Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Maciej
· bearbeitet von Maciej
vor 1 Stunde von PKW:

Weiß jemand, wie die Börsen bei solchen Börse-zu-Börse-Transaktionen mit dem jetzt verpflichtenden Eigentumsnachweis der Coins umgehen? Bei selbstverwalteten Wallets muss man das explizit über Minitransaktionen oder signierte Nachrichten nachweisen. Bei Transaktionen zwischen den Börsen könnten sich die Börsen theoretisch gegenseitig die Identität des Kunden bestätigen. Ich vermute allerdings, sowas wird nirgends angeboten, so dass man sicherheitshalber eine Überweisung auf eine selbstverwaltete Wallet dazwischenschalten sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Ich hatte im letzten Jahr (allerdings kurz vor den neuen Regeln) zwei Portionen BTC von Bitcoin.de zu BSDEX.de geschoben. 

Das ging so durch, es gab keine Nachfrage.
Meiner Vermutung! nach sollte der Transfer von einer know_your_customer-Börse zur anderen auch mit den neuen Regeln unproblematisch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Kann ich bei Bison oder Bitvavo einen Dauerauftrag auf das Verrechnungskonto einrichten von wo der Sparplan abgebucht wird oder ist immer eine Einzelüberweisung nötig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 17 Stunden von Noah11:

[...] oder gibt es eine direkte Möglichkeit zwischen den Börsen?

Das kommt wohl darauf an, um welche Börsen es sich dabei handelt. Sind es beides nach EU-Recht regulierte CASP, oder ist die abgehende Börse eine eher abstruse, wo man erwarten könnte, dass die sich ggf. nicht um ToFR schert?

Im Zweifelsfall (wenn ich nicht sicher wäre, ob die abgehende Börse kooperiert), würde ich persönlich tatsächlich eher vorher auf eine eigene Wallet übertragen, damit ich sicherstellen kann, dass ich den Eigentumsnachweis selber erbringen kann. Beim Transfer zwischen zwei deutschen Börsen (z.B. Bison zu Bitpanda) würde ich mir hingegen keine Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat

Wie erbringe ich denn den Eigentumsnachweis, wenn die Coins auf meinem Ledger sind?
Und gehört Binance zu den abstrusen, die sich um nichts scheren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Anfängerfrage:

Wenn ich auf BSDEX bitcoin kaufe, dann kann ich diese doch auf bitcoin wallet teilweise übertragen, um online damit bezahlen zu können, oder?

Also: 

1. bei BSDEX Konto eröffnen und bitcoins (satoshis) kaufen

2. diese auf bitcoin wallet (oder ähnliche wallet) übertragen

3. über die android wallet online bezahlen.

Oder laufe ich da irgendwo in eine Gebührenfalle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Da die Steuernachweise nun verschärft wurden macht evtl. Bison wieder mehr Sinn da der Steuerreport gleich inkl. Ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat

Einen Steuerreport gibt es doch auch bei binance kraken coinbase etc, oder hat sich da was geändert ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es auch einen deutschen Broker der den Sparplan direkt vom Girokonto abbucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 2 Stunden von powerschwabe:

Gibt es auch einen deutschen Broker der den Sparplan direkt vom Girokonto abbucht?

Soweit ich weiss, nur wenn Du Krypto-ETNs kaufen möchtest (z.B. von ishares, VanEck etc.). Bei Bisonapp und Co. musst Du erst auf deren Konto einzahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam

Hi zusammen,

ich habe ein ewig altes paper wallet über blockchain.info damals eingerichtet. Darauf steht der login link und zwei BTC adressen (das eine müsste ja die öffentliche sein, das andere die private). Das Passwort weiß ich auch noch. Zudem sind zwei QR Codes drauf. Wenn ich den einen scanne sehe ich auch, dass in dem wallet ca. 100€ btc sind, also nicht viel. Aber wie komme ich dran? Der Login Link geht scheinbar nicht mehr. Wenn ich mich versuche hierüber einzuloggen (https://login.blockchain.com/auth/login) also mit der wallet ID die am ende vom login link steht und dem passwort kommt immer die Meldung Invalid token. 

Hoffe ich habe mich verständlich ausgeddrückt.

Vielen Dank!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
callwin
· bearbeitet von callwin

Wenn du sicher bist, dass eines davon der private Key ist, dann lad dir die Sparrow Wallet runter, und geh über "Tools" auf "Sweep private Key" und importiere die Wallet. Dann kannst du die BTC an eine andere Adresse zB einer Börse weiterschicken.

Achtung: von Papier Wallets kannst du immer nur das gesamte Guthaben verschieben. Bei Teilbeträgen würde der andere Teil an eine Wechselgeldadresse geleitet werden, für die du aber wiederum keinen Schlüssel mehr hast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 7 Minuten von callwin:

Wenn du sicher bist, dass eines davon der private Key ist, dann lad dir die Sparrow Wallet runter, und geh über "Tools" auf "Sweep private Key" und importiere die Wallet. Dann kannst du die BTC an eine andere Adresse zB einer Börse weiterschicken.

Achtung: von Papier Wallets kannst du immer nur das gesamte Guthaben verschieben. Bei Teilbeträgen würde der andere Teil an eine Wechselgeldadresse geleitet werden, für die du aber wiederum keinen Schlüssel mehr hast

Ganz sicher bin ich mir nicht. Über dem einen QR code steht load&verify und über dem  anderen redeem. Das habe ich daraus vermutet...

Also über blockchain.info gehts dann nicht? Verstehe auch nicht so ganz was invalid token heißt, bzw. wo das problem ist. Weil die kombi aus adresse und Passwort ist ja scheinbar richtig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
callwin
· bearbeitet von callwin

Das weiß ich auch nicht, vermute aber bei "ewig alt" dass das System zwischenzeitlich umgestellt wurde und die Zugangsdaten nicht mehr gültig sind. Habe ich mich jetzt aber nicht mit auseinander gesetzt. wenn du nämlich den Schlüssel zu den BTC auf der Blockchain (nicht die Webseite "blockchain.info") hast, ist das egal. Du brauchst den Zugang zu .info nicht, die BTC liegen nicht dort, wenn du ein echtes paper Wallet hast

Und ja, redeem klingt arg nach private key, ein anderes Passwort brauchst du dann auch nicht mehr, wenn du über Sparrow oder electrum etc gehst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
Am 17.7.2025 um 16:26 von powerschwabe:

Du kannst einen Dauerauftrag erstellen, das gibt es ja. Aber Bitte kaufe keine ETN´s.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 19 Stunden von callwin:

Das weiß ich auch nicht, vermute aber bei "ewig alt" dass das System zwischenzeitlich umgestellt wurde und die Zugangsdaten nicht mehr gültig sind. Habe ich mich jetzt aber nicht mit auseinander gesetzt. wenn du nämlich den Schlüssel zu den BTC auf der Blockchain (nicht die Webseite "blockchain.info") hast, ist das egal. Du brauchst den Zugang zu .info nicht, die BTC liegen nicht dort, wenn du ein echtes paper Wallet hast

Und ja, redeem klingt arg nach private key, ein anderes Passwort brauchst du dann auch nicht mehr, wenn du über Sparrow oder electrum etc gehst

Das weiß ich leider auch nicht, ob es ein echtes paper wallet ist. Es steht paper wallet auf dem zettel...

Also sparrow wallet ist dann meine beste Option?:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WalleWalle

Ein Bitcoin Private Key ist eine lange Zahlenfolge (256-Bit). In Hexadezimal sind dies 64 Zeichen, Beispiel: E9873D79C6D87DC0FB6A5778633389F4453213303DA61F20BD67FC233AA33262

Alternativ kann dieser Private Key auch als 12 oder 24 Worte abgebildet werden.

Wenn du diesen Private Key hast, kannst du auf die zugehörige Wallet zugreifen. Gib diesen Private Key niemals an andere weiter.

Wenn du Pech hast, sind in der Paper Wallet aber gar kein Privat Key gedruckt, sondern nur ein Link zum Anbieter, der dort vielleicht einen Private Key hinterlegt hat und dieser vielleicht heute noch abrufbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 4 Stunden von Michaael:

Aber Bitte kaufe keine ETN´s.

Warum bist Du dieser Meinung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
vor 16 Stunden von blueprint:

Warum bist Du dieser Meinung?

weil ETN´s erstmal nur ein Zertifikat ist, bedeutet du hast keinen Zugriff auf deine Coins, was zudem eigentlich ein sehr großer Vorteil ist bei Bitcoin.

Du hast die volle Kontrolle über dein Geld, des Weiteren glaube ich, das ETN´s  steuerlich anders berücksichtigt werden wie als wenn du Bitcoin selbst hälst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido

Wenn ich möchte kann ich mir die Bitcoin die ich über meinen ETN indirekt besitze auch von der Fondsgesellschaft "ausliefern" lassen.
Und weil dem so ist, wird es steuerlich genauso behandelt wie direkter Besitz von Bitcoin.
Vergleichbar zu Xetra Gold oder Euwax Gold II.
Wenn ich mir die Krypto-ETN Landschaft so anschaue scheint es mittlerweile schwieriger zu sein welche ohne Auslieferungsanspruch zu finden als mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 3 Stunden von dimido:

Wenn ich möchte kann ich mir die Bitcoin die ich über meinen ETN indirekt besitze auch von der Fondsgesellschaft "ausliefern" lassen.
Und weil dem so ist, wird es steuerlich genauso behandelt wie direkter Besitz von Bitcoin.
Vergleichbar zu Xetra Gold oder Euwax Gold II.
Wenn ich mir die Krypto-ETN Landschaft so anschaue scheint es mittlerweile schwieriger zu sein welche ohne Auslieferungsanspruch zu finden als mit.

So ist es.

Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile von ETNs bei weitem die Nachteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin
vor 11 Minuten von blueprint:

So ist es.

Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile von ETNs bei weitem die Nachteile.

Wahrscheinlich kommt es darauf an, ob man Bitcoin aus fundamentalen Gründen besitzen oder einfach an der Wertentwicklung teilhaben will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 14 Minuten von Turmalin:

Wahrscheinlich kommt es darauf an, ob man Bitcoin aus fundamentalen Gründen besitzen oder einfach an der Wertentwicklung teilhaben will

Das stimmt natürlich.

Wobei der Auslieferanspruch bei ETNs ja tatsächlich vorhanden ist, außer bei wenigen Ausnahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
· bearbeitet von Marklam
Am 28.7.2025 um 19:45 von callwin:

Ich habe es jetzt mit sparrow so gemacht, aber die Transaktion wurde noch nicht gestartet. Habe eine Fee von 2 gewählt. War wohl zu gering? Ist jetzt paar Stunden her. Unter mempool.space finde ich die transaktion auch noch nicht. Muss ich mich einfach noch länger gedulden?:) habe mir die transaction ID natürlich nicht kopiert. Wenn ich jetzt sparrow öffne sehe ich auch gar nichts von einer transaktion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag