Zum Inhalt springen
rocman

Alpine Holding GmbH EO-Schuldverschr. 2011(16), 5,250%

Empfohlene Beiträge

rocman
· bearbeitet von rocman

Bin beim Stöbern über folgenden Bond gestolpert.

Vielleicht für all jene interessant, die schon HeidelbergCement erfahren sind :P, und den HC-Klumpen entzerren möchten oder z.B. für die 2012 fällige Anleihe Ersatz suchen.

 

WKN: A1GR69

ISIN: AT0000A0PJJ0

Emittent: Alpine Holding GmbH

Rating: n.v.

Volumen: 75.000.000 € (Aufstockungsmöglichkeit bis 125.000.000 €)

Laufzeit: bis 09.06.2016

Kupon: 5,250 %

Stückelung: 1.000

Besonderheiten: Auf Anhieb hab ich erstmal keine Stolperfallen im Prospekt finden können. Nicht nachranging, nicht kündbar (so ohne Weiteres)...

 

Prospekt: AT0000A0PJJ0.pdf

Prospekt-Nachtrag: AT0000A0PJJ0-Nachtrag.pdf

 

Alpine ist der zweitgrößte Baukonzern Österreichs, gegliedert in Hoch- und Kraftwerksbau, Tiefbau, Kommunikation/Energie und übrige Bausparten.

Die Alpine Holding GmbH befindet sich im Besitz von zwei Großaktionären: 83% stehen im Eigentum der spanischen FCC Construction S.A. Gruppe und 17% im Eigentum von Dietmar Aluta-Oltyan (hat seit 1968 das Unternehmen aufgebaut).

Die Bauleistung lag 2010 bei 3,2 Mrd. Euro. Das EBIT aber "nur" bei 47,9 Mio. Euro (nach Steuern: 17,1 Mio. Euro). Des Weiteren liegt die Eigenkapitalquote bei gerade mal 17,9%!

 

Der Bond wird momentan um die 100,xx gehandelt. Ich komme auf eine Rendite bis Endfälligkeit von 5,07% (Kauf zu 100,35 und 0,5 Kosten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
WKN: A1GR69

ISIN: AT0000A0PJJ0

 

... nur als Hinweis für Freunde des exzessiven Tokajergenusses donauabwärts oder an königlich spanischen Betonstränden,

die Frau Esther Koplowitz (Markise of Cubas) http://www.google.de...BHbRrzbd12IdKoA hat noch ne Schwester (Alicia Koplowitz, siebte Markise of Bellaavista), http://www.gurusblog...a-koplowitz.jpg

entaprechend gibts zur A1GR69 offenbar die A1AYFX,

lt. Gotha wohl relativ gleich ausgestattet aber ein Jahr jünger.

https://www.comdirec...TATION=37375940

Mann kann hier also beide beobachten. aus A1AYFX Rückschlüsse auf den zukünftigen Kursverlauf von A1GR69 ziehen oder bei dringendem Baubedarf die jeweils günstigere einkaufen.

 

PS: Leider kein Prospektlink f. A1AYFX, Stammdaten stehen aber in FRA http://www.boerse-fr...IN=AT0000A0JDG2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Neue Alpine in der Zeichnung:

 

Eckdaten der Anleihe:

ISIN: AT0000A0V834

Emissionsvolumen: 100 Mio. Euro

Zinssatz: 6,00%

Laufzeit: 5 Jahre, Rückzahlung am 22.05.2017

Ausgabekurs: 99,80%

Rückzahlungskurs: 100%

Stückelung 1.000 Euro

Status: nicht nachrangig, unbesichert, pari passu

Covenants: Negativverpflichtung, Drittverzugsklausel, Kontrollwechsel

Zeichnungsfrist: 11.05.2012 bis 18.05.2012 (vorzeitige Schließung möglich)

Valuta-/Zahltag: 22.05.2012

Börsennotiz: Freiverkehr der Börse München sowie an weiteren multilateralen Handelsplätzen in Deutschland, Geregelter Freiverkehr der Börse Wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Aufgrund des großen Interesses institutioneller Investoren wurde das überzeichnete Orderbuch bereits gestern [scil. 10.05.2012] vorzeitig geschlossen und das Emissionsvolumen von den ursprünglich geplanten 70 Mio. Euro auf 100 Mio. Euro aufgestockt. Die Anleihe weist eine Laufzeit von fünf Jahren auf und ist mit sechs Prozent p.a. fix verzinst. Die Zeichnungsfrist läuft vom 11. bis 18. Mai 2012.
LINK

Bei der ING-DiBa kann man noch Zeichnungsaufträge platzieren ... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Konnte ich auch noch, deswegen hab ich das hier gepostet.

Na mal schauen ob ich meine Miniposition bekomme. :-

 

Edit:

 

Stand 17.48 ausgeführt zu 99,80 in München.

Scheint also noch zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich habe auch mal eine Zeichnungsorder über die Coba aufgegeben mal gucken ob sie ausgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Die Zeichnung wird wohl gleich 11.00 Uhr geschlossen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Die Zeichnung wird wohl gleich 11.00 Uhr geschlossen

 

Hm, ab wann schließt sich dann der Börsenhandel an?

Meine Kauforder wurde gestrichen, kam also anscheinend zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Die Zeichnung wird wohl gleich 11.00 Uhr geschlossen

 

Hm, ab wann schließt sich dann der Börsenhandel an?

Meine Kauforder wurde gestrichen, kam also anscheinend zu spät.

 

Ich habe meine heute morgen noch bekommen, allerdings war die ORder auch schon seit gestern drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Ich habe meine heute morgen noch bekommen, allerdings war die ORder auch schon seit gestern drin.

Meine Zeichnungsorder bei ING-DiBa ist immer noch "offen". Eine Zeichnung über ING-DiBa als "Kauf" an der Börse München klappte Freitag nicht (Börsenplatz nicht verfügbar).

EDIT: Gezeichnete Summe heute abend eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hm, ab wann schließt sich dann der Börsenhandel an?

 

Laut Börse Düsseldorf ab morgen im Handel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Laut Börse Düsseldorf ab morgen im Handel.

 

Anscheinend bin ich zu blöd um die Anleihe da zu finden. Gebe ich dort im Suchfeld "Alpine" oder die ISIN ein, werden mir keine Treffer angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Laut Börse Düsseldorf ab morgen im Handel.

 

Anscheinend bin ich zu blöd um die Anleihe da zu finden.

Nein, du bist nur zu dumm zum lesen. whistling.gif Ab morgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Da es bereits eine andere Anleihe der Firma Alpine gibt, die an der Börse Düsseldorf gehandelt wird, halte ich es nicht für meine Dummheit, wenn eine Suche nach "Alpine" keinen Treffer ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da es bereits eine andere Anleihe der Firma Alpine gibt, die an der Börse Düsseldorf gehandelt wird, halte ich es nicht für meine Dummheit, wenn eine Suche nach "Alpine" keinen Treffer ergibt.

Sorry. Du hast recht. Du bist doch zu dumm zum Suchen. whistling.gif

 

Guckst du hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Danke fürs A********-Verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Mach' dir nichts draus, Chartwaves. Es ist Montag, bei manchen dauert die schlechte Laune halt etwas länger an und es ist immerhin besser, sie hier im Forum auszulassen als an Frau und Kindern. :(

 

A1G4NY via Baader (verweist auf Börse MUN, noch keine Taxen).

 

Börse DUS kennt die Anleihe noch nicht.

 

Börse STU kennt die Plätze MUN, HAN und HAM.

 

Mein Broker bietet mir HAN und MUN an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Sorry. Du hast recht. Du bist doch zu dumm zum Suchen. whistling.gif

 

Guckst du hier.

 

Googlen zählt ned. Der Sucher findet unter Alpine wirklich nix.

Aber über die Liste der Emittenten gehts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Börse München

 

Wert WKN Uhrzeit Kurs Veränderung Garant. Size Akt. Geld Akt. Brief Garant. Size

AT0000A0V834 A1G4NY 08:09:15 101,30 +1,50 +1,50 50.000 100,200 101,300 50.000

 

Glückwunsch an alle Zeichner :thumbsup: ... bzw. an die, die ihre Zeichnungsgewinne anscheinend jetzt mitnehmen ;) (aktuell: 100,20%)

 

Hmmm... kann man hier sinnvoll Tabellen einfügen? Also nicht als Bild, sondern als HTML?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergen

Weiß jemand was mit der Alpine-Anleihe (AT0000A0V834) los ist?

Negative Nachrichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Weiß jemand was mit der Alpine-Anleihe (AT0000A0V834) los ist?

Negative Nachrichten?

 

Baukonzern Alpine in Zahlungsschwierigkeiten

10. Oktober 2012, 15:40

Bilanz 2012 muss um bis zu 400 Millionen wertberichtigt werden - Verlust von 263 Millionen Euro erwartet

Salzburg - Der zweitgrößte heimische Baukonzern, die Alpine Bau GmbH, steckt offenbar in akuten Zahlungsschwierigkeiten. Bis Ende nächster Woche benötigt der Salzburger Baukonzern 31 Millionen Euro, um überhaupt weiterwirtschaften zu können, berichtete die Online-Ausgabe des Nachrichtenmagazins "Profil" am Mittwoch unter Berufung auf ein internes Dossier. Eine offizielle Bestätigung des "Profil Online"-Berichts stand vom Konzern zunächst noch aus, ein Sprecher des Unternehmens kündige am Mittwoch gegenüber der APA aber ein offizielle Stellungnahme an.

 

Wertberichtigungen

Die Zahlen seien das Ergebnis einer vom Geschäftsführer der Alpine Holding GmbH, Johannes Dotter, veranlassten Prüfung durch das Wirtschaftsprüfungsnetzwerk KPMG, heißt es im Online-Bericht: Demnach würden der Alpine heuer Wertberichtigungen von 300, möglicherweise sogar 400 Millionen Euro drohen. Als Ursache werden falsch abgerechnete und gefährdete Projekte respektive nicht werthaltige Beteiligungen aus der Ära von Dotters Vorgänger Dietmar Aluta-Oltyan genannt. Der Mitbegründer und langjährige Vorsitzende des Alpine-Aufsichtsrates hatte sich erst heuer von seinen letzten Anteilen am Unternehmen getrennt

 

Unter Einrechnung der Wertberichtigungen werde für 2012 ein negatives Ergebnis vor Steuern (EBT) in der Höhe von 263 Millionen Euro erwartet. Wie "Profil Online" berichtete, sei das bilanzierte Vermögen der Konzern-Dachgesellschaft Alpine Bau GmbH laut KPMG mit 31. Juni 2012 mehr als aufgebraucht. Das Eigenkapital war demnach mit 138 Millionen Euro negativ.

 

Die Alpine steht seit heuer zu 100 Prozent im Eigentum der spanischen FCC-Gruppe. Der Konzern setzte zuletzt in 30 Ländern mehr als 3,5 Mrd. Euro um, davon die Hälfte in Österreich. Der neue Geschäftsführer Dotter hatte zuletzt den Rückzug aus Ost- und Südosteuropa angekündigt und die weitgehende Fokussierung auf die Kernmärkte Österreich, Deutschland, Tschechien und Slowakei bekannt gegeben. Sein Motto: "Marge vor Umsatz."

 

 

Quelle: derstandard.at

 

 

 

Mir dünkt, da kommen Kaufkurse...

 

 

EDIT: Umsätze vor der Nachricht heute zwischen 104 und 105, aktuell Stuttgart ausgesetzt, Frankfurt 219k zu 85 im Brief, 0,00 im Geld mit 60er Taxe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

 

Mir dünkt, da kommen Kaufkurse...

 

EDIT: Umsätze vor der Nachricht heute zwischen 104 und 105, aktuell Stuttgart ausgesetzt, Frankfurt 219k zu 85 im Brief, 0,00 im Geld mit 60er Taxe.

 

H,mmmmmm das erinnert doch sehr an den Baukonzern Philipp Holzmann. Nur war es lustigerweise damals KPMG, die damals als "Keiner Prüft Mehr Genau" bezeichnet wurde, die die Bilanzen von Holzmann testiert hatte.

 

 

Kaufkurse bei Anleihen einer Firma die kurz vor der Insolvenz steht? Das bilanzierte Vermögen ist aufgebraucht. Da scheint doch Vorsicht angebracht. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Kaufkurse bei Anleihen einer Firma die kurz vor der Insolvenz steht? Das bilanzierte Vermögen ist aufgebraucht. Da scheint doch Vorsicht angebracht. whistling.gif

 

Warten wir erst mal genaue Zahlen aus seriöser Quelle ab: Ob und wenn ja wie viel cash nun wirklich gebraucht wird oder ob "nur" das Eigenkapital verbraucht ist.

 

Einer Zeitung, die den 31. Juni 2012 als Datum des vollständigen Eigenkapitalverzehrs verbreitet, traue ich nicht so ganz über den Weg...

 

EDIT: In Frankfurt mittlerweile 299k zu 85 im Brief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...