Zum Inhalt springen
Schneemann

BU Alte Leipziger oder Allianz?

Empfohlene Beiträge

meistercarlos

er meint wohl die beiträge mit den überschüssen verrechnen lassen. da werden die beiträge dann günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Ich habe Deine Daten zugrunde gelegt:

 

-29

-Kommunikationsdesigner /Illustrator, nebenher Musiker

-1000 Euro

- Da ich viel viel Altervorsorge, so früh wie möglich, aber auf jeden Fall vor 67!

- keine Vorerkrankungen

sowie Endalter 63. Dazu SchneeMANN..

 

und komme bei der Allianz auf einen Beitrag (nach Verrechnung der Überschüsse) in Höhe von 59,19, bei der AL sind es 59,92. Marginal also.

 

Bist Du Dir sicher, dass bei beiden Angeboten die Beitragsverrechnung für die Verwendung der Überschüsse gewählt wurde? Und das für beide Angebote die gleichen

 

beitragsrelevanten Annahmen zugrunde liegen? Ich kann mir halt sonst die Differenz nicht erklären.. Wenn Du möchtest, kannst Du die Angebote auch als PDF-Datei

 

einstellen, dann kann man einmal schauen, woran es evtl. liegt.

 

Zu der Überschussverwendung:

 

Traditionell hast Du 3 Möglichkeiten für die Verwendu der Überschüsse, die der Versicherer mit Deinen Geldern erwirtschaftet und nach Abzug der Risikoprämie und Seiner eigenen Kosten Deinem Vertrag gutschreibt:

 

-Fondsanlage

 

-Verzinsliche Ansammlung (Rechnungszins...)

 

-Beitragsreduzierung

 

Je nach Gusto. Wer, wir die meisten, Sparen und Risikoabsicherung trennen möchte, entscheidet sich dann für die Verrechnung der Beiträge. Diese sind allerdings auch nicht in Stein gemeisselt, sondern hängen vom Anlageergebnis des Versicherrers ab. Daher kann die effektiv zu zahlende Prämie schwanken.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneemann
· bearbeitet von Schneemann

Abgefahren... ich habe einen Tarif, bei dem ich MIT Zuschlag wegen Übergewicht gerade 49 Euro zahle (Endalter 60 ohne Leistungsdynamik...auf Anfrage, ob man da nicht noch was machen kann, gaben die mir die Chance, nächstes Jahr den Zuschlag rauszunehmen, weil ich abgenommen hab und das dann nachweisen werde. Zur SIcherheit hab ich mir aber vorher einen Vertrag bei der Al geholt., falls das mit der Beiutrasreduzierung nichts werden würde...und jetzt weiß ich nicht ob ich pokern soll oder gleich die AL nehme und eben 20 EUro mehr zahlen soll... naja und dabei kann ich auch gleich eine Leistungsdynamik reinnehmen und das Endalter auf z.B. 63 erhöhen, deshalb meine genannten 40 Euro...

aber wo hast du deine Zahlen her?

Warum ist die Allianz bei dir so teuer? Folgende Tabelle hat mir die Allianz geschickt:

 

 

ohne Leistungsdynamik, Endalter 60

 

Mit Zuschlag 49,37 Euro

 

Ohne Zuschlag 27,52 Euro

 

 

mit Leistungsdynamik 2% Endalter 63

 

Mit Zuschlag 72,25 Euro

 

Ohne Zuschlag 40,05 Euro

 

Vielleicht solltest du mal Grafiker, Mediendesigner etc eingeben oder so... liegt es an der falschen Risikogruppe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos

du sagst ja selber du hast endalter 60 und 63 angegeben. lass mal swingkid mit 67 rechnen dann hast du deinen beitrag schon. also ich bin auch noch auf der suche nach einer SBU und wenn möchte ich auch bis 67 mich versichern. was aber aufgrund meines berufes sehr schwierig werden dürfte, meine gesundheit mal aussen vorgelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Na, wir haben den Casus Knaxus ja entdeckt. Das ist ja auch eher nebensächlich. Entscheidender ist doch vielmehr, dass Schneemann den passenden Versicherer findet. Ich denke, es ist auch angekommen, dass die Prämie auch eher zweitrangig zu bewerten ist. Wenn bei 2 oder mehr Versicherern die Bedingungen passen sollten, kann man sich im nächsten Schritt die Unterschiede bei der Prämiengestaltung betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneemann

Na, wir haben den Casus Knaxus ja entdeckt. Das ist ja auch eher nebensächlich. Entscheidender ist doch vielmehr, dass Schneemann den passenden Versicherer findet. Ich denke, es ist auch angekommen, dass die Prämie auch eher zweitrangig zu bewerten ist. Wenn bei 2 oder mehr Versicherern die Bedingungen passen sollten, kann man sich im nächsten Schritt die Unterschiede bei der Prämiengestaltung betrachten.

 

Wieso haben wir den Casus Knaxus entdeckt? Ich verstehe es nicht. Du hast für Endalter 63 doch 59,19, ausgerechnet , ich habe die Mitteilung, dass es ohne Zuschlag 40,05 Euro kosten würde. Wie kommt das? Was hast du denn gerechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Schneemann,

 

hast Du jetzt schon eine Entscheidung getroffen? Würden uns über ein Feedback über eine eventuell getroffene Entscheidung sehr freuen und eventuell auch die Gründe dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...