Zum Inhalt springen
Tobi82

DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Hinweis an zukünftig ratsuchende User.

 

Schaut bitte bevor ihr hier eine Frage stellt in Euren Unterlagen nach, ob es sich wirklich um den Fondssparplan Riester Rente Premium der DWS handelt, oder nicht doch um die Zurich Förder Rente Invest DWS Premium Ist jetzt schon zweimal passiert, dass hier das falsche Produkt besprochen wurde, was durchaus mal passieren kann.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChipsBi

Guten Abend,

 

bin neu hier. Habe mich angemeldet, weil mich akut primär folgende Fragen beschäftigt:

 

Ein Freund, mit dem ich mich Öfters über Finanzen unterhalte, hat die DWS RiesterRente Premium vor knapp einem Jahr aufgrund mangelhafter Informationsbasis abgeschlossen. Diesen möchte er nun wieder kündigen. Was passiert mit dem Löwenanteil an Abschluss- / Vertriebskosten, welche er nach dem einen Jahr bisher nur zu 1 / 5 beglichen hat? Muss er die Gebühren im Falle einer Kündigung für die nächsten vier Jahre trotzdem noch bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.troy
· bearbeitet von s.troy

Guten Abend,

 

bin neu hier. Habe mich angemeldet, weil mich akut primär folgende Fragen beschäftigt:

 

Ein Freund, mit dem ich mich Öfters über Finanzen unterhalte, hat die DWS RiesterRente Premium vor knapp einem Jahr aufgrund mangelhafter Informationsbasis abgeschlossen. Diesen möchte er nun wieder kündigen. Was passiert mit dem Löwenanteil an Abschluss- / Vertriebskosten, welche er nach dem einen Jahr bisher nur zu 1 / 5 beglichen hat? Muss er die Gebühren im Falle einer Kündigung für die nächsten vier Jahre trotzdem noch bezahlen?

ich gehe nicht davon aus, dass dein freund weitere kosten fürchten muss, wenn er kündigt. die meisten gebühren fallen nur auf das geld an, wenn man einzahlt. und zwar zum einzahlzeitpunkt.

ABER: seid euch bewusst, dass die kündigung hier wahrscheinlich die teurere variante ist.

eventuell ist das kleinere übel, den vertrag beitragsfrei zu stellen. insbesondere, wenn man es schafft, dass die dws einem keine depotgebühren mehr berechnet. tipp dazu: einfach mal anrufen (ein bisschen austicken wegen der hohen gebühren und zweifelhafter vertriebsstrategien) und fragen. das solange wiederholen, bis die dws nachgibt und keine depotgebühren mehr berechnet. es gilt eventuell abzuwägen, ob man aus strategischen gründen den vertrag erst danach beitragsfrei stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
,insbesondere, wenn man es schafft, dass die dws einem keine depotgebühren mehr berechnet. tipp dazu: einfach mal anrufen (ein bisschen austicken wegen der hohen gebühren und zweifelhafter vertriebsstrategien) und fragen. das solange wiederholen, bis die dws nachgibt und keine depotgebühren mehr berechnet. es gilt eventuell abzuwägen, ob man aus strategischen gründen den vertrag erst danach beitragsfrei stellt.

Ich hatte nach den positiven Vollzugsmeldungen wegen Erlass des Depotentgeltes auch mal eine E-Mail Anfrage gestellt. O-Ton: "Entgegen der von Ihnen aufgeführten Informationen ist es nicht möglich, den Erlass des Depotentgeltes in unserem Hause zu beantragen." Und überhaupt wird da nichts erstattet mit der Bitte um Verständnis. Denen telefonisch auf die Ketten zu gehen, bis sie wegen 15,40 p.a. nachgeben, ist mir zu blöd. Habe ich auch keine Nerven für :unsure:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.troy
· bearbeitet von s.troy

Ich hatte nach den positiven Vollzugsmeldungen wegen Erlass des Depotentgeltes auch mal eine E-Mail Anfrage gestellt. O-Ton: "Entgegen der von Ihnen aufgeführten Informationen ist es nicht möglich, den Erlass des Depotentgeltes in unserem Hause zu beantragen." Und überhaupt wird da nichts erstattet mit der Bitte um Verständnis. Denen telefonisch auf die Ketten zu gehen, bis sie wegen 15,40 p.a. nachgeben, ist mir zu blöd. Habe ich auch keine Nerven für :unsure:.

 

tut mir leid, dass es bei dir nicht geklappt hat. gute nerven braucht man wirklich. allein das macht die dws rrp zu einem sehr teuren produkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Für gewöhnlich habe ich nichts gegen Depotentgelt/höhere TER, wenn die Performance stimmt. Das ist aber leider bei der RRP so gar nicht der Fall! Außer Umschichtungen und Abschlusskosten hat man nicht viel bzw. braucht sehr gute Nerven. Ungefördert hätte ich so ein Produkt schon längst gecancelt bzw. nie abgeschlossen. Na ja egal.

 

PS. Sie war rückblickend wirklich eine der schlechteren Anlageentscheidungen, die ich getroffen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pascal2
· bearbeitet von pascal2

Hallo liebe Leute.

 

Ich bin total zerknirscht nachdem ich mir die letzten Tage endlose Versicherungsartikel durchgelesen habe und von dingen wie "Zillmerung" lesen musste.

 

Ich bin jetzt 26 Jahre alt und bis vor kurzem habe ich mir keine großen Gedanken um meine Finanzen gemacht. Ich bin Arbeitnehmer und habe vor genau 3 Jahren über die AWD eine DWS RiesterRente Premium abgeschlossen. Ich habe mir da keine Gedanken um den Vertrag gemacht und auch wenig Interesse an den Tag gelegt. Allerdings wurde es auch nicht so toll erklärt wie nach meiner Recherche in den letzten Tagen! Da hieß es immer nur "Zinseszins, ganz tolle Sache, blabla".

 

Ok, also mit 40 Euro mtl. abgeschlossen (+jährliche Inflationssteigerung).

Jetzt habe ich nachgeforscht und erkannt, dass da wohl viel Geld auf der Strecke für den Vermittler bleibt. Das finde ich sehr schade. Ich würde eigentlich gerne gegen 200 Euro mtl. einzahlen, aber ich bin mir nicht sicher ob das gut angelegt ist.

Ich habe bei der AWD Beratung angerufen aber der neue Mann dort will mir nur zusätzlich eine bAV "andrehen". Ich laß hier und auf anderen Platformen über diesen 5 Euro trick bei 163 Euro Vertragsabschluss... tja das geht jetzt nachträglich wohl nicht mehr, außer ich erstelle einen neuen.

 

Hier der Link: http://www.wertpapie...ck/page__st__40

 

Ich glaube es ist noch nichts verloren aber ich weiß auch nicht so recht was ich jetzt tun soll. Welche Strategie wäre nun am besten um die RiesterRente zu retten oder eine bessere Alternative auszumachen?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Hallo pascal2,

 

drei Jahre sind für die RRP schon eine relativ lange Zeit. Mit Zinseszins ist da aber nichts, weil Fondssparplan. Wenn du generell bei der RRP bleiben willst, macht ein Vermittlerwechsel und 5-Euro-Trick meiner Meinung Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pascal2

Welche Altersvorsorge ist denn empfehlenswert mit Zinseszins, Sicherheit und Flexibilität? Gibt es sowas überhaupt?

Ich hab mir überlegt die DWS Riester vielleicht einfach ruhen zu lassen oder einfach die kleinen Beiträge weiter zu zahlen, sodass sie eine kleine Rente am Ende abwirft. Und nebenbei bau ich noch eine bessere auf. Würde das Sinn machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ich habe keine Empfehlung für dich, pascal2 - außerdem kenn ich deine persönliche Gesamtsituation nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214
· bearbeitet von CarstenXYZ

Hallo zusammen,

 

ich habe mich jetzt lange mit der Riester-Thematik und dem DWS-Produkt beschäftigt und würde gerne einige Aussagen bestätigt, korrigiert oder kommentiert haben. Das mir zugedachte Produkt (von meinem Makler) würde rund 37 Jahre laufen (ich bin knapp 30 Jahre alt) und für den vollen Zuschuss mit 2100-154 Euro/a bespart werden (ich verdiene bald rund 54.000 Euro/a).

 

  • Die Abschlussgebühren berechnen sich anteilig davon, wie viel man in der gesamten Vertragslaufzeit _geplant_ einzahlt. Mit den Angaben von oben wären das rund 5000 Euro.
  • Wenn ich nur 60 Euro/a geplant einzahle, zahle ich weniger Abschlussgebühren. Stattdessen zahle ich für jede spätere Aufstockung/Sonderzahlung die gleichen Gebühren, aber erstens erst zu dem Zeitpunkt der Einzahlung und zweitens nur so lange wie ich auch an dem Produkt hänge. Bei einem vorzeitigen Wechsel hätte ich also nicht auch für die restliche Zeit schon Gebühren bezahlt.
  • Von den Abschlussgebühren kann ich einen großen Teil erstattet bekommen, wenn ich einen passenden Vermittler suche.
  • Mein Makler bezieht die Provision aus den Abschlussgebühren, weshalb sowohl die Minimaleinzahlung als auch der Abschluss durch einen Vermittler mit Erstattung ihm nicht gefallen dürfte.
  • In der Einzahlungsphase würde ich rund 750 Euro/a an Steuern sparen. In der Auszahlungsphase würde ich auf den angesparten Betrag (mit Kursgewinnen,
    "Zinseszins") Steuern zum dann gültigen Steuersatz zahlen. Da ich im Alter vermutlich weniger verdiene als während der Einzahlungsphase könnte sich das lohnen - dafür sollte ich aber die gesparten Steuern gut anlegen.
  • Die 0%-Garantie verursacht viele Umschichtungen, die im Vergleich mit einem einfachen Fondssparplan auf Kosten der Rendite gehen (aber das ist dann natürlich riskanter).
  • Zusätzlich zu der Abschlussgebühr zahlt man jährlich andere Gebühren (Kontoführung) und, wichtiger, Fondsgebühren. Die Performance des Fonds muss diese also zusätzlich reinholen.

Auch bin ich noch nicht sicher, ob der Fonds-Ansatz für mich die richtige Alternative ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen weit vor der Rente eine Wohnung bzw. ein Haus zu kaufen/bauen. Ein Wechsel des Riester-Produkts ist immer mit Kosten verbunden.

 

Danke,

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Weitgehend richtig, da hast Du Dich schon gut informiert.

 

Dass Du die gesparten Steuern gut anlegen musst, kalkuliere ich aber nicht so. Da die Steuerersparnis mit dem Produkt verbunden ist, würde ich sie auch als im Produkt angelegt interpretieren - und nicht mit einem Zinssatz eines anderen Produktes rechnen. Du könntest die Steuerersparnis aus dem Vorjahr ja auch tatsächlich jedes Jahr direkt einzahlen. Beachte, dass Du nicht nur die Steuersatzdifferenz zwischen Einzahltermin und Auszahltermin als Vorteil (auf das Gesamtvolumen) hast, sondern auch noch die gesparte Abgeltungssteuer (auf den reinen Gewinnanteil). Auf der anderen Seite entstehen zusätzliche Kosten durch die Versicherung spätestens ab dem 85. LJ. Insgesamt sehe ich Riester für einen Normal- oder Gutverdiener als sehr lohnenswerte Konstruktion, es gibt aber auch andere Meinungen (die aber dann meistens etwas spezielle Ausnahmefälle konstruieren).

 

Ich rate Dir aber, das Umschichtrisiko nicht als so gering abzutun. Du schreibst: "Die 0%-Garantie verursacht viele Umschichtungen, die im Vergleich mit einem einfachen Fondssparplan auf Kosten der Rendite gehen"

Das ist mir nicht deutlich genug. Der "einfache" Fixquotensparplan hat durchschnittlich eine geringere Aktienquote, das stimmt. Aber die Vergangenhei hat gezeigt, dass diejenigen recht hatten, die von Anfang an warnten: Die Umschichtungen erfolgen in der Regel so, dass Du gerade dann viele Aktien kaufst, wenn sie teuer sind. Es ist dann zu kurz gedacht, dass eine hohe Aktienquote gut sei, weil Aktien auf lange Sicht mehr Rendite bringen; denn Du besitzt die hohe Aktienquote eben nur phasenweise - konstruktionsbedingt vornehmlich in ungünstigen Phasen. Dass viele Teilnehmer hier sich von DWS-Umschicht-Produkten verabschieden, obwohl sie bereits viele Gebühren gezahlt haben (oder es zumindest erwägen), ist kein Zufall. Lerne aus den Fehlern anderer und ahme sie nicht nach.

 

P.S.: Manche Umschichtfondssparpläne sind sogar schon in Fallen geraten, mit denen gar keine Rendite mehr möglich war.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

Danke für die Antwort! Den Abschnitt zum Umschichten verstehe ich aber noch nicht. Das Umschichtrisiko habe ich schon erkannt, auch wenn ich es nicht in absolute Größen fassen kann. Insbesondere das "das stimmt nicht" verwirrt mich. Könntest du das bitte noch einmal erklären? Ich vermute, dass wir beide das gleiche meinen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Okay:

1. Hohe Aktienquote

2. Die Aktienkurse fallen

3. Die DWS muss Dir Deine Einzahlungen trotz der Verluste garantieren, schichtet daher in Rentenpapiere um, die einen sicheren Zins bringen. Der dafür erfolgte Verkauf von Aktien erfolgt, nachdem die Kurse gefallen sind, also tendentiell zu niedrigen Kursen

4. Die Aktienkurse steigen

5. Die DWS braucht weniger Geld zum Garantieren der Einzahlungen und kauft wieder Aktien - jetzt aber zu höheren Kursen.

 

Wenn man die Schritte 1-5 regelmäßig durchläuft, kann das entweder die Rendite schmälern oder schlimmstenfalls sogar an einen Punkt führen, an dem in 100% Anleihen investiert werden muss. Aus dieser "Falle" kommt man höchstens durch neue Einzahlungen noch heraus. Leider gab es solche Fälle auch schon, daher halte ich ein solches Risiko angesichts der langen Laufzeit für untragbar.

 

Schau Dir mal den Deka-Fixquotensparplan an, wenn es den noch gibt. Da sind die Fonds zwar etwas schlechter, aber das Chance-Risiko-Verhältnis passt meienr Meinung nach deutlich besser. Es gibt auch einen Thread dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

OK, wir meinen also das gleiche :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Hallo,

 

ich würde gerne Wissen, wo mein Geld in dem Fonds der Riester Rente Premium LU0272367581 investiert ist.

Also eine Grafik nach Ländern und/oder Branchen zum Beispiel.

Der Fonds ist ja ein Dachfonds. Deswegen finde ich nur die einzelnen Fonds die in dem Dachfonds investiert sind. (steht im Jahresbericht)

 

Leider aber keine Gesamtübersicht.

 

DWS Homepage

 

Hintergrund:

Aufgrund der Diversifikation will ich mit meiner privaten Aktienvorsorge nicht in die selben Regionen investieren wie meine private Riester Rente.

Es würde schon viel helfen, wenn ich weiß ob die RRP mehr in der EU oder mehr in den USA investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Hallo,

 

ich würde gerne Wissen, wo mein Geld in dem Fonds der Riester Rente Premium LU0272367581 investiert ist.

Also eine Grafik nach Ländern und/oder Branchen zum Beispiel.

Der Fonds ist ja ein Dachfonds. Deswegen finde ich nur die einzelnen Fonds die in dem Dachfonds investiert sind. (steht im Jahresbericht)

 

Leider aber keine Gesamtübersicht.

 

DWS Homepage

 

Hintergrund:

Aufgrund der Diversifikation will ich mit meiner privaten Aktienvorsorge nicht in die selben Regionen investieren wie meine private Riester Rente.

Es würde schon viel helfen, wenn ich weiß ob die RRP mehr in der EU oder mehr in den USA investiert.

 

Solche Aufstellungen findet man u.a. bei Morningstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Solche Aufstellungen findet man u.a. bei Morningstar

 

Ah super. Vielen Vielen Dank. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Herr Welker: Hast du einen Onlinezugang zum DWS-Depot ? Falls nein, kann man kostenlos bekommen bei denen. Dann kann man auch reinschauen was wo aktuell investiert ist. Von da aus lässt sich auch ganz einfach in die einzelnen Fondsinfos klickern und wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thaistatos

Hallo,

 

habe eine Frage zum 5 Euro Trick mit AVL als Provider. Die Abschlusskosten werden ja auf die ersten 5 Jahre umgelegt, daher der 5€ Trick. Die zusätzlichen Einzahlungen bekommt man von AVL zurück, fließen aber leider nicht in Fondanteile.

Ist dieses Problem nicht nach 5 Jahren aufgehoben, wenn man dann einfach die jährliche Rate erhöht und auf die dann regulär eingezahlten Beträge keine Abschluss und Vertriebskosten mehr zahlen muss.

Hintergrund ist, dass man auf Dauer vielleicht nicht von den Kickbackrabatten von AVL abhängig sein will.

Frage also, kann man nach 5 Jahren einfach seinen Monatsbeitrag erhöhen oder gibt es da noch andere versteckte Kosten bzw. ist gar nicht möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

@ Herr Welker: Hast du einen Onlinezugang zum DWS-Depot ? Falls nein, kann man kostenlos bekommen bei denen. Dann kann man auch reinschauen was wo aktuell investiert ist. Von da aus lässt sich auch ganz einfach in die einzelnen Fondsinfos klickern und wieder zurück.

Hallo,

 

ja habe ich. Konnte dort aber auch keine Aufstellung nach Ländern finden. Das aktuelle Portfolio zu sehen ist schon ganz interessant. Vor allem wegen den schlechten Rentenfonds, in die auch investiert bin...... (zwangsweise)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Die DWS RiesterRente Premium ist nun auch mit 100% Rabatt auf die Abschlussgebühren möglich. Manche Vermittler erstatten auch noch die jährliche Depotgebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Hallo,

 

habe eine Frage zum 5 Euro Trick mit AVL als Provider. Die Abschlusskosten werden ja auf die ersten 5 Jahre umgelegt, daher der 5€ Trick. Die zusätzlichen Einzahlungen bekommt man von AVL zurück, fließen aber leider nicht in Fondanteile.

Ist dieses Problem nicht nach 5 Jahren aufgehoben, wenn man dann einfach die jährliche Rate erhöht und auf die dann regulär eingezahlten Beträge keine Abschluss und Vertriebskosten mehr zahlen muss.

Hintergrund ist, dass man auf Dauer vielleicht nicht von den Kickbackrabatten von AVL abhängig sein will.

Frage also, kann man nach 5 Jahren einfach seinen Monatsbeitrag erhöhen oder gibt es da noch andere versteckte Kosten bzw. ist gar nicht möglich?

Das geht nicht, dann würden auf den "zusätzlichen Beitrag" 3 Prozent Vertriebskosten berechnet. Ob der Trick mit 163€ mtl. abschließen und dann sofort auf 5€ mtl. runter noch funktioniert, weiß ich nicht.

 

Die DWS RiesterRente Premium ist nun auch mit 100% Rabatt auf die Abschlussgebühren möglich. Manche Vermittler erstatten auch noch die jährliche Depotgebühr.

Woher stammen die Infos? AVL teilte mir gestern gerade mit, dass sich für mich nichts ändert, es bleibt bei 5 Prozent Vertriebskosten. Nur das "Neugeschäft" profitiert von der Senkung auf 3 Prozent.

 

Das ich die Kosten dennoch per Kickback einmal auf Konto erstattet bekomme, tut nichts zur Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Depotentgelt, hier noch 15,40€ war nebenbei bemerkt auch nie rabattfähig, daran ändert sich auch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Neue Mindestlaufzeiten , Beschränkung der Zuzahlungen

 

post-18352-0-78153300-1475226323_thumb.jpg

 

post-18352-0-45071900-1475226325_thumb.jpg

 

post-18352-0-69944600-1475226321_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...