 5 oder 6 was von PL-Anleihen die Rede. Was sind das für Anleihen?
Und wieso nennst du nicht den genauen Beitrag? Meinst du, wir suchen jetzt danach?`

 

Jedenfalls weiß ich so spontan auch nicht, was das für Anleihen sein sollen. Also bitte genauere Angaben (etwa WKN).

 

MfG Stefan

 

Sorry, ich dachte, die Bezeichnung wäre unter den Anleiheanlegern bekannt und es wäre für euch einfach darauf zu antworten. Ich habe diesen Post gemeint.

 

Vielen Dank an Ramstein & vanity, die sich die Mühe gemacht haben, den Thread zu durchsuchen und zu antworten.

 

Insgesamt finde ich es hier sehr locker und lustig. Das ist gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura

Moin Moin,

 

Kauf mit 2,5% des Depots:

 

ETFlab iBoxx EUR Liquid Sovereign Diversified 10+

https://www.etflab.de/de/products/16/

 

 

Aktuelle Gewichtung im ETF:

Deutschland 21,37%

Frankreich 19,41%

Italien 18,89%

Belgien 14,70%

Spanien 12,45%

Niederlande 4,49%

Österreich 3,01%

Finnland 2,32%

Irland 2,27%

Slowakei 0,64%

Im Vergleich zum Ishares ist der Spanienanteil viel geringer.

 

Gruß

Aeracura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Nachdem Ethenea sich mittlerweile auch bequemt hat, die Jahresendzahlen (mit Ausnahme der Vola) zu veröffentlichen, können wir zur Jahresabrechnung schreiten:

 

 

post-13380-0-21549000-1325626930_thumb.png

 

Die letzten Dezembertage haben den Depots noch sichtlich gut getan (den Ethnas übrigens auch, wenn ich mich nicht verguckt habe, haben beide am letzten Handelstag noch 1 pp gutgemacht). In der Performance (zeitgewichtet, vSt, nKo) liegen sie etwa gleichauf, bei der Vola ist das W&W-Depot aber deutlich überlegen und toppt alles um sich herum. Es notiert auch auf dem ATH. Das HyA-Depot hingegen liegt noch fast 2% darunter. Alles Ende April zu liquidieren und in 103007 zu packen wäre die bessere Lösung gewesen (ex post).

 

Auch nicht schlecht wäre die Variante gewesen, alles so zu belassen, wie es sich per Ende 2009 dargestellt hat. Mit dem damaligen Bestand (von dem sich nur noch zwei Werte auch heute noch darin befinden, nämlich 253956 und RL4D) hätte sich eine Rendite von etwas über 5% p. a. ergeben (ggü. 6,6%), allerdings hätte meine Depotbank wesentlich weniger Provisionsüberschuss erzielt. Eine einzige Position hätte im Minus gelegen (HIE7), Outperformer wären die bekannten 804294, 810792 und die weniger bekannte 276098 gewesen (ca. 10% resp. 9% p. a.).

 

Die Hauptfälligkeiten beider Depots liegen jetzt in den Jahren 2012/13 (Rücklauf um/über 50%), so dass - wenn keine großen Misslichkeiten dazwischenkommen - die 2011 entgangene Rendite sich dann noch einstellen sollte. Zu weiteren Prognosen sehe ich mich nicht in der Lage, insbesondere nicht dazu, wie sich das Zinsniveau in Zukunft entwickeln wird.

 

Nachtrag @#+1: Auch dir ein gutes Neues Jahr, JS! Ich nutze hier im Thread das selbstgeschaffene Gewohnheitsrecht, denn bereits mit den Beiträgen #177, #185 und #209 habe ich diese Unsitte eingeführt. Hätte ich es nicht getan, wäre der Thread bereits sanft entschlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Frohes neues Vanity,

 

bist Du vielleicht im falschen Thread? :unsure: Die Renditen werden doch hier verglichen.

Dies ist der "was habt Ihr im Depot"-Thread und nicht der "was kam bei Eurem Depot heraus oder was hätte herauskommen können"-Thread. ;)

 

Gruß

JS

 

EDIT: Dann will ich mich auch mal per EDIT melden. Ja, ich entsinne mich. Bin nur überrascht weil ja alle anderen im besagten Thread posten. Ich war aber auch schon am überlegen einen neuen Thread zu diesem Thema zu starten bzw. hier wieder aufzunehmen. Vorteil: Thread bleibt bestehen. Nachteil: Ich kann die klasse Hide-Funktion dann nicht nutzen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich habe auch Kassensturz gemacht und mit dem Dezember gab es einen doch sehr erfreulichen Jahresausklang. Bei mir sind die Renditeangaben wie immer nach Steuern. Auf Basis einer monatlichen Indexberechnung schließe ich das Jahr mit +6,2% ab (siehe Grafik). Da ich allerdings den größten Mittelzufluss ausgerechnet im April hatte, liegt die Rendite unter Berücksichtigung der Zu- und Abflüsse nur bei 5,6% und damit knapp unter meinem Zielwert von 6%. Meine zweite Benchmark (50% DAX und 50% REX) hat das Jahr nur mit -3,2% (vor Steuern) beendet. Somit bin ich mit dem Erreichten unterm Strich zufrieden. Das Depot ist durch Erträge und Zuflüsse um 18,6% gewachsen.

 

post-9555-0-55695600-1325631486_thumb.gif

 

Aktuell bin ich zu 90% investiert (10% Cash), wobei aber 60% der Depotwerte schon in diesem Jahr wieder fällig werden. Erst wenn der Euroraum auf ein gesundes Maß geschrumpft ist, traue ich mich wieder an mehr langfristige Sachen ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

3.2% im letzten Jahr, irgendwie habe ich Mitte des Jahres den Zeitpunkt verpasst, aus Banktieren auszusteigen, and the winner was USA '39 A0T6PG; fast 20%.

Blöder Gross, der hielt mich mit seinen Kommentaren zur USA davon ab, schon füher einzusteigen. Long live fiat money.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...