Zum Inhalt springen
Tobi82

DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

cantaloupe

 

Im Rückblick wäre ich möglicherweise mit einem Banksparplan besser gefahren.

 

 

Kannst ja immer noch wechseln - genau das habe ich auch vor, wenn ich in ca. 10-15 Jahren soviel angespart habe, dass mir die laufenden Gebühren zu hoch werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

@Horst Schlämmer

Danke für deinen Tipp. Darf man fragen mit was du deine Altersvorsorge betreibst? Diesen Monat habe ich eine neue Arbeit aufgenommen. Dieser bietet auch eine betriebliche Altersvorsorge mit einer Zuzahlung von 13 Euro seitens des Arbeitgebers (bei einer Einzahlung von 100 , ansonsten prozentual). Bin zur Zeit noch am überlegen ob ich einen Riester oder die betriebliche Altersvorsorge abschließen soll. Eigentlich ist es sinnvoll beides zu machen, aber was zuerst bzw. welchen Riester oder welche Alternative?

 

Grüße

Sebastian

 

 

 

ich betreibe zusätzliche betriebliche altersvorsorge. mein arbeitgeber bietet ein eigenes produkt an. bruttoanlage, mindestverzinsung 3%. ich spare monatlich und von fall zu fall geht mein bonus auch mit ein. 2012 wahrscheinlich auch wieder der komplette bonus. eine eigengenutzte immobilie ist schon da. weitere selbstgebaute immobilien im ausland

ausserdem habe ich auch noch eine alte direktversicherung, mit 4% verzinsung und 20% pauschalversteuerung (dafür steuerfrei bei auszahlung). ausserdem noch ein aktiendepot und die normale betriebsrente.

Mit Riester alleine kommt man nicht weit. Rechne dir mal aus, was das an rente bringt.

Bei der betrieblichen Altervorsorge bitte beachten, dass hier die GKV in der Rente abkassiert. ich bin privat versichert. deswegen juckt mich das zur Zeit noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thorschten

Hallo,

 

ich bin 31, nicht verheiratet und habe in 2008 über die Mercedes-Benz Bank eine Riester Rente Premium vom Anbieter DWS Direkt abgeschlossen.

Monatlich zahle ich 163 Euro ein (damit ich die maximale Zulage vom Staat bekomme und die gesamten Einzahlungen im Jahr von der Steuer absetzen kann).

 

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich aufs richtige Pferd gesetzt habe.

Überall hört man, Riester lohnt sich nicht weil man sehr alt werden muss, damit es sich lohnt.

 

Wer hat einen Rat für mich? Behalten, beitragsfrei stellen lassen? Was macht denn für mich Sinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Was hälst du davon:

 

Genauso weiterriestern. Die Steuervorteile, die du im Rahmen deiner Lohnsteuererklärung ausgezahlt bekommst, sicher anlegen.

 

Kurz vor der Rente schaust du dir die Gesamtsumme und die monatliche Rentenhöhe an.

Dann schaust du dir die Höhe deiner gesetzlichen Rente an.

 

Jetzt überlegst du dir.

Reicht mir die gesetzliche Rente?

Wielange muss ich leben das sich die Riester Rente für mich rentiert hat. (Vl. ist man ja schon krank?)

 

Und dann kannst du entscheiden. Wenn du der Überzeugung bist, das du die Riester Rente nicht brauchst, dann kannst du diese ja immernoch kündigen. Die Steuervorteile und Zulagen kannst du dann zurückzahlen.

 

Ansonsten seh ich das auch so. Riestern lohnt nicht wirklich. Auf der anderen Seite reicht die gesetzliche Rente wohl kaum und die Inflation gibt einem noch den Rest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Viel interessanter wäre doch mal ein Zwischenfazit, ob sich die DWS Premium nun lohnt oder ob man lieber anders riestern sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Hallo,

 

ich bin 31, nicht verheiratet und habe in 2008 über die Mercedes-Benz Bank eine Riester Rente Premium vom Anbieter DWS Direkt abgeschlossen.

Monatlich zahle ich 163 Euro ein (damit ich die maximale Zulage vom Staat bekomme und die gesamten Einzahlungen im Jahr von der Steuer absetzen kann).

 

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich aufs richtige Pferd gesetzt habe.

Überall hört man, Riester lohnt sich nicht weil man sehr alt werden muss, damit es sich lohnt.

 

Wer hat einen Rat für mich? Behalten, beitragsfrei stellen lassen? Was macht denn für mich Sinn?

 

Ob sich das lohnt oder nicht zeigt sich erst ganz am Ende.

Wenn die nächste SPD Regierung die Abgeltungssteuer auf 33% anhebt, dann lohnt es sicher wieder etwas mehr.

Sofern du auf längere Sicht gut verdienen wirst, so dass die Riester Rente eigentlich keine große Bedeutung hat,

dann würde ich sie auf jeden Fall behalten.

Denn die Riester Rente ist Pfändungssicher.

Selbst wenn du wegen Scheidung oder anderen Schicksalsschlägen zwischendurch mal bankrot bist,

so hast du am Ende wenigstens noch die gesetzliche Rente + Riester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

 

Denn die Riester Rente ist Pfändungssicher.

 

 

Das ist nicht richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Viel interessanter wäre doch mal ein Zwischenfazit, ob sich die DWS Premium nun lohnt oder ob man lieber anders riestern sollte.

Das gebe ich zumindest nicht ab. Es sind ja nun die ersten fünf Jahre rum, ich gebe der DWS noch genau fünf Jahre oben drauf. Gefällt mir danach nicht, was ich im Ergebnis sehe, schmeiß ich sie über Board und fasse nimmer mehr ein Riester-Produkt an. FAKT! Und da kann Walter Riester noch so durchs Land tingeln wie er will. Die haben allein im Juni so viel hin-und-her geschichtet, dass ich schlicht den Überblick verliere, wenn das so weiter geht. Das Beste wird sein, mein loggt sich gar nicht mehr bei DWS Online ein, da schläft man ruhiger, man sieht's dann ja bei Bedarf in der Jahresmeldung. Nur so viel: In 2012 werde ich meine 40 Umschichtungen aus 2011 wohl locker toppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Hab nicht den ganzen Thread gelese, deshalb bin ich mir nicht sicher

ob die Info schon drin steht, es gibt neben den bekannten Rentenfonds & dem DWS Vorsorgedachfonds

Name WKN Chartzeitr. 3 Jahre * 5 Jahre * Währ.

DWS Vorsorge Dachfonds DWS001 -4,44 % 25,38 % -14,15 % EUR

DWS Vorsorge Rentenfonds 3Y DWS0R3 n.v. 12,20 % - % EUR

DWS Vorsorge Rentenfonds 5Y DWS005 37,87 % 20,31 % 36,18 % EUR

DWS Vorsorge Rentenfonds 7Y DWS004 43,23 % 23,54 % 42,10 % EUR

DWS Vorsorge Rentenfonds 10Y DWS003 62,15 % 36,64 % 61,42 % EUR

DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y DWS002 77,43 % 62,89 % 82,37 % EUR

DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration DWS0WY n.v. - % - % EUR

 

jetzt noch einen neuen Aktienfondsdachfond

 

DWS Vorsorge Dachfonds Plus, ein Teilfonds des DWS Vorsorge / WKN: DWS0ZA ISIN: LU0504964148

Fondsmanager Born, Björn Auflagedatum 02.05.12

DWS-VorsorgeDF-Plus.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Danke für die Info, TaurusX. Ich glaub, jetzt hakt's bei denen gewaltig!

 

Zitat: "Ziel der Anlagepolitik ist die Erwirtschaftung einer Rendite in Euro. Um dies zu erreichen, investiert der Fonds variabel in verzinsliche Wertpapiere, Aktien, Fonds, Zertifikate, Wandelschuldverschreibungen, Wandel- und Optionsanleihen bzw. Partizipations- und Genussscheine. Je nach Einschätzung der Marktlage kann das Fondsvermögen auch vollständig in einer dieser Kategorien angelegt werden."

 

Ja sicher, ich würde auch meine gesamte Riester-AV in Zertifikate packen :wacko:!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Da kann man mittlerweile froh sein, dass hier nicht mehr so aggressiv für dieses Produkt in jedem Thread geworben wird... Wer länger dabei ist, weiß was ich meine.

Wenn man sich noch dazu vorstellt, dass erst zu Rentenbeginn die Rente anhand der dann gültigen Sterbetafeln etc. ermittelt wird, dürfte eigentlich keine ruhige Minute schlafen wegen den ganzen Hin und Hergeschiebe, denn Umschichten ist es nicht mehr. Linke Tasche, rechte Tasche.

 

Jeder sollte sich also hinterfragen, ob er mit der RRP aktuell noch das richtige Riesterprodukt hat und ob es Alternativen gibt, wo man trotz Fondsanlage besser fährt, wer Fonds will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Solange der in meinen Augen hochriskante Teilfonds nicht den Weg in mein Riester Depot findet, halte ich die Füße still, Gerald1502. Sobald er drin landet, denke ich über eine Anzeige bei der BaFin, oder wer immer diesen Quatsch zertifiziert hat, nach. Wenn ich mit Derivaten zocken und hebeln will, dann mache ich das bitte allein, dazu brauche ich keine DWS und deren Manager gleich gar nicht. Und nur mal so: Ich halte mich für börseninteressiert und kann dir auf die Schnelle nicht sagen was bspw. Wandelschuldverschreibungen, Partizipations- und Genussscheine sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Was mir bei den bunten Zahlen auch noch auffällt: Das sieht ja alles sehr überzeugend aus. Ist es aber nicht, wenn man schon so lange dabei ist, wie ich. Nehme ich doch mal den DWS Vorsorge Dachfonds. Der DWS Preis lag bei Erstausgabetag bei 100 Euro. Diese 100 Euro hat der Fonds nicht wiedergesehen. Aktuell würde ich 95,60 Euro (Kurs: 06.07.2012) bekommen, wenn ich meine Anteile zurückgebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Schreibe doch mal die DWS an und frage, wie die dazu kommen, diesen Fonds zu nehmen. Gibt bestimmt viele, die auf die Antwort gespannt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Kann ich mir sparen, kenne die Antwort schon: Sie haben mit Vertragsabschluss zugestimmt, dass die DWS jederzeit neue Teilfonds auflegen und ihrem Riester Depot hinzufügen kann, bla, bla ^_^.

 

Beim Dachfonds bspw. habe ich in der Spitze auch 113 Euro je Anteil gezahlt und von August Zillmer im ersten Jahre schreibe ich da lieber erst gar nichts (bin ja dann erst runter auf die 5 Euro + Sonderzahlung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Ich hab die DWS TopRente, da wird auch fleißig hin- und her geschichtet.

Am Anfang hab ich noch gedacht, dieses Umschichtungen würden der Risikoreduzierung dienen.

Aber in diesem Jahr scheint es eher, als ob mit den Umschichtungen irgendwo verdeckt Geld verdient wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Dieses Gefühl habe ich auch, Archimedes. Es fällt auf, dass bei diesen Umschichtungen meist der Riester-Sparer zusetzt. Und dabei geht es mir nicht mal so um die WP Leser, die können das vielleicht noch einordnen. Nicht aber die ganzen DWS RRP, die durch DVAG & Co. vermittelt wurden. Ich wette, die Meisten wissen gar nicht, was sie da "gekauft" haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Hab gerade nochmal auf der DWS HP geschnüffelt

 

es sind im ganzen sogar 4 neue Fonds

ALT

DWS Vorsorge Dachfonds DWS001

DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y DWS002

DWS Vorsorge Rentenfonds 10Y DWS003

DWS Vorsorge Rentenfonds 7Y DWS004

DWS Vorsorge Rentenfonds 5Y DWS005

DWS Vorsorge Rentenfonds 3Y DWS0R3

DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration DWS0WY

NEU

DWS Vorsorge Dachfonds Plus DWS0ZA

DWS Vorsorge Dachfonds Balance DWS0ZB

DWS Vorsorge Dachfonds Balance Plus DWS0ZC

DWS Vorsorge Rentenfonds 1Y DWS04A

DWS-Vorsorge-VK-Prospekt.pdf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

...

Bei der DWS Vorsorge handelt es sich um einen sogenannten Umbrellafonds. Aus dem verlinkten VKP wird für mich nicht ersichtlich, ob auf Ebene des Schirmes Kosten anfallen?!? Falls ja, wie wirken sich diese Kosten auf die Kosten der Teilfonds aus?

 

Einige Teilfonds der DWS Vorsorge sind Dachfonds, deren Kosten bis zu 3,25% p.a. betragen können (ohne Nicht-TER-Kosten). Wenn im RRP-Konzept überwiegend Dachfonds für den Riester-Sparer ausgewählt werden, besteht ja die Möglichkeit, dass die Kostenbelastung recht hoch sein dürfte.

 

Da ich keine RRP habe: Hat jemand Infos darüber, wie hoch die synthetische (durchschnittliche) TER bei seiner Aufteilung der RRP sein könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Da ich keine RRP habe: Hat jemand Infos darüber, wie hoch die synthetische (durchschnittliche) TER bei seiner Aufteilung der RRP sein könnte?

Aktuell habe ich den DWS Vorsorge Dachfonds (57%), DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y (0%) und DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration (43%) im Depot.

 

Ach so: Dachfonds TER: 1,710%, Duration TER: 0,820%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Aktuell habe ich den DWS Vorsorge Dachfonds (57%), DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y (0%) und DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration (43%) im Depot.

 

Ach so: Dachfonds TER: 1,710%, Duration TER: 0,820%

Danke für die Rückmeldung!

 

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der TER-Angabe des Dachfonds diejenige der Zielfonds nicht enthalten ist. Diese kämen ja noch oben drauf und sollte sich im ähnlichen Rahmen bewegen, so dass wir auf die genannten maximalen 3,25% Kosten kommen könnten (Maximale Verwaltungsvergütung bei der Anlage in Anteile anderer Fonds (vom Teilfonds zu tragen). Die durchschnittliche TER könnte hier somit 2,2% (+ x %-pt anderer Kosten im DF) betragen.

------

Auf meinem ersten Blick soll die Verwaltungsvergütung aller möglichen Rentenfonds 0,75% betragen (die Gesamtkosten werden sich vlt auf 0,82% einpendeln). Aktien werden nur in Verbund mit Dachfonds (Vw-Kosten bis zu 3,25% + x) ins RRP-Konto gebucht. D.h. doch, dass Aktien im Fall der Fälle womöglich bis zu 2,50% besser als Renten performen müssen, um dieselbe Rendite zu haben?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Beim Dachfonds werden die Kosten mit Kostenpauschale 1,500% und Gesamtkostenquote / Laufende Kosten 1,710% (Stand: 31.12.2011) ausgewiesen. Die "erfolgsbezog. Vergütung" wird lapidar mit N.A. gekennzeichnet. Wenn du darauf hinaus willst, dass das alles teuer ist, so kann ich nur zustimmen. Und da sind die Abschlusskosten noch nicht mal bei, also quasi die zusätzlich ohne freien Fondsvermittler bei Abschluss über DVAG & Co. anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Wenn du darauf hinaus willst, dass das alles teuer ist, so kann ich nur zustimmen. Und da sind die Abschlusskosten noch nicht mal bei, also quasi die zusätzlich ohne freien Fondsvermittler bei Abschluss über DVAG & Co. anfallen.

Mir ist klar, dass die Kosten aktiver Fonds nicht mit denen von ETFs mithalten können. Dass bei der RRP+TRD aber solch hohe laufende Kosten entstehen (können), ist mir erst im Laufe der Zeit bewusst geworden - insbesondere zu der Zeit, als ich mich mit den Umschichtungen beschäftigt habe.

 

Bei der TRD, für welche ich mich damals entschieden hatte, sieht's leider auch nicht besser aus.

Geschätzt sind 30 Fonds im Dachfondsmantel integriert. Das macht es aufwendig, die synthetische TER zu ermitteln. Ich gehe aber davon aus, dass die maximalen 3,25% nicht ausgereizt wurden, da im Mantel einige Rentenfonds und ETFs mit geringerer TER enthalten sind (--> vermutlich ähnliche Allokation wie das Referenzportfolio aus 60% MSCI World und40% iBOXX EURO Overall). Positiv, dass mittlerweile ca. 13% in ETFs angelegt (alles Stand 31.12.2011) sind - natürlich von dbx.

 

Ich werde den Verlauf meiner TRD beobachten und - wie du - mittelfristig Konsequenzen ziehen (müssen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ich hatte auch kurz die TRD, nachdem ich von der AachenMünchener gewechselt war. Der FSP ist aber erst gar nicht losgelaufen, weil genau zu diesem Zeitpunkt die RRP rauskam. Gebe es ja zu: Ich hab die Vertragsunterlagen nur überflogen und mich vom Marketing einlullen lassen. Hätte ich es genauer gelesen, hätte ich den 5-Euro-Trick schon viel früher angegangen. Gegessen, an der TRD fand ich zumindest gut, dass sie richtige Fonds und keine Dachfonds hatte! Das ist ja nun auch schon länger her, sieht man ja in Dachfonds lassen sich auch Papiere "verstecken", die man jetzt bei einem Riester-Produkt nicht vermuten würde.

 

Das "schmeiß ich sie über Board" kann bei mir ja auch einfach beitragsfrei sein, in keinem Fall trage ich wieder die Verluste. Das habe ich schon beim Wechsel von der AM getan, ein zweites Mal mach ich das nicht. Tut ja nicht weh, wenn die RRP dann liegen bleibt, die DWS will als Dankeschön ja auch was von haben. Jeder FSP der unbespart bleibt, tut der DWS bestimmt weh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...