Zum Inhalt springen
Tobi82

DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

jm2c

Ich habe mich eben mal bei der DWS eingeloggt. Im August hat die DWS bei mir wieder ordentlich umgeschichtet? Bei euch auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Banker

Ich habe mich eben mal bei der DWS eingeloggt. Im August hat die DWS bei mir wieder ordentlich umgeschichtet? Bei euch auch?

 

Was Umschichtungen angeht, scheinen die das momentan zum Zeitvertreib zu machen.

 

23.09.2011 Umschichtung DWS RiesterRente Premium / DWS Vorsorge Dachfonds -241,99 EUR

23.09.2011 Umschichtung DWS RiesterRente Premium / DWS Vors.Rentenf.XL Duration 241,99 EUR

28.09.2011 Umschichtung DWS RiesterRente Premium / DWS Vors.Rentenf.XL Duration -231,77 EUR

28.09.2011 Umschichtung DWS RiesterRente Premium / DWS Vorsorge Dachfonds 231,77 EUR

05.10.2011 Umschichtung DWS RiesterRente Premium / DWS Vorsorge Dachfonds -414,79 EUR

05.10.2011 Umschichtung DWS RiesterRente Premium / DWS Vors.Rentenf.XL Duration 414,79 EUR

07.10.2011 Umschichtung DWS RiesterRente Premium / DWS Vors.Rentenf.XL Duration -295,30 EUR

07.10.2011 Umschichtung DWS RiesterRente Premium / DWS Vorsorge Dachfonds 295,30 EUR

 

Aktuell stecken im DWS Vorsorge Dachdfonds 2.312,66 EUR und im DWS Vors.Rentenf.XL Duration 106,40 EUR. Für die 106,40 EUR im Rentenfonds besteht auch schon wieder eine Retour-Order in den Vorsorge Dachfonds. Muss man anscheinend nicht verstehen. Der Garantiebetrag liegt aktuell bei 3.175,50 EUR.

 

Ich glaube denen ist arg langweilig oder die wollen mir einen optisch schöneren durchschnittlichen Kaufkurs generieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Was Umschichtungen angeht, scheinen die das momentan zum Zeitvertreib zu machen.

 

23.09.2011 Umschichtung DWS RiesterRente Premium / DWS Vorsorge Dachfonds -241,99 EUR

23.09.2011 Umschichtung DWS RiesterRente Premium / DWS Vors.Rentenf.XL Duration 241,99 EUR

28.09.2011 Umschichtung DWS RiesterRente Premium / DWS Vors.Rentenf.XL Duration -231,77 EUR

28.09.2011 Umschichtung DWS RiesterRente Premium / DWS Vorsorge Dachfonds 231,77 EUR

05.10.2011 Umschichtung DWS RiesterRente Premium / DWS Vorsorge Dachfonds -414,79 EUR

05.10.2011 Umschichtung DWS RiesterRente Premium / DWS Vors.Rentenf.XL Duration 414,79 EUR

07.10.2011 Umschichtung DWS RiesterRente Premium / DWS Vors.Rentenf.XL Duration -295,30 EUR

07.10.2011 Umschichtung DWS RiesterRente Premium / DWS Vorsorge Dachfonds 295,30 EUR

 

Aktuell stecken im DWS Vorsorge Dachdfonds 2.312,66 EUR und im DWS Vors.Rentenf.XL Duration 106,40 EUR. Für die 106,40 EUR im Rentenfonds besteht auch schon wieder eine Retour-Order in den Vorsorge Dachfonds. Muss man anscheinend nicht verstehen. Der Garantiebetrag liegt aktuell bei 3.175,50 EUR.

 

Ich glaube denen ist arg langweilig oder die wollen mir einen optisch schöneren durchschnittlichen Kaufkurs generieren.

Danke Ex-Banke für Umschichtungsauflistung.

 

Ich könnte, falls ich so einen Riestervertrag hätte, nicht ruhig schlafen, wenn man hilflos den Umschichtungen der DWS ausgeliefert ist. Wo bleibt da die Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Hey Gerald1502,

 

ich suche gerade eine Riesterrente für mich und meine Freundin um noch den Garantiezins von 2,25 % zu sichern und bin natürlich auf die DWS Premium gestoßen. Jetzt lese ich deinen Beitrag. Warum Finger weg?! Welche Alternative hast du für junge Sparer um die 25?! Am Anfang habe ich immer noch an nen Banksparplan gedacht alla Detmold. Allerdings zahlen wir dort gute 40 Jahre ein. Wäre das dann nicht verschenkte Rendite?!

 

Ist es denn eigentlich sowieso nicht egal in welches Prdoukt wir einzahlen da durch die Zulagen die Rendite sowieso relativ hoch ist (um die 10 % immerhin) und alles andere nur ein Extra und dann eher doch Kleinigkeit?! So ziemlich jeder Anbieter hat ja nen Riesterprodukt. Einfach abschließen wo wir uns am besten wohlfühlen und schon andere Verträge haben der übersichtshalber?! z.B. Allianz oder CD?!

 

Würde mich sehr über deine Meinung freuen.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Da kann ich das Ergebnis schnell vorweg nehmen: Man wird dir sicher zur Debeka Riester RV raten, LBO1987 :-. Gerald1502 kennt sich da aber bester aus, warte noch seine Antwort ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Da kann ich das Ergebnis schnell vorweg nehmen: Man wird dir sicher zur Debeka Riester RV raten, LBO1987 :-. Gerald1502 kennt sich da aber bester aus, warte noch seine Antwort ab...

Hey Crazytv,

 

nö, ich werde hier nicht zu irgendeiner Riestervariante raten, da ich nicht mal annähernd seine persönliche Situation und Risikoprofil kenne. Jeder einzelne hier ist für sein Handeln selbst verantwortlich und sollte die Vor- und Nachteile nachprüfen und dann eine Entscheidung treffen.

 

Klassische Riester RVs stellst Du auch hin, dass "alle" exorbitant teuer sind und selbst würdest Du die RRP auch nicht wieder abschließen. Hattest Du irgendwo mal erwähnt, wenn ich das so in Erinnerung habe.

 

 

LBO1987,

 

lies Dich hier im Alternativen Renditeforum zu den unterschiedlichsten Riestervarianten ein. Die Entscheidung, welches Produkt Du favorisierst, liegt bei Dir. Wir können nur Hilfestellung geben.

Du hast ja eh noch bis Dezember Zeit.

 

Da es hier nur um die RRP gehen sollte, wäre es vielleicht gut, wenn Du ein eigenes Thema erstellst.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Danke für deine Antwort. Einen extra Thread möchte ich nicht eröffnen da es diese Frage schon 100 x gab und ich da keinen Sinn sehe. Anscheind kommt es irgendwie doch nur darauf an womit man sich wohl fühlt. Zur Zeit bevorzuge ich die klasschische der CD. ggf. möchte ich sowieso bei 2 verschiedene Anbietern abschließen um das Risiko zu streuen sollten wir zum rentenalter noch zusammen sein...

 

Aber um nochmal zurückzukommen zur RRP, warum sagst du Finger weg von dieser?! Geht es dir um die anscheind willkürlichen Umschichtungen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Klassische Riester RVs stellst Du auch hin, dass "alle" exorbitant teuer sind und selbst würdest Du die RRP auch nicht wieder abschließen. Hattest Du irgendwo mal erwähnt, wenn ich das so in Erinnerung habe.

Das mit der DWS RRP stimmt. Kann sein, dass ich aus meinen AM Erfahrungen heraus geschrieben habe, RV wären zu teuer. Andere Erfahrungen habe ich nicht, und ich arbeite auch nicht im öffentlichen Dienst, um sie rabattiert zu bekommen. Insofern sind sie mir völlig egal ^_^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
August Zillmer
· bearbeitet von August Zillmer

Um mal wieder zur eigentlichen Frage von LBO1987 zurückzukommen:

... ich suche gerade eine Riesterrente für mich und meine Freundin um noch den Garantiezins von 2,25 % zu sichern und bin natürlich auf die DWS Premium gestoßen.

 

Ich kann es wohl nicht oft genug sagen: Die DWS ist keine Versicherung und ist nicht an den Höchstrechnugszins gebunden. Auch, wenn der Zins für Versicherungen ab 2012 sinkt, kann die DWS mit ihrem Riester-Sparplan machen, was sie will. Der wird ab 2012 nicht anders aussehen als jetzt. Also keine Torschlußpanik!

 

Merke: Nicht alles, was Geld kostet, ist eine Lebensversicherung. :D

 

August

 

 

PS. Einen kleinen Rückzieher muß ich machen: Falls du die ähnlich wie DWS Premium klingende Riester-Lebensversicherung meinst, die die Deutsche Bank verkauft, hast du natürlich recht, was den Rechnungszins angeht. In diesem Thread geht es aber um den Fondssplarplan. Kann sein, daß ich dich mißverstanden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Hey nein alles richtig.

 

Aber stell dir vor alles bricht ein, Anleihen bringen auch kein Geld mehr, dann muss mir DWSwenigstens die 2,25 % zahlen. Okay wenn es soweit ist, dann wird der Verein schnell Pleite sein, aber im Grunde hast du echt Recht! Danke für deine Meinung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Nix da. Auch für die Fondspolicen gibts keine garantierte Verzinsung. Die erfolgt nur bei klassischen Riester Policen. Bei Riester Fondssparplänen und Riester Fondspolicen jedoch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finanzfan

Ist das so in Ordnung?

 

Das musst du wissen. Vereinfacht gesagt gilt: Für die volle Förderung müssen 4% des Vorjahreseinkommens (abzüglich Zulagen) eingezahlt werden.

Ich unterstelle mal, dass du ledig bist und keine Kinder hast. Wenn du im letzten Jahr 10.450 Brutto hattest, kommt das mit 22 Euro hin. 10450 * 4% = 418 - 154 = 264 pro Jahr = 22 pro Monat..

 

Habe gehört das in den ersten 5 Jahren diese Abschlusskosten usw. anfallen und je weniger man einzahlt desto besser?

 

Das ist wieder eine andere Baustelle. Lies mal hier.

 

Sollte ich also generell immer nur den Mindestbeitrag einzahlen um gerade so die Zulagen zu erhalten?

 

Nein. Die volle Zulage erhätst du nur, wenn du die 4% vom Vorjahreseinkommen (abzgl. Zulagen) einzahlst. Bleibst du bei deinen 6 Euro pro Monat, würdest du (wenn die Zahlen alle so stimmen) nur 42 Euro Zulage erhalten. Wäre also verschenktes Geld.

 

 

Hallo,

 

ich habe eine Frage:

 

Ich bin 20 Jahre. Bei meiner DWS RiesterRente Premium steht Auszahlungsphase 67 eingetragen, dass wurde mir so vom Makler vorgeschlagen.

 

Jetzt habe ich aber gelesen, dass es auch möglich ist schon ab 60 sich diese Rente auszahlen zu lassen, was soll ich jetzt machen, kann ich die 67 eingetragen lassen oder muss ich etwas ändern?

 

Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Ich bin 20 Jahre. Bei meiner DWS RiesterRente Premium steht Auszahlungsphase 67 eingetragen, dass wurde mir so vom Makler vorgeschlagen.

 

Jetzt habe ich aber gelesen, dass es auch möglich ist schon ab 60 sich diese Rente auszahlen zu lassen, was soll ich jetzt machen, kann ich die 67 eingetragen lassen oder muss ich etwas ändern?

 

Wann beginnt die Auszahlung frühestens, wann spätestens?

Sie erhalten rechtzeitig vor Vollendung des 60. Lebensjahres von der DWS ein Schreiben, in dem wir Ihnen die Modalitäten der Rentenphase erläutern. Die Auszahlung beginnt nach Wahl des Anlegers frühestens mit Vollendung des 60. Lebensjahres und spätestens ab dem Beginn einer Gesetzlichen Altersversorgung (Altersrente/Beamtenversorgung), spätestens mit der Vollendung des 67. Lebensjahres.

https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/riester_faq.jsp#Auszahlung

 

Ich kann mich täuschen, aber ich interpretiere dein Anliegen so: Je länger du nicht auszahlen lässt, also einzahlst, desto länger ist die Ansparphase, welche wiederum Auswirkungen auf die Abschlusskosten haben, woran wieder der Makler verdienen sollte.

 

Hier noch wichtige (!) Lesetipps, falls nicht schon durch(!)gelesen:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/36165-dws-riesterrente-premium

https://www.wertpapier-forum.de/topic/15266-dws-riesterrente-premium-und-der-5-euro-trick/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34099-riester-rente-tipps-tricks-und-threadsammlung/?do=findComment&comment=635048

 

Btw: Warum Makler?

 

Unabhängig davon, ob du nun 60 oder 67 einträgst, erscheint es mir mehr als zweifelhaft, dass ein junger Mensch wirklich 40-47 Jahre seinem Vertrag treu bleibt. Die Randbedingungen werden sich in der Zwischenzeit ändern. Vielleicht ist Riestern dann "out" oder du erkennst mit Mitte 40, dass der Riester-Fondssparplan doch nicht mehr das richtige für deine Ziele ist und und und...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finanzfan

Ich bin 20 Jahre. Bei meiner DWS RiesterRente Premium steht Auszahlungsphase 67 eingetragen, dass wurde mir so vom Makler vorgeschlagen.

 

Jetzt habe ich aber gelesen, dass es auch möglich ist schon ab 60 sich diese Rente auszahlen zu lassen, was soll ich jetzt machen, kann ich die 67 eingetragen lassen oder muss ich etwas ändern?

 

Wann beginnt die Auszahlung frühestens, wann spätestens?

Sie erhalten rechtzeitig vor Vollendung des 60. Lebensjahres von der DWS ein Schreiben, in dem wir Ihnen die Modalitäten der Rentenphase erläutern. Die Auszahlung beginnt nach Wahl des Anlegers frühestens mit Vollendung des 60. Lebensjahres und spätestens ab dem Beginn einer Gesetzlichen Altersversorgung (Altersrente/Beamtenversorgung), spätestens mit der Vollendung des 67. Lebensjahres.

https://www.dws-dire....jsp#Auszahlung

 

Ich kann mich täuschen, aber ich interpretiere dein Anliegen so: Je länger du nicht auszahlen lässt, also einzahlst, desto länger ist die Ansparphase, welche wiederum Auswirkungen auf die Abschlusskosten haben, woran wieder der Makler verdienen sollte.

 

Hier noch wichtige (!) Lesetipps, falls nicht schon durch(!)gelesen:

http://www.wertpapie...errente-premium

http://www.wertpapie...r-5-euro-trick/

http://www.wertpapie...048#entry635048

 

Btw: Warum Makler?

 

Unabhängig davon, ob du nun 60 oder 67 einträgst, erscheint es mir mehr als zweifelhaft, dass ein junger Mensch wirklich 40-47 Jahre seinem Vertrag treu bleibt. Die Randbedingungen werden sich in der Zwischenzeit ändern. Vielleicht ist Riestern dann "out" oder du erkennst mit Mitte 40, dass der Riester-Fondssparplan doch nicht mehr das richtige für deine Ziele ist und und und...

 

 

Danke für die Antwort.

 

Aber ich habe schon seit ca. 2 Jahren diese RiesterRente, meine Frage war, ob ich etwas ändern soll daran, da ich 67 als Auszahlungsphase eingetragen habe, ich habe gehört, dass es trotzdem die Möglichkeit gibt die Rente mit 60 auszahlen zu lassen?

 

Was ist euer Vorschlag, derzeit zahle ich nur ca. 15 im Monat ein um die Zulagen zu erhalten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

(...) Unabhängig davon, ob du nun 60 oder 67 einträgst, erscheint es mir mehr als zweifelhaft, dass ein junger Mensch wirklich 40-47 Jahre seinem Vertrag treu bleibt. Die Randbedingungen werden sich in der Zwischenzeit ändern. Vielleicht ist Riestern dann "out" oder du erkennst mit Mitte 40, dass der Riester-Fondssparplan doch nicht mehr das richtige für deine Ziele ist und und und...

Aber ich habe schon seit ca. 2 Jahren diese RiesterRente, meine Frage war, ob ich etwas ändern soll daran, da ich 67 als Auszahlungsphase eingetragen habe, ich habe gehört, dass es trotzdem die Möglichkeit gibt die Rente mit 60 auszahlen zu lassen?

 

Was ist euer Vorschlag, derzeit zahle ich nur ca. 15 im Monat ein um die Zulagen zu erhalten?

Rechnen wir mal nach: 15 jeden Monat macht im Jahr 180 eigene Einzahlung. Dafür erhältst du, so wie ich es verstanden habe, die volle Zulage. D.h. dein Brutto (besser: das rentenvers.pflichtiges Vorjahreseinkommen; normaler Angestellter) lag letztes Jahr unter 8.350. Ein Steuervorteil ("über die Zulage hinausgehende Steuerermäßigung") lässt sich demnach also nicht realisieren, falls du dieses Jahr nicht deutlich mehr verdienst.

 

Das Problem, welches ich bei deiner Konstellation sehe, ist, dass die bei der RRP zu zahlende Depotgebühr iHv 15,40 recht hoch ist, wenn du dir deine Einzahlungen bzw. deine gesamte, bisher eingezahlte Summe ansiehst. Schau, du zahlst selber 180 ein und wirst neben den Abschlusskosten (die bei dir relativ hoch ohne die entsprechenden "Tricks" ausfallen sollten) zusätzlich noch mit den Depotgebühren belastet.

 

Angenommen du hast im ersten Jahr auch 180 selbst eingezahlt, dann verursachten alleine die Depotgebühren Kosten von 8,6% (ohne die Zulage zu berücksichtigen). Im zweiten, aktuellen Jahr verringert sich dieser Wert natürlich, da zu den alten Einzahlungen die neuen hinzukommen. In Wahrheit ist der %-Wert noch deutlich höher, da ja noch die Abschlusskosten von den Einzahlungen abgezogen werden. Also kann es recht lange dauern, bis das wirklich investierte Geld diesen Rückstand aufholt.

 

Unter diesen Voraussetzungen ist es mE nicht unbedingt empfehlenswert, die RRP abzuschließen (schon gar nicht ohne die Tricks). Aber, dazu ist es ja zu spät. Da soll kein Vorwurf sein, sondern nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, falls doch Andere hier mitlesen sollten. Ich bin nicht gegen die RRP eingestellt. Die kann jeder abschließen, wenn er es für sinnvoll erachtet. Ich denke, man sollte die Tricks ausnutzen, eine hohe Förderquote erreichen und (aus dem Bauch raus) anfangs etwa 80 monatlich investieren.

 

Falls ich falsch liege, möge man mich bitte berichtigen.

 

Wenn du dieses Jahr deutlich (!!!) mehr verdienen solltest (du also (mehr) Steuern zahlen darfst) , z.B. weil du aus der Lehre raus bist, solltest du imo darüber nachdenken, Einmalzahlungen zu tätigen oder den regelmäßigen Einzahlungsbetrag zu erhöhen.

 

Jetzt (endlich) zu deiner Frage: Ehrlich gesagt habe ich keine Antwort. Ich habe die DWS-Homepage (zugegeben etwas oberflächlich) abgegrast, aber keine entsprechende Info dazu gefunden. Warum rufst du nicht bei der DWS an oder schickst denen eine Email? Die Antwort kannst du uns dann mitteilen... Mein Gefühl sagt mir aber, dass es nachträglich wenn nur mit Nachteilen klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Selbstverständlich geht das, allerdings hast du nunmal schon die Kosten bis 67 bezahlt. Vermittler wollen eigentlich immer, dass das bis 67 läuft, so bekommen sie die maximale Provision.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finanzfan
· bearbeitet von finanzfan

Selbstverständlich geht das, allerdings hast du nunmal schon die Kosten bis 67 bezahlt. Vermittler wollen eigentlich immer, dass das bis 67 läuft, so bekommen sie die maximale Provision.

 

Ok, danke für eure Tipps.

 

Naja, man verlässt sich etwas zu sehr auf die Makler, aber ich habe gute Erfahrungen mit meinem Makler gemacht. Und die Neukundenprämie welche ich ausgehandelt habe wird das auch wieder weg machen ;-)

 

Ich habe erst seit kurzem auf ca. 15€ erhöht, vorher nur ca. 6€, sodass ich knapp über der Mindesteinzahlung lag.

 

Also ich lasse alles so wie es ist, die DWS sagte mir, dass ich auch schon ab 60 auszahlen kann, wenn die Einzahlungen für die garantierte Rente bis dahin geleistet wurden ca. 40 Jahre (20+40=60).

 

Und wie hoch sollte der Einzahlungsbetrag ungefähr sein, wenn man mehr verdient, gerade so das man die Zulagen bekommt oder deutlich mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Vermittler wollen eigentlich immer, dass das bis 67 läuft, so bekommen sie die maximale Provision.

Nette Stammtischparole, insbesondere bezogen auf den hier konkreten Fall. User schreibt:

Ich bin 20 Jahre.
sowie
Aber ich habe schon seit ca. 2 Jahren diese RiesterRente

Mit ein bisschen Kopfrechnerei finden wir also heraus, dass Finanzfan bei Abschluss 18 war. Verprovisioniert wird bis max. 40 Jahre BZD, in dem Fall also bis Endalter 58.

Nach der Theorie der maximalen Provisionsbeisserei müsste der Vertrag ja bis Endalter 117 laufen.

Wenn schon pauschales Vermittlerbashing, dann bitte auch mit entsprechend fundiertem Hintergrundwissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Wenn schon pauschales Vermittlerbashing, dann bitte auch mit entsprechend fundiertem Hintergrundwissen.

 

Glaube mir, ich habe schon genug Fälle gesehen wo genau das von mir beschriebene passiert ist.

Wo siehst du denn hier die gute Beratung wenn doch der Kunde anscheinend die Rente nicht erst mit 67 haben will? Warum dann bis 67 laufen lassen?

 

Und dir scheint vielmehr eine Menge Hintegrundwissen zu fehlen wenn du meinst dass Abschlussprovision das Einzige ist was ein Verkäufer erhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Und wie hoch sollte der Einzahlungsbetrag ungefähr sein, wenn man mehr verdient, gerade so das man die Zulagen bekommt oder deutlich mehr?

 

Diese Frage wird immer wieder im WPF gestellt und kann generell so beantwortet werden:

Riester wegen der Förderung abzuschließen ist wenig sinnvoll. Wenn, dann sollte man eine Riester Rente abschließen, weil man vom Produkt überzeugt ist und dieses auf die jeweiligen Bedürfnisse passt. Die Förderung kann dann beim geeigneten Produkt ein zusätzliches Schmankerl sein. Die Förderung selbst ist aber nicht das Argument und verpufft vollständig in einem ungeeigneten (teuer + schlechte Rendite) Riester Produkt.

 

Ich gehe davon aus, dass du von der RRP überzeugt bist und diese zu deinen Bedürfnissen (d.h. z.B. Riester als EIN Baustein der AV zu sehen) und Randbedingungen (z.B. jung, kein ETW-/Hausbau auf mind. 10 Jahre in Sicht, ...) passt.

 

Wenn du mehr (!) verdienst, kann man i.d.R. davon ausgehen, dass sich die Gesamtförderung aus Zulagenanspruch und Steuervorteil zusammensetzt. Viele machen den gedanklichen Fehler (auch ich habe ihn gemacht), um die maximale Förderquote zu erreichen, erst die volle Zulage auszuschöpfen, um dann noch maximale Steuerermäßigung zu "kassieren". Volle Zulage und maximale Steuerermäßigung bedeutet aber maximale Förderung absolut (nicht relativ).

 

Hier ein gutes Beispiel dazu:

Zahle ich mit 48k Brutto und Anspruch auf Grundzulage 175 Euro ein (12x175 Euro = 2100 Euro), liegt der Eigenbeitrag bei 2100 - 154 Euro Zulagenanspruch (sprich 162,17 Euro mtl.). D.h. effektiv wandern von deinem Konto für eine Einzahlung von 175 Euro (Eigenbeitrag + Zulage) effektiv jeden Monat 162,17 Euro in den Riester Vertrag.

 

Sollen in Summe mtl. 100 Euro in den Riester Vertrag fließen, setzt sich die Rate in dem Fall aus 91,98 Euro Eigenbeitrag und 8,02 Euro Zulagenanspruch zusammen. Du würdest also "nur" 91,98 Euro mtl. überweisen. Aber auch in dem Fall gäbe es eine Steuerersparnis. Diese führt dazu, dass du tatsächlich eigentlich nur 62,17 Euro eingezahlt hast.

 

Dein Vertragsguthaben steigt also praktisch mtl. um insgesamt 100 Euro an (Zulagenanspruch + Eigenbeitrag), dafür musst du selbst aber tatsächlich nur 62,17 Euro nach Steuererstattung aufwenden. Oder anders formuliert, du generierst 100 Vertragsguthaben für 62,17 Euro effektiven Eigenbeitrag. Das wiederum ergibt dann die Förderquote von 61 %.

Ergänzung dazu: Im Falle der effektiven Einzahlung von 162,17 im Monat entstünde die gleiche (gerundete) Förderquote von 61%.

 

Bei dir und deiner RRP ist es aus meiner Sicht noch wichtig, dass das effektive Fondsvermögen (alle Einzahlungen abzgl. Kosten/Gebühren) alsbald erhöht werden sollte, damit die jährlichen Depotgebühren nicht mehr so "reinhauen". Wenn die Depotgebühren weniger als 1% deines effektiven Riestervermögens betragen, hast du imo schon viel erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Glaube mir, ich habe schon genug Fälle gesehen wo genau das von mir beschriebene passiert ist.

Das möchte ich ja gar nicht bestreiten.

Wo siehst du denn hier die gute Beratung wenn doch der Kunde anscheinend die Rente nicht erst mit 67 haben will? Warum dann bis 67 laufen lassen?

Auch von einer guten Beratung habe ich hier nicht gesprochen.

Und dir scheint vielmehr eine Menge Hintergrundwissen zu fehlen wenn du meinst dass Abschlussprovision das Einzige ist was ein Verkäufer erhält.

Da lasse ich Dir gerne Deine Meinung. Sprechen wir also von der Bestandsprovision. Für diese ist es noch viel unerheblicher, wie lange der Vertrag ursprünglich gezeichnet wird. Denn der Vermittler erhält diese, anders als die Abschlussprovision, so lange, wie der Vertrag läuft. Ob bis 46,67 oder 92 ist unerheblich.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebot

Hallo Community,

 

ich bin jetzt schon mehrere Tage Riester Verträge in Sachen Leistungen und Kostenstruktur am vergleichen. Ich möchte nämlich noch möglichst dieses Jahr den Vertrag abschließen, da ich 25 Jahre alt bin und somit mir für dieses Jahr noch die 200 extra Zulage sichern kann.

 

Die DWS RiesterRente Premium hat im Vergleich zu anderen Riester Anbietern höhere Gesamtkosten, allerdings nicht die höchsten. Es werden 5,5% der gesamten Eigenbeiträge einbehalten und auf die ersten fünf Jahre verteilt. Für Zulagen und Zuzahlungen werden 5% an Abschluss- und Vertriebskosten erhoben und 15,40 p.a. an Verwaltungskosten. Bei einem monatlichen Eigenbeitrag von 100 betragen die Gesamtkosten - bei einer Vertragslaufzeit von 42 Jahren - 3418,80 . Da diese Kosten auf die ersten fünf Jahre verteilt werden gehen zudem Zinseszinsen verloren.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Werden auf die staatlichen Zulagen (154 bei voller Zulage) zudem noch die 5% an Abschluss- und Vertriebskosten erhoben?

2. Was haltet ihr von der Idee, um 0,5% der Kosten zu sparen, 5 als Mindesteinlage und 95 als Zuzahlung einzuzahlen? Somit würden die 5,5% auf die 5 (5 x 12 x 42 x 0,055 = 138,60 ) und die 5% auf die 95 (95 x 12 x 42 x 0,05 = 2394 ). Nach den ersten 5 Jahren könnte man ja dann den Betrag wieder ungesplittet einzahlen.

3. Die DWS RiesterRente Premium wird in diversen Tests immer hochgelobt. Gibt es hier Leute im Forum, die den selben Vertrag abgeschlossen haben? Ich würde gerne eure Meinung zu diesem Produkt wissen und ob sich aufgrund der bisheriger Wertentwicklung die vergleichsweise hohen Kosten lohnen bzw. ob man eher von diesem Produkt Abstand gewinnen sollte.

 

Grüße

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Hallo,

 

ich habe 2007 abgeschlossen. Ebenfalls auf Basis 5 . Ich habe bis auf 2008 jedes Jahr eine Sonderzahlung gemacht. 2008 habe ich mein Geld lieber vor Einführung der Abmelksteuer in Aktien investiert.

Den Ausgabeaufschlag (5%) auf meine Sonderzahlung bekomme ich immer im Februar des Folgejahres von meinem Vermittler überwiesen. Das hat bisher immer geklappt. Mit der nächsten Zahlung soll ich auch die Abschlußgebühren überwiesen bekommen. Vereinbarungsgemäß ersetzt der Vermittler diese nach Ablauf von 5 Jahren.

 

Meine Erfahrung: eher schlecht, wegen der Performance, die durch das Hin- un Herschaufeln zwischen Dachfonds und Rentenfonds noch weiter geschmälert wird. Aber ich bleibe optimistisch. Diese Riesterrente ist sowieso nur ein Taschengeld. Meine Altersvorsorge betreibe ich woanders.

Im Rückblick wäre ich möglicherweise mit einem Banksparplan besser gefahren. Die anderen Produkte auf Akienfondsbasis auf dem Markt sind aber auch nicht besser als die DWS-Produkte. Alles Türöffner, die für Maschmeyer und Konsorten erfunden wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebot

@Horst Schlämmer

Danke für deinen Tipp. Darf man fragen mit was du deine Altersvorsorge betreibst? Diesen Monat habe ich eine neue Arbeit aufgenommen. Dieser bietet auch eine betriebliche Altersvorsorge mit einer Zuzahlung von 13 Euro seitens des Arbeitgebers (bei einer Einzahlung von 100 , ansonsten prozentual). Bin zur Zeit noch am überlegen ob ich einen Riester oder die betriebliche Altersvorsorge abschließen soll. Eigentlich ist es sinnvoll beides zu machen, aber was zuerst bzw. welchen Riester oder welche Alternative?

 

Grüße

Sebastian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...