Zum Inhalt springen
20perCent_PA

Reales Depot 165.000,00$

Empfohlene Beiträge

20perCent_PA

Hallo liebes Forum,

ich moechte meine ersten Ideen fuer ein investment mit euch teilen und freue mich auf eure ratschlaege.

Die anlage zeit sind 10 Jahre die ich plane insgesamt zu investieren.

Dieses depot soll ueber 3 bis 5 Jahre laufen.

 

 

Das Geld benoetige ich nicht. Ich lebe in Australien, deswegen ist die Base Currency AUD.

Ein Problem koennten die swings von USD zu AUD sein, aber da der goldpreis dann steigen wird, bin ich guter Dinge.

 

 

Grund Idee:

 

- Gold wird weiterhin steigen und bildet die basis dieses depots.

- Firmen ausserhalb des Gold sectors dienen als diversification und haben selber auch potential

- Amazon ist in diesem Jahr oft gestiegen, wenn gold gefallen ist aber hat selber auch starkes wachstum. Glaubt ihr das es zufall war oder gab es aehnliche motoren?

 

Noch nicht vorhanden:

- Kriterien für underperformer (was wenn gold ein underperformer wird ? ab wann will ich es als das bezeichnen und wie gehe ich dann vor)

- Ersatz fuer underperformer

- Exit-Strategie

Royal Gold, Inc. RGLD

precious metals company with royalty claims on gold. no mining risks

Randgold Resources NASDAQ:GOLD

Mining company africa

 

Wenn sich jemand mit commodity investment auskennt und mir helfen wuerde, waere ich bereit einen teil des gewinns abzugeben.

Danke schonmal fuer eure Hilfe.

 

post-20937-0-12146000-1315561073_thumb.jpg

post-20937-0-18178900-1315561048_thumb.jpg

post-20937-0-75448000-1315559553_thumb.jpgpost-20937-0-38713400-1315559481_thumb.jpg:TradeDepot.jpg]post-2-1064689059_thumb.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Hallo,

 

es ist für andere User immer schwierig, sich eine halbwegs solide Meinung anhand unvollständiger Zahlen zu bilden. Vlt schaust du mal in dieser Richtlinie nach und bearbeitest so deinen ersten Post? Hier ist ein Beispiel, wie es für ein MD aussehen könnte.

 

Grüße nach Down Under...

 

Edit: Gilt bei dir "Nomen est omen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

Hallo,

 

das ist schon eine sehr aggresive Anlage. Ich würde nur mehr als 10% in eine Aktie stecken, wenn ich mir sehr, sehr sicher bin und nicht mehr als 30% in einen einzelnen Sektor.

 

Ich persönlich gehe mittelfristig von fallenden Goldpreisen aus. Eine Korrektur auf 1500$ oder 1200$ pro Unze ist eigentlich längst überfällig. Goldminers sind keine schlechte Idee, aber gleich 33% des Portfolios reinzustecken ist recht gewagt. Ich finde einen richtigen Crash nicht unwahrscheinlich. Da es keine fundamentale Nachfrage nach Gold gibt, außer Schmuck und ein paar industriellen Anwendungen, wird, wenn der Preis einmal deutlich nachgibt eine Verkaufwelle ausgelöst werden. Wenn man sich z.B. die Entwicklung von Gold in den Jahren 1980 bis 1990 anguckt ist etwas ähnliches passiert. Es gab einen Riesen-Hype und Gold stieg kurzfristig von 100$ auf fast 1000$ pro Unze, ist dann aber wieder schnell auf 300$ gefallen. Als langfristiger Goldanleger würde ich mich zumindestens auf scharfe Korrekturen einstellen.

 

Gerade dieses Jahr habe ich einige Fondsmanager-Stars gesehen die eine desaströse Performance hingelegt haben, wegen Klumpenrisiko in Finanzwerten. Insbesondere der größte Manager des größten Hedgefonds der Welt: John Paulson. Wenn man zu viel in einen Sektor geht, macht man sich schon sehr abhängig von Makro-Events. Ich habe für mich daraus den Schluss gezogen, dass solche globalen Markt-Vorhersagen extrem schwierig sind. Man muss nicht bei Gold dabei sein um Geld zu machen. Es gibt mit Sicherheit bessere Geldanlage, vor allem wenn Gold am Allzeit-hoch kratzt. George Soros hat vor kurzem seine Goldposition abgebaut. Er war seit 500$ pro Unze dabei. Der Zug ist meiner Meinung nach schon abgefahren.

 

- Amazon ist in diesem Jahr oft gestiegen, wenn gold gefallen ist aber hat selber auch starkes wachstum. Glaubt ihr das es zufall war oder gab es aehnliche motoren?

 

Hmm, also Amazon hat mit dem Goldpreis eigentlich nichts zu schaffen.

 

Wenn Du noch nicht so viel Erfahrung hast würde ich viel, viel weniger Risiko empfehlen. Warum fängst Du nicht mit kleineren Summen an und lernst über die Zeit? Mit dem Ansatz kann man nicht viel falsch machen und das ist das Wichtigste. Bei Investments geht es meiner Erfahrung nach eher darum Fehler zu vermeiden, als ausgefallene Ideen zu haben. Möglicherweise Verluste einzufahren und diesen hinterher zu laufen ist schwierig.

 

Wenn sich jemand mit commodity investment auskennt und mir helfen wuerde, waere ich bereit einen teil des gewinns abzugeben.

 

Der beste Weg ist vermutlich einen guten Money-Manager zu suchen, und zumindestens ein guten Teil der Verantwortung abzugeben. Vielleicht muss man erst einmal deutliche Verluste gemacht haben um zu sehen wie entscheidend es ist sich darauf zu fokussieren kein Geld zu verlieren, anstatt Geld zu machen.

 

Edit: ich sehe erst jetzt, dass das nur das geplante Depot ist. Hast Du daran gedacht, zumindestens einen Teil in ETFs, Aktienfonds, Hedgefonds oder Anleihen zu stecken? Wie oben ausgeführt, würde ich von einer Umsetzung dieser Depot-Struktur abraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
20perCent_PA

Danke fuer eure tipps.

 

@Boll ich hoffe, dass nomen est omen fuer den profit in zukunft steht :)

 

Ich sehe aber ein,dass bis dahin noch ein langer weg vor mir liegt.

Value hat recht damit,dass ich zu viel risiko eingehe mit dem portfolio oben.

 

 

Meine Risiko Bereitschaft liegt bei cirka 20%.

Somit sollte ich 45% wertbestaendig investieren und 55% in risiko bereichen.

 

Insgesamt habe ich 265.000$ zur verfuegung. 165.000 beim broker im moment.

Der rest ist an meine erltern verliehen und sie zahlen mir raten zurueck.

 

Nun ist die frage ob ich 265.000 als 100% ansehe, oder die 165.000.

 

Ich bin 23 und studiere fuer weitere 3 jahre auf bachelor of business.

 

In cirka 5 bis 7 jahren wuerde ich gerne ein haus kaufen von dem geld.

 

 

Ich waere fuer eine einschaetzung dankbar wie viel ihr mit diesen vorraussetzungen in risiko anlegen wuerdet.

 

Wie findet man einen guten money manager?

 

Besten Dank,

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

Ich waere fuer eine einschaetzung dankbar wie viel ihr mit diesen vorraussetzungen in risiko anlegen wuerdet.

 

In jedem Fall gut diversifiziert über 5-8 aktive Investmentfonds (und/oder ETFs) und vielleicht 2-3 Aktien mit maximal 10% Gewichtung ingesamt. Große Einzelinvestments kann man sich nur erlauben wenn man die Risiken sehr genau abschätzen kann. Bei dem Goldpreis sehe ich nicht wie das möglich sein könnte, denn der ist hauptsächlich abhängig vom Markt-Sentiment. Mit mehr Hintergrundwissen kannst Du dann über die Zeit mehr selbst entscheiden.

 

Wie findet man einen guten money manager?

 

Über Investmentsfonds oder Aktien die eine Holdingstruktur haben kannst Du bei Geldverwaltern anlegen. Ich würde danach gehen ob es Sinn macht was sie sagen, ob sie einer eigenen Philosophie folgen und damit über einen längeren Zeitraum erfolgreich waren. Schau' Dir vielleicht mal die Berkshire Aktie an, die ist momentan recht moderat bewertet. Andere Aktien die eine ähnliche Struktur haben die ich interessant finde (Versicherungsunternehmen welche den Float investieren): CNA, GLRE. Ich investiere viel in Hedgefonds, aber da gute auszuwählen ist auch nicht ganz einfach. Die besten Moneymanager im Commodity Bereich sind Hedgefonds-Manager, etwa Burbank (Interview: http://www.businessi...-on-gold-2011-5). Die wenigsten guten Hedgefonds sind öffentlich zugänglich. GLRE ist einer der wenigsten Ausnahmen.

 

Übrigens, bringt Burbank in dem Interview gute Punkte warum Gold langfristig steigen sollte. Das Interview war im Mai und er hat bisher damit recht behalten. Wie gesagt, das ist eine Makro-Wette und damit gut Geld zu verdienen ist sehr schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

In jedem Fall gut diversifiziert über 5-8 aktive Investmentfonds (und/oder ETFs) und vielleicht 2-3 Aktien mit maximal 10% Gewichtung ingesamt. Große Einzelinvestments kann man sich nur erlauben wenn man die Risiken sehr genau abschätzen kann. Bei dem Goldpreis sehe ich nicht wie das möglich sein könnte, denn der ist hauptsächlich abhängig vom Markt-Sentiment. Mit mehr Hintergrundwissen kannst Du dann über die Zeit mehr selbst entscheiden.

 

Wie findet man einen guten money manager?

 

Über Investmentsfonds oder Aktien die eine Holdingstruktur haben kannst Du bei Geldverwaltern anlegen. Ich würde danach gehen ob es Sinn macht was sie sagen, ob sie einer eigenen Philosophie folgen und damit über einen längeren Zeitraum erfolgreich waren. Schau' Dir vielleicht mal die Berkshire Aktie an, die ist momentan recht moderat bewertet. Andere Aktien die eine ähnliche Struktur haben die ich interessant finde (Versicherungsunternehmen welche den Float investieren): CNA, GLRE. Ich investiere viel in Hedgefonds, aber da gute auszuwählen ist auch nicht ganz einfach. Die besten Moneymanager im Commodity Bereich sind Hedgefonds-Manager, etwa Burbank (Interview: http://www.businessi...-on-gold-2011-5). Die wenigsten guten Hedgefonds sind öffentlich zugänglich. GLRE ist einer der wenigsten Ausnahmen.

 

Übrigens, bringt Burbank in dem Interview gute Punkte warum Gold langfristig steigen sollte. Das Interview war im Mai und er hat bisher damit recht behalten. Wie gesagt, das ist eine Makro-Wette und damit gut Geld zu verdienen ist sehr schwierig.

Leider fehlen immer noch die Angaben laut Richtlinie, die mE für die Einschätzung der Situation des TO bedeutend wären. Jedoch gemäß dem Parallel-Thread hat der TO wenig bis gar keine Kenntnisse über Investments. Daher sind alle Hinweise, wie man so etwas angehen könnte, erstmal obsolet.

 

Deshalb gibt es aus meiner Sicht nur eine Herangehensweise: Einlesen und Wissen aneignen. Für den Einstieg könnte der TO die Stickys (= obere, wichtige Beiträge in den Subforen) durchwühlen. Eine interessante Alternative ist die Stoffsammlung von lpj23, die wirklich empfehlenswert ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...