Zum Inhalt springen
value4never

Welche Deutsche Aktien jetzt kaufen?

Empfohlene Beiträge

H.B.

zum topic: ich würde derzeit der einfachheit halber zu dax- oder mdax-etfs greifen :thumbsup:

ansonsten zu dax-schwergewichten wie basf, siemens, sap, bmw, e.on, bayer, dt. bank und allianz/mu re als kerninvestment,

wenn's reale aktien sein sollen, plus ein schuss fuchs, rational, gerry weber, henkel, fresenius/fmc.

Heute

basf -4.5%

siemens: -3%

sap: -3,9%

eon: -4,29%

bayer: -5,1%

allianz: -4,6%

dt. bank: -6,5%

 

Der "Tip" ist nichts für schwache Nerven....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

sag ja nicht, jetzt sofort all in mit dem gesamten kapital :thumbsup:

aber nen 5500er dax reizt schon sehr, wenigstens teilweise einzusteigen...da sollten schon 10-20% drin sein die nächsten monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Der "Tip" ist nichts für schwache Nerven....

Aktien waren noch nie etwas für schwache Nerven und werden es auch nie sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Interessante Aktien, nur möglichst weiter unten. Bei eingen sollte man sich dann mal die erwartete Dividendenrendite zu Gemüte führern

 

(Wunschziele)

Dax:

Münchener Rück (50)

Siemens(55)

BMW(35)

FMC(40)

 

TecDax:

Bechtle(20)

Drillisch(6)

Freenet(7)

 

MDax:

Gerry Weber(12)

EADS(16)

Gildemeister(8,5)

Hannover Rück(25)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Interessante Aktien, nur möglichst weiter unten. Bei eingen sollte man sich dann mal die erwartete Dividendenrendite zu Gemüte führern

 

(Wunschziele)

Dax:

Münchener Rück (50)

Siemens(55)

BMW(35)

FMC(40)

 

TecDax:

Bechtle(20)

Drillisch(6)

Freenet(7)

 

MDax:

Gerry Weber(12)

EADS(16)

Gildemeister(8,5)

Hannover Rück(25)

 

Also das Münchener Rück auf 50 EUR fällt und FMC auf 40 EUR fällt halte ich doch für unwarscheinlich.

 

Möchte noch einen Wunschkurs ergänzen:

 

BASF(35)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Denke ich auch. Siemens 55 halte ich aber für gar nicht so ausgeschlossen - das 2009er-Tief lag glaube ich so um die 35 rum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Also das Münchener Rück auf 50 EUR fällt und FMC auf 40 EUR fällt halte ich doch für unwarscheinlich.

 

Möchte noch einen Wunschkurs ergänzen:

 

BASF(35)

 

Warum?! Schau dir den Werdgang der Allianz an und die FMC notiert gerade mal etwa 15% darüber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Also das Münchener Rück auf 50 EUR fällt und FMC auf 40 EUR fällt halte ich doch für unwarscheinlich.

 

Möchte noch einen Wunschkurs ergänzen:

 

BASF(35)

 

Warum?! Schau dir den Werdgang der Allianz an und die FMC notiert gerade mal etwa 15% darüber

 

Wie gesagt halte ich für unwarscheinlich. Beides grundsolide Unternehmen mit funktionierendem Geschäftsmodell, dazu vollkommen unzüglische Werte. Möglich ist es natürlich nur wie sehen dann erst die Kurse von weniger soliden Unternehmen aus. Gut man kann sagen die Münchener Rück wird durch die Finanzkrise belastet, aber nochmal einen Kursverlust von fast 50% auf den gegenwertigen Kurs halte ich für sehr viel.

 

FMC kann auch noch runtergehen, dann aber nur in einer zweiten mindestens genauso heftigen Panik wie im August um unter 40 EUR zu rutschen. Für viele sicherlich aber auch eine Zufluchtsaktie wie Coca-Cola usw..

 

Wie mag es bei solchen Kursen erst der Commerzbank ergehen, würde mich nicht wundern wenn die dann schon nicht mehr im DAX ist.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

 

Warum?! Schau dir den Werdgang der Allianz an und die FMC notiert gerade mal etwa 15% darüber

 

Wie gesagt halte ich für unwarscheinlich. Beides grundsolide Unternehmen mit funktionierendem Geschäftsmodell, dazu vollkommen unzüglische Werte. Möglich ist es natürlich nur wie sehen dann erst die Kurse von weniger soliden Unternehmen aus. Gut man kann sagen die Münchener Rück wird durch die Finanzkrise belastet, aber nochmal einen Kursverlust von fast 50% auf den gegenwertigen Kurs halte ich für sehr viel.

 

FMC kann auch noch runtergehen, dann aber nur in einer zweiten mindestens genauso heftigen Panik wie im August um unter 40 EUR zu rutschen. Für viele sicherlich aber auch eine Zufluchtsaktie wie Coca-Cola usw..

 

Wie mag es bei solchen Kursen erst der Commerzbank ergehen, würde mich nicht wundern wenn die dann schon nicht mehr im DAX ist.;)

 

Sollten ettliche grundsolide Unternehmen durch die Krise ordentlich fallen, sehe ich super Einstiegsmöglichkeiten. Momentan interessiert es niemanden, wie gut ein Wert dasteht.

 

Tjo, wie ich im Comba Thread schonmal erwähnte, kann die Aktie in den Centbereich fallen....Der Niedergang des Bankensektors nach dem Solarsektor. Eine Deutsche Bank wird wohl nie wieder alte Höchstände erreichen, was ich z.B. einer BASF oder Siemens schon zutraue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

sag ja nicht, jetzt sofort all in mit dem gesamten kapital :thumbsup:

aber nen 5500er dax reizt schon sehr, wenigstens teilweise einzusteigen...da sollten schon 10-20% drin sein die nächsten monate.

 

boah, heute juckt es echt extrem in den fingern - nochmal 200 punkte rabatt...z.b. gibt es heute:

allianz ~65€

deutsche bank ~24€

basf ~45€

bayer ~42€

siemens ~67€

mu re ~85€

daimler ~34€

e.on ~14€

 

tendiere aber weiter eher zum gestaffelten etf001 kaufen für derzeit knapp 53€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Welche deutsche Aktien würde ihr heute kaufen, wenn euer Portfolio 100% in Cash wäre? Aber von den Reaktionen her vermute ich mal, dass die meisten kein Depot haben und sich diese Frage nicht stellt.

 

Ich kaufe ein EON und möchte lösen: Akkusativ. Außerdem hab ich nur ein Zehntel des erforderlichen Bargeldes;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never

Neues 52-Wochentief. Ich glaube ich warte noch ein paar Wochen ab bevor ich aus Anleihen rausgehe. Schwer die Makro-Sicht zu ignorieren momentan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicito

Neues 52-Wochentief. Ich glaube ich warte noch ein paar Wochen ab bevor ich aus Anleihen rausgehe. Schwer die Makro-Sicht zu ignorieren momentan.

 

Staatsanleihen? Wieso stecken alle in Staatsanleihen wenn das eine Staaten Krise ist? Und viele kerngesunde Unternehmen stürzen an der Börse ab..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

Anleihen sind garantierte Zahlungen, das heißt es gibt keine Abhängigkeit von der Konjunktur. Deswegen sind die Renditen bei Bundesanleihen und US-Staatsanleihen extrem niedrig, nämlich weil jeder der Aktien verkauft eine alternative Anlage braucht. Und ich habe mein Geld lieber bei verschiedenen Staaten als bei einer einzigen Bank. Ich mache das über Rentenfonds, unter anderem weil man einige Papiere als Privatanleger gar nicht in sinnvoller Stückelung bekommt. Es gibt übrigens auch Unternehmensanleihen und Staatsanleihen von solventen Staaten. Ich hatte mal ein Portfolio aus Fremdwährungsanleihen, aber der Euro bleibt ja ziemlich stark, weil die Chinesen ihn stützen, durch $-Verkäufe. Das wird auch so weiter gehen, selbst wenn es jetzt vielleicht noch ein Italiendowngrade kommt, etc. Ein guter Rentenfonds "spielt" auch die Währungen und Corporate Spreads, sowie die Zinsstruktur-Kurve. Emerging-Markets Anleihen können langfristig auch sehr lukrativ sein, wie man am ZZ2 Fonds sieht. Die Performance des Fonds ist die beste unter allen in Deutschland zugelassenen Fonds, vielleicht mit der Ausnahme von obskuren Länderfonds, nämlich +632,21% über 10 Jahre.

 

 

Langfristig werde ich etwa 75% in Hedgefonds halten und mit den restlichen 25% Stockpicking betreiben. Da werde ich maximal 3-5 Aktien auswählen, vorzugsweise Nebenwerte. Mein aktueller Favorit ist die Solaraktie. Das ist ein Bauer von Photovoltaik Anlagen, sehr ähnlich wie die Phönix Solar im Tec-Dax. Der Clou ist, dass sie gerade ein sehr unprofitables Geschäft in der Solarthermie und PV-Distribution aufgegeben haben und die PV-Projektierung zumindestens mittelfristig sehr profitabel ist. Man hat letzte Woche eine Meldung gebracht, dass man das größte PV Kraftwerk in Europa baut, die Aktie dümpelt aber vor sich hin. Bei dem Sektor ist das sehr verständlich, aber der Markt übersieht das Potential völlig. So etwas kann eigentlich nur bei Nebenwerten passieren. Ein Katalysator wird die Aufnahme in den General Standard sein. Das soll noch dieses Jahr passieren. Langfristig könnte man sogar in den Tecdax aufsteigen wenn es so weiter läuft. Die Prognose für das Jahr sind Umsätze von 300M€ und ein EBIT von 15M€ (bereinigt um das Alt-Geschäft). Die Marktkapitalisierung beträgt 20M€. Mit den Informationen sollte jeder der will die Aktie finden können. Wenn jemand Lust hat die Aktie zu diskutieren kann er sich gerne per PN melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

ich schau mir an derzeit an dt. werten an :

 

eigentlich sofort kaufbar wenn die schlechte Makro Stimmung nicht wäre und ich noch mehr Cash hätte (derzeit 50%)

diese drei

BASF

ALLIANZ

SIEMENS

 

und diese noch zu teuer

GERRY WEBER

SGL

EADS

DBANK (ja ich find die immer noch zu teuer...könnt auch an meinem Dividendenziel von 4% liegen und ich nicht schon die Santander im Boot hätte...)

 

und ja .... ich hasse mein ständig wiederkehrendes verlangen irgendwie doch markettiming zu betrieben...

wie wird man sowas los ? mehr kommer lesen oder gar rauchen anfangen ? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
burgerm82

Was nicht zu verachten ist für die nächsten paar Jahre is m.M nach die französische Aktie LVMH

 

Hier noch was zum schmunzeln:

 

http://www.aktienboard.com/content/201109/das-ist-nicht-vermittelbar-n602971

 

 

@ wertpapiertiger fang ja nicht an zu rauchen ist schlecht für die Gesundheit, kauf dir lieber ein zwei Lutscher :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Was nicht zu verachten ist für die nächsten paar Jahre is m.M nach die französische Aktie LVMH

 

Hier noch was zum schmunzeln:

 

http://www.aktienboa...ttelbar-n602971

 

 

@ wertpapiertiger fang ja nicht an zu rauchen ist schlecht für die Gesundheit, kauf dir lieber ein zwei Lutscher :P

 

Wenn man fragen darf, was ist zum schmunzeln? - Der beschriebene Fondsmanager, der Kunde oder Otte?

 

LVMH ist top, aber auch immer noch viel zu teuer, dafür ein super Geschäftsmodell wenn man davon ausgeht das es immer eine reiche Oberschicht geben wird. Aber wenn wir hier jetzt auch über ausländische Aktien diskutieren wird das Thema zu sehr verwässert.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

luxus-aktien wie lvmh, richemont, swatch usw. sind höchst interessante investments. und ja...sie sind noch zu teuer - "leider" für den, der sie haben will, "gott sei dank" für den der sie hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

sag ja nicht, jetzt sofort all in mit dem gesamten kapital :thumbsup:

aber nen 5500er dax reizt schon sehr, wenigstens teilweise einzusteigen...da sollten schon 10-20% drin sein die nächsten monate.

 

boah, heute juckt es echt extrem in den fingern - nochmal 200 punkte rabatt...z.b. gibt es heute:

allianz ~65€

deutsche bank ~24€

basf ~45€

bayer ~42€

siemens ~67€

mu re ~85€

daimler ~34€

e.on ~14€

 

tendiere aber weiter eher zum gestaffelten etf001 kaufen für derzeit knapp 53€.

 

Hmm, das ergibt für mich keinen Sinn. Einerseits findest du die aktuellen Kurse für verlockend zum Einstieg, andererseits mahnst du davor, Finanzwerte wie die Commerzbank zu kaufen. Du gehst dann wohl davon aus, das es im Finazsektor noch massiv Probleme geben wird. Da die Aktienmärkte aber mieinander verzahnt sind, wird es folglich auch Werte wie BASF bei weiteren Schwierigkeiten im Bankenbereich treffen und wir sehen auch hier noch tiefere Kurse....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

diese auswahl hab ich nur exemplarisch aufgeführt, das sind so die großen, schwergewichteten dax-werte. und ja, den markt (dax, mdax) würde ich derzeit klar kaufen,

sogar n paar kröten auf dem niveau in deutsche bank, santander oder bnp paribas als einzelwerte oder nen stoxx 600 banks zu stecken, fände ich ok - commerzbank hingegen "nein danke!".

die 2000 punkte minus seit dem 1.8. dürften im herbst wenigstens "etwas" reduziert werden, ich rechne mit gut 15-20% kurspotential im dax für die nächsten monate. zum jahreswechsel muss man dann mal weitersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
burgerm82

@ warlock

 

 

natürlich der Fondsmanager wenn man dem glauben schenken darf^^

 

sorry für den einwurf einer ausländischen Aktie... :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

@ warlock

 

 

natürlich der Fondsmanager wenn man dem glauben schenken darf^^

 

sorry für den einwurf einer ausländischen Aktie... :blushing:

 

Den Artikel gibt/gab es wirklich habe ich auch gelesen denn ich kann mich an die Formulierung erinnern. Otte ist ein Aktien- und Buffetanhänger, da passt seine drastische Haltung ist Bild. Wobei ich seine Meinung teile. Wenn man Qualitätsaktien günstig kaufen will, wann wenn nicht jetzt? - Man kann wohl höchstens darüber streiten wie viel Cash man noch in der Hinterhand haben sollte für den Fall das es noch weiter nach unten geht.

 

Dein Einwurf war eigentlich richtig denn deutsche Aktien sind ja durch aus in Konkurenz zu anderen ausländischen Titeln.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never

Der Otte hat zu früh gekauft. Im März 2009 haben wir gesehen wie billig Aktien werden können. Ich halte es sogar nicht für ausgeschlossen, dass wir mal ein Markt KGV von 5 sehen werden. Über die letzten 130 Jahre waren Aktien auch mal wesentlich billiger als 2009. Aber wenn man darauf wartet, kann man wahrscheinlich ewig warten. Das aktuelle KGV des DAX müßte bei etwa 10 liegen. Richtig günstig ist das eigentlich nicht.

 

Ich finde kurzfirstig die Derby Cycle sehr interessant. Im entsprechenden Thread hat sich noch keiner gemeldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
burgerm82

Ich finde kurzfirstig die Derby Cycle sehr interessant. Im entsprechenden Thread hat sich noch keiner gemeldet.

 

 

Wenn ich mir den Derby Cycle Chart so anschaue interpretiere ich deine kurzfristigkeit bis in den oktober nächstes jahr ;), wobei ich sogar hier sagen würde eine langfristige investition wäre ebenfalls denkbar, dieser trend zu den elektrorädern ohne führerschein setzt sich fort. wenn ich mich mit älteren leuten unterhalte steht denen ein breites grinsen im gesicht bezugnehmend auf die batterieräder und wie wir wissen, wird die bevölkerung immer älter ^^:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacMoneysac

Commerzbank

Deutsche Bank

Fresenius Medical Care

Dialog Semiconductor

SAP

 

Ein kleiner Auszug aus meinem Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...