Jump to content
Aktiencrash

Antizyklische Strategie

Recommended Posts

Aktiencrash
Posted

Habe mir gedacht, das ich einmal in einem Musterdepot die antizyklische Strategie

wie hier schon angedeutet https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...opic=355&st=0 ausprobiere. Im folgenden die Regeln für dieses Depot.

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted

Das Anfangskapital wird auf 10.200 festgelegt (ein übliches Kleinanlegerkapital)

Die Gebühr beträgt für Kauf und Verkauf zusammen 20 (wird bei Kauf sofort abgezogen).

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted

Antizyklische Investmentstrategie nach Aktiencrash

 

Um als Aktie in das Wertpapierdepot zu gelangen, müssen folgende Punkte erfüllt werden.

 

1.

 

Grundvoraussetzung ist, dass das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinnanstieg melden konnte. Einfache Grundannahme hierzu: Nur wenn die Gewinne steigen, kann die Aktie sich nachhaltig positiv entwickeln. Dabei gelten folgende zwei Spezifikationen:

Die Verringerung des Verlustes ist NICHT als Gewinnanstieg zu sehen.

Wenn ein Unternehmen jedoch in der Verlustzone war und im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals wieder Gewinne erzielt hat, gilt das Kriterium des Gewinnanstiegs indes als erfüllt.

2.

 

Das KGV < 12 sein.

 

3.

 

Das KCV < 10 sein.

 

4.

 

Das KUV < 1 sein.

 

5.

 

Das KBV < 1 sein.

 

6.

 

Die Relative Stärke Hierbei geht es um folgende Überlegung: Grundsätzlich stehen die Chancen für diejenigen Aktien hinsichtlich einer besseren Kursentwicklung gegenüber dem Index besser, die sich auch im Vorfeld als Outperformer präsentierten und dadurch eine hohe Relative Stärke gegenüber dem Index entwickeln konnten.

 

7.

 

Die Aktie muß min. 30-50 % unter dem Schlußkurs der vergangenen zwöf Monate liegen.

 

8.

 

Wenn möglich sollten Insideraktivitäten vorliegen.

 

9.

 

Es wird nur in Aktien investiert, die im Prime Standard enthalten sind (Marktsegment mit erhöhten Zulassungspflichten bezüglich der Transparenz)

Die Strategie ist auf den Kauf eines "Korbes" von fünf Werten ausgelegt. Alle Investments geschehen in gleichen Anteilen.

 

10.

 

Jedes Investment muß 1 Jahr gehalten werden. Danach werden die Punkte 2-6 überprüft. Treffen die Punkte 2-6 nicht mehr zu, wird der Wert verkauft und durch einen neuen ersetzt.

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted

Hier ist der erste Wert, der alle Regeln erfüllt.

 

REPOWER SYSTEMS AG Inhaber-Aktien

post-25-1071441083_thumb.png

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted

KUV 0,41

 

KGV 7,08

 

KBV 0,96

 

KCV 5,36

 

1-Jahres-Performance -31,7 %

Share this post


Link to post
bond
Posted

Interessant! Ich hoffe du verfolgst auch noch in ein paar Monaten diese Strategie. Immerhin ist das ganze ja langfristig ausgelegt und die Statistiken sprechen für sich.

 

:thumbsup:

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted
Interessant! Ich hoffe du verfolgst auch noch in ein paar Monaten diese Strategie. Immerhin ist das ganze ja langfristig ausgelegt und die Statistiken sprechen für sich.

 

:thumbsup:

Kein Problem, denn wenn die 5 Werte im Depot sind, brauche ich mich bis zum Ablauf eines Jahres um nichts mehr kümmern. Werde alle paar Wochen bzw. nach Ablauf eines Monats hier mal das Depot veröffentlichen.

 

In Verbindung mit einer Grafik im Vergleich mit DAX und Dow wird hier auch die Performens verglichen !

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted

So hier schon mal der 2. Depotwert.

 

 

PLAMBECK NEUE ENERGIEN AG NAMENS-AK

 

KUV 0,15

 

KGV 2,84

 

KBV 0,19

 

KCV 1,69

 

1-Jahres-Performance -66,37 %

post-25-1071524648_thumb.png

Share this post


Link to post
bond
Posted

Was macht das Paket???

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted
Was macht das Paket???

 

Hier ist der Monatsendstand für Dezember 2003.

 

Nach einem guten Start hat das Depot in der letzten Woche noch einmal etwas bluten müssen :w00t: .

 

Da es aber auf der antizyklischen Strategie beruht macht das nichts.

post-25-1072862805_thumb.png

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted

Hier der vorläufige Endstand für den 31.12.2003

 

Start des antizyklischen Depots: 14.12.2003

Anlagesumme: 10.200

Dow zum Vergleich am 14.12.03: 10.042,16

DAX zum Vergleich am 14.12.03: 3.860,13

 

Abzüglich der Spesen (40 ) ist ein Geamtverlust von -1,01 % angefallen.

post-25-1072982056_thumb.png

Share this post


Link to post
bond
Posted

Wie schauts mit weiteren Werten aus, um das Risiko noch ein wenig zu streuen?

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted
Wie schauts mit weiteren Werten aus, um das Risiko noch ein wenig zu streuen?

 

Ist in Arbeit. Es gibt einige Werte, nur die Kenzahlen stimmen teilweise noch nicht überein mit den Regeln des Depots.

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted

Seit Tagen warte ich und was ist geschehen...., 19,64% legt das Teil heute zu.

Ich dachte mich trifft der Schlag :o .

 

 

Loewe kommt ins Depot

 

KUV 0,10

 

KGV 3,50

 

KBV 0,50

 

KCV 2,80

 

1-Jahres-Performance -38,81 %

post-25-1073083825_thumb.png

Share this post


Link to post
desesperado
Posted

;) Sorry, auf was hast Du denn gewartet ?

Welches Kriterium war denn nicht erfüllt? :ask:

 

:narr:

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted
;)  Sorry, auf was hast Du denn gewartet ?

  Welches Kriterium war denn nicht erfüllt? :ask:

 

:narr:

Ich habe Aktien unter Beobachtung die besser als Loewe in der fundamentalen Analyse abschneiden würden. Da will man natürlich nichts falsch machen :( und wartet lieber etwas ab.

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted

So das neue Jahr hat gut für das antizyklische Strategie Depot begonnen. Da will ich bloß mal hoffen das dies kein Strohfeuer ist.

post-25-1073339191_thumb.png

Share this post


Link to post
bond
Posted

Na das Grün sieht doch schonmal ganz lecker aus!

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted
Na das Grün sieht doch schonmal ganz lecker aus!

Stimmt bond und da ich nicht weiß ob ich die beiden Vergleichindizes noch mal schlagen werde, habe ich schnell mal den Chart reingestellt.

Ich hoffe das war nicht das 1. und letzte mal, das ich beide Indizes outperformt habe :D .

post-25-1073594814_thumb.png

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted

Der Chart

post-25-1073594850_thumb.png

Share this post


Link to post
bond
Posted

Hehe besser schnell die guten Daten rein, als nachher in die Röhre gucken. Gutes Marketing gehört ja immer dazu. :thumbsup: Ich drücke dir die Daumen, dass die Performance auf die Dauer so bleibt. Für 2004 sind ja alle sehr optimistisch eingestellt bis auf ein paar Ausnahmen, aber die gibt es denk ich mal immer. :D

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted

Ja da lacht das Herz, wenn sich das Depot gegen den Markttrend abhebt :D !

post-25-1073915165_thumb.png

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted

Nach über 32 % Gewinn in 2 Woche bei Loewe, folgte auch gleich der Absturz :angry: . Die anderen Werte konnten sich dafür positiv entwickeln.

Die kurzzeitige Führung in der Performance blieb ebenfalls auf der Strecke.

Der Anschluß dürfte aber bis jetzt geschafft sein und das mit 3/5 des Kapitals.

post-25-1075552103_thumb.png

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted

Hier die Performance.

post-25-1075552230_thumb.png

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted

Nach einen kleinen Rückschlag, hat sich das antizyklische Depot wieder erholt.

:thumbsup:

post-25-1076951584_thumb.png

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...