Zum Inhalt springen
zocker

Selbstmord eines Wirtschaftsstandortes

Empfohlene Beiträge

Atros

Kernkraftbetreiber fordern 15 Milliarden Euro vom Staat

Wegen des hastigen Atomausstiegs fordern Energieversorger wie Eon und RWE 15 Milliarden Euro Schadenersatz von der Bundesregierung.

Das Verfassungsgericht nimmt die Beschwerden offenbar sehr ernst - die Richter holen umfangreiche Stellungnahmen ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Die können doch beim ESM Antrag stellen.

 

Der ESM für Staaten angedacht - rettet zuerst paar Banken,

 

warum nicht auch Energieversorger :thumbsup:

 

Ich stelle auch gleich Antrag :'( zur Rekapitalisierung

 

meines OI-Depots :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Weil so oft behauptet wird, dass tatsaechlich so viel Energie benoetigt, wie derzeit verbraucht wird: ein paar Realitaeten aus dem Industrie-Alltag.

 

Es ist mal wieder eine Geschichte von Lobbyismus und Wahrnehmung. Gleichzeitig auch ein Breich mit viel Potential. Wenn mal Strukturen aufbrechen... ich vermute ja mittlerweile, dass die sog. westlichen Industrielaender ihren Energiebedarf saenken koennen, ohne das sich grossartig was am Wohlstand aendern muss. Von Wachstum in dem Bereich auszugehen ist moeglicherweise ein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Ups...Unser Wirtschaftsstandort lebt ja immer noch, sowas aber auch :rolleyes:

 

Energiewende doch nicht so teuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

Ups...Unser Wirtschaftsstandort lebt ja immer noch, sowas aber auch :rolleyes:

 

Energiewende doch nicht so teuer

 

Allerdings betont die Bundesnetzagentur in ihrem Bericht, über den die «Financial Times Deutschland» zuerst berichtet hatte und der der dpa in Auszügen vorliegt, dass solche Langfristprognosen nur wenig belastbar seien.

Vermutlich so belastbar wie die geplanten Kosten bei allen staatlichen Großbaustellen :)

Nach Angaben der Netzbetreiber ist bei den Stromautobahnen mit einem Bedarf an 3800 Kilometern bis 2022 und Kosten von rund 20 Milliarden Euro zu rechnen.

Man wird sehen wer Recht behält.

 

Es ist mal wieder eine Geschichte von Lobbyismus und Wahrnehmung. Gleichzeitig auch ein Breich mit viel Potential. Wenn mal Strukturen aufbrechen..

Ja,aber das Beispiel von Tony Soprano zeigt doch sehr schön wieder wie die Bevölkerung in die Irre geführt wird.(Allerdings lassen sich die meisten eben auch gerne manipulieren.)

Da heißt es reißerisch Energiewende doch nicht so teuer aber wenn man mal genau hinschaut bezieht sich der Artikel nur auf die vagen Schätzungen der Netzagentur zum Thema Netzausbau.

 

 

Aber wenn wir morgen alle alten Elektromotoren verschrotten können wir tatsächlich sehr viel Strom sparen,denn die neuen Elektromotoren brauchen gemäß. den Verfassern des Artikels keinen Strom und keine Rohstoffe wenn sie hergestellt werden.Oder?

Eine ziemliche Milchmädchenrechnung eben. Sicherlich brauchen neue Motoren weniger Strom,aber es ist aus Gesichtspunkten des Umweltschutzes unverantwortlich rücksichtslos alle Motoren sofort zu tauschen.

 

 

 

 

Aber nun gut,

auch Mao Zedong "Großer Sprung nach vorn" wurde von vielen begrüßt und heute ist China Wirtschaftsmacht Nummer 2 weltweit.

(Es besteht natürlich kein unmittelbarer kausaler Zusammenhang,auch wenn viele dies vermutlich jetzt vermuten werden.)

Allerdings ist die Tatsache,daß China mittlerweile Wirtschaftsmacht Nummer 2 weltweit ist, kein Argument dafür,daß der "Große Sprung nach vorn" gut war oder gar funktioniert hätte.

 

Wenn viele unreflektiert alles glauben wollen was ihnen unsere Regierung,die Medien,Lobbyisten etc. erzählen, dann ist es eben so.

Mittlerweile erwarte ich auch schon lange nicht mehr,daß hier jemand versucht eine sachliche Diskussion,über das Thema zu führen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Dein nicht enden wollender Kampf gegen die sog. Energiewende erinnert mich ein wenig an einen Spanier mit 'ner Lanze

 

Empfehle wirklich das folgende:

 

"Gib mir die Kraft, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann"

 

(damit der Kopf frei wird für Neues)

 

 

 

PS Hatte Mao auch etwas mit der Energiewende zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

Dein nicht enden wollender Kampf gegen die sog. Energiewende erinnert mich ein wenig an einen Spanier mit 'ner Lanze

 

Wer kämpft denn hier gegen "die sog. Energiewende"?

 

Es scheint vielmehr so,daß du jeden der sich kritisch mit dem Thema auseinandersetz sofort angreifen musst.

Vielleicht solltest du mal überlegen wer hier gerade versucht seine selbsterschaffenes Fiktion anzugreifen...

Etwas mehr Selbstreflektion würde manchem sicherlich nicht schaden.

 

 

 

PS Hatte Mao auch etwas mit der Energiewende zu tun?

 

Außer das er den Stromverbrauch in China massiv gesenkt hat, vermutlich nicht.

Aber nur weil kein kausaler Zusammenhang besteht heißt es nicht,daß es keine Parallelen gibt.

Jedoch überfordert das zu viele ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Etwas mehr Selbstreflektion würde manchem sicherlich nicht schaden.

 

Jedoch überfordert das zu viele ...

 

Fühle mich nicht angesprochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

 

Es ist mal wieder eine Geschichte von Lobbyismus und Wahrnehmung. Gleichzeitig auch ein Breich mit viel Potential. Wenn mal Strukturen aufbrechen..

Ja,aber das Beispiel von Tony Soprano zeigt doch sehr schön wieder wie die Bevölkerung in die Irre geführt wird.(Allerdings lassen sich die meisten eben auch gerne manipulieren.)

Da heißt es reißerisch Energiewende doch nicht so teuer aber wenn man mal genau hinschaut bezieht sich der Artikel nur auf die vagen Schätzungen der Netzagentur zum Thema Netzausbau.

 

 

 

Wenn viele unreflektiert alles glauben wollen was ihnen unsere Regierung,die Medien,Lobbyisten etc. erzählen, dann ist es eben so.

Mittlerweile erwarte ich auch schon lange nicht mehr,daß hier jemand versucht eine sachliche Diskussion,über das Thema zu führen...

 

Du gibt genauso das wieder, nur halt die andere lobbyseite...ich weiß schon warum ich im Off-Topic-Bereich nichts mehr posten wollte,aber es macht Spaß, denn man kann eigentlich die Minutenzählen, bis eine Antwort von der "anderen" seite kommt :w00t:

 

Der thread ansich, alleine schon der titel, ist halt einfach ein großer Witz...ich glaube 99% der Länder der Welt,beneiden uns...

 

Ansonsten ist es mir zu beschwerlich, auf deine Beleidigungen zu reagieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Wenn viele unreflektiert alles glauben wollen was ihnen unsere Regierung,die Medien,Lobbyisten etc. erzählen, dann ist es eben so.

Mittlerweile erwarte ich auch schon lange nicht mehr,daß hier jemand versucht eine sachliche Diskussion,über das Thema zu führen...

 

Soweit ich es erkennen kann ist dein Interesse an einer sachlichen Diskussion nur dann gegeben, wenn niemand ankommt und sachlich die "andere Seite" vertritt. Sollte jemand das tun, hagelt es Vergleiche mit Massenmördern, Beleidigungen, Verschwörungsvermutungen und dergleichen mehr. Grundsätzlich sind aus deiner Sicht auch alle Aussagen die dafür sprechen, dass doch nicht alles so schlimm wird wie du erwartest, unreflektiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano
· bearbeitet von Tony Soprano

Etwas mehr Selbstreflektion würde manchem sicherlich nicht schaden.

 

Guck mal in den Spiegel :thumbsup:

 

Aber wenn es Dich beruhigt, halte mich jetzt aus dem Off-Topic bereich raus...das ist meine Selbstreflektion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

...

 

....

 

 

...

 

 

....

 

Es ist interessant nachzuverfolgen wie schnell sich bei einigen das Gehirn ausschaltet und der Beißreflex zu Tage tritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Juhu, Atros hat sein Lieblingsthema wiedergefunden. Die grün-rote Weltverschwörung wider die Wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

...

 

....

 

 

...

 

 

....

 

Es ist interessant nachzuverfolgen wie schnell sich bei einigen das Gehirn ausschaltet und der Beißreflex zu Tage tritt.

 

Fühle mich wiederum nicht angesprochen, zweifle aber inzwischen an der Dir selbst von Dir selbst zugesprochenen Reflexionsfähigkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

Solarausbau kostet Deutschland mehr als 110 Milliarden Euro

15.07.2012 · Kaum positive Wirtschafts- und Klimaeffekte: Die Bilanz, die das Wirtschaftsforschungsinstitut RWI zum Photovoltaik-Ausbau zieht, ist ernüchternd.

Dabei werde er die Stromkunden mehr als 110 Milliarden Euro kosten, schreiben die Forscher in der Studie, die der F.A.Z. vorliegt.

 

 

Altmaier zweifelt an Umsetzung der Energiewende

15.07.2012 · Einige Ziele der Energiewende sind kaum noch erreichbar.

Das hat Bundesumweltminister Altmaier festgestellt - und zugleich sein persönliches Schicksal mit dem Gelingen der Energiewende verknüpft. Er sprach von „riesigen Anstrengungen", die nötig seien.

 

Der Bundesumweltminister äußerte zudem die Sorge, dass die Energiewende zu starken Preiserhöhungen führen könnte. „Wenn wir nicht aufpassen, dann kann die Energiewende zu einem sozialen Problem werden“, sagte er.

Die Frage der Bezahlbarkeit von Energie sei aus den Augen verloren worden. Die Politik muss dafür sorgen, dass die Energiepreise für Bürger und Wirtschaft nicht über das absolut notwendige Maß hinaus steigen.

Für mich hat höchste Priorität, dass Strom bezahlbar bleibt“, betonte der CDU-Politiker. Für September kündigte er ein Treffen mit Vertretern von Sozialverbänden, Verbraucherschützern und Politik einschließlich Kommunen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich sehe es schon kommen: bald gibt es aus sozialen Gründen den Ausstieg von Atomausstieg in Form von Laufzeitverlängerungenbis 2030 oder so... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd das Brot

Ich sehe es schon kommen: bald gibt es aus sozialen Gründen den Ausstieg von Atomausstieg in Form von Laufzeitverlängerungenbis 2030 oder so... ;)

 

Da brauchen sie aber einige "alternativlose Sachzwänge" dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Ich sehe es schon kommen: bald gibt es aus sozialen Gründen den Ausstieg von Atomausstieg in Form von Laufzeitverlängerungenbis 2030 oder so... ;)

 

Da brauchen sie aber einige "alternativlose Sachzwänge" dafür.

 

Hauptsächlich ist es die Photovoltaik, die nun mal unter deutschen Klimabedingungen ein sehr teuerer Unsinn ist.

Im übrigen war die alte, teure Subvention der Kohleverstromung vergleichsweise sozial.

Die wurde aus Stuern bezahlt.

Dagegen wird die 'Energiewende' allein über eine Umlage auf die Strompreise bezahlt.

Wer halt kein eigenes Dach hat und auch kein Geld, sich irgendwo zu beteiligen,

darf es halt zahlen. Dankschreiben dafür auch an SPD / Grüne -

die haben diese Regelung eingeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

Im übrigen war die alte, teure Subvention der Kohleverstromung vergleichsweise sozial.

Die wurde aus Stuern bezahlt.

Das ist nicht vollkommen korrekt.

Der verfassungswidrige "Kohlepfennig" wurde knapp 21 Jahre lang über den Strompreis eingetrieben.

 

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Begründung für die Verfassungswidrigkeit durch das Bundesverfassungsgericht:

Die Ausgleichsabgabe nach § 8 Drittes Verstromungsgesetz (sog. Kohlepfennig) ist nicht als Sonderabgabe zu rechtfertigen, weil sie eine Allgemeinheit von Stromverbrauchern belastet, die als solche keine besondere Finanzierungsverantwortlichkeit für die Aufgabe trifft, den Steinkohleneinsatz bei der Stromerzeugung zu sichern

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...