Zum Inhalt springen
value4never

Welche Deutsche Aktien jetzt kaufen?

Empfohlene Beiträge

Feldmann

Kaufen würde ich aktuell gar nichts (außer Shorts).

Ich spekuliere auf folgendes Szenario: Griechenland wird pleite gehen, dass könnte in den nächsten Monaten Realität sein. Dies wird einige Banken in Bedrängnis bringen. Eine oder mehrere europäische Banken werden dann pleite gehen. Der Dax wird im Zuge dieser Ereignisse sein Downmove-Target erreichen. Und das ist dann der Zeitpunkt für Käufe.

Dieser Tiefpunkt sollte nach meiner Schätzung nie wieder unterschritten werden. Ausnahme: ein atomarer Weltkrieg, aber dann ist eh alles im A....h.

 

Ich richte momentan sämtliche Geldmittel auf dieses Szenario aus. Ich bin überzeugt, dass diejenigen, die bei solch einem Szenario, mit voller Kaufkraft in den Markt gehen, ein Vermögen verdienen werden. Und zwar ein mächtiges.

 

Gebt euch mit augenblicklich günstig wirkenden Kursen nicht zufrieden, seit gierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Das ist ja mal ne Ansage :w00t:

 

schon in Anbetracht meines Abgst.depots kann ich nur hoffen, das du nicht recht hast :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Ich spekuliere auf folgendes Szenario: Griechenland wird pleite gehen, dass könnte in den nächsten Monaten Realität sein. Dies wird einige Banken in Bedrängnis bringen. Eine oder mehrere europäische Banken werden dann pleite gehen.

 

wenn du dich da mal nicht verspekulierst. Eine Pleite Griechenlands in diesem Sinne halte ich für nahezu ausgeschlossen. Das wird Frankreich und Deutschland und damit die EU u.a. Umständen zu verhindern wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Ich spekuliere auf folgendes Szenario: Griechenland wird pleite gehen, dass könnte in den nächsten Monaten Realität sein. Dies wird einige Banken in Bedrängnis bringen. Eine oder mehrere europäische Banken werden dann pleite gehen.

 

wenn du dich da mal nicht verspekulierst. Eine Pleite Griechenlands in diesem Sinne halte ich für nahezu ausgeschlossen. Das wird Frankreich und Deutschland und damit die EU u.a. Umständen zu verhindern wissen.

 

Schau den Zins der Einjährigen Anleihe an. Wer hat Recht, der Markt oder Merkel? Die Griechen wollen und brauchen den Schuldenschnitt, dazu eine eigene schwache Währung. Ansonsten kommen die nie wieder auf die Beine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Schau den Zins der Einjährigen Anleihe an. Wer hat Recht, der Markt oder Merkel? Die Griechen wollen und brauchen den Schuldenschnitt, dazu eine eigene schwache Währung. Ansonsten kommen die nie wieder auf die Beine.

 

Hat "der Markt" nicht mittlerweile oft genug bewiesen, dass er genauso rational/irrational ist wie "die Politiker" und teilweise nur wegen Nebensätzen von Person XY Kapriolen schlägt, die er wenn er immer Recht hätte sicher nicht aufführen müsste? Mag sein, er hat Recht, aber er kann sich auch irren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Schau den Zins der Einjährigen Anleihe an. Wer hat Recht, der Markt oder Merkel? Die Griechen wollen und brauchen den Schuldenschnitt, dazu eine eigene schwache Währung. Ansonsten kommen die nie wieder auf die Beine.

 

Hat "der Markt" nicht mittlerweile oft genug bewiesen, dass er genauso rational/irrational ist wie "die Politiker" und teilweise nur wegen Nebensätzen von Person XY Kapriolen schlägt, die er wenn er immer Recht hätte sicher nicht aufführen müsste? Mag sein, er hat Recht, aber er kann sich auch irren.

 

Der Markt hat über längere Perioden immer Recht. Ausschläge über Stunden, Tage oder Wochen sind irrelevant. Der Markt macht momentan folgendes und das absolut begründet: er preist eine verdammt hohe Wahrscheinlichkeit einer Pleite ein. Kommt die Pleite, wird er weiter korrigieren. Es gibt keine Statistik, keinen Indikator der besser funktioniert als der Markt selbst. Wer diese Tatsache ignoriert, hat nichts verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Commerzbank

Deutsche Bank

Fresenius Medical Care

Dialog Semiconductor

SAP

 

Ein kleiner Auszug aus meinem Depot.

Willkommen im Forum MacMoneysac,

 

könntest Du aber bitte Deinen Beitrag einwenig ausführen und begründen? Irgendwie weiss ich nicht was mir Dein Beitrag so ohne Kommentar sagen soll?

 

JS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never

Ich richte momentan sämtliche Geldmittel auf dieses Szenario aus. Ich bin überzeugt, dass diejenigen, die bei solch einem Szenario, mit voller Kaufkraft in den Markt gehen, ein Vermögen verdienen werden. Und zwar ein mächtiges.

 

Mit einem einzigen Market-Call auf den Aktienmarkt verdient man in aller Regel kein Vermögen, damit meine ich 500-1000% in einem Jahr auf 5 Jahresgehälter (=50 Jahresgehälter in einem Jahr). Ich hatte im Januar 2008 Shorts auf Fannie Mae und Citigroup, aber letztlich macht man weniger als man ursprünglich glaubt, weil man nicht 100% investiert und man meistens ja nicht die volle Bewegung mitmacht, und natürlich mit vielen Makro-Calls daneben liegt. Ein Vermögen macht man, wenn man ohne Downside eine Option auf 1000% hat, etwa was Michael Burry und John Paulson 2007 gemacht haben.

 

Bei einem Crash-Szenario muss man vor allem auf die Geld-Märkte achten. Nur die wenigsten verstehen das, aber da spielt die Musik. Und wenn der Markt das Tief erreicht, dann ist die Frage welche Werte man kauft. Wenn man ein guter Stockpicker ist, findet man Aktien die viel stärker fehlgepreist sind. Im März 2009 gab es viele Smallcap-Aktien die im Anschluss um 1000% gestiegen sind.

 

 

Ein Vermögen verdient man vor allem, wenn man ein konzeptionelles Framework hat, mit dem man konstante, markt-unabhängige Returns generieren kann. Die besten Money-Manager haben alle eine besondere Philosophie die sie verfolgen.

 

Bei den Bigcaps sehe ich am meisten Potential bei Aktien wie Münchner Rück und Allianz, aber da gibt es aller-höchstens 75-100% Potential. Wenn man einen Reibach machen will, sollte man bei den PIIGS nach guten Net-Nets suchen. Folgendermaßen kann man den Liquidationserlös schätzen:

 

Cash and short-term investments + (0.75 * accounts receivable) + (0.5 * inventory) - total liabilities

Davon will man dann nur 2/3 zahlen. Im März 2009 gab es einige gute Net-Nets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Ich spekuliere auf folgendes Szenario: Griechenland wird pleite gehen, dass könnte in den nächsten Monaten Realität sein. Dies wird einige Banken in Bedrängnis bringen. Eine oder mehrere europäische Banken werden dann pleite gehen. Der Dax wird im Zuge dieser Ereignisse sein Downmove-Target erreichen. Und das ist dann der Zeitpunkt für Käufe.

 

was machst Du wenn das so nicht eintritt? Guckst Du dann dem Markt hinterher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich spekuliere auf folgendes Szenario: Griechenland wird pleite gehen, dass könnte in den nächsten Monaten Realität sein. Dies wird einige Banken in Bedrängnis bringen. Eine oder mehrere europäische Banken werden dann pleite gehen. Der Dax wird im Zuge dieser Ereignisse sein Downmove-Target erreichen. Und das ist dann der Zeitpunkt für Käufe.

 

was machst Du wenn das so nicht eintritt? Guckst Du dann dem Markt hinterher?

 

Was für eine Frage!

Dann stellt man sich eben auf die neue Situation ein. Börse ist so schnelllebig geworden. Man muß dann schonmal von heute auf morgen seine Taktik anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Ich spekuliere auf folgendes Szenario: Griechenland wird pleite gehen, dass könnte in den nächsten Monaten Realität sein. Dies wird einige Banken in Bedrängnis bringen. Eine oder mehrere europäische Banken werden dann pleite gehen. Der Dax wird im Zuge dieser Ereignisse sein Downmove-Target erreichen. Und das ist dann der Zeitpunkt für Käufe.

 

was machst Du wenn das so nicht eintritt? Guckst Du dann dem Markt hinterher?

 

Die Frage ist berechtigt. Tatsächlich ist es so, dass es für mich zwingend notwendig ist, dass dieses Szenario eintritt. Der Markt selbst will das ja auch. Die Problematik ist nur, dass die Politik ständig dazwischen funkt, obwohl sie sich raus halten sollte.

Fakt ist, ohne den wirklich großen Knall werde ich nicht investieren. Das CRV ist einfach zu schlecht. Der Markt muss den Format C Button drücken, ansonsten wird das hin und her geeiere noch ewig so weiter gehen.

Für mich würde das bedeuten, weiterhin etwas Traden und in Sachwerte investieren. Alles andere ist gewollt und nicht gekonnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Dann stellt man sich eben auf die neue Situation ein. Börse ist so schnelllebig geworden. Man muß dann schonmal von heute auf morgen seine Taktik anpassen.

 

Damit habe ich bisher immer Geld verloren.

 

Die Tageslaune ist heute so und morgen anders. Es geht IMO nicht ohne grundsaetzliche Idee, die einen das "Rauschen" ignorieren laesst. Die ist ja da. Aber ob sie richtig oder falsch ist, merkt man nicht an einem Tag. Nichtmal in einer Woche. Wenn mans dann mitkriegt, ist man sehr schnell in der Situation dem Markt hinterherzurennen und da weiss man nie, ist das jetzt Tagesrauschen oder "richtig".

 

Deshalb frage ich mich woran Feldman die Frage "geht Griechenland pleite?" festmacht? Die Politiker koennen das Drohungsspiel mit dem Stoppen der Hilfsgelder noch jahrelang machen. Ob das solange den DAX drueckt? Wer weis das schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

 

Die Tageslaune ist heute so und morgen anders. Es geht IMO nicht ohne grundsaetzliche Idee, die einen das "Rauschen" ignorieren laesst. Die ist ja da. Aber ob sie richtig oder falsch ist, merkt man nicht an einem Tag. Nichtmal in einer Woche. Wenn mans dann mitkriegt, ist man sehr schnell in der Situation dem Markt hinterherzurennen und da weiss man nie, ist das jetzt Tagesrauschen oder "richtig".

 

Deshalb frage ich mich woran Feldman die Frage "geht Griechenland pleite?" festmacht? Die Politiker koennen das Drohungsspiel mit dem Stoppen der Hilfsgelder noch jahrelang machen. Ob das solange den DAX drueckt? Wer weis das schon?

 

Das ist aktuell das Problem. Deswegen mache ich momentan auch nicht viel. Ich kann aus Zeitgründen nicht immer am Ball bleiben, andere sind da in der Lage zu und können reagieren.

Die Amis wollen nicht runter. Ich habe mittlerweile meine Zweifel, daß die 11000 noch unterschritten werden. Aktuell wird auch wieder hochgezogen.

In den USA sind die Probleme bekannt und liegen auf dem Tisch. Das ist hier in Europa nicht der Fall, deswegen geben die Märkte auch weiter nach.

Ich unterstelle, daß die Amis Geld von hier abziehen und lieber in die eigenen Aktien stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Ich hege auch den Gedanken, dass wir uns Weihnachten ueber diesen Sommer ammuesieren werden. Der Dow sieht bisher wirklich nicht nach Crash aus und er ist - fuer mich - ein besseres Konjunkturbarometer als der DAX.

 

Wenns so kommt wird Feldmann dann wohl nicht im Markt sein. Andererseits lag dann auch kein Vermoegen auf der Theke, wie etwa 2009 oder 2003.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

 

 

Die Tageslaune ist heute so und morgen anders. Es geht IMO nicht ohne grundsaetzliche Idee, die einen das "Rauschen" ignorieren laesst. Die ist ja da. Aber ob sie richtig oder falsch ist, merkt man nicht an einem Tag. Nichtmal in einer Woche. Wenn mans dann mitkriegt, ist man sehr schnell in der Situation dem Markt hinterherzurennen und da weiss man nie, ist das jetzt Tagesrauschen oder "richtig".

 

Deshalb frage ich mich woran Feldman die Frage "geht Griechenland pleite?" festmacht? Die Politiker koennen das Drohungsspiel mit dem Stoppen der Hilfsgelder noch jahrelang machen. Ob das solange den DAX drueckt? Wer weis das schon?

 

Das ist aktuell das Problem. Deswegen mache ich momentan auch nicht viel. Ich kann aus Zeitgründen nicht immer am Ball bleiben, andere sind da in der Lage zu und können reagieren.

Die Amis wollen nicht runter. Ich habe mittlerweile meine Zweifel, daß die 11000 noch unterschritten werden. Aktuell wird auch wieder hochgezogen.

In den USA sind die Probleme bekannt und liegen auf dem Tisch. Das ist hier in Europa nicht der Fall, deswegen geben die Märkte auch weiter nach.

Ich unterstelle, daß die Amis Geld von hier abziehen und lieber in die eigenen Aktien stecken.

 

Nun, warum die Amis sich so stabil halten ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Ich denke mal hier liegt folgendes Problem: der Geldmakrt gibt nichts her, die Anleihen werfen kaum was ab, in Gold steckt schon zu viel Kapital, an Immobilien trauen sich wenige ran. Wo also soll hier noch investiert werden, wenn nicht in Aktien? Ich denke das könnte eventuell ein Grund sein, warum der amerikanische Markt sich so stabil hält. Aber bei dem was momentan abgeht, kann das eben keiner so genau sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Ich hege auch den Gedanken, dass wir uns Weihnachten ueber diesen Sommer ammuesieren werden. Der Dow sieht bisher wirklich nicht nach Crash aus und er ist - fuer mich - ein besseres Konjunkturbarometer als der DAX.

 

Wenns so kommt wird Feldmann dann wohl nicht im Markt sein. Andererseits lag dann auch kein Vermoegen auf der Theke, wie etwa 2009 oder 2003.

 

Naja, bei den mengen was die fed in den markt pumpt :lol:

du vergisst nur eins, die wirtschaft in den usa ist auf konsum aufgebaut und bei steigenden arbeitslosenzahlen, immer mehr menschen die auf essensmarken angeweisen sind, kann ich mir da keine wunderdinge erwarten. mal sehen wie das 4. quartal aussieht, wenn das enttäuscht, gehts gen süden....

 

und die probleme in europa sind weihnachten sicher auch gelöst... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

was ich mich frage ist: was hat der DAX mit all dem am Hut?

 

Heute toent es den ganzen Tag auf allen Medien "Italien abgestuft". Die Schuldenkrise wird also schlimmer. Keine Loesung in Sicht. Und was macht der DAX? +200 Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

1. was ich mich frage ist: was hat der DAX mit all dem am Hut?

 

Heute toent es den ganzen Tag auf allen Medien "Italien abgestuft". Die Schuldenkrise wird also schlimmer. Keine Loesung in Sicht. 2. Und was macht der DAX? +200 Punkte.

 

zu 1: einfach alles!

zu 2: um ehrlich zu sein, hat es mich heute Morgen ebenfalls erschrocken wie stark der Markt nach der Meldung war. Das ist nun schon das zweite oder dritte mal in kurzer Zeit, dass der Dax positiv auf schlechte Nachrichten reagiert. Eigentlich ein sehr bullisches Verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never

So schnell sieht man die 5000 beim DAX wieder. Wenn die EZB jetzt schon über den GR-Bankrott spricht, kann er nicht mehr weit sein. Ich erinnere mich noch genau, als im Januar 2008 einen Artikel von George Soros gelesen habe. Alles was er prophezeit hatte ist wahr geworden. Letzte Woche hat er einen Artikel geschrieben mit dem Titel "Hat der Euro eine Zukunft?":

 

http://www.nybooks.com/articles/archives/2011/oct/13/does-euro-have-future/

 

Das ganze hört sich sehr düster an. "It would be against the best interests of the European Union to allow these countries to collapse and drag down the global banking system with them."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big_Investor11

Ganz klar Deutsche Bank mein persönlicher Favo!!

 

10.000 Stück zu 21,75 gekauft (heute).

 

Worst Case: Sie fallen wird bei 19,75 (10.000Stück) und bei 16,75 (10.000 Stück) nachgekauft.

 

Denke aber das brauch man nicht. DB macht locker noch die 32-38 bis Ende des Jahres.

 

GL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Ganz klar Deutsche Bank mein persönlicher Favo!!

 

10.000 Stück zu 21,75 gekauft (heute).

 

Worst Case: Sie fallen wird bei 19,75 (10.000Stück) und bei 16,75 (10.000 Stück) nachgekauft.

 

Denke aber das brauch man nicht. DB macht locker noch die 32-38 bis Ende des Jahres.

 

GL

 

das macht 19.41 Einstandskurs. Wenn sie dann auf 15 faellt, stehst Du bloed da.

 

Gibt es Gruende aus denen dieses Szenario nicht eintreffen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Die Frage lautet, was passiert wenn Griechenland insolvent geht bzw. der Default eintritt?

Könnte gut passieren, dass Bankaktien dann in einer Woche nochmals um 20-40% einbrechen, alleine schon wegen den Rekapitalisierungsmaßnahmen einzelner Banken und einer möglichen Kettenreaktion, die auf andere Staaten dann übergreifen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big_Investor11

josef peilt 12 milliarden gewinn an - wenn er es nicht erreicht schmeißt er angestellte raus :) Gr geht nicht pleite. DB ist mit real 25% auf ein paar Millionen (das sind alles nur peanuts) in GR investiert. DB is eine der stärksten Banken sagen wir lieber eu weit. Außerdem beinhaltet der Kurs schon ein kalkulatorisches Risiko. und wenn man die ausdauer hat ist jetzt die zeit für ein perfektes investment. DB ist günstig und stark im Markt trotz GR. Wenn der Kurs sinkt wird nachgekauft. Das wars für dieses Jahr.

 

gl euch allen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

-Griechenland geht nicht pleite: Selbst die EZB hat ihr kategorisches nein aufgehoben.

-Stark ist hier relativ zu betrachten. Wenn Banken in Bedrängnis kommen, kann eine systemrelevante Bank wie die Deutsche Bank sich dem nicht entziehen.

-Es waren 10 Mrd. Gewinn und die unter Vorbehalt

-Wie sind die kalkulatorischen Risiken hierbei zu bestimmen, denn wir reden hier immerhin noch über Börsenkurse und einer sich dynamisch verändernden Umwelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big_Investor11

fakt ist, dass es derzeit gute einstiege gibt. evtl. nicht die besten. bin auch kein prophet, aber das beste bekommt man eh nur durch glück. mit können ist da nicht viel. kann sein das es nochmal zu abschlägen kommt aber sehe das eher gelassen. weil 30 bis 40 ist ne db allemal wert. und wenn man sie für 21,75 kaufen kann ist das sogar ein gutes Geschäft. Wer das nicht so sieht sollte auf keinen fall investieren. Die Dividende ist auch fair und josef macht auch nen recht guten job, meine immernoch das es 12 mrd gewinn sind. Darüber hinaus kenne ich auch die branche. Im leben widerholen sich Prozesse. hoch runter ist vollkommen normal. die Zeit spielt bei mir keine Rolle. Bin auf die Kohle nicht angewießen, deshalb sehe ich das ganze eher gelassen. Außerdem brodelt die Gerüchteküche um W.Buffet der DB kaufen möchte. Das heizt das ganze zusätzlich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...