Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Antizyklische Strategie

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Das antizyklische Depot will die Vergleichindizes (DJ; DAX) im Februar wohl schlagen, anders ist dieser Wertzuwachs nicht zu erklären. :D

post-25-1077217065_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tron21

hallo,

 

wieso hast du dax und dow als vergleichsindizes genommen? würde es nicht angebrachter sein wenn du die nimmst aus denen deine titel auch kommen?

hast du deine perf. schon mal mit mdax oder tecdax verglichen?

nicht das du mich falsch verstehst...... ich meine das nicht böse!!!....ist mir nur so aufgefallen!!!

 

aber egal....alles grün ist wirklich schön zu sehen!!!

 

bis dann :D:awake:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tron21

oh gott ist das peinlich!!!

ich ahbe etwas von der ersten seite gelesen.....und natürlich auch dazu gepostet!?!......mein fehler tut mir leid! :'( :shock::shock::shock::shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die Titel kommen aus dem PrimeStandard. Hier sind DAX, MDAX, SDAX und auch TecDax Werte enthalten.

 

Ich könnte den Prime Standard als Vergleichsindex nehmen, nur wer kennt den Index schon. Von Dax und Dow hat jeder schon einmal gehört, der die Medien verfolgt.

 

Würde ich den TecDax als Vergleichindex nehmen, dann kann ich gleich auf die DAX, MDAX und SDAX Werte verzichten um überhaupt eine Chance zu haben, den Tec zu schlagen. Das Problem wäre aber auch ein anderes. Suche mal Werte im Tec mit KGV < 10 oder KUV < 1. Sieht sehr schlecht aus dort etwas groß aufzutreiben. Weiterhin kommt auch noch hinzu, das der Gewinn gesteigert worden sein muß im letzten Jahr. Ich könnte mir die antizyklische Strategie sparen, da ich zig Jahre warten müßte passende Werte zu finden.

 

Falls es dich aber interessiert wie es aussieht seit dem 14.12.03, dann kann ich es ausrechnen (Stand 20.02.04 18.25 Uhr):

 

DAX 5,52 %

Dow 5,82 %

MDAX 9,72 %

Aktiencrash 11,34 %

TecDax 17,59 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wieder ist ein Monat um :D und ich denke die antizyklische Strategie hat sich weiterhin bewährt :thumbsup: !

 

DAX und Dow wurden auf die Plätze 2 und 3 verwiesen :D .

Die Grafik folgt nach NYSE Schluß in den USA um 22.00 Uhr.

post-25-1077911041_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch einmal die versprochene Grafik zum antizyklischen Strategie Depot

 

Performance seit Auflage des Depots am 14.12.2003

 

Aktiencrash 11,69 %

Dow 5,39 %

DAX 4,09 %

 

Im Augenblick suche ich noch zwei Werte fürs Depot, allerdings entsprechen die jetzigen Kennzahlen nicht den Regelwerk, um in das Depot zu gelangen.

Bisher geht die antizyklische Strategie aber in jeden Fall auf :D .

post-25-1077986040_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Leider läßt es im Augenblick die Börsensituation nicht zu, um alle Punkte der Regeln zu erfüllen. Um überhaupt etwas noch ins Depot aufnehmen zu können werde ich die Regeln noch etwas in nächster Zeit modifizieren müssen.

 

Als nächster Wert kommt Gericom in das antizyklische Strategie Depot.

 

KGV neg.

KCV neg.

KBV neg.

KUV neg.

 

Jahresperformance -39 %

 

Ich denke mal das Gericom durch das schlechte abschneiden im Jahr 2003, für 2004 wieder Gewinne bringen wird. Was alle Fundamentalwerte wieder in den pos. Bereich bringen wird. Da die Jahresperformance sehr schlecht gegenüber den anderen Werten war, dürfte hier auch eine Erholung anstehen.

post-25-1079811580_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Dem Abwärtstrend im März konnte sich das Depot nicht entziehen.

Es konnte sich lediglich im positiven Bereich festklammern :( .

Wenigstens die Vergleichindizes DAX und Dow konnten auf die Plätze im neg. Bereich verwiesen werden :thumbsup: .

 

Ich Augenblick suche ich den 5. Wert für das Depot, dann wäre es vollzählig bestückt.

post-25-1080990618_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch die Performensgrafik bis zum 31.03.2004

 

Aktiencrash/Perf 1,85 %

Dow/Perf -0,92 %

Dax/Perf -2,74%

post-25-1080990821_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Was macht der Verlauf/die Performance? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal wieder die Performance des "Antizyklische Strategie" Depots.

Es ist eigentlich eine etwas langweilige Strategie :huh: .

post-25-1084113465_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier ein paar Regeländerungen für das antizyklische Depot !

 

 

 

 

1.

 

Grundvoraussetzung ist, dass das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinnanstieg melden konnte. Einfache Grundannahme hierzu: Nur wenn die Gewinne steigen, kann die Aktie sich nachhaltig positiv entwickeln. Dabei gelten folgende zwei Spezifikationen:

Die Verringerung des Verlustes ist NICHT als Gewinnanstieg zu sehen.

Wenn ein Unternehmen jedoch in der Verlustzone war und im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals wieder Gewinne erzielt hat, gilt das Kriterium des Gewinnanstiegs indes als erfüllt.

 

2.

 

Das KGV < 12 sein.

 

3.

 

Das KCV < 10 sein.

 

4.

 

Das KUV < 1 sein.

 

5.

 

Das KBV < 1 sein.

 

 

Punkt 6 ändert sich in

 

Ein Investment darf die Höhe von 7 Prozent des Depotwertes nicht überschreiten.

 

6.

 

Die Relative Stärke Hierbei geht es um folgende Überlegung: Grundsätzlich stehen die Chancen für diejenigen Aktien hinsichtlich einer besseren Kursentwicklung gegenüber dem Index besser, die sich auch im Vorfeld als Outperformer präsentierten und dadurch eine hohe Relative Stärke gegenüber dem Index entwickeln konnten.

 

 

8.

 

Wenn möglich sollten Insideraktivitäten vorliegen.

 

9.

 

Es wird nur in Aktien investiert, die im Prime Standard enthalten sind (Marktsegment mit erhöhten Zulassungspflichten bezüglich der Transparenz)

Die Strategie ist auf den Kauf eines "Korbes" von fünf Werten ausgelegt. Alle Investments geschehen in gleichen Anteilen.

 

 

Punkt 10 ändert sich in

 

Stop-Kurse (SL)

 

Fällt eine Aktie um ca. 25% unter den Einstandskurs, wird das Wertpapier über einen Stop-Loss-Auftrag automatisch verkauft. Da keiner der Werte über 7 Prozent des Depots ausmacht, beschränke sich damit das Verlustrisiko pro Einzelinvestment auf ca. 1,75 Prozent. Sollte diese Aktie wieder steigen und die fundamentale Situation ist unverändert gut, wird knapp oberhalb des ersten Einstandskurses wieder eingestiegen. Mit dieser Strategie entgehen vieleicht ein paar Prozent Gewinn aber dafür kann einen Totalverlust zu 100% ausgeschlossen werden !

 

Verkäufe:

 

Verkauft wird eine Aktie sobald sie die fundamentalen Kriterien nicht mehr erfüllt. Sollte eine Aktie mehr als 10 Prozent meines Gesamtdepots ausmachen (entspricht einer kurzfristigen Kurssteigerung von ca. 50%) wird ein Teilverkauf getätigt, so dass ein gesunder Depotanteil von 5-8 Prozent wiederhergestellt ist. Das sichert einerseits erste Gewinne und reduziert andererseits das Verlustrisiko.

 

10.

 

Jedes Investment muß 1 Jahr gehalten werden. Danach werden die Punkte 2-6 überprüft. Treffen die Punkte 2-6 nicht mehr zu, wird der Wert verkauft und durch einen neuen ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch einmal die neuen Regeln in der Komplettfassung.

 

1.

 

Grundvoraussetzung ist, dass das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinnanstieg melden konnte. Einfache Grundannahme hierzu: Nur wenn die Gewinne steigen, kann die Aktie sich nachhaltig positiv entwickeln. Dabei gelten folgende zwei Spezifikationen:

Die Verringerung des Verlustes ist NICHT als Gewinnanstieg zu sehen.

Wenn ein Unternehmen jedoch in der Verlustzone war und im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals wieder Gewinne erzielt hat, gilt das Kriterium des Gewinnanstiegs indes als erfüllt.

 

2.

 

Das KGV < 12 sein.

 

3.

 

Das KCV < 10 sein.

 

4.

 

Das KUV < 1 sein.

 

5.

 

Das KBV < 1 sein.

 

6.

 

Ein Investment darf die Höhe von 7 Prozent des Depotwertes nicht überschreiten.

 

7.

 

Die Aktie muß min. 50 % unter dem Schlußkurs der vergangenen zwöf Monate liegen.

 

8.

 

Wenn möglich sollten Insideraktivitäten vorliegen.

 

9.

 

Es wird nur in Aktien investiert, die im Prime Standard enthalten sind (Marktsegment mit erhöhten Zulassungspflichten bezüglich der Transparenz)

Die Strategie ist auf den Kauf eines "Korbes" von fünf Werten ausgelegt. Alle Investments geschehen in gleichen Anteilen.

 

10.

 

Stop-Kurse (SL)

 

Fällt eine Aktie um ca. 25% unter den Einstandskurs, wird das Wertpapier über einen Stop-Loss-Auftrag automatisch verkauft. Da keiner der Werte über 7 Prozent des Depots ausmacht, beschränke sich damit das Verlustrisiko pro Einzelinvestment auf ca. 1,75 Prozent. Sollte diese Aktie wieder steigen und die fundamentale Situation ist unverändert gut, wird knapp oberhalb des ersten Einstandskurses wieder eingestiegen. Mit dieser Strategie entgehen vieleicht ein paar Prozent Gewinn aber dafür kann einen Totalverlust zu 100% ausgeschlossen werden !

 

Verkäufe:

 

Verkauft wird eine Aktie sobald sie die fundamentalen Kriterien nicht mehr erfüllt. Sollte eine Aktie mehr als 10 Prozent meines Gesamtdepots ausmachen (entspricht einer kurzfristigen Kurssteigerung von ca. 50%) wird ein Teilverkauf getätigt, so dass ein gesunder Depotanteil von 5-8 Prozent wiederhergestellt ist. Das sichert einerseits erste Gewinne und reduziert andererseits das Verlustrisiko.

 

 

 

Für den Kauf/Verkauf fallen weiterhin insgesamt 20 an Gebühren an, die bei Kauf sofort komplett bezahlt werden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Nach der Regelumstellung will ich gleich einmal das Depot umstruckturieren.

 

Gericom fliegt aus dem Depot.

 

- KBV > 1 (1,2)

- Der Jahresüberschuß 2003 ist neg. ausgefallen (-17,2 Mio.)

 

Verkauf

 

GERICOM AG Inhaber

ISIN: AT0000729108

WKN: 565773

Kurs: 6,33

Wert: 1.645,80

Gewinn/Verlust: -18.61% / -376,20

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Loewe fliegt ebenfalls aus dem Depot.

 

- Der Jahresüberschuß 2003 ist neg. ausgefallen (-29,7Mio.)

- Punkte 2-5 fallen neg. aus

 

 

Verkauf

 

LOEWE AG Inhaber

ISIN: DE0006494107

WKN: 649410

Kurs: 6,20

Wert: 1.984,00

Gewinn/Verlust: -1.78% / -36,00

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Durch die neuen Regeln (7 %) werden

 

577 Aktien von PLAMBECK NEUE ENERGIEN zu 1,98 verkauft.

Gewinn/Verlust: -146,94

 

64 Aktien von REPOWER SYSTEMS zu 17,65 verkauft.

Gewinn/Verlust: -135,20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Kauf:

 

PC-WARE INFORM.TECHNOLOGIES

ISIN: DE0006910904

WKN: 691090

Stück: 79

zu: 8,28 / Stück

Gesamtwert: 674,12

SL: 6,10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holden

Finde den Ansatz für die Strategie ganz interessant, bin mal gespannt, wie es weitergeht. Bin allerdings noch n Börsenneuling, so dass mir die Berechnung der ganzen Kennzahlen noch nicht so gut aus den Fingern kommt und ich meist nicht weiß, welche Werte als gut einzuschätzen sind.

 

Viel Glück weiterhin und viel Erfolg!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Danke, bin allerdings eher der charttechnische Anleger und versuche mich nur mal in diese Richtung zur Abwechslung :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal wieder eine Performancegrafik zum "Antizyklischen Strategie" Depot.

Der dynamische Abwärtstrend konnte durch die letzte Umstrukturierung etwas abgebremst werden.

 

Neue Kandidaten für das Depot sind aus fundamentaler Strategiesicht noch nicht auszumachen und somit ändert sich die Zusammensetzung nicht.

post-25-1086519049_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich glaube beim Aktiencrash-Performance-Index hätte man nen guten Cost-Average-Effekt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

So, hier wieder mal ein Auszug aus dem antizyklischen Strategie- Depot.

 

Nach der letzten Umstellung des Depots, hat sich die Talfahrt weiter verlangsamt, nur Grund zur Freude gibt es deswegen trotzdem nicht. Wenigstens die Vergleichsindizes sollten geschlagen werden zum Trost :( .

post-25-1089806535_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Nach meinem Urlaub möchte ich wieder einmal mein antizyklisches Depot auf den aktuellen Stand bringen. Während ich mich in der Sonne braun gebrannt habe, hat

PLAMBECK NEUE ENERGIEN AG das SL von -25 % (1,65 ) erreicht und ist aus dem Depot geflogen (Punkt 10). Es bleibt somit ein Verlust von - 202,60 :huh: !

 

Die restlichen zwei Werte sehen auch nicht sehr berauschend aus :'( !

post-25-1092840071_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

So hier kommt das Grauen von allen 3 Strategien :blink:, das antizyklische Depot ! Leider gibt es hier überhaupt nichts positives zu berichten. Das einzige wäre vieleicht, das nach unten nicht mehr viel geht. Werden die SL ausgelöst, dann ist es überstanden. So kann man nur hoffen, das sich die verbliebenen 2 Werte noch erholen.

 

Das Depot mußte daher auch im Monat August federn lassen und steht mit nun 11,03 % im Minus. Der Dax (-1,94 %) und der Dow (+1,31 %) pendeln um die 0 Linie. An ein Outperform der zwei Indizes ist bis jetzt nicht zu denken.

 

Mit Neuaufnahmen sieht es bis jetzt auch sehr schlecht aus. Der Prime Standard

enthält keine Werte die zum Regelwerk passen, somit bleibt nur die Möglichkeit weiter abzuwarten.

post-25-1093985421_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier eine fundamentale Zwischenanalyse zu

 

PC-WARE INFORM.TECHNOLOGIES

WKN: 691090

 

Die Grafik zeigt die jährlichen Steigerungen der fundamentalen Kennzahlen.

Für 2003 lagen die Kennzahlen KGV (<12), KBV (<1) und KUV (<1) im richtigen Bereich. Für 2004e sieht man im Augenblick ähnliche Zahlen.

 

Die letzten Meldungen sind ebenfalls positiv ausgefallen:

http://www.stock-world.de/news/article.m?news_id=943316

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?...n=stock&ID=2832

http://www.finanzen.net/news/news_detail.a...4500&RubrikNr=7

post-25-1094495849_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier die charttechnische Analyse zu

 

PC-WARE INFORM.TECHNOLOGIES

WKN: 691090

 

Charttechnisch sieht es von Indikatorenseite nicht gut aus. Zumindest sind keine pos. Divergenzen erkennbar, die auf eine Kursrally hindeuten. Im Augenblick bestimmt die Szene eine neg. Konvergenz (rot) bei den Indikatoren.

Die einzige Hoffnung liegt auf der charttechnischen Unterstützung (grün), bei der die Aktie jetzt angekommen ist. Der kurzfristige Abwärtstrend (rot) wurde durchbrochen und dient im weiteren ebenfalls als Unterstützung. Gleiches charttechnisches Bild gab es auch 2003/04 (blaue Kreise). Sollte die Unterstützung (grün) halten, dann dürfte der Bereich von 10-12 (violette Linien) als weitere harte Nuss gelten.

 

Fazit:

 

Fundamental gesehen ist die Aktie meiner Meinung nach so bewertet, das sie weiter im Depot gehalten werden kann. Aus charttechnischer Sicht sprechen die Indikatoren eher für einen weiteren Fall der Aktie. Hier dürfte als einziges Argument die Unterstützung (grün) gelten die ebenfalls ein halten der Aktie rechtfertigt.

 

Ich werde die Aktie daher bis zum SL laufen lassen.

post-25-1094497872_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier eine fundamentale Zwischenanalyse zu

 

REPOWER SYSTEMS AG

WKN: 617703

 

Wie die fundamentalen Zahlen zeigen, konnte der Umsatz 2003 gesteigert werden, der Gewinn allerdings brach ein. Hierdurch stieg das KGV von 8,7 (2002) auf ca. 16,6 (2003). Die Chancen für einen Kursanstieg lagen bisher nach mehr als 50 % Verlust nicht schlecht, das war bisher zumindest meine Meinung. Daher auch die Aufnahme ins Depot.

 

Das die Sache/Aktie nicht mehr so überzeugt zeigen die letzten Zahlen:

 

http://portale.web.de/Finanzen/Boersennews/?msg_id=5286309

post-25-1094499929_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...