Zum Inhalt springen
Schneemann

BU Alte Leipziger oder Allianz?

Empfohlene Beiträge

Schneemann

Hallo allerseits!

 

Wenn ihr 2 Bu Angebote hättet, die Alte Leipziger kostet 62 Euro und die Allianz bloß 41, welche würdet ihr nehmen? Mein Finanzberater sagt die Alte Leipziger hätte die bessern Vertragbedingungen, weshalb ich lieber die nehmen soll...aber ganze 21 Euro mehr im Monat? Ich weiß nicht...

 

Was würdet ihr tun?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Schneemann,

 

ich habe jetzt nur kurz Zeit und bin gleich weg. Du hast ja jetzt schon einen guten Thementitel gewählt und das Thema könnte vielleicht für einige User hilfreich sein.

Mein Vorschlag wäre es, dass Du Deinen Anfangsbeitrag mit allen Informationen und Bedingungen der beiden Versicherer ergänzt und einen Vergleich erstellst.

Außerdem fehlt eine Altersangabe oder Renten bzw. Laufzeitangabe. Du hast nur den Preis angegeben und das wars dann...

 

Im Renditeforum ist ja auch ein Vergleich mit einigen Riesteranbietern gemacht wurden.

 

Wäre schön, wenn Du da einiges ergänzen würdest, da es für einige hilfreich sein könnte. ;)

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneemann

Es handelt sich um das Endalter 63, es ist eine SBU, Höhe 1000 Euro.

Ich bin 28 und Kommunikationsdesigner/Illustrator (Berufsgruppe 2)

Nur ein paar Daten:

 

Beide haben eine Leistungsdynamik von 2% mit drin.

 

Allianz: 3% Dynamik, 70% des Netto absicherbar (bei Nachversicherungen), bei Antrag 80%, 3 Jahre Nachversicherungsrecht nach Abschluss ohne Gesundheitsprüfung, abstrakte Verweisung ist nur ausgeschlossen, wenn man keine längere Berufspause gemacht hat (Neues Studium oder so...), es steht drin, dass die Versicherung nur bei Krankheiten oder so zahlt, die über den altersbedingten Kräfteverfall hinausgehen, es ist nicht genau definiert, wieviel ich im Falle der Bu noch hinzuverdienen darf, es steht nur was von angemessener Höhe, hmmm...Bu durch Selbstverschuldeten Verkehrsunfall (oder auch nur Geschwindigkeitsüberschreitung!) ist ausgeschlossen

 

AL: 5% Dynamik, 70% des Brutto absicherbar, 5 JAhre NAchversicherungsgarantie, abstrakte Verweisung ist klar definiert, es wird auch bei Alterskräfteverfall gezahlt, ich darf 80% des letzten Netto zur Bu hinzuverdienen, Verkehrsunfall, auch selbstverschuldeter ist kein Hinderungsgrund zur Zahlung....

 

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele.

 

Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stb

Es handelt sich um das Endalter 63, es ist eine SBU, Höhe 1000 Euro.

Ich bin 28 und Kommunikationsdesigner/Illustrator (Berufsgruppe 2)

Nur ein paar Daten:

 

Beide haben eine Leistungsdynamik von 2% mit drin.

 

Allianz: 3% Dynamik, 70% des Netto absicherbar (bei Nachversicherungen), bei Antrag 80%, 3 Jahre Nachversicherungsrecht nach Abschluss ohne Gesundheitsprüfung, abstrakte Verweisung ist nur ausgeschlossen, wenn man keine längere Berufspause gemacht hat (Neues Studium oder so...), es steht drin, dass die Versicherung nur bei Krankheiten oder so zahlt, die über den altersbedingten Kräfteverfall hinausgehen, es ist nicht genau definiert, wieviel ich im Falle der Bu noch hinzuverdienen darf, es steht nur was von angemessener Höhe, hmmm...Bu durch Selbstverschuldeten Verkehrsunfall (oder auch nur Geschwindigkeitsüberschreitung!) ist ausgeschlossen

 

AL: 5% Dynamik, 70% des Brutto absicherbar, 5 JAhre NAchversicherungsgarantie, abstrakte Verweisung ist klar definiert, es wird auch bei Alterskräfteverfall gezahlt, ich darf 80% des letzten Netto zur Bu hinzuverdienen, Verkehrsunfall, auch selbstverschuldeter ist kein Hinderungsgrund zur Zahlung....

 

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele.

 

Was denkt ihr?

 

Was bedeutet SBU ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Es handelt sich um das Endalter 63, es ist eine SBU, Höhe 1000 Euro.

Ich bin 28 und Kommunikationsdesigner/Illustrator (Berufsgruppe 2)

Nur ein paar Daten:

 

Beide haben eine Leistungsdynamik von 2% mit drin.

 

Allianz: 3% Dynamik, 70% des Netto absicherbar (bei Nachversicherungen), bei Antrag 80%, 3 Jahre Nachversicherungsrecht nach Abschluss ohne Gesundheitsprüfung, abstrakte Verweisung ist nur ausgeschlossen, wenn man keine längere Berufspause gemacht hat (Neues Studium oder so...), es steht drin, dass die Versicherung nur bei Krankheiten oder so zahlt, die über den altersbedingten Kräfteverfall hinausgehen, es ist nicht genau definiert, wieviel ich im Falle der Bu noch hinzuverdienen darf, es steht nur was von angemessener Höhe, hmmm...Bu durch Selbstverschuldeten Verkehrsunfall (oder auch nur Geschwindigkeitsüberschreitung!) ist ausgeschlossen

 

AL: 5% Dynamik, 70% des Brutto absicherbar, 5 JAhre NAchversicherungsgarantie, abstrakte Verweisung ist klar definiert, es wird auch bei Alterskräfteverfall gezahlt, ich darf 80% des letzten Netto zur Bu hinzuverdienen, Verkehrsunfall, auch selbstverschuldeter ist kein Hinderungsgrund zur Zahlung....

 

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele.

 

Was denkt ihr?

 

Was bedeutet SBU ?

 

Google sagt u.a. Sinfonisches Blasorchester Ulm. ;-) Aber hier ist die Selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung gemeint. Also eine Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Kopplung an eine andere Versicherung, z.B. Lebensversicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Eine eingehende Analyse sprengt den Rahmen dann wohl doch etwas. Wenn ich jedoch einen solch wichtigen und langfristigen Vertrag abschliessen möchte, sollte ich wissen, dass ein Umdecken, anders als bei einer Hausratversicherung, unter Umständen nur schwierig oder sogar unmöglich sein kann. Deswegen sollte der erste Versuch sitzen. Sprich: Bedingungen sind wichtig, der Preis ist zweitrangig. Aus dem Grund kann bei den genannten Versicherern die Entscheidung nur lauten: Alte Leipziger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Was ist denn die Brutto/Nettoquote?

 

Ich wuerde auch ganz klar zur AL tendieren. Was bringt es, wenn du dir zwar 3000Eur Beitraege gespart hast, aber nach einem Verkehrsunfall, bei dem du 85 statt 80 gefahren bist, keine BU erhaeltst?

Und 20Eur spart man sich im Monat doch leicht ab. Jedes WE ein Bier weniger, dann hat man das drinnen. Oder 4 mal statt in die Kantine selbst ein Brot schmieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneemann

Was ist denn die Brutto/Nettoquote?

 

Ich wuerde auch ganz klar zur AL tendieren. Was bringt es, wenn du dir zwar 3000Eur Beitraege gespart hast, aber nach einem Verkehrsunfall, bei dem du 85 statt 80 gefahren bist, keine BU erhaeltst?

Und 20Eur spart man sich im Monat doch leicht ab. Jedes WE ein Bier weniger, dann hat man das drinnen. Oder 4 mal statt in die Kantine selbst ein Brot schmieren :)

 

3000 Euro? Mit 5% Dynamik alle 2 Jahre geht das in die 10000 Euro...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneemann

Ich glaub ich hab mich auch für die Al entschieden... aber mal interessehalber, mir kommen die 60 Euro doch schon teuer vor, vor allem weil es OHNE Zuschlag oder so ist, was meint ihr? Was zahlt ihr so für ne BU mit 1000 Euro? Bitte gebt auch euer Endalter an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn dir die Dynamik zu hoch ist, dann reduzier sie doch. Ausserdem kannst du bestimmt jedes zweite Jahr aussetzen.

 

bei mir: (Endalter 65, 5% Dynamik, Eintrittsalter 27, 1000Eur SBU, 42Eur, Risikogruppe 1.)

 

Wobei du bedenken solltest, dass eine hoehere Inflation dich treffen kann, wenn deine Dynamik nicht hoch genug ist. Auch werden deine Ausgaben wohl eher steigen mit dem Alter (Verantwortung fuer Frau und Kind). Wenn sie dir irgendwann ganz zu hoch ist, kannst du die Dynamik ja komplett kuendigen.

 

Ich sehe eher das Problem, eine 1000Eur BU schnell genug hochzubringen. Die Nachversicherungsgarantien gehen meist nur 500Eur pro Ereignis pro Jahr und nur bis 2500Eur GesamtBU. Darueberhinaus muessen Gesundsheitsfragen erneut beantwortet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneemann
· bearbeitet von Schneemann

Wenn dir die Dynamik zu hoch ist, dann reduzier sie doch. Ausserdem kannst du bestimmt jedes zweite Jahr aussetzen.

 

bei mir: (Endalter 65, 5% Dynamik, Eintrittsalter 27, 1000Eur SBU, 42Eur, Risikogruppe 1.)

 

Wobei du bedenken solltest, dass eine hoehere Inflation dich treffen kann, wenn deine Dynamik nicht hoch genug ist. Auch werden deine Ausgaben wohl eher steigen mit dem Alter (Verantwortung fuer Frau und Kind). Wenn sie dir irgendwann ganz zu hoch ist, kannst du die Dynamik ja komplett kuendigen.

 

Ich sehe eher das Problem, eine 1000Eur BU schnell genug hochzubringen. Die Nachversicherungsgarantien gehen meist nur 500Eur pro Ereignis pro Jahr und nur bis 2500Eur GesamtBU. Darueberhinaus muessen Gesundsheitsfragen erneut beantwortet werden.

 

Welche Dynamik meinst du denn jetzt? Die Leistungsdynamik? Hast du eine drin? Eine Beitragsdynamik kann man aussetzen, ja, die habe ich ja mit 5%... aber eine garantierte Steigerung um 2% jedes JAhr WÄHREND der Rente (Leistungsdynamik) kann man nicht einfach aussetzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Nein, keine Leistungsdynamik. Hab ich ueberlesen, dass du da 2% drinnen hast. Ich hab hier 0%. DA muss ich auf die Ueberschuesse hoffen.

Aber wie bei 2% Leistungsdynamik es von 3000Eur auf 10000Eur in 38 JAhren gehen soll, weiss ich auch ned.

2% bedeutet Verdoppelung in 35 Jahren.

 

Aber ich versteh das PRoblem ned: Wenn dir die Leistungsdynamik zu teuer ist, dann schliesse sie doch ned ab??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneemann

Die Leistunsgdynamik is net das Problem, Auch ihne Leistungdsdynamik wär ich bei ca 52 Euro... wollte nur wwissen ob das in einem normalen Bereich ist oder ob das sehr teuer ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Dann ist doch alles OK, ich bin Risikogruppe 1, du Risikogruppe 2 und zahlst dafuer 15 Euro mehr.

Da ich von anderen Faellen weiss, dass die in Risikogruppe 4 (Dachdecker) 120Eur zahlen, ist doch alles in Ordnung.

 

Also ganz klar Empfehlung AL, hat super Konditionen und einen fairen Preis. Nur warum nur bis 63 Jahre?

 

Ich hab bis 65. Wenn du wirklich BU wirst, entgehen dir in den beiden Jahren leicht 70-80000Eur, die du nicht nur nicht hast, sondern auch nochdazu deine AV nicht weiter bedienen kannst.

Auf die 5Eur mehr kommt es jetzt auch nicht mehr drauf zam, sind ja nur 1.5 Biere im Monat weniger :)

 

Deswegen meine Empfehlung bis 65 Jahre bei der AL mit Dynamik 5% absichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba001

Sehr gutes Thema, habe das gleiche "Problem" im Moment.

 

Habe nun 2 Vorschläge nun vor meiner Nase liegen und weiß nicht für welche ich mich entscheiden soll.

 

 

Alte Leipziger = Endalter 63, Eintrittsalter 27, 1000Eur, 32Eur, Risikogruppe 1

 

Allianz = Endalter 63, Eintrittsalter 27, 1000Eur, 34Eur, Risikogruppe 1

 

 

Zusätzlich bin ich mir nicht sicher mit dem Endalter und einer Dynamik? Wie sinnvoll?

 

Man hat ja noch die Möglichkeit den Beitrag bis z.B. 63 zu zahlen und bis 65 Leistung zu erhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

@ Kuba:

Natürlich will jeder eine individuelle Beratung, aber warum denkst du, dass meine Ausführungen zu Endalter 65 und Dynamik nicht auch für dich gelten? Bzw. nehme an, sie gelten auch für dich, was spricht für dich gegen 65 und Dynamik?

Ausserdem hat die AL wesentlich bessere Konditionen. Bist du dir im Klaren, wie es mit der Nachversicherungsgarantie ausschaut?

 

Weißt du, dass selbst bei 2% Inflation (von der EZB gezielt) bei 35 JAhren Laufzeit deinen Wert der BU halbieren? Wie willst du dagegen vorgehen, dass du im Alter mit steigendem Lebensstil, der Notwendigkeit AV zu betreiben deine BU genügend hoch ist, um nicht am Hungertuch zu nagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba001

@Schinzilord

 

hmm hast ja nicht unrecht.:rolleyes:

 

 

Überlege mir das nochmal mit dem Endalter 63, werde aber die 65 wahrscheinlich dann nehmen.

 

 

Kannst du mir aber nochmal die Dynamik genauer erklären?

 

Welche gibt es? Beitragsdynamik? Leistungsdynamik?

 

Kann man diese Dynamik selbst bestimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneemann

Hat keiner mehr eine Meinung zu Alte Leipziger contra Allianz?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
releeze
· bearbeitet von releeze

Auch ich tendiere zur Alten Leipziger (Tarif: BV10) aufgrund der besseren Konditionen - ohne den Allianztarif jetzt genau zu kennen.

 

Beschäftige mich zurzeit mit der gleichen Problematik, wobei die Allianz in meinen Recherchen schon rausgefallen sind. Alte Leipziger gehört auf jeden Fall zu meinen Favouriten.

 

Hier mal meine Daten:

 

Student, 24 Jahre, Risikogruppe 1 (da 1. Studium beendet), SBU 1000€, Austrittsalter: 65 Jahre, Nettobeitrag ca. 35€, Bruttobeitrag ca. 44€

Liegt im Moment aber nur als Angebot vor.

 

Die Angebote der Allianz waren bei mir etwas teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneemann
· bearbeitet von Schneemann

Warum ist die Allianz bei dir rausgeflogen? Weil sie teurer war? Verrückt, wie unterschiedlich das gehandhabt wird, wie gesat bei mir ist die Allianz ganze 20 Euro billiger...

 

Aber @Schinzilord: Du sagst ich zahle 15 Euro mehr wegen Risikogruppe 2. Wie kommst du auf die 15 Euro? Zudem habe ich Endalter 63 und du 65... hast du ne Leistungsdynamik mit drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

Um dir einen halbwegs gescheiten Rat zu geben müsste man auch wissen was du absichern möchtest, und dann darüber reden weshalb gerade nur AlteLeipziger und Allianz zur Auswahl stehen?

 

Also werden von deinerseite noch mehr Angaben benötigt:

 

-Alter

-Beruf ->(wird von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich bewertet! Eine pauschale Aussage "BG1" oder "BG2" sind vollkommen nichtssagend)

-Absicherungshöhe?

-bis Endalter?

-geplanter Altersrenteneintritt?

-Tarifnamen der dir vorgeschlagenen Tarife (die Gesellschaften haben manchmal gleichzeitig mehrere Tarife laufen)

-Vorerkrankungen vorhanden?

 

Das gleich gilt im übrigen für releeze und kuba001...........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
releeze

Warum ist die Allianz bei dir rausgeflogen? Weil sie teurer war? Verrückt, wie unterschiedlich das gehandhabt wird, wie gesat bei mir ist die Allianz ganze 20 Euro billiger...

 

Aber @Schinzilord: Du sagst ich zahle 15 Euro mehr wegen Risikogruppe 2. Wie kommst du auf die 15 Euro? Zudem habe ich Endalter 63 und du 65... hast du ne Leistungsdynamik mit drin?

 

Die richtig klassische SBU wurde mir von dem Allianz-Vertreter nur auf Nachfrage angeboten und die wurde mir von ihm auch nicht empfohlen. Er empfiehlt eine "BU mit Basisrente", weil hier das eingezahlte Geld nicht komplett weg ist, falls kein Schadensfall eintritt...wahrscheinlich fällt hier seine Provision auch höher aus...wollte aber die Altersvorsorge von der Risikovorsorge trennen.

 

...vom Bauchgefühl empfand ich daher die Allianz-BU für mich als unattraktiver. Außerdem habe ich durch die Recherchen festgestellt, dass die Alte Leipziger im Vergleich zur Allianz häufiger empfohlen wird. (von Versicherungsnehmer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneemann
· bearbeitet von Schneemann

Um dir einen halbwegs gescheiten Rat zu geben müsste man auch wissen was du absichern möchtest, und dann darüber reden weshalb gerade nur AlteLeipziger und Allianz zur Auswahl stehen?

 

Also werden von deinerseite noch mehr Angaben benötigt:

 

-Alter

-Beruf ->(wird von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich bewertet! Eine pauschale Aussage "BG1" oder "BG2" sind vollkommen nichtssagend)

-Absicherungshöhe?

-bis Endalter?

-geplanter Altersrenteneintritt?

-Tarifnamen der dir vorgeschlagenen Tarife (die Gesellschaften haben manchmal gleichzeitig mehrere Tarife laufen)

-Vorerkrankungen vorhanden?

 

 

Okay, da ich mich immer noch nicht entscheiden konnte, nun folgende Daten:

-29

-Kommunikationsdesigner /Illustrator, nebenher Musiker

-1000 Euro

- Da ich viel viel Altervorsorge, so früh wie möglich, aber auf jeden Fall vor 67!

- keine Vorerkrankungen

 

Ich hadere ja immer noch mit mir, diese 20 Euro mehr , die sich mit Dynamiken um die 10000 Euro mehr insgesamt handeln, sehe ich noch nicht wirklich für gerechtfertigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Hallo Schneemann,

 

ich frage mich nach wie vor, woher Du die 20 Mehrbeítrag bei der AL hernimmst. Wenn Du Dir die Beiträge verrechnen lässt, was in aller Regel am meisten Sinn macht, würdest Du bei der AL exakt 1 (!!) mehr zahlen, hättest dafür aber die weitaus verbraucherfreundlicheren Bedingungen und umfangreichere Nachversicherungsoptionen als bei der Allianz. Da kann die Entscheidung doch nicht allzu schwerfallen :blink: ?

 

Es sei denn, es hapert beim Gesundheitszustand, der von der AL anders behandelt wird als von der Allianz und es zu einem höheren RZ kommt, der den Beitragsunterschied erklären würde...

 

Das Einzige, was nach den Angaben, die Du uns zur Verfügung stellst, für die Allianz spricht, ist der Mehrwert einer Pulle Bier im Monat aufgrund des geringeren Beitrages... Also, wenn Du schon nur zwischen diesen beiden Optionen wählen möchtest, dann Alte Leipziger.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneemann
· bearbeitet von Schneemann

ich frage mich nach wie vor, woher Du die 20 Mehrbeítrag bei der AL hernimmst. Wenn Du Dir die Beiträge verrechnen lässt, was in aller Regel am meisten Sinn macht, würdest Du bei der AL exakt 1 (!!) mehr zahlen, hättest dafür aber die weitaus verbraucherfreundlicheren Bedingungen und umfangreichere Nachversicherungsoptionen als bei der Allianz. Da kann die

 

Wo ich die hernehme? Zu anfang des Thread hab ich doch erzählt, dass mich die Allianz 41, Euro kostet, die AL 62 Euro...

naja, gerundet sind das ca. 20 Euro. ich habe doch beide ANgebote daliegen ;-)

 

Das ist doch schon der Nettobeitrag. Oder was meinst du mit verrechnen lassen? DAs würd mich interessieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...