Zum Inhalt springen
mylowg

Katjes International GmbH & Co. KG

Empfohlene Beiträge

stagflation
Zitat

die mit innovativen und nachhaltigen Produkten die Zukunft der Ernährung neu definieren

 

Danke. Ich bleibe lieber bei konventionellem und gesundem Essen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Minuten von stagflation:

 

Danke. Ich bleibe lieber bei konventionellem und gesundem Essen...

...und außerdem bleiben wir bei der konventionellen und gesunden Geldanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Zitat

Emmerich – Der Süßwarenhersteller Katjes rundet sein Angebot mit der Übernahme einer Reihe bekannter Zahnpasta-Marken ab. Die Katjes International GmbH & Co. KG habe das gesamte Zahn- und Mundpflegegeschäft von Henkel inklusive aller Markenrechte erworben, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit.

Zum Süßwarenimperium gehören damit künftig auch die Zahnpflegemarken Theramed, Vademecum, Licor del Polo und Antica Erboristeria. Im vergangenen Geschäftsjahr hätten die erworbenen Marken einen Nettoumsatz von über 50 Millionen Euro erzielt und seien profitabel, betonte Katjes. Zum Kaufpreis machte das Unternehmen keine Angaben.

Der Hintergrund: Henkel ist gerade dabei, seine Konsumgütersparte umzubauen. Dabei trennt sich der Konzern auch von zahlreichen Marken. Katjes International hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen mit etablierten Marken zu übernehmen. Zuletzt hatte das Unternehmen im August den italienischen Panettone-Hersteller Sperlari gekauft.

 

Das Problem ist halt die Marge. Egal was für Pflegeprodukte. Ich hatte bei P&G oder Henkel mal was von 10% in Erinnerung.

Alles was das nicht bringt, fliegt raus.

Das war IIRC auch der Grund warum Henkel nicht Wella zugekauft hatte. Keine Ahnung, ob KKR mit denen glücklich wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boje

Hallo,

 

hatte das auch im allgemeinen Unternehmensanleihenthread gepostet, und wurde auf diesen Thread verwiesen: Was haltet ihr denn von der neuen Katjes Anleihe (NO0012888769):

 

https://www.bondguide.de/topnews/katjes-konkretisiert-details-der-neuen-anleihe/

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich würde warten, wie der Zins wird; 7,5% sollten es wegen der Bilanz mindestens sein. IdR gibt es solche Bonds irgendwann unter pari.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boje

Das erste Halbjahr sah ja ganz gut aus. Warum denkst Du Ramstein, dass der Zins so hoch sein sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 8 Stunden von boje:

Das erste Halbjahr sah ja ganz gut aus. Warum denkst Du Ramstein, dass der Zins so hoch sein sollte?

Im 1. Halbjahr 0,1 Mio Gewinn vor Steuern, 0,2 Mio Verlust nach Steuern. Ziemlich gut?

Wenn das ziemlich gut ist, was ist dann schlecht für dich?

 

https://katjes-international.de/assets/files/finance/230815-katjes-international-konzernzwischenbericht-zum-30.06.2023.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boje

Na schlechter als letztes Jahr und nicht besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 1 Minute von boje:

Na schlechter als letztes Jahr und nicht besser

Hast du mal auf der Homepage die Marken angeschaut die die Holding verwertet? Die Hälfte kenne ich nicht. Die andere Hälfte kaufe ich nicht oder sehe die auch nicht wirklich im Supermarkt.

vor 4 Minuten von boje:

Na schlechter als letztes Jahr und nicht besser

:vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boje

Ja, habe angefangen, mir das anzusehen. Ich kenne auch etwa die Hälfte der Marken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 19 Stunden von boje:

Ja, habe angefangen, mir das anzusehen. Ich kenne auch etwa die Hälfte der Marken

Ist das jetzt die dolle Geschäftsidee betagte und margenschwache Marken ohne klaren Schwerpunkt (und vermutlich ohne jegliche Synergien) zusammenzukaufen?

 

Ich habe das Konzept letztendlich nicht verstanden. Nach dem Kauf soll die Marke auf Vordermann gebracht werden. Der Schwerpunkt soll aber trotzdem auf Buy und Hold liegen. Synergien sollen über das lose Dach der Katjes-Gruppe kommen. Dabei werden einzelne Marken auch nur partiell gehalten. Am Ende also eine bunte Tüte ohne rechten Inhalt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 17 Stunden von Rubberduck:

Ist das jetzt die dolle Geschäftsidee betagte und margenschwache Marken ohne klaren Schwerpunkt (und vermutlich ohne jegliche Synergien) zusammenzukaufen?

 

Ich habe das Konzept letztendlich nicht verstanden. Nach dem Kauf soll die Marke auf Vordermann gebracht werden. Der Schwerpunkt soll aber trotzdem auf Buy und Hold liegen. Synergien sollen über das lose Dach der Katjes-Gruppe kommen. Dabei werden einzelne Marken auch nur partiell gehalten. Am Ende also eine bunte Tüte ohne rechten Inhalt?

Prinzip Gemischtwarenladen ... solange man kein Eigenkapital reinsteckt, lediglich Gläubiger ist und sie ihre Verbindlichkeiten bedienen können, kann es einem relativ egal sein. Allerdings schätze ich das Risiko in Anbetracht des relativ niedrigen Kupons als zu hoch ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Die Marken wären ja nicht schlecht, aber das ebitda wurde schon öfter erhöht duch zukäufe unter Buchwert wo man den unterschied anscheinend lt ifrs zum ebitda addieren darf. Verwaltungskosten werden anscheinend auch einige nicht im ebitda abgezogen. Ohne billige zukäufe is es mit den hohen Zinsen sehr knapp ob sie sie bedienen können (Bankkredite oder evtl der Mutterholding von katjes international werden bestimmt nicht billiger sein, als die Anleihe falls unbesichert, oder sie werden besichtert.....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Evtl geben die Banken auch kredite nur direkt an die Töchter. Die Kajest International holding ist aber auf Dividenden/Auszahlungen der Töchter angewiesen. Die Banken könnten sich aber klauseln bei den Töchtern in den Kreditvertrag schreiben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

The Rainforest Company

Gründerin sammelte vor kurzem 36 Millionen bei Investoren ein – nun steckt das Start-up in Schwierigkeiten

 

Albana Rama, Gründerin von The Rainforest Company, gelang eine der größten Foodtech-Finanzierungsrunden. Doch nun kommen Zweifel am Start-up auf: Partner ziehen sich zurück.

 

Katjes Greenfood, der Start-up-Finanzierer des traditionsreichen Süßwarenherstellers, gab 2018 Startkapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
Am 6.10.2023 um 10:04 von stagflation:

Mein erster Gedanke: Interessant, wofür man so alles Venture Kapital einwerben kann.

Der zweite Gedanke: Auf welchen verschlungenen gedanklichen (Ab-)wegen gelangt man zur Entscheidung in so etwas Venture Kapital zu stecken, wenn man selber am Bondmarkt zu 7% Geld einsammeln muss.

In meinen Augen ein Hinweis auf Missmangement bei Katjes (Greenfood).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Im vorigen Herbst gelang dem Süßwarenhersteller Katjes ein Coup: Das Unternehmen kaufte 50 Prozent der Anteile an Jokolade, dem hippen Schokoladen-Start-up von Moderator Joko Winterscheidt. Für welchen Preis ist nicht bekannt. Für den Imageschub dürfte es sich gelohnt haben. Katjes hat den Markenauftritt umgestaltet, die Geschäftsführerin ausgetauscht und profitiert nun von den Einnahmen der Marke. Bei den anderen Start-up-Aktivitäten von Katjes läuft es im Vergleich eher verhalten.

Hier der vollständige WiWo-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...