Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Greeen

Voll replizierende ETF´s - Fragen zur Wertpapierleihe

Empfohlene Beiträge

Greeen
· bearbeitet von Greeen

Hallo,

 

Ich beschäftige mich gerade mit ETF´s und der Art, wie sie einen Index abbilden.

Zu den syntetischen (Swap-basierten) ETF´s habe ich hier im Forum schon viel gelesen. Die Voll replizierenden ETF´s

werden in den Threads dann meistens auch mit angesprochen. Nach meinem jetzigen Wissen können die

Einzeltitel der Voll replizierenden ETF´s verliehen werden (Wertpapierleihe).

 

 

 

 

Meine Fragen beziehen sich ausschließlich auf Voll replizierende ETF´s und es geht mir nicht darum, welche Art der Nachbildung des Indexes nun besser ist

 

-Soweit ich bisher gelesen habe, gibt es keine gesetzlichen Beschränkungen

hinsichtlich der Wertpapierleihe für Anbieter von Voll replizierenden ETF´s.

Ist das richtig?

 

-Gibt es Anbieter, die sich für die Wertpapierleihe freiwillig selbst Grenzen

gesetzt haben oder komplett auf Wertpapierleihe verzichten? Hier habe ich bisher nichts zu gefunden

 

-Gibt es Anbieter, die Auskunft darüber geben, in welchem Ausmaß sie

diese Wertpapierleihe für bestimmte ETF´s betreiben? Oder gibt es sonst irgendwo Informationn hierüber?

Ich habe bereits auf den Seiten einiger Anbieter nach Informationen gesucht. Meistens wird dort nur gesagt, dass eine Wertpapierleihe betrieben wird.

(Hier einige Informationen von iShares: iShares - Wertpapierleihe , iShares - Wertpapierleihe Link 2 (siehe Infobox unten), iShares - Wertpapierleihe Link 3 ( recht ausführlich, mit Werten zur Wertpapierleihe einiger ETF´s) und iShares - Werpapierleihe Link 4 (Englisch) (geht auf einzelne ETF´s ein)

 

 

Falls diese Fragen hier im Forum schon beantwortet wurden, bitte ich um Verzeihung (und einen Link :) ).

 

 

 

 

Hier ein paar Links für Interessierte zu den Thema syntetische (swap-basierte) ETF´s und

Voll replizierenden ETF´s:

 

Morningstar - Wie bauen ETF-Gesellschaften einen Index nach?

Morningstar - Wie bilden ETFs den Index nach?

Morningstar - Wie sicher sind syntetische ETF´s

Morningstar - Zum Thema Risiken der ETF´s (Englisch)

Morningstar - Synthetic ETFs Under the Microscope (Englisch) (ausführlich, geht auf einzelne Anbieter ein)

Thread aus diesem Forum - ETF's und Swaps

Thread aus diesem Forum - Swap-Konstruktionen bei ETF`S

Thread aus diesem Forum - DBX+Lyxor-ETFs gefährden die Gesundheit Ihres Vermögens

Thread aus diesem Forum - Die unsägliche "SWAP-Frage"

Thread aus diesem Forum - Grundwissen: Risiko von ETFs/Indexfonds einfach erklärt und auf den Punkt gebracht

Artikel - FAZ 06.09.2010 Indexfonds Längst nicht so sicher wie versprochen

Artikel - Zeit-Online 15.06.2011 Indexfonds: Wettscheine statt Aktien

Infomaterial von ComStage - swap taktik

Infomaterial von db x-trackers - Synthetische Replikation

Infomaterial von db x-trackers - Funktionsweise Swap-basierter ETFs

 

 

 

Gruß Greeen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Manche der Antworten finden sich hier: http://www.morningst...enden-etfs.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

Manche der Antworten finden sich hier: http://www.morningst...enden-etfs.aspx

 

Als kleiner Anleger, der nichts anderes will als ein nachvollziehbares Produkt kaufen, fühlt man sich mittlerweile mies. Egal ob Swap oder voll replizierend, nichts ist was es vorgibt zu sein. Überall haben die Schleimbolzen der Finanzindustrie die Finger drin ohne es offen zu legen.

 

Wahrheit und Klarheit wären angesagt. Die Entwicklung bei den Swappern in 2011 war positiv, hoffentlich kommt so etwas jetzt auch bei den Replis auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Als kleiner Anleger, der nichts anderes will als ein nachvollziehbares Produkt kaufen, fühlt man sich mittlerweile mies. Egal ob Swap oder voll replizierend, nichts ist was es vorgibt zu sein.

Naja, das hat aber auch mit der "Geiz ist Geil"-Mentalität vieler Anleger zu tun. Da geht es dann um Hundertstel Prozentpunkte bei der TER. Kein Wunder, dass die Anbieter auf eine solche Haltung reagieren und versuchen, auch das letzte bißchen Rendite herauszukitzeln, damit die Kunden nicht zum Konkurrenten gehen. Selbst eine ETFlab versucht dann, auf den Zug aufzuspringen. Dabei würde man sich in einer Situation wie der aktuellen lieber wieder etwas Grundsolides von einer Sparkassengesellschaft wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
just_peanuts
· bearbeitet von just_peanuts

Als kleiner Anleger, der nichts anderes will als ein nachvollziehbares Produkt kaufen, fühlt man sich mittlerweile mies. Egal ob Swap oder voll replizierend, nichts ist was es vorgibt zu sein.

Naja, das hat aber auch mit der "Geiz ist Geil"-Mentalität vieler Anleger zu tun. Da geht es dann um Hundertstel Prozentpunkte bei der TER. Kein Wunder, dass die Anbieter auf eine solche Haltung reagieren und versuchen, auch das letzte bißchen Rendite herauszukitzeln, damit die Kunden nicht zum Konkurrenten gehen. Selbst eine ETFlab versucht dann, auf den Zug aufzuspringen. Dabei würde man sich in einer Situation wie der aktuellen lieber wieder etwas Grundsolides von einer Sparkassengesellschaft wünschen.

 

Also ich würde da jetzt nicht den Anlegern den Vorwurf einer Geiz-ist-Geil-Menatlität machen. In der Indexing-Bibel von Gerd Kommer (Souverän Investieren) wird vom Autor ja auch der Standpunkt vertreten, dass der Anleger die Rendite nur über Reduktion der Kosten (also bei ETFs der TER) beeinflussen kann.

Ich denke dass viele eine bisschen mehr Kosten für Sicherheit in Kauf nehmen würden. (ich würde es...)

aber es gibt diese Option auf (meinetwegen mit Zusatzkosten behafteter) Sicherheit ja anscheinend überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...