Zum Inhalt springen
John Silver

Jetzt will ich´s wissen: Welche Anleihen habt Ihr im Depot?

Empfohlene Beiträge

bärenbeißer

 

 

Überblick behalten ist Teil meiner Arbeit. :thumbsup:

 

Privatier?

 

Ich dachte, ich hätte mit 50 Positionen schon viel. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Überblick behalten ist Teil meiner Arbeit. :thumbsup:

Privatier?

Oder professional. Wobei da doch Insiderwissen und Interessenkonflikte etwas problematisch sein könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Weder das eine noch das andere.

Viele von den Positionen sind ja vom gleichen Emittenten, nur verschiedene Strukturen.

Also gar nicht soooo dramatisch. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

:) Dies Jahr etwa 50% Plus gemacht. Hier mein aktuelles Depot:

 

778998 AAREAL BANK CAPITAL FDG TRUST EO-TRUST.PREF.SEC. 0...

 

A0E465 MAIN CAPITAL FUNDING L.P. EO-CAPITAL SEC. 05(11/UN...

 

A0EUBN FÜRSTENBERG CAPITAL II GMBH SUBORD.-NOTES V.05(11/...

 

A0JCC9 GFW CAPITAL GMBH CAPITAL NOTES V.05(16/UNBEF.)

 

A0E6C3 ROYAL BK OF SCOTLD GRP PLC,THE EO-PREF.SECS 2005(1...

 

A0DXAK AXA S.A. EO-FLR MED.-T. NTS 05(10/UND.)

 

A0TVG5 KBC BANK N.V. EO-NOTES 2008(13/UND.)

 

A0DHUM DEUTSCHE POSTBANK FDG TRUST II EO-FLR TR.PREF.SEC....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

:) Dies Jahr etwa 50% Plus gemacht. Hier mein aktuelles Depot:

 

778998 AAREAL BANK CAPITAL FDG TRUST EO-TRUST.PREF.SEC. 0...

 

A0E465 MAIN CAPITAL FUNDING L.P. EO-CAPITAL SEC. 05(11/UN...

 

A0EUBN FÜRSTENBERG CAPITAL II GMBH SUBORD.-NOTES V.05(11/...

 

A0JCC9 GFW CAPITAL GMBH CAPITAL NOTES V.05(16/UNBEF.)

 

A0E6C3 ROYAL BK OF SCOTLD GRP PLC,THE EO-PREF.SECS 2005(1...

 

A0DXAK AXA S.A. EO-FLR MED.-T. NTS 05(10/UND.)

 

A0TVG5 KBC BANK N.V. EO-NOTES 2008(13/UND.)

 

A0DHUM DEUTSCHE POSTBANK FDG TRUST II EO-FLR TR.PREF.SEC....

 

Gratulation, da sieht man, dass absolut nix über Eigenanlagen mit Fachkomptenz i.V. mit einer aktuellen Marktanalyse geht. Bravo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Ich übernehme vanitys Unsitte und poste den Jahresendstand meines Kinderdepots und einige weitere Anmerkungen in diesem Thread, da die RK2-Anleihen dieses Jahr im Mittelpunkt meiner Neuanlagen standen.

 

Wem es wuarscht ist was ich poste, der mag bitte einfach kommentarlos darüber hinwegsehen.

 

post-21414-0-88750400-1356783329_thumb.jpg

 

Insgesamt bin ich mit meinem Einstieg in die Anleihenwelt und meiner Lernkurve sehr zufrieden. Zugegebenermaßen war es auch nahezu unmöglich, in Summe mit Minusgeld vom Tisch zu gehen und ein Zeitraum von nur fünf Monaten mit Echtgeld ist nicht einmal ansatzweise repräsentativ.

 

post-21414-0-91291000-1356783557_thumb.jpg

 

Der diesjährige Rohrkrepierer in meiner Asset Allokation waren Gold und Silber, die es in Summe nur auf 3,0% Rendite nach Steuer brachten. Die Rendite über das Gesamtvermögen betrug trotz sehr verfrühtem Market Timing im Weltdepot relativ grob ermittelte 4,64% nach Steuer und damit deutlich mehr als die von mir anvisierten 1-2% real nach Steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Danke, sehr interessant!

 

post-21414-0-91291000-1356783557_thumb.jpg

(...)trotz sehr verfrühtem Market Timing im Weltdepot (...)

Läuft das Weltdepot parallel oder hast Du die Aktien für die Anleihen aufgelöst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

hier mal mein derzeitiger Anleihenbestand:

 

Main Capital Funding I A0E465

Main Capital Funding II A0G18M

Aareal Capital Funding 778998

IKB AG 273032

HT 1 Funding A0KAAA

TUI AG TUAG05

Griechenland A1G1UL

GFW Capital A0JCC9

Achmea B.V. A0G0K7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Läuft das Weltdepot parallel oder hast Du die Aktien für die Anleihen aufgelöst?

Lief parallel und wird auch wieder parallel laufen. Auf die genaue Gewichtung von Aktien und RK2-Anleihen habe ich mich aber noch nicht endgültig festgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage

Hallo,

 

mal ein kurze Frage an die Experten hier:

 

Die Depots sind ja schon sehr interessant und wohl auch mit sehr viel Detailwissen zusammengestellt. Die Performance spricht ja auch für sich.

Da das Thema ziemlich neu für mich ist würde ich das ganze lieber über einen Fonds abwickeln, kann leider aber nichts entsprechendes finden. Finde ich nur nichts oder gibt es wirklich nichts vernünftiges in diesem Bereich.

 

Und wenn es wirklich keine Fonds in diesem Bereich gibt, was ist der Hintergrund dafür? Ist doch ein sehr interessantes Segment.

 

Gruß

nachfrage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Depots sind ja schon sehr interessant und wohl auch mit sehr viel Detailwissen zusammengestellt. Die Performance spricht ja auch für sich.

Da das Thema ziemlich neu für mich ist würde ich das ganze lieber über einen Fonds abwickeln, kann leider aber nichts entsprechendes finden. Finde ich nur nichts oder gibt es wirklich nichts vernünftiges in diesem Bereich.

Wo und wie hast du gesucht? Was ist für dich vernünftig?

 

Beispiele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Und wenn es wirklich keine Fonds in diesem Bereich gibt, was ist der Hintergrund dafür?
Was für einen Bereich meinst du denn?

 

Normale Anleihefonds gibt es doch zu Hauf, such mal nach Rentenfonds.

 

Und auch zu einzelnen Anleihekategorien gibt es Fonds, etwa Hybrid, Nachrang etc.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Das Jahr ist nun fast herum. Also wieder Zeit für einen Blick zurück. 2012 war ein hervorragendes Börsenjahr und ich bin auch mit meiner Performance sehr zufrieden. Mein Depot hat eine Rendite nach Steuern von 23,5% erzielt. :prost:

 

post-9555-0-37711000-1356981780_thumb.gif

 

Das liegt weit über meinem Ziel von 6% pro Jahr und ist natürlich auch dem guten Umfeld geschuldet. Der DAX hat 29,1% zugelegt und selbst der REXP schaffte 4,6% (beides vor Steuern!). Damit konnte ich auch meine zweite Benchmark (50% DAX + 50% REXP = 16,8% Rendite) schlagen. Im zweiten Halbjahr hielt ich fast immer rund 30% Cash, was verhinderte, dass ich den Draghi-Put komplett mitnehmen konnte. Angesichts der sportlichen Bewertungen ist mir einen substanzielle Cashquote aber sympathischer. Das Geld nutze ich lieber für Sondersituationen. Der einzige größere Verlust in diesem Jahr war die T1 Anleihe der WestLB.

 

Mit folgenden Papieren starte ich ins neue Jahr.

 

28,9% Cash/Tagesgeld

 

12,7% Staatsanleihen Junk:

6,2% Valencia CHF 2013

1,9% Argentinien GDP

1,6% Argentinien PAR 2038

1,2% Argentinien DISC 2033

1,8% Griechenland CHF 2013

 

10,9% Unternehmensanleihen Junk:

5,1% Singulus Senior 2017

2,9% Deikon Hypothekenanleihe 2016

1,3% Deikon Hypothekenanleihe 2015

1,6% Alpine Senior 2015

 

5,5% Bankanleihen Senior:

2,8% SNS Senior 2035

2,7% SNS Senior 2016

 

2,3% Versicherungsanleihen Nachrang:

2,3% Achmea Nachrang 6%

 

6,6% Bank Genussscheine:

4,2% Eurohypo GS 2013

2,4% Dexia GS 2012

 

21,9% Bank T1 Anleihen:

3,9% Erste Bank T1 5,25%

3,7% BAWAG T1 EU3M+470BP

3,3% Fürstenberg T1 SB 5,625%

3,2% DZ Bank T1 EU3M+250BP

3,1% Eurohypo T1 6,44%

2,4% BA-CA T1 CMS10+10BP

2,3% RZB T1 CMS10+10BP

 

10,3% Immobilienfonds in Abwicklung:

5,3% AXA Immoselect

2,2% Stratego Grund

1,2% MS P2Value

0,9% Premium Management Immobilien

0,7% DJE Real Estate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das W&W-Depot: Sieht aus wie bei Torman einschließlich der Seitwärtsbewegung in Q2, aber nur, wenn man die Skalierung außer Betracht lässt. :D

 

 

post-13380-0-82827700-1357037488_thumb.png

 

Nach Steuern und Kosten sind das nicht ganz 10% p. a. bei einer Vola von 1,6% und MDD = 0% (auf Monatsbasis), was für mich ein ordentliches Ergebnis ist (über die letzten 4 Jahre liegt es bei 6% p. a., Vola 2,4% und MDD 1,7%).

 

Ca. 75% stecken in Anleihen, 15% in FG und 10% in Cash. Seit der letzten Aufstellung Ende Q3 hat sich nicht viel verändert. Hinzugekommen sind im Anleihenteil

 

4,5% Talanx kumu (2015/25)

2,5% Palladium Coll. (2015/17)

 

Rausgefallen ist die 6% HVB LT2 (2014), Arg Brady (2023) und 5% HBF LT2 (2014) wurden aufgestockt (insgesamt 14 Pos. im Anleihenteil).

 

Was wäre wenn? Den Bestand zu Anfang 2012 im Laufe des Jahres unangetastet zu lassen, hätte eine Rendite von 7,4% ergeben (wobei mehr als ein Drittel sich zur Jahresmitte durch Fälligkeit eliminiert und dann unverzinst herumgelegen hätte). Keine Position hätte im Minus gelegen, Top-Scorer wäre die viel zu früh verkaufte 5,875% LBB LT2 (2019) mit +25% gewesen, gefolgt von der ebenfalls etwas früh verkauften 3,625% DexMA cov. (2018) mit ca. +15% (Angaben n. St.).

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das 2012er Ergebnis im Jahr 2013 nicht wiederholen lässt, nachdem die Kursfantasie weitgehend erloschen ist und die Gewinne jetzt aus den Kupons kommen müssen. Ca. ein Drittel des Volumens wird innerhalb eines Zeitraums von gut einem Jahr (bis Feb. '14) fällig, was die Schwankungsbreite in Verbindung mit dem Viertel TG/FG-Anteil weiter dämpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron

Hallo,

 

ich habe keine Anleihen im Depot. In naher Zukunft überlege ich mir jedoch Anleihen beizumischen.

 

Ich poste nur um eure Beiträge mitlesen zu können.

Same here.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das HyA-Depot: Grafik sieht aus wie oben bei anderer Skalierung, die spare ich mir.

 

Rendite 2012 (alles nach St. und Ko.) beträgt 15,2% bei Vola 2,4% und MDD 0,2% (entspricht ungefähr dem Ergebnis 2009 bei deutlich niedrigerer Vola). Über die letzten 7 Jahre komme ich auf 6% (Vola 8%, MDD 9%), DAX/REX 50/50 reb. läge bei 5,6% p. a. und Vola 9,4% (vor St. und Ko.). Im Gegensatz zum W&W-Depot fließen hier die TG/FG-Anteile nicht in die Berechnung ein, sondern außer den Depot-Positionen ausschließlich Cash ready to invest. Aufteilung zuletzt

 

Cash 4%

Debt 88%

Equity 8%

 

Die 3W-Startaufstellung 2012 hätte es auf etwas über 10% gebracht mit dem Überflieger Gothaer G9VA (+33%, Verkauf im Minus war mein größter Murks 2012), gefolgt von Rabo Steep RL4D (+27%, etwas ungeschickt in RL4C getauscht) und dem Mauerblümchen DexMA Cov. DMCL (+18%, auch zu früh gegeben). Auch hier keine Position im Minus zu Ende des Jahres.

 

Ins Jahr der Schlange geht es jetzt mit (nach Fälligkeit)

 

4,5% IKB LT2 (2013), 5%

2,5% Aareal ILB LT2 (2013), 5%

5,0% HBF LT2 (2014), 4%

7,0% DGHyp UT2 (2014), 4%

2,5% Palladium FRN Coll. (2015/17), 4%

1,x% Depfa FRN Sen. (2015), 5%

4,0% TSB Perm. Sen. (2015), 3%

6,8% LBBW UT2 (2015), 8%

6,4% ING-Verz. kumu (2017/27), 5%

5,5% ING-Group FRN Sen. (2019), 3%

3,9% Otto Sen. (2019), 3%

0,0% Arg. Brady (2023), 4%

4,6% Rabo Steep. Sen. (2035), 4%

5,0% SNS Steep. Sen. (2035), 6%

5,9% GZF Sen. (2111), 5%

5,1% Poba Steep. T1 (und.), 5%

6,0% Achmea kumu (und.), 6%

 

sowie meiner kleinen Kommerkiste (37% EU, 32% US, 11% JP, 20% EM - 85% LC/MC, 15% SC) und dem AXA als REIT-Ersatz. Ich hoffe auf weiterhin wenig Schwankungen, keinen Drawdown und eine Rendite um 5% sowie einen sinkenden Goldpreis, damit ich auch mal in Commodities einsteigen kann.

 

Nachtrag: grobe YtM/YtC/CY-Angabe ergänzt (letzte Zahl)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

... eine Rendite nach Steuern von 23,5% erzielt. :prost:

 

 

Zunächst war ich überaus beeindruckt. Aber dann :o habe ich gesehen das Du auch nur passiv an Deiner Benchmark klebst (ISHARES MARKIT IBOXX EURO HIGH YIELD mit +22,74%), mit dem gleichen, schnittigen Anstieg (obwohl er etwas früher aus der Sommerpause erwacht ist):(:

 

post-12435-0-69427200-1357056456_thumb.jpg

 

Kommer wäre stolz auf Dich.:-

 

Obwohl Deine Outperformance von 0,8% (vor allem nach Steuern) zeigt, dass aktives Talent den Index schlagen kann (immerhin fast um die doppelte TER).:lol:

 

Aber mal im Ernst: Ich bin echt neidisch auf Deinen Anleihensachverstand. Den würd ich gerne haben.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Aus reiner Solidarität unter Bondies (ansonsten bin ich natürlich von Neid zerfressen):

 

Tormans Angabe ist nach Steuern, die des EUNW vor solchen. Der Vergleichswert zu den 22,6% wäre also ca. 32%, was deutlich mehr Outperformance ist als Kommer zugesteht.

 

Außerdem hat der EUNW seit Einführung (Sep. 2010) insgesamt nur 25% erwirtschaftet (also fast alles nur dieses Jahr), da ist die Underperformance gegenüber Torman noch wesentlich deutlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Ich weiß ich bin gehässig.post-12435-0-91787400-1357059214_thumb.gif ... aber Neid ist nun mal die aufrichtigste Form der Anerkennung.

... außerdem woher kennst Du denn Tormans Steuersatz?:o Der beherrscht doch sicher den Stückzinstrick mit 6 fachem Rittberger aus dem effeff. Ich kann das Zähneknirschen von Dr. Schäuble förmlich hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

... außerdem woher kennst Du denn Tormans Steuersatz?:o Der beherrscht doch sicher den Stückzinstrick mit 6 fachem Rittberger aus dem effeff. Ich kann das Zähneknirschen von Dr. Schäuble förmlich hören.

Deutschland bietet mit eine nahezu einmalige Infrastruktur. Wo kann man sonst so günstig als Kleinanleger ein so großes Spektrum von Anleihen handeln?

Über die Steuern mache ich mir nicht all zu viele Gedanken. Das ist wie Zähne putzen oder Hemden bügeln. Es wird einfach erledigt. Wer zu viel auf die Steuern achtet, verschenkt Renditechancen am Markt. Mit bei mir knapp 28% finde ich die Besteuerung von Kapitalerträgen zudem erträglich. Hoffentlich ändert sich das 2014 nicht. Sonst wird 2013 zum Verlustsammeljahr und ich hätte die WestLB T1 behalten sollen.

 

P.S. Das Tracking des High Yield Index ist für Kleinanleger wegen 50K bzw. 100K oder gar 200K Mindeststückelung praktisch unmöglich. Ich konzentriere mich darauf, billig einzukaufen und in Phasen ohne günstige Gelegenheiten die Cashquote ansteigen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christian (e46)
· bearbeitet von Christian (e46)

Mein kleines übersichtliches Anleihen-Depot:

 

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

 

 

ich denke, die anleihen sind hier alte Bekannte, darum sei mir bitte die faulheit gestattet, die WKN wegzulassen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
je-pla
· bearbeitet von je-pla

Dann will ich auch mal den Anleihen-Teil meines Depots preisgeben:

Daneben finden sich noch die üblichen Griechenland-Krümel und wie man sieht ist von dem Mittelstandskram auch was dabei. Mit denen ich allerdings sehr gut gefahren bin. Aus SIC Processing bin glücklicherweise noch mit erträglichen Verlusten rechtzeitig raus....

 

A0G0K7 ACHMEA 06-UND. MTN

A0AHG3 ALLIANZ SE MTN.04/UNBEFR.

A1K016 BASTEI LUEBBE IHS 11/16

A1KQXZ FREENET IS. 11/16

A1AYNB HDLBGCEM.FIN.LU. 10/15

A1H3VN KTG AGRAR AG ANL.11(17)

775964 LITAUEN 03/13

A0TLHX LITAUEN 07/18

A1HBAM RAIF.BK INTL 12/23FLR MTN

A1EWR0 RWE AG NRA 10/UNBEFR.

A0T61L THYSSENKR.FIN.NED. 09/16

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich weiss gar nicht ob ich das besser hier poste oder im Rendite-Thread der aber anscheinend zum Fonds-Bereich gehört?

Egal, da mein Depot eigentlich Anleihen schwer ist, gehört es vielleicht eher hier her.

 

Hier jedenfalls meine Renditeübersicht:

 

post-15487-0-13485700-1357244824_thumb.jpg

 

Erläuterung

Das Depot wurde aufgrund der Steuerproblematik damals getrennt und führte daher zu einem fast kompletten Neuaufbau.

Aufgrund meiner Anlageneuausrichtung wurden überwiegend Anleihen neu aufgenommen.

Depot II ist praktisch ein reines Buy & Hold Depot. Wie man unschwer erkennen kann wurden allerdings in 2012 einige Fonds verkauft,

so dass der Aktienanteil jetzt gestiegen ist.

 

Rendite:

Ich habe die Renditen mit XINTZINSFUSS ermittelt. Die Depots beinhalten keine Cashpositionen.

Da ich aber fast permanent investiert bin würde das sowieso kaum einen Unterschied machen.

Des Weiteren wird in Depot I eigentlich laufend weiter zugeführt, so dass der Anlagewert sowieso nicht statisch ist.

Außerdem sind alle Renditen VOR Steuern und inklusive Dividenden und Zinsen.

Ehrfreulicherweise - und für mich sogar sehr überraschend - konnte ich den Dax immer klar schlagen.

(Vielleicht ist noch jemand so nett und spendiert mir einen Link für die Renditen des iBoxx-HighYield, vielleicht ist der Vergleich geeigneter, habe leider

selber da nichts gefunden).

 

Im Depot I sind noch einige Fussball-Anleihen nur mit Stückzinsen bewertet, da diese im Depot mit "Null"-Wert ausgewiesen werden

wegen fehlendem Börsenhandel. Von daher dürfte die Rendite sogar noch höher sein. Ich denke das gleicht aber irgendwelche Ungenauigkeiten

meinerseits aus.

 

Die Buy & Hold-Fanatiker werden erkennen, dass das Buy & Hold-Depot bisher insgesamt besser abgeschnitten hat, was mich selber überrascht hat.

Ich denke das ist aber nur temporär.

 

Fehlinvestments

Davon gab es leider einige, eine Auswahl aus Depot I :

2007-2008: Deutsche Bank Aktie

2010-2011: Dax-Optionsscheine

2010 : Anglo Irish Anleihen

2011: Griechenland Anleihen

2011: Uran-Rohstoff-Aktien

2012: Bankgenussscheine

 

JS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

(Vielleicht ist noch jemand so nett und spendiert mir einen Link für die Renditen des iBoxx-HighYield, vielleicht ist der Vergleich geeigneter, habe leider selber da nichts gefunden).

Bevor Ramstein daherkommt und dir Google um die Ohren haut: Die Forumssau EUNW, an der jeder HY-Bondy sich messen lassen muss, hatte eine Performance (yty)

 

2012 22,76%

2011 -1,36%

 

und länger gibt's noch keinen track record. Seit Auflage im Herbst 2010 waren es ca. 10% p. a. Offensichtlich trackst du den ganz ordentlich, wenn auch geleveraged mit Hebel 2,5 bis 3. :thumbsup:

 

Fehlinvestments

...

2012: Bankgenussscheine

Verrätst du uns noch, mit welchen Bank-GS man 2012 fehlinvestieren konnte? Doch nicht etwa WestLB? Oder ist eine Fehlinvestition etwas, was keine +50% im Jahr erreicht? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

 

Bevor Ramstein daherkommt und dir Google um die Ohren haut: Die Forumssau EUNW, an der jeder HY-Bondy sich messen lassen muss, hatte eine Performance (yty)

 

 

Ist die Sau empfohlen für's W&W Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...