Zum Inhalt springen
John Silver

Jetzt will ich´s wissen: Welche Anleihen habt Ihr im Depot?

Empfohlene Beiträge

John Silver

...

 

 

...

 

...

 

...

Hallo fichtenelch, xfklu, diogenes2 und Goudvisje,

 

auch Euch ebenfalls ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwünsche zu Eurem ersten Beitrag!

 

Gruss

John Silver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goudvisje

Warum fast nur Perpetuals ? Weil ich interessiert bin in langzeitige hohe Zinseinnahmen, und nicht in kurzfristige Anleihen mit niedrigeren Renditen, die dann wieder neu angelegt werden müssen.Diese Philosophie beinhaltet natürlich mehr Risiko, aber ergibt auch (bessere Chancen auf) höhere Renditen.

Selbstverständlich habe ich einige Anleihen aus der Liste am falschen Moment gekauft, aber die Zinseinahmen davon kompensieren den Kursverlust bis jetzt genügend, oder sogar besser als nur genügend.

Natürlich besteht die Gefahr dass ich das Zeug nicht mehr los werde, oder nur mit Verlust, aber die meisten Anleihen von der Liste werden täglich in 5- oder 6-Stelligen Summen verhandelt in Amsterdam, so dass es immer genügend Verkaufmöglichkeiten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opportunistic
· bearbeitet von opportunistic

Moin.

Grossartiger Fred. Weiter so.

Depot geordnet nach %-Anteil. Siehe Gewichtung der Assetklassen weiter unten.

[HIDE]

GRIECHENLAND 00/19 GR0133001140 Anleihen 9,22%

SKAND.ENSK. 09/UND. MTN XS0454821462 Anleihen 7,91%

CAPITAL ISS.FLN.03/UNL. DE0001365880 Anleihen 7,06%

BAWAG CAP.FIN.00/UND. FLR XS0119643897 Anleihen 6,71%

AAREAL BANK GEN.02/11 DE0006635212 Anleihen 4,92%

VENEZUELA 05/15 INTL XS0214851874 Anleihen 4,91%

EUROHYPO AG G.E.556838 DE0005568380 Anleihen 4,50%

BUENOS AIR. 05/20 REGS XS0234085461 Anleihen 3,95%

AAREAL BK CAP.FDG 01/UND. XS0138973010 Anleihen 3,80%

AU.MINING FIN. L. 08/15 DE000A0T41B2 Anleihen 3,41%

PETROLEOS D VEN.10/17REGS USP7807HAK16 Anleihen 3,25%

ARGENTINA 05/35 IO GDP XS0209139244 Anleihen 3,18%

HYBRID CAP.FD.II 05/UND. DE000A0D2FH1 Anleihen 3,02%

AU.MINING FIN. L. 04/11 DE000A0DHP96 Anleihen 1,77%

 

 

Anteil Anzahl

 

Anleihen 67,62% 14

 

Aktien 25,73% 9

 

Zertifikate 4,41% 2

 

Optionsscheine 2,24% 1

 

100,00% 26

 

Ergänzung: Das ganze Portfolio war ursprünglich (besteht seit Februar 2009) deutlich risikoarmer angelegt. Hatte ich damals zu den jetztigen Emittenten gegriffen, ware die Performace bombe gewesen. Leider hab ich mich zu der Zeit erst in Anleihen eingearbeitet. Der Zeitpunkt zu Investieren war trotzdem passend: Nach der Daimler und Michelin mit 7,5 bis 8,0 Kupon leck ich mir heute noch Finger. Ob solche Chance mal wieder kommen?

[\HIDE]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Hab nur 3 Anleihen im Depot:

 

A1AN0B - BPCE 09/unbefr.

A1ALVC - Deutsche Bank Cap.F.Tr.XI 09/unbefr.

SEB0E1 - Skandinaviska Enskilda 09/unbefr.

 

dazu noch 2 Rentenfonds, aber die gehören hier ja nicht rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opportunistic

Was ich bei dir (und anderen) nicht verstehe: warum seid ihr so überzeugt von der Provinz Bs. As.? Ich habe dort längere Zeit gewohnt; wisst ihr, was ihr da macht?

 

Es ist wirklich erschreckend, in wie vielen Depots hier die Provinz steckt. Aber in den letzten zwei Jahren sind die riskantesten Dinger am besten gelaufen, und das kann auch noch ein bisschen so weiter gehen. Ausserdem hat sogar "der kleine prinz" ein paar davon gekauft, und der prüft vorher immer alles ganz genau. Die PBA20 (A0GJKV) bringt aktuell 15% Rendite, und man zahlt nur 10% Steuern auf die Zinsen.

Hab ich letze Woche zugekauft als Ergaezung zum Argi Kicker. Mit "seid ihr denn Lebensmuede!" ist ja auch keinem geholfen. Die Aussenansicht war schon immer eine andere als die von Innen. Magst du/ihr die Skepsis begruenden?

Leider hilft das hat der andere auch gekauft nicht weiter. Ich sehe die Prosperitaet Argis und va Buenos Aires. Und die Ytm von 14,5. Aber bis 2020 kann noch viel passieren.

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Moin.

Grossartiger Fred. Weiter so.

Depot geordnet nach %-Anteil. Siehe Gewichtung der Assetklassen weiter unten.

[HIDE]

GRIECHENLAND 00/19 GR0133001140 Anleihen 9,22%

SKAND.ENSK. 09/UND. MTN XS0454821462 Anleihen 7,91%

CAPITAL ISS.FLN.03/UNL. DE0001365880 Anleihen 7,06%

BAWAG CAP.FIN.00/UND. FLR XS0119643897 Anleihen 6,71%

AAREAL BANK GEN.02/11 DE0006635212 Anleihen 4,92%

VENEZUELA 05/15 INTL XS0214851874 Anleihen 4,91%

EUROHYPO AG G.E.556838 DE0005568380 Anleihen 4,50%

BUENOS AIR. 05/20 REGS XS0234085461 Anleihen 3,95%

AAREAL BK CAP.FDG 01/UND. XS0138973010 Anleihen 3,80%

AU.MINING FIN. L. 08/15 DE000A0T41B2 Anleihen 3,41%

PETROLEOS D VEN.10/17REGS USP7807HAK16 Anleihen 3,25%

ARGENTINA 05/35 IO GDP XS0209139244 Anleihen 3,18%

HYBRID CAP.FD.II 05/UND. DE000A0D2FH1 Anleihen 3,02%

AU.MINING FIN. L. 04/11 DE000A0DHP96 Anleihen 1,77%

 

 

Anteil Anzahl

 

Anleihen 67,62% 14

 

Aktien 25,73% 9

 

Zertifikate 4,41% 2

 

Optionsscheine 2,24% 1

 

100,00% 26

 

Ergänzung: Das ganze Portfolio war ursprünglich (besteht seit Februar 2009) deutlich risikoarmer angelegt. Hatte ich damals zu den jetztigen Emittenten gegriffen, ware die Performace bombe gewesen. Leider hab ich mich zu der Zeit erst in Anleihen eingearbeitet. Der Zeitpunkt zu Investieren war trotzdem passend: Nach der Daimler und Michelin mit 7,5 bis 8,0 Kupon leck ich mir heute noch Finger. Ob solche Chance mal wieder kommen?

[\HIDE]

 

 

Ein großartiger Fred wäre es in der Tat, wenn jeder sich auch über die prozentualen Anteile seiner Anlagen ausgelassen hätte. Aber blättere selbst mal zurück. :angry:

 

Sollte Dein (mein) gutes Beispiel Schule machen, werde ich diesen Fred wieder häufiger anklicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator
· bearbeitet von Geniator

Ergänzung: Das ganze Portfolio war ursprünglich (besteht seit Februar 2009) deutlich risikoarmer angelegt. Hatte ich damals zu den jetztigen Emittenten gegriffen, ware die Performace bombe gewesen. Leider hab ich mich zu der Zeit erst in Anleihen eingearbeitet. Der Zeitpunkt zu Investieren war trotzdem passend: Nach der Daimler und Michelin mit 7,5 bis 8,0 Kupon leck ich mir heute noch Finger. Ob solche Chance mal wieder kommen?

 

So ging es sicher einer Reihe von Anlegern. Als ich anfing, sukzezzive ein 100%-Aktiendepot in ein 90%-Anleihen-Depot umzuwandeln, nahm ich ausschließlich Bundesanleihen. Dann welche von BMW, RWE u.ä., dann Gasprom u.ä., dann auch AMF, ATU, HTM und Banken-Tiere. Das ist eben die Entwicklung, wenn man ständig Gewinne realisiert und anschließend neue Renditen von mind. 10% sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

 

Ein großartiger Fred wäre es in der Tat, wenn jeder sich auch über die prozentualen Anteile seiner Anlagen ausgelassen hätte. Aber blättere selbst mal zurück. :angry:

 

Sollte Dein (mein) gutes Beispiel Schule machen, werde ich diesen Fred wieder häufiger anklicken.

 

Ich kann weder deinen Ärger (:angry:) noch dein dickes Eigenlob noch die Breitseite gegen diejenigen verstehen, die sich entschieden haben, die prozentuale Verteilung nicht mit anzugeben. Es sollte jedem überlassen bleiben, diese Angaben zu machen oder auch nicht. Das Ziel des in der Tat sehr interessanten Threads wird jedenfalls auch ohne diese zusätzlichen Informationen erreicht:

 

Ziel ist es, dass hier Forumsmitglieder die Inhalte Ihrer Anleihen-Depots posten, um damit anderen Foristi vielleicht Hinweise und Ideen zu geben, welche Anleihen vielleicht eines zweiten Blickes würdig wären. Einem ähnlichen Zweck dient ja der bekannte Thread Anleihentransaktionen.

...

Ich schlage vor, dass jeder der hier mitmacht zumindest den Namen der Anleihe und die WKN / ISIN oder Kurzbezeichnung postet, damit jeder der sie sich genauer anschauen möchte nicht allzulange hier im Forum und bei den Börsen suchen muss.

...

Wer möchte kann ja noch den Anteil des Bonds in Prozent des Anleihen-Depots und oder den absoluten Betrag angeben. Das kann jeder halten wie er will.

 

 

 

Es ist wirklich erschreckend, in wie vielen Depots hier die Provinz steckt. Aber in den letzten zwei Jahren sind die riskantesten Dinger am besten gelaufen, und das kann auch noch ein bisschen so weiter gehen. Ausserdem hat sogar "der kleine prinz" ein paar davon gekauft, und der prüft vorher immer alles ganz genau. Die PBA20 (A0GJKV) bringt aktuell 15% Rendite, und man zahlt nur 10% Steuern auf die Zinsen.

Hab ich letze Woche zugekauft als Ergaezung zum Argi Kicker. Mit "seid ihr denn Lebensmuede!" ist ja auch keinem geholfen. Die Aussenansicht war schon immer eine andere als die von Innen. Magst du/ihr die Skepsis begruenden?

Leider hilft das hat der andere auch gekauft nicht weiter. Ich sehe die Prosperitaet Argis und va Buenos Aires. Und die Ytm von 14,5. Aber bis 2020 kann noch viel passieren.

Danke im Voraus

 

Dir ist schon klar, dass die Hauptstadt ("Capital Federal", von Ausländern auch gern "Buenos Aires" genannt) nicht Teil der Provinz Bs. As. ist, oder?

 

Ich finde, dass das Risiko mit 15% nicht ausreichend honoriert wird. Die hauptsächlichen Risikofaktoren sind imho: Anfälligkeit der Prosperitaet Argis und va Buenos Aires für willkürliche Eingriffe und Störungen aus dem politischen Bereich sowie generell die Schuldnerkultur in diesem Teil Argentiniens (es gibt wesentlich seriösere Provinzen).

 

edit: Nachtrag: die Capital Federal heisst mittlerweile offiziell "Ciudad Autónoma de Buenos Aires".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

...ich hab keine Anleihe in meinem Depot...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opportunistic
· bearbeitet von opportunistic

Ein großartiger Fred wäre es in der Tat, wenn jeder sich auch über die prozentualen Anteile seiner Anlagen ausgelassen hätte. Aber blättere selbst mal zurück. :angry:

 

Sollte Dein (mein) gutes Beispiel Schule machen, werde ich diesen Fred wieder häufiger anklicken.

 

Ich kann weder deinen Ärger (:angry:) noch dein dickes Eigenlob noch die Breitseite gegen diejenigen verstehen, die sich entschieden haben, die prozentuale Verteilung nicht mit anzugeben. Es sollte jedem überlassen bleiben, diese Angaben zu machen oder auch nicht. Das Ziel des in der Tat sehr interessanten Threads wird jedenfalls auch ohne diese zusätzlichen Informationen erreicht:

 

Ziel ist es, dass hier Forumsmitglieder die Inhalte Ihrer Anleihen-Depots posten, um damit anderen Foristi vielleicht Hinweise und Ideen zu geben, welche Anleihen vielleicht eines zweiten Blickes würdig wären. Einem ähnlichen Zweck dient ja der bekannte Thread Anleihentransaktionen.

...

Ich schlage vor, dass jeder der hier mitmacht zumindest den Namen der Anleihe und die WKN / ISIN oder Kurzbezeichnung postet, damit jeder der sie sich genauer anschauen möchte nicht allzulange hier im Forum und bei den Börsen suchen muss.

...

Wer möchte kann ja noch den Anteil des Bonds in Prozent des Anleihen-Depots und oder den absoluten Betrag angeben. Das kann jeder halten wie er will.

 

Hab ich letze Woche zugekauft als Ergaezung zum Argi Kicker. Mit "seid ihr denn Lebensmuede!" ist ja auch keinem geholfen. Die Aussenansicht war schon immer eine andere als die von Innen. Magst du/ihr die Skepsis begruenden?

Leider hilft das hat der andere auch gekauft nicht weiter. Ich sehe die Prosperitaet Argis und va Buenos Aires. Und die Ytm von 14,5. Aber bis 2020 kann noch viel passieren.

Danke im Voraus

 

Dir ist schon klar, dass die Hauptstadt ("Capital Federal", von Ausländern auch gern "Buenos Aires" genannt) nicht Teil der Provinz Bs. As. ist, oder?

 

Ich finde, dass das Risiko mit 15% nicht ausreichend honoriert wird. Die hauptsächlichen Risikofaktoren sind imho: Anfälligkeit der Prosperitaet Argis und va Buenos Aires für willkürliche Eingriffe und Störungen aus dem politischen Bereich sowie generell die Schuldnerkultur in diesem Teil Argentiniens (es gibt wesentlich seriösere Provinzen).

 

Das Thema Strategie und Risikostruktur ist mit den aktuellen Depottitel inherent verbunden. Macht aber Sinn es ansatzweise hier zu posten. WICHTIG ist mE diesen Thread nur als Inspiration zu betrachten, also den Start der Recherche. Keineswegs als Empfehlung einzelner Werte.

 

@Geniator

Wie Akaman mit VERWEIS auf John Silver bereits beschrieben hat gibt es hier künstlerische Freiheit. Sonst wär das ganze zu starr. Aus der Gewichtung geht zumindest ansatzweise die Strategie und Risikostruktur hervor. Andererseits habe ich die Kupons vergessen. Sind gemeinhin aber bekannt. Wenn man den Markt kennst, weiß man auch zu welchen Renditen (Kupon zu Kurs und RLZ) die Anleihen aktuell notieren.

 

@ Akaman

War mir bisher nicht so klar. Bin bisher wohl ein bissl von der guten Entwicklung des Argi Kickers geblendet worden. 15% Rendite sind näturlich weniger als in den letzten Jahren zu holen waren. Die Argi-Story bleibt weiter interessant. Die feine Unterscheidung von Provinzen scheint ein eigenes Thema zu sein! Gibt es in D handelbare Schuldentitel wesentlich seriöserer Provinzen?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...ich hab keine Anleihe in meinem Depot...

 

:shit::(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

...ich hab keine Anleihe in meinem Depot...

 

:shit::(

 

...ja, das kann schon sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator
· bearbeitet von Geniator

Ich kann weder deinen Ärger (:angry:) noch dein dickes Eigenlob noch die Breitseite gegen diejenigen verstehen, die sich entschieden haben, die prozentuale Verteilung nicht mit anzugeben. Es sollte jedem überlassen bleiben, diese Angaben zu machen oder auch nicht. Das Ziel des in der Tat sehr interessanten Threads wird jedenfalls auch ohne diese zusätzlichen Informationen erreicht:

 

Also Akaman und Oppo......, ich wollte nicht verärgern, sondern nur dazu ermuntern, Johns Zielvorgabe etwas zu optimieren. Ein Gewichten oder wenigstens ein Weglassen von Miniaturzocks lässt nun mal bessere Bewertungen zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Die feine Unterscheidung von Provinzen scheint ein eigenes Thema zu sein! Gibt es in D handelbare Schuldentitel wesentlich seriöserer Provinzen?
Das kommt eventuell darauf an, was genau Du unter "handelbar" verstehst.

 

Die Weinbau-Provinz Mendoza hat anders umgeschuldet als Argentinien und Buenos Aires: Die ursprüngliche 10%-Anleihe in US-Dollar (endfällig 2007 IIRC) wurde getauscht in die heutige Anleihe A0DFCW = 5,5% Mendoza 4.9.2006-2018 (ebenfalls in US-Dollar), d. h. der Kupon wurde etwa halbiert, die Laufzeit gestreckt und die Rückzahlung über einen Tilgungsplan auf 12 Jahre verteilt. Einen Kapitalschnitt in Form eines reduzierten Nennwerts (a la Argentinien-Discounts) oder einen zwischenzeitlichen Ausfall der Zinszahlungen gab es hier jedoch nicht.

Während die normalen Argentinien-Bonds feste Tilgungsraten vorsehen (jeweils 10% pro Jahr), tilgt Mendoza seinen Bond mit steigenden Anteilen am Nominalwert, d. h. Mendoza leistet immer gleiche Zahlungen in absoluter Höhe, nutzt aber den geringer werdenden Restwert und die daraus resultierende immer geringe Zinslast dazu, die Tilgungsraten fließend zu erhöhen. Der Tilgungsplan läuft seit 2006 (nach der Emission des neuen Papiers am 12.1.2006 ging die Tilgung schon beim ersten Zinstermin los); beim vorletzten Zinstermin am 4.9.2010 wurde ein Halbjahreskupon in Höhe von 2,008% Zinsen und 3,426% Tilgung bezahlt = zusammen 5,434%, zum aktuellsten Zinstermin am 15.3.2011 waren es 1,913% (= 69,5% von 5,5 / 2, das war also der verbliebene Poolfaktor der Anleihe) und es wurden weitere 3,521% getilgt (sodass der Poolfaktor nun 66% betragen sollte), zusammen also ebenfalls 5,434%; im Herbst 2011 sollen 1,817% Zinsen und 3,617% Tilgung gezahlt werden usw. Die 15% fiktive Quellensteuer Argentiniens wird auch für diese Anleihe anerkannt und von der Depotbank automatisch von der Steuerschuld abgezogen.

Mendoza wendet also jährlich 10,868% des Nominalwertes für seine Zahlungen auf (d. h. knapp mehr als der ursprüngliche Kupon von 10%), erreicht jedoch durch die Fast-Halbierung der tatsächlichen Zinszahlungen, dass die Schulden innerhalb von 12 Jahren vollständig getilgt sind - so etwas würde ich als "weiche" Umschuldung bezeichnen, ähnlich wie das Verfahren, das die Ukraine vor 10 Jahren zur Ablösung ihres 16%ers verwendet hat.

 

Umsätze in Deutschland gibt es trotz Börsennotierungen in Frankfurt und Berlin allerdings de facto keine mehr (eventuell im Eigenhandel der Bank?); lästig ist auch, dass der Mindestumsatz der ursprünglich auf 1.000 $ gestückelten Anleihe nachträglich auf 10.000 $ erhöht wurde (deshalb habe ich noch einen kleinen Restbestand davon).

 

Falls jemand einen einfachen Ansatz zur Rendite-Berechnung für das Mendoza-Teil haben sollte, würde mich dieser durchaus interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

@ Akaman

 

das interessante ist doch bei den kickern was bei der Wahl im november passiert. schaftt es die kirchner nicht mehr und will der neue wieder an die finanzmärkte könnte sich ein neues bild ergeben

wie sind deine erwartungen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opportunistic

 

 

Danke Karl für die ausführliche Darstellung. Wäre ich Dollar-Anleger würde ich da zugreifen. So scheint der Zins doch recht dueftig (aber sicher!) für eine Dollar-Investment.

 

Unter handelbar verstehe ich neben Liquidität (Umsatz, geringe Spreads) auch eine 1k Stückelung.

 

@Geniator: Sehe ich genauso wie du. Spielgeld sollte aussen vor bleiben oder kenntlich gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CWS

Die Verzingsung bei der Annuitätenanleihe Mendoza ist natürlich immer 5,5%. Der Faktor heute müsste bei 66,062 liegen. Die Rendite mit Xzinsfuss beim Kurs von 82,5 bei ca. 11,5%.

Die Annuität berechnen klappt zwar noch. Das rückwärtige Auflösen habe ich vergessen. Die Schule ist zu lange vorbei. Alzheimer läßt grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goudvisje

@ Goudvisje:

Danke für die Einsicht, welche niederländischen Anleihen ein Holländer kaufen würde

 

Kleine Korrektur : Ein Deutscher, der in NL lebt

 

Wer Interesse hat in was die Niederländer im Depot haben, sollte mal hier klicken:

 

http://www.iex.nl/Forum/Topic/1234751/Perpetuals-Steepeners_Mijn-perpetual-en-steepener-porfefolio.aspx

 

Es ist die niederländische Variante vom Wertpapier Forum, wobei eigentlich keine normalen Anleihen besprochen werden, sondern nur Perpetuals, Steepener, Tiere, Subordinated usw. In obigem Thread sind die niederländischen Depots zu finden.

 

Selbstverständlich in niederländischer Sprache, aber wer sich nur die Auflistungen ansehen möchte, ist dies kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

kennt jemand noch foren aus anderen ländern, inbesondere frankreich und england würde mich interessieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

@ Akaman

 

das interessante ist doch bei den kickern was bei der Wahl im november passiert. schaftt es die kirchner nicht mehr und will der neue wieder an die finanzmärkte könnte sich ein neues bild ergeben

Das könnte durchaus so sein. Ich traue es mir heute nicht zu, zu beurteilen, ob es so kommt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Gibt es in D handelbare Schuldentitel wesentlich seriöserer Provinzen?

 

Danke

Karl hat ja inzwischen ein interessantes Beispiel gepostet (danke, :thumbsup:). Es wird sicherlich noch weitere geben mit vermutlich ähnlich spärlichen Umsätzen. Ich habe keinen Marktüberblick, denn die Beträge, die ich von hier aus in solche Werte investieren würde, sind so klein, dass sich für mich der Research-Aufwand nicht lohnen würde. Und nach einer getätigten Investition wäre die Nachrichtenlage für deutsche Anleger ohne besondere Kontakte nach Argentinien viel zu dünn für evtl. erforderliche zeitnahe Reaktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Es gibt motley fool uk, unter roundtable gibt es mit gilts und High Yield zwei explizite Anleihekategorien bzw. in banking und insurance sector wird wohl häufiger über Anleihen diskutiert, ich finde dieses Forum aber schrecklich unübersichtlich:

http://boards.fool.co.uk/Index.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66
· bearbeitet von sl66

noch-n-durchschnittliches-zockerdepot

Alle meine Positionen. (nicht nur Anleihen)

Innerhalb der Kategorien sind die größten Bestände zuerst aufgeführt.

 

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johennes

25% 3.9 Greece 11 GR0114019442

 

50% 4 Ireland 14 IE00B3KWYS29

25% 8 ING Groep XS0356687219

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...