Zum Inhalt springen
Mr.Price

Lenovo

Empfohlene Beiträge

Dandy

Blackberry schreibt das so (Achtung, Werbung):

 

BlackBerry® Enterprise Service 10 (BES10) ist die einzige Lösung, die Sie für sicheres Management von Geräten, Anwendungen und Inhalten auf BlackBerry®, iOS und Android™ benötigen. Über eine simple und einheitliche Konsole können Sie sowohl unternehmenseigene Geräte als auch Privatgeräte verwalten und kontrollieren.

 

- Mehr als 30.000 BES 10.0 Server weltweit

 

- 16 der G20 Regierungen vertrauen auf Blackberry

 

- 14 Jahre im Mobility Management

 

Lenovo könnte natürlich viel selbst entwickeln. Samsung versucht ja sowas ähnliches mit Knox. Lenovo ist aber bisher gut mit seinen Übernahmen westlicher Unternehmen gefahren und Blackberry würde gut in die Mobil- sowie Ausrichtung auf den Business-Bereich von Lenovo passen.

 

Ist aber letztlich auch alles egal, wenn die kanadische Regierung erwartungsgemäß auch bei einem zweiten Übernahmeversuch nein sagen wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ein, wie ich finde, lesenswerter Artikel zu Lenovo bei SeekingAlpha . Lenovo macht sehr große Fortschritte im Bereich der Smartphones, insbesondere in China. Im Rest der Welt soll ihnen die Marke Motorola helfen weiter Fuß zu fassen. Ich bin sehr auf die kommenden Modelle von Motorola gespannt. Bei den Servern ist die Marschrichtung auch recht klar: Die Vertriebsstrukturen von IBM zu nutzen um die hauseigenen (x86) Server mit hoher Qualität und günstigen Preis an den Mann zu bringen. Inzwischen sind Server ja schon gewissermaßen zur Massenware geworden und das ist ein Geschäftsfeld in dem sich Lenovo wohl fühlt. Die großen Konkurrenten wie IBM, HP, Dell etc. im Servergeschäft sollten für Lenovo keine allzugroße Hürde bei einem Qualitäts-/Preiskampf darstellen.

 

Bei Forbes erschien kürzlich ein Artikel über Lenovo, der sich mit der Geschichte des Unternehmens und einem wichtigen Kriterium der Geschäftspolitik beschäftigt:

 

 

So, at a time when many Chinese companies are looking more and more parochial to the international community, Lenovo is making clear strides toward becoming a highly successful multinational firm that plays hard — but plays fair.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Der weltgrößte Computerhersteller verkauft jetzt auch Smartphones. Und bedauert, dass es im Heimatmarkt nicht mehr so gut läuft wie früher. Jetzt greift Lenovo mit einer Neuheit an: einer perfekten Kopie von Apples iPhone 6.

Hier der vollständige Artikel: http://www.faz.net/a...m-13253036.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Dafür, dass es sich um den weltgrößten PC Hersteller handelt, ist hier wirklich wenig los :w00t:.

Die Integration von Motorola läuft blendend,

die letzten Zahlen waren stark

und der Kurs hat sich seit der Motorola-Übernahme verdoppelt:

post-25622-0-23971600-1425719626_thumb.png.

Außerdem sind sie der einzige große Tablet-Hersteller, der seine Verkaufszahlen im derzeit schwierigen Umfeld steigern konnte.

 

Fazit: Falls eine derzeitige Überbewertung vorliegen sollte, ist sie vermutlich nicht höher wie die derzeit "übliche" Überbewertung im Markt. Die Zukunft sieht gut aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ja, seit dem leichten Pessimismus nach der Übernahme von Motorola hat die Aktie eine sehr gute Entwicklung hinter sich gebracht. Bei den Tablets hat sich Lenovo seitdem einen festen Platz in den Märkten erobert, insbesondere im preiswerten Segment. Bei den Smartphones muss ihnen jetzt die Marke Motorola in den entwickelten Märkten helfen und mit der Marke Lenovo der hart umkämpfte asiatische Markt erobert werden. Hier ist noch nichts in trockenen Tüchern. Zwar entwickelt sich der Markt für Smartphones in die erwartete Richtung, hin zu mehr Massenware, ein Geschäft welches Lenovo traditionell beherrscht, aber gerade in China ist ein extremer Image und Preiskampf mit Xiaomi und Huawei im Gange. Huawei sehe ich als weniger gefährlich an, aber Xiaomi nutzt eine völlig andere Strategie für die Preisbildung, Vermarktung und den Vertrieb. Das ist eine harte Nuss, aber Lenovo versucht ähnliche Wege in China zu gehen, wobei sie vermutlich nicht auf das poppige Image von Xiaomi zurückgreifen können.

 

Xiaomi verkauft die Geräte meiner Information nach direkt über das Internet. Sie bedienen sich eher viralem Marketing als klassicher Werbeplattformen und sie verkaufen zu extrem geringen Margen direkt über das Internet. Sozusagen direkt vom Hersteller zum Endkungen, und das in High-End Qualität und Ausstattung. Verdient wird wohl, zumindest zum Teil, eher mit Diensten als mit der Hardware. Das Konzept ist auf klassischem Wege nicht zu schlagen und Lenovo kann hier beweisen wie flexibel sie noch sind auf ihre alten Tage. Sie versuchen sich jedenfalls an ähnlichen Vertriebskonzepten. Zum Beispiel liest man immer wieder von extrem erfolgreichen Flash-Sales in Indien, bei denen sie eine riesige Charge an günstigen Geräten nur per Internet vertrieben in kürzester Zeit abtreten. Auf diese Weise können sie ihre Umsätze enorm steigern und die Herstellung der Geräte auch für andere, klassische Vertriebswege und Märkte günstiger machen. Hier hat Lenovo vor allem durch seine internationale Reichweite und Durchdringung einen Vorteil gegenüber den neuen Wilden, wie Xiaomi. Sollten sie jedenfalls das Ding auch noch rumreißen, dann kann dieses Unternehmen wirklich fast nichts mehr aufhalten, denn diese Form der Konkurrenz ist wirklich beinhart. Diese Entwicklung sollte man auf jeden Fall eng mitverfolgen.

 

Das hinzugekaufte Servergeschäft sehe ich auch als positiven Zubringer. Außerdem könnte es Lenovo ermöglichen, hier als Komplettanbieter für Unternehmen aufzutreten. Sie könnten integrierte Lösungen, bestehend aus Servern, Laptops und Desktops sowie Smartphones mit entsprechender Software anbieten. Dort würde eben Blackberry als Sicherheitslösung für Smartphones perfekt reinpassen. Leider fürchte ich, wird es nicht zu einer Übernahme kommen, zum einen, weil Lenovo gerade zwei Übernahmen hinter sich hat und zum anderen, weil die kanadische Regierung schon einmal interveniert hat. Außerdem ist die jüngst verkündete Kooperation zwischen Blackberry und Samsung auch eher ein Indiz gegen eine Übernahme. Schade eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Heute gabs Zahlen, wie erwartet schlechte Zahlen, der Kurs ist sehr deutlich gefallen, aus meinen Gewinnen sind in den letzten Wochen Verluste geworden, die Aktie kennt momentan nur einen Weg, und der ist nach unten.

 

Als Reaktionen auf das schwächere Geschäft entlässt Lenovo in China 3200 Mitarbeiter, hauptsächlich ist der Smartphone Sparte.

 

Man muss allerdings dazusagen, Lenovo ist trotz allem wieder gewachsen.

 

Wie sind eure Einschätzungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Bin auch betroffen. Hatte gleich am Anfang ein Drittel verkauft. Heute soll ein weiteres Drittel folgen (limit 0,845). Ist bei mir die einzige Aktie, die man den Emerging Markets zurechnen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Nun ja, war wegen der aktuellen PC-Flaute auch nicht anders zu erwarten. Werde vermutlich demnächst nachkaufen, allerdings gehe ich auch fest von einer Erholung am PC-Markt aus. Als weltgrößter Hersteller von PCs wird Lenovo auch weiterhin von der Marktentwicklung abhängen. Meine Erfahrungen mit Windows 10 sind eigentlich recht positiv. Tablets schwächeln massiv, sogar Smartphones wachsen nur noch langsam - in welche elektronischen Geräte werden die Konsumenten also als nächstes wieder ihr Geld stecken? Vielleicht ja in ein Upgrade ihrer veralteten PCs?

 

Die Zahlen von Lenovo sind durch auch durch die Übernahmen von IBMs Serversparte und Motorola geschwächt worden. Insbesondere das Working-Capital hat sich dadurch eher schlecht entwickelt, was Auswirkungen auf den Free Cashflow hat. Es sollte auch klar sein, dass Lenovo hier keine super gesunden Geschäftsbereiche übernommen hat, sonst wären sie gar nicht erst verkauft worden. Insofern ist das mit dem Gesundschrumpfen nur richtig und aus meiner Sicht kein Zeichen von Schwäche (das wäre es gewesen, wenn es keine Übernahmen schwächelnder Sparten gegeben hätte).

 

Im Smartphone-Bereich kämpft Lenovo sehr stark gegen die Konkurrenz von Huawei und Xiaomi in China. Sie treten dabei sehr preisagressiv auf (auch in Indien) mit großen Flash-Sales (sehr günstige Internet-Festpreisangebote mit limitierter Gerätezahl) und jetzt auch einer neu gegründeten Marke für den alleinigen Direktvertrieb über das Internet, analog zu Xiaomi. In einem Preiskampf mache ich mir keine Sorgen um Lenovo. Da haben sie Erfahrung drin. Ich glaube auch nicht, dass die Konkurrenten günstiger produzieren können, eher im Gegenteil, aufgrund von möglichen Skaleneffekten mit Lenovos PC-Geschäft.

 

Jetzt muss sich erstmal der PC-Markt erholen und Lenovo muss auch erstmal Gelegenheit bekommen, die neuen Bereiche gesund zu schrumpfen und neue Modelle auf den Markt zu bringen.

 

Nicht zuletzt haben wir den generellen Abverkauf chinesischer Aktien, was auch die Börse in Hongkong (nicht ganz so stark) betrifft.

 

Bin aber auch noch nicht im Minus, insofern habe ich da leicht reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wackelpudding

Bin selber Lenovo Nutzer und bin von ihren Notebooks mit Touchscreen super begeistert. Wundert mich etwas, dass sich diese noch nicht viel stärker durchgesetzt haben?

 

Die Abwertung des Yuans sollte Lenovo entgegen kommen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Heute wieder ein deutliches Minus, auch im Depot, inzwischen bei -35%. Werde aber dabei bleiben und nochmal nachkaufen, wenn es sich etwas stabilisiert hat.

 

Grundsätzlich glaube ich an Lenovo und die Produkte, ein großen Anteil hat wie oben geschrieben, der allgemeine Verfall von Chinesischen Aktien.

 

Größtes Problemfeld bleibt die Handysparte, die Konzernspitze ist aber scheinbar gewillt das Problem, auf Kostenseite anzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

So, ich habe mir die Quartalszahlen mal genauer angesehen.

 

Hier ein Abriss was mir spontan aufgefallen ist:

 

  • Smartphones werden vermehrt online direkt vertrieben (und Lenovo geht das Thema meiner Ansicht nach recht offensiv an)
  • Der Fall der PC-Verkäufe dieses Quartal ist deutlich stärker als von Marktforschungsinstituten prognostiziert wurde
  • Lenovo gewinnt weiter Marktanteile im PC-Segment. Inzwischen deutliche Nummer 1.
  • Der Serverbereich ist stark gewachsen dank der Übernahme von IBMs Serversparte
  • Inzwischen werden mehr Lenovo-Smartphones außerhalb Chinas verkauft als in China (sicherlich auch wegen der Motorola Übernahme)
  • Bei Motorola alleine sollen 850 Mio $ eingespart werden (der Löwenanteil der geplanten Einsparungen)
  • Bei der GuV fällt auf, dass der Bruttoertrag weiterhin hoch ist bzw. die Bruttomarge sich sogar verbessert hat. Allerdings fressen die deutlich höheren Verwaltungs- und Entwicklungskosten das wieder auf. Beides scheint eindeutig aus den Übernahmen herzurühren, womit die Maßnahmen zu Kostensenkungen ziemlich gut erklärbar sind.
  • Insbesondere die Mobilfunksparte ist aktuell ein Verlustgeschäft. PC ist, trotz Marktschwäche wohlbemerkt, weiterhin lukrativ. Server bewegen sich auf +/- null, was sich hoffentlich bald ändert.
  • Der operative Cashflow ist negativ. Das ist gar nicht gut. Bei der Analyse des Jahresberichts ist mir schon aufgefallen, dass das vor Allem durch Veränderungen im Working Capital bedingt war - habe es damals als Effekt der Übernahmen abgetan. Das sollte sich jetzt aber eigentlich nicht mehr in den Bilanzen niederschlagen. Da es in der Präsentation nicht weiter aufgeschlüsselt ist, ist es schwer zu sagen. Mit Quartalsberichten kann man nicht wirklich viel anfangen (auch wenn die Börsen dann oft sehr nervös reagieren).

Insgesamt würde ich sagen: Lenovo hat an den Übernahmen zu knabbern und muss die Kosten, insbesondere in der Verwaltung aber auch Entwicklung, wieder in den Griff bekommen. Erste Maßnahmen haben sie schon angekündigt. Die Kostenposition auf Seiten der Herstellungskosten sieht weiterhin sehr gut aus, was meiner Meinung nach erstmal wichtiger ist (die sind nicht unbedingt so einfach zu senken).

 

Der negative operative Cashflow macht nervös. Schon der Jahresbericht hat mich diesbezüglich stutzig gemacht. Allerdings ist der bei größeren Übernahmen in meinen Augen schwer zu beurteilen, denn es steigen ja mit dem Kauf meist auch Lagerbestände, Verbindlichkeiten aus LuL etc. an, die sich negativ auf den Cashflow auswirken. Das wäre dann aber nur eine einmalige Angelegenheit (wenn die Theorie stimmen sollte).

 

Wenn man an den PC-Markt glaubt und daran, dass Lenovo auch die letzten beiden Übernahmen (Motorola und IBM Serversparte) so erfolgreich in das Unternehmen einbinden kann, wie seinerzeit IBMs PC-Sparte, dann ist das glaube ich ein guter Zeitpunkt für einen Kauf. Wenn man davon aber nicht ausgeht, dann definitiv Finger weg!

 

Edit: Im Announcement ist die vollständige Cashflowrechnung dann doch versteckt gewesen. Hauptposten welche den negativen Cashflow verursacht haben, waren der von vorneherein niedrigere Gewinn, ein sehr hoher Abbau der Verbindlichkeiten aus LuL (alleine das sind eine dreiviertel Milliarde Dollar!) und die höheren Steuern sowie Zinsaufwendungen. Lässt sich in meinen Augen recht gut mit den Übernahmen erklären.

 

Hier nochmal der Outlook von Lenovo:

 

Specific actions the Group is undertaking to return to growth include: Realign key elements of Motorola with Lenovo to leverage the complementary strengths.Motorola will take the lead in product development, design and manufacturing. And the Group willleverage its global Lenovo sales force to drive growth. Focus and reposition the Enterprise Business to attack the most relevant and attractive marketsegments, while increasing speed and cost-competitiveness. Accelerate the drive for market share expansion in PC by taking advantage of consolidation,becoming even more efficient and reducing costs to ensure sustainable, profitable growth. Drive for greater efficiency across Lenovo. The Group will better leverage technology, theinternet and innovative approaches across functions to drive the transformation, be faster and morecustomer-centric.This effort will reduce expenses by about US$650 million in the second half of this fiscal year and aboutUS$1.35 billion on an annual basis. These actions will include a reduction of 3,200 people in theGroup’s non-manufacturing workforce - about 10 percent of non-manufacturing headcount and about 5percent of the total population of around 60,000 people around the world. The Group will incurrestructuring costs of approximately US$600 million and approximately US$300 million additionalspending to clear the smartphone inventory, which to be charged in quarter two of this fiscal year.The Group is making these fundamental changes to position the company as a faster, stronger and wellintegratedand aligned global company, to drive sustainable growth in revenue and profit amidst strongcompetition and market changes. Lenovo will continue to invest in areas it believes are important to itsfuture success. Lenovo remains fully committed to its protect and attack strategy, supported by its longyears’well proven execution capabilities

 

 

Es ist also erstmal nicht mit Besserung zu rechnen, denn die Kosten für die Restrukturierung sind hoch und es gibt auch noch übernommenes Inventar zu verhökern. Letztlich wird das aber auch schon im Kurs eingepreist sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Umsatz ging im letzten Quartal um 8% zurück: http://www.finanzen....eckgang-4718777

Ein Teil davon ist auf einen 4%igen Absatzrückgang in der PC-Sparte zurückzuführen. Insgesamt gingen in der PC-Branche im selben Zeiträum die Absätze allerdings sogar um 8% zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

@ Dandy vielen Dank für deine ausführliche Analyse weiter oben. Ich Interessiere mich immer noch für das Unternehmen, bebachtest du Lenovo weiterhin?

 

Inzwischen haben wir im Februar ja neue Zahlen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Nachdem es die letzten beiden Jahre bei Lenovo eigentlich nur fallende Kurse gab, haben wir zuletzt wieder Kurssteigerungen gesehen. Heute wurden dann auch Zahlen aus Q2 sowie die Beteiligung an der PC Sparte von Fujitsu bekanntgegeben: Kurs +5% Klick.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...