Zum Inhalt springen
Magecain

Eclipse und Co. ... Wie und welches ?

Empfohlene Beiträge

Magecain

Hallo sehr geehrte Forumkollegen,

 

ich bin neu hier, generell neu auf dem gesamten Markt, und begebe mich nun Schritt für Schritt weiter in das Gebiet meines eigenen Privathandels.

 

Meines erachtens nach würde sich eine Software zum Vergleich und "Up-to-Date" sein lohnen, und so entschloss ich mich ein paar Programme zu Testen.

 

Angefangen mit Traaade: An sich ein sehr schönes und einfaches Programm und klar, das ich für etwas kostenloses keine Real-Time-Kurse erwarten kann. So richtig funktioniert es dennoch nicht, auch die Kurse sind nicht aktuell und mir fehlt ein wenig sehr, dass ich nicht wirklich in die Chartanalyse gehen kann.

 

Weiter bin ich zu Eclipse und damit hängt auch schon meine Frage zusammen:

 

Ich bin sicherlich kein Computer-Laie, nur bekomme ich dieses Programm und die zusammenhängenden, für mich interessanten Indizies zum laufen? Also generell, ist das Programm doch einfacher als ich denke oder muss ich mich wirklich mit der Java-Programmierung auseinandersetzen?

 

Sicherlich möchte ich gar keine Step für Step Erklärung von euch erwarten, evtl gibt es ja ein vielleicht sogar deutsches Tutorial.

 

Mit freundlichen Grüßen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1

 

Weiter bin ich zu Eclipse und damit hängt auch schon meine Frage zusammen:

 

Ich bin sicherlich kein Computer-Laie, nur bekomme ich dieses Programm und die zusammenhängenden, für mich interessanten Indizies zum laufen? Also generell, ist das Programm doch einfacher als ich denke oder muss ich mich wirklich mit der Java-Programmierung auseinandersetzen?

 

Sicherlich möchte ich gar keine Step für Step Erklärung von euch erwarten, evtl gibt es ja ein vielleicht sogar deutsches Tutorial.

 

Mit freundlichen Grüßen!

Was meinst du mit Eclipse?

Ich kenne unter diesem Namen nur eine IDE (Integrated Development Environment), vielleicht nicht ganz das Richtige für das was du vorhast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

Die meint er auch. Eclipse ist ja erweiterbar (Stichwort: RCP-Anwendungen) und da gibt es ein Plugin, dass wohl Kursabfragen ermöglicht. Angeschaut habe ich es mir jedoch noch nicht.

Programmierkenntnisse würde ich jedoch ausschließen, allerdings sollte man mit dem Updatemanager klar kommen. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob die richtige Eclipse-Version gewählt wurde, da an der RCP-Umgebung bei den letzten Versionen einige Änderungen vorgenommen wurden. Dann sollte allerdings die Installation des Plugins bereits auf die Bretter gehen.

 

Nachtrag:

Die RCP-Anwendung muss natürlich manuell in Eclipse gestartet werden, sonst passiert da nichts. Also "Run - Run Configuration ..." usw.

Je nachdem welche Klasse des Plugins das IPlatformRunnable- bzw. das IApplication-Interface implementiert, ist dann als Startklasse anzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magecain

http://www.eclipsetrader.org/ ist die Seite, die mir, glaube ich sogar, unter anderem in diesem Forum empfohlen wurde <_<

 

Genau das ist mein Problem. Es gibt unglaublich umständliche Anleitungen für dieses Tool und anscheinend kommen auch hier ja bereits Leute damit klar...nur ich komme nicht so ganz dahinter. Ich dachte mir bevor ich Stunden dafür opfere, gehe ich einen zeitlich wesentlich effektiveren Weg und Frage Experten :-)

 

Habt ihr sonst eine Software, die zu empfehlen wäre? Kostenlos ist klar super, natürlich auch gerne gutes kostenpflichtiges, nur gerne gegen Einmalbeitrag und nicht monatlich.

 

Im Voraus vielen Dank für die Mühe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich mache alles mit Octave. Hier kannst du die täglische/wöchentliche/monatliche Kurse von Yahoo Finance automatisch nach Zeitintervall downloaden und direkt in einem Array verarbeiten. Hierbei stehen dir bei der Scriptsprache natürlich alle Statistikfunktionen wie Varianzen, Korrelationen etc. bereits zu.

Wenn du willst, kann ich dir gerne hierbei Support geben.

 

Dies geht dann z.B. automatisch nach einmaliger Programmierung inkl graphischer Auswertung. Hiermit komme ich super klar und du kannst alles außer High Frequency Trading machen.

Leider stehen bei Finance Yahoo keine aktiven Fonds zur Verfügung, dafür die meisten ETFs und alle Indizes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magecain

Alles klar, vielen Dank schon mal, Octave habe ich mir jetzt runtergeladen. Wäre super wenn du mir per PN einmal schickst, wie dies am besten einzurichten ist.

 

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag für eine Software die exakt dafür gemacht ist?

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Machen wir es doch anders herum: Du informierst dich selbst über die Installation etc. (es gibt 1000 Anleitungen im Internet), und bei gezielten Fragen stellst du eine PN an mich....

Stichwort Finance Package direkt von Octave.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...