Zum Inhalt springen
rocman

Alpine Holding GmbH EO-Schuldverschr. 2011(16), 5,250%

Empfohlene Beiträge

Superhirn

Alpine kommt nicht aus der Krise 07.06.2013, 11:02 Uhr

 

Baukonzern Alpine zeigt sich weiter zuversichtlich 10.06.2013, 14:24 von Leo Himmelbauer

 

 

Nach dem mit den Gläubigerbanken bereits ausverhandelten Schuldenschnitt von 150 Millionen Euro belaufen sich die Verbindlichkeiten des Baukonzerns noch auf rund 400 Millionen Euro. Die spanische Konzernmutter FCC muss im Zuge der Sanierung rund 250 Millionen Euro Eigenkapital zuschießen. Branchengerüchten zufolge sind nun weitere 150 bis 200 Millionen Euro nötig.

Die fehlenden Gelder werden wohl kaum von der Mutter kommen.

Kurse bei 30 bis 35%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Nun geht es den Anleiheinhabern offiziell an den Kragen:

 

EANS-Adhoc: ALPINE Holding GmbH / Gespräche mit Finanzierungspartner und Eigentümer / Verständigung über weitere Restrukturierungsschritte

 

Mit den Finanzierungspartner wurde heute - aufgrund der erforderlichen Maßnahmen zur Sicherstellung von Liquiditätserfordernissen - ein umfassendes Konzept von Maßnahmen zur weiteren Restrukturierung der ALPINE Gruppe in Aussicht gestellt.

 

Nach Ansicht der Gläubiger ist eine nachhaltige Sanierung der ALPINE Gruppe ohne eine Beteiligung der Anleihegläubiger kaum vorstellbar.

Das Management zeigt sich zuversichtlich, dass durch Beiträge von den Finanzierungspartnern und dem Eigentümer der Turnaround des Unternehmens möglich sein wird.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-06/27142952-eans-adhoc-alpine-holding-gmbh-gespraeche-mit-finanzierungspartner-und-eigentuemer-verstaendigung-ueber-weitere-restrukturierungsschritte-016.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Nun geht es den Anleiheinhabern offiziell an den Kragen:

Die Emission der 2017er Anleihe ist jetzt mehr als ein Jahr her. Da stellt sich doch die Frage: Wie ist eigentlich die Verjährungsfrist für Prospekthaftung in Österreich?

 

PS: Schön blöd, dass ich meine Alpine-Anleihen nicht wie angedacht bei ca. 80 verkauft hatte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Eine Schweinerei, dass die nicht vom Handel ausgesetzt sind. Flat werden die auch nicht gehandelt. Wenn man dann noch liest, was die Firmenleitung noch gestern von sich gegeben hat .... laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Insolvenz wird vorbereitet:

 

Adhoc Alpine Holding GmbH 18.06.13 19:54

Bemühungen zur außergerichtlichen Sanierung der ALPINE Gruppe wurden heute abgebrochen - Geschäftsführung der ALPINE Bau GmbH bereitet Antrag auf Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung vor.

 

Trotz beträchtlicher Unterstützung der finanzierenden Banken und intensiven Bemühungen des Eigentümers ist es wider erwarten nicht gelungen, die ALPINE

Gruppe außerhalb eines Insolvenzverfahrens zu sanieren. Die Geschäftsführung der ALPINE Bau GmbH bereitet daher ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung vor und wird die Verfahrenseröffnung umgehend beantragen. Auf Grund dieser Entwicklungen ist von einem Insolvenzverfahren der ALPINE Holding GmbH auszugehen.

 

Im Zuge des Sanierungsverfahrens sollen auf der Grundlage eines von erfahrenen Restrukturierungsberatern erstellten Konzeptes, Teile der ALPINE Gruppe mitsamt den damit verbundenen Arbeitsplätzen und Subunternehmen fortgeführt werden. Dieses Konzept soll in den nächsten Wochen von den Insolvenzverwaltern geprüft und nach Möglichkeit umgesetzt werden.

 

(die BB-Elite hat für dieses Szenario Kurse im Bereich von 15 bis 20 propgnostiziert, aber morgen wird's vermutlich zunächst die gewünschte Handelsaussetzung geben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Unsystematisches Risiko, irgendjemand? Wieder einmal ist zu bewundern wie toll Einzelanleihen doch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hallo Mrs. Jones und willkommen bei den Bondies!

 

Einzelanleihen heißt nun nicht eine einzelne Anleihe. Wie wir heute lernen durften, lässt sich das un systematisch wegdiversifizieren, wenn man das N nicht allzu klein wählt (und gebührend Abstand von den BB-Säuen hält). Und spart die TER noch obendrein. Also Kostenvorteil vs. Streuungsnachteil - same cool story.

 

(Dislaimer: nicht investiert)

 

Psst: ich hätte einen Avatarvorschlag für dich, der die Message auch rüberbringt, aber dem Auge mehr schmeichelt

 

post-13380-0-39820900-1371581893_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Ich kaufe auch keine Einzelanleihen von Fahrgestell-Herstellern. Auch wenn sie marktführend sind. drool3.gif

 

Ich weiß natürlich, dass ihr alle 200 Anleihen im Portfolio habt. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die Pleite war doch abzusehen. Wer die Anleihe noch hat, kann sich wirklich nicht beschweren. Restwert der Anleihen ist meiner Meinung nach 0. Aber ich kenne das österreichische Insolvenzrecht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ich kaufe auch keine Einzelanleihen von Fahrgestell-Herstellern. Auch wenn sie marktführend sind. drool3.gif

 

Ich weiß natürlich, dass ihr alle 200 Anleihen im Portfolio habt. thumbsup.gif

 

Schade, dann dürfen wir dich hier ja gleich wieder verabschieden.

Einzelanleihen sind nunmal tatsächlich was für Depotinhaber, die selbst diversifizieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Verkauf: Alpine Holding GmbH EO-Schuldv. 2010(15) AT0000A0JDG2 Grund: Kurz über 70 rein, knapp unter 80 wieder raus, hatte technisch auf dieses kurzfristige V spekuliert. Reiner Zock, ist gut gegangen.

 

 

Womit bewiesen wäre, dass die Charttechnik doch zu was gut ist ... whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Charttechnik... :lol: Dussel gehabt...

 

 

Baukonzern Alpine muss Insolvenz anmelden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Charttechnik... :lol: Dussel gehabt...

 

 

Baukonzern Alpine muss Insolvenz anmelden

 

Du weißt doch, die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln .... laugh.gif ... Dussel gehabt ist da die Untertreibung des Jahres, hatte mehr Glück als Verstand, was natürlich nicht schwer ist, da das Gehirn bei mir nahe der Nulllinie liegt ...biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

Charttechnik... :lol: Dussel gehabt...

 

Dead Cat Bounce oder einfach nur Glück gehabt laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

da das Gehirn bei mir nahe der Nulllinie liegt ...biggrin.gif

damit has du schönes Leben... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Handel wieder aufgenommen, natürlich Flat, mit Kursen um die 2,5%. Nein, da fehlt vor der 2 leider nichts und das Komma sitzt auch an der richtigen Stelle. ....

 

 

Informationen für Gläubiger

 

Besonders dreist::

Die Eingabegebühr für die Forderungsanmeldung beträgt EURO 21,00

Hier ein paar Infos für die Anleiheinhaber

Tausende Privatanleger bangen nach Alpine-Konkurs

Die drei Anleihen, begeben in den Jahren 2010, 2011 und 2012 mit Hilfe von Unicredit Bank Austria, Erste Group, Raiffeisen Bank International und Bawag PSK, sind seit 19. Juni vom Handel ausgesetzt.
Vielleicht kein schlechter Gedanke sich diese drei Namen zu merken, man weiß ja nie ...

Auch sehr nett:

...Klagen gegen Banken prüfe, die bei der Alpine in mehreren Rollen aufgetreten sind - einerseits als Kreditgeber, andererseits als Emissionsbank und/oder Vermittler der Anleihen. Das Papier sei von Banken vertrieben worden, die dadurch die Rückführung ihrer eigenen offenen Kredite von der Alpine absichern wollten,

Da ahnte natürlich die Mutter nichts von dem was da noch kommen würde,... laugh.gif

 

Die 2800 Mitarbeiter zählende Alpine Energie war rechtzeitig vor der Pleite herausgelöst worden, sie gehört jetzt dem spanischen Alpine-Mutterkonzern FCC und wird verkauft. Sollte FCC dabei mehr als 75 Millionen Euro erlösen, müssten die Spanier die Differenz an Alpine überweisen, berichtet der Kurier am Mittwoch. Da die Übertragung an die Mutter erst rund drei Monate vor Insolvenzeröffnung erfolgt sei,

post-11560-0-39761500-1372858909_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Tja, in Stuttgart delistet, nicht mal mehr im Anleihefinder verzeichnet, bei CODI gelöscht .... sieht irgendwie nach Totalverlust aus.

 

Mein Beileid an alle Anleiheinhaber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Tja, in Stuttgart delistet, nicht mal mehr im Anleihefinder verzeichnet, bei CODI gelöscht .... sieht irgendwie nach Totalverlust aus.

 

Mein Beileid an alle Anleiheinhaber.

 

 

wie kommst du darauf bis jetzt in Stu 450.000€ gehandelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Tja, in Stuttgart delistet, nicht mal mehr im Anleihefinder verzeichnet, bei CODI gelöscht .... sieht irgendwie nach Totalverlust aus.

 

Mein Beileid an alle Anleiheinhaber.

 

 

wie kommst du darauf bis jetzt in Stu 450.000€ gehandelt!

 

Alles überprüft. Finde die Papiere nirgends gelistet. Welche ISIN / WKN gibst Du in S ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi
· bearbeitet von BidiBondi

wie kommst du darauf bis jetzt in Stu 450.000€ gehandelt!

 

Alles überprüft. Finde die Papiere nirgends gelistet. Welche ISIN / WKN gibst Du in S ein?

 

umsaetze heute:

 

a1ayfx

stuttgart 450k gehandelt

frankfurt 31k gehandelt

 

a1gr69

xtr 2k gehandelt

frankfurt 189k gehandelt

stuttgart 88k gehandelt

 

a1g4ny

xtr 4k gehandelt

fra 118k gehandelt

stuttgart 5k gehandelt

 

kleiner Nachtrag, alle Webseiten die Kurse über Interactive Data beziehen (onvista, comdirect), scheinen Probleme zu haben die Anleihe zu finden bzw. Kurse anzuzeigen.

 

Auf finanzen.net hingegen gibt es keine Probleme, dort ist der Datenanbieter SIX Financial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Alles überprüft. Finde die Papiere nirgends gelistet. Welche ISIN / WKN gibst Du in S ein?

 

umsaetze heute:

 

a1ayfx

stuttgart 450k gehandelt

frankfurt 31k gehandelt

 

a1gr69

xtr 2k gehandelt

frankfurt 189k gehandelt

stuttgart 88k gehandelt

 

a1g4ny

xtr 4k gehandelt

fra 118k gehandelt

stuttgart 5k gehandelt

 

kleiner Nachtrag, alle Webseiten die Kurse über Interactive Data beziehen (onvista, comdirect), scheinen Probleme zu haben die Anleihe zu finden bzw. Kurse anzuzeigen.

 

Auf finanzen.net hingegen gibt es keine Probleme, dort ist der Datenanbieter SIX Financial.

 

Das erklärt aber nicht, warum im Anleihefinder bei "Emittenten" Alpine nicht mehr angezeigt wird.

 

Na ja, wer will kann ja bei der ING kaufen .... die zeigen K-Kurse um die 1,5% crying.gif aber der echte Kurs scheint mehr bei 0,95% zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi
· bearbeitet von BidiBondi

Meinst Du die Website Anleihe-finder.de ?

Da bekomm ich beim Suchbegriff "Alpine" zumindest zwei der Bonds angezeigt.

 

Und Nein, der echte Kurs ist (noch) nicht 0,95%.

Es gibt in jedem der drei Werte noch Geldseiten < 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Nein, er meint bestimmt den Anleihefinder der Börse Stuttgart.

 

https://www.boerse-s...hen-finder.html

 

Ist doch da genau das selbe, was ich oben schon geschrieben habe.

Daten auf der Website der Börse Stuttgart werden geliefert von:

PrimePortal implemented by Interactive Data Managed Solutions

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...