Zum Inhalt springen
zocker

Selbstmord eines Wirtschaftsstandortes

Empfohlene Beiträge

zocker
· bearbeitet von zocker

Böser,Böser Zocker.

Hast du dich wieder nicht an die von den Forumszensoren vorgegebene Meinung gehalten. Wo soll das nur hinführen,wenn hier jeder seine eigene Meinung hätte und diese auch noch äußert. :-

Außerdem hast du wieder viel zu viel Inhalt gebracht.

Nimm dir doch endlich an den anderen ein Beispiel!

Kein inhaltlicher Beitrag oder Gegenargumente! Einfach sofort beleidigen!

Und vorallem solltest du nicht soviel Zeitung lesen! Besonders diese "Springer-Presse" nicht!

"Die Italiener stecken jeden Deutschen in den Sack"

Börner: Italien könnte sich sanieren, wenn es wollte. Tut es aber nicht. Und wir könnten diesen Prozess erst einmal einfach laufen lassen, tun es aber nicht. Die Italiener lachen über uns, das erlebe ich jedes Mal wieder. Wenn ich mit den Unternehmern, mit der Elite dieses Landes spreche, sagen die: Ihr zahlt sowieso. Warum? Weil ihr so viel Angst habt.

der Artikel über Börner ist so wichtig und tiefschürfend. Er erhellt die italienische Mentalität, die über Fiskalpakte wie den von Fr.Merkel nur dezent lächelt, weil er sowieso ausgehebelt werden wird. Aber solche Kost ist den staatsgläubigen Vertretern hier im Forum nicht zuzumuten, weil sie dann wieder Verschwörungstheorien bemühen <_< Die rotgrüne Einfalt will einfach an den allmächtigen Staat glauben, der es schon richten wird - es aber die vergangenen 2000 Jahre nie gerichtet hat :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

Deutsche Stromkunden sollen Griechenland retten

Hintergrund sei ein EU-Plan, der derzeit von der Bundesregierung geprüft werde, berichtet das Nachrichtenmagazin. Demnach soll die in Deutschland geltende gesetzliche Förderung erneuerbarer Energien auch für griechische Unternehmen geöffnet werden, die Strom ins europäische Elektrizitätsnetz leiten.

Berlin lehnt Strom-Subventionen für Griechenland ab

Hamburg - Aus dem EU-Vorhaben, nach dem deutsche Stromkunden die Solarbranche in Griechenland subventionieren sollen, wird vorerst nichts. Die Bundesregierung lehne "eine Ausweitung der EEG-Förderung für erneuerbaren Strom, der im Ausland produziert wird", ab, sagte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums.

:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
calandor

Franzosen brauchen deutschen Strom

War die Prophezeihung nicht genau anders herum?

^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Franzosen brauchen deutschen Strom

War die Prophezeihung nicht genau anders herum?

^_^

Die Meldung ist bestimmt von den Sozis gefälscht :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Unglaublich, dass ich mal einen on topic Beitrag in diesem grenzdebilen Thread poste, aber: Italiens Problem ist nicht Berlusconi, nicht die Mafia, sondern der Energieimport:

http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/maerkte,did=385314.html

http://it.wikipedia.org/wiki/Produzione_di_energia_elettrica_in_Italia

Das Handelsdefizit entstand mit den hohen Öl- und Gaspreisen.

Hr. Sinns Ideen in europäisch sind echt krank. Lasst uns alle exportieren. Nordafrika verecke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

fördert die ENI etwa kein Öl oder Gas? oder einfach zu klein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Upstream ist wie eon oder rwe zweite Liga, aber Italtien will das Monopol brechen, nicht unbedingt gue Aussichten. Obwohl für Italien schon...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

Stromhändler zocken fast bis zum Blackout

Der deutsche Strommarkt stand in den vergangenen Tagen mehrfach vor dem Zusammenbruch. Laut Bundesnetzagentur waren dafür aber nicht die Kälte oder der Atomausstieg verantwortlich, sondern Energiehändler - die offenbar ihre Profite maximieren wollten. Die Aufsichtsbehörde ist alarmiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Abba der fraihe Marckt regehlt, dass doch. ohda?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
basti_

Der deutsche Strommarkt stand in den vergangenen Tagen mehrfach vor dem Zusammenbruch. Laut Bundesnetzagentur waren dafür aber nicht die Kälte oder der Atomausstieg verantwortlich, sondern Energiehändler - die offenbar ihre Profite maximieren wollten. Die Aufsichtsbehörde ist alarmiert.

Und warum war der Strom 7mal teurer als normal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xay

Ich glaube du hast den Artikel nicht verstanden. Stromunternehmen zocken nicht, sondern wollen einfach nur nciht den siebenfachen Preis bezahlen. Das hat nichts mit Profitgier, sondern reinem rationalem Wirtschaftlichkeitsdenken zu tun. Was der Artikel zeigt, ist wie ein Planwirtschaftlich kontrollierter Markt nicht effektiv ist.

Das jetzt wieder die "Gier" und die bösen Marktteilnehmer schuld sind, zeigt wunderbar wie niedrig das Land inzwischen gesunken ist. Traurig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl
· bearbeitet von Zweite Wahl

Und warum war der Strom 7mal teurer als normal?

Das war doch die Zeit, als es extrem kalt war. Ich vermute, dass das Gas und Öl (-> höhere Produktionskosten) auch recht teuer war und vermutlich haben viele Menschen zusätzlich mit el. Heizgeräten für warme Stuben gesorgt.

Gut möglich, dass in Zeiten der Überkapazität Strom auch überproportional fällt.

Vielleicht sollte man die Sache auch mal andersrum betrachten, da es angeblich in Deutschland zu jeder Zeit genug Strom gab, kann ich mir gut vorstellen, dass die Händler unseren Stromverbrauch "künstlich" gesenkt haben um mehr verkaufen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Ich glaube du hast den Artikel nicht verstanden. Stromunternehmen zocken nicht, sondern wollen einfach nur nciht den siebenfachen Preis bezahlen. Das hat nichts mit Profitgier, sondern reinem rationalem Wirtschaftlichkeitsdenken zu tun. Was der Artikel zeigt, ist wie ein Planwirtschaftlich kontrollierter Markt nicht effektiv ist.

Das jetzt wieder die "Gier" und die bösen Marktteilnehmer schuld sind, zeigt wunderbar wie niedrig das Land inzwischen gesunken ist. Traurig.

Also doch der fraihe Marckt, där ales rätet. Noch mal Glük gehapt. Dancke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wenigstens einer, der uns die Welt erklärt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Incandenza

:thumbsup:

Ich bin auch gegen die staatliche Bevormundung in der Rechtschreibung. Der fraihe Marckt reglet daz fiel bessa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

:thumbsup:

Ich bin auch gegen die staatliche Bevormundung in der Rechtschreibung. Der fraihe Marckt reglet daz fiel bessa.

Nebenbei:

Welcher freie Markt?

Die Arbeitsgruppe der Branchenexperten schlägt in ihrem Papier unter anderem vor, die milliardenschweren Kosten und Risiken der Netzanbindung durch die staatliche Förderbank KfW mitzufinanzieren oder über die Netzentgelte oder eine Offshore-Anbindungsumlage auf Stromrechnung der Verbraucher abzuwälzen. Vorbild hierfür ist die Kostenüberwälzung der Netzentgelte oder des Ökostrom-Ausbaus nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz.

Tennet macht für die Finanzierungsprobleme unter anderem ungeklärte Haftungsrisiken geltend. Das Unternehmen, das selbst weniger als eine Mrd. Euro Umsatz erwirtschaftet, hat bereits Investitionszusagen über 5,5 Mrd. Euro für Nordsee-Kabel gegeben. Damit seien die finanziellen Möglichkeiten aber erschöpft. Benötigt werden aber bis 2030 wohl rund 25 Mrd. Euro, um alle geplanten Meereswindparks anzuschließen.

Man muss sich fragen, ob es von der Bundesregierung klug war, ein Unternehmen mit weniger als einer Milliarde Euro Umsatz gesetzlich zu Investitionen über 20 Milliarden Euro zu verpflichten, sagte Thorsten Herdan vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) nach der Übergabe des Papiers an die Minister Rösler und Röttgen vor Journalisten.

Eine mögliche Offshore-Anbindungsumlage solle die Verbraucher nur zeitlich begrenzt treffen.

So wie die Schaumwein-Steuer,der Kohlepfennig (bevor ihm das BVerfG gestoppt hat) oder der Solidaritätszuschlag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klokschieter
· bearbeitet von klokschieter

Hallo,

ich gebe zu nur die ersten 10 und letzten zwei Seiten gelesen zu haben. Ein sehr emotionales und polarisierendes Thema.

Ich weiß nicht, ob auf den nicht gelesenen 16 Seiten das folgende Buch schon erwähnt wurde:

Hans-Werner Sinn: Das Grüne Paradoxon.

Ich kann es jedem hier nur allerwärmstens empfehlen! Es behandelt genau diesen Themenkomplex recht ausführlich und umfassend. Besonders lobenswert ist, dass der Autor zum einen versucht ohne Scheuklappen und, soweit das möglich ist, unvoreingenommen an die Fragestellungen ranzugehen. Zudem schafft er es, die doch teilweise recht trockene Materie relativ fesselnd und lesenswert darzustellen.

5 Sterne von mir dafür. Nehmt Euch die Zeit! Lest es! Ich verspreche Euch, dass sich die Diskussion hier nach Lektüre des Buches ändern wird!

ps. Ich bin weder von H.-W. Sinn noch von Amazon oder dem Verlag gesponsort, sondern lediglich äußerst beeindruckt von diesem Buch!

Grüße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xay

http://www.focus.de/finanzen/news/teyssen-warnt-strom-wird-luxusgut-e-on-chef-fordert-strom-soli-fuer-niedrigverdiener_aid_729418.html

Das ist ja lustig. Erst macht man den Strom für alle außer Großabnehmer durch Steuern, Umlage und was auch immer teurer. Daraufhin verteilen wir das ganze wieder um damit am Ende nur noch arbeitende Bevölkerung zahlen muss. Die Soliempfänger finden das natürlich gut, und wählen gleich dann die Umverteiler die sich so auch ihren Parasitären platz in der Gesellschaft sichern.

Da fühlt man sich schon manchmal an Atlas Shrugged erinnert. Übrigens gerade in neuer deutscher Übersetzung rausgekommen!

120125_DerStreik-Titel4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Xay da stimme ich dir zu.

Die Belastungen für die Einkommenssteuerzahler sind einfach zu groß, ein normaler Arbeitnehmer mit einem Gehalt von 70.000-80.000 p.A Brutto kann auch wenig absetzen, da er im Angstelltenverhältnis tätig ist.

http://www.taz.de/!22157/

http://www.steuerzahler-nrw.de/Die-Verteilung-der-Lohn-und-Einkommensteuer/35499c43145i1p169/index.html

Aber ganz ehrlich xay, an deiner Ausdrucksweise könntest du auch mal arbeiten.

Warum benutzt du immer so polemische Ausdrücke wie "Parasitär" "Zecken" "asoziale Südeuropa".

Ich persönliche bin auch liberal eingestellt, und denke das einiges reformiert werden muss (subventionen, leistungen) und das Prinzip fördern und fordern durchgesetzt werden muss.

Aber bei dir liest es sich so, als würdest du die schwächeren der Gesellschaft regelrecht hassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

... ein normaler Arbeitnehmer mit einem Gehalt von 70.000-80.000 p.A Brutto kann auch wenig absetzen, da er im Angstelltenverhältnis tätig ist.

Wo hat ein normaler Arbeitnehmer dieses Gehalt? In Hamburg?

Ein knappes Drittel aller Haushalte verfügte im Jahr 2007 über ein Haushaltsnettoeinkommen von 900 bis unter 1.700 Euro; ein weiteres Drittel über 1.700 bis 3.200 Euro.
Bundeszentrale für politische Bildung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Die Belastungen für die Einkommenssteuerzahler sind einfach zu groß, ein normaler Arbeitnehmer mit einem Gehalt von 70.000-80.000 p.A Brutto kann auch wenig absetzen, da er im Angstelltenverhältnis tätig ist.

Price, siehe Deinen 2. Link: die oberen 5 % der Steuerzahler. Keine "normalen" Arbeitnehmer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

... ein normaler Arbeitnehmer mit einem Gehalt von 70.000-80.000 p.A Brutto kann auch wenig absetzen, da er im Angstelltenverhältnis tätig ist.

Wo hat ein normaler Arbeitnehmer dieses Gehalt? In Hamburg?

Ein knappes Drittel aller Haushalte verfügte im Jahr 2007 über ein Haushaltsnettoeinkommen von 900 bis unter 1.700 Euro; ein weiteres Drittel über 1.700 bis 3.200 Euro.
Bundeszentrale für politische Bildung

Laut Statistischem Bundesamt hat eine durchschnittliches Paar mit Kindern im Jahr 2008 ein Bruttoeinkommen von 5.441 Euro pro Monat. Das ergibt extrapoliert auf 2012 knapp 70.000 Bruttojahreseinkommen. Durchschnittlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano
· bearbeitet von Tony Soprano

ist es mir nicht wert.... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Durchschnittlich!

Ja, der Durchschnitt. Ein Millionär und ein Bettler sind demnach beide wohlhabend. :) Sinnvoller ist da das Mediane Einkommen oder eine Einteilung nach

Gehaltsgruppen.

Beispiel Median versus Durchschnitt:

Bruttovermögen (incl. Grund- und Immobilienvermögen) der Deutschen

"Im Durchschnitt verfügten im Jahr 2007 alle Personen ab 17 Jahren über ein Nettovermögen von 88.000 Euro. Der Median der Vermögensverteilung, also der Wert, der die reiche Hälfte von der ärmeren trennt, lag allerdings bei nur 15.300 Euro – anders formuliert verfügte die Hälfte der Erwachsenen über ein Vermögen von weniger und die andere Hälfte über ein Vermögen von mehr als 15.300 Euro.

Mein Link

Mein Link oben waren übrigens Nettolöhne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

http://archive.org/d...esOfLovingGrace

Wichtig!

Ayn Rand provoziert! (durchaus positiv gemeint) Algorhythmen sind nicht mehr das, was sie mal waren! Kybernetik funktioniert nicht, ansonsten wären Allende und Breschnew in einem Atemzug mit Gandhi zu nennen! Aber mit Anarchosyndikalismus kann ich auch nichts anfangen.Wobei man es immer mal wieder mal versuchen kann. Nur der letzte Versuch mit dem selbstregulierenden Markt hat halt ziemlichen Schiffbruch erlitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag