Zum Inhalt springen
Anja Terchova

EFSF mit 1 : 5 hebeln - wie soll das ueberhaupt klappen?

Empfohlene Beiträge

Anja Terchova

Ueberall ist jetzt zu lesen, das Deutschland den EFSF mit 1 : 5 hebeln will. Die stellen sich das offenbar so vor, das die Kredite von privaten Banken vergeben werden sollen, aber der EFSF dann 20% der Kreidtsumme absichern soll.

 

Aber das kann doch niemals klappen. Weil entweder vertraut man jemanden und gibt ihn das Geld ohne Garantien. Weil jemanden den man ohne Garantie kein Geld geben wuerde, den gibt man doch mit einer so laecherlich geringen Absicherung von nur 20% kein Geld.

 

Damit sowas klappt muesste doch fuer mindestens 85% der Kreditsummen garantiert werden, und dann waere der moegliche Hebel nur noch bei knapp 1 : 1,18 und das ist weit weniger spektakulaer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ueberall ist jetzt zu lesen, das Deutschland den EFSF mit 1 : 5 hebeln will. Die stellen sich das offenbar so vor, das die Kredite von privaten Banken vergeben werden sollen, aber der EFSF dann 20% der Kreidtsumme absichern soll.

 

Aber das kann doch niemals klappen. Weil entweder vertraut man jemanden und gibt ihn das Geld ohne Garantien. Weil jemanden den man ohne Garantie kein Geld geben wuerde, den gibt man doch mit einer so laecherlich geringen Absicherung von nur 20% kein Geld.

 

Damit sowas klappt muesste doch fuer mindestens 85% der Kreditsummen garantiert werden, und dann waere der moegliche Hebel nur noch bei knapp 1 : 1,18 und das ist weit weniger spektakulaer.

Das ist so ähnlich wie mit den Dativ und dem Akkusativ. Dann klappt das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Banklizenz erteilen und ab geht die Post...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Aber das kann doch niemals klappen.

 

Klaro!

 

Aber in der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen und ging auf dem Meer. Und da ihn die Jünger sahen auf dem Meer gehen, erschraken sie und sprachen: Es ist ein Gespenst! und schrieen vor Furcht. Aber alsbald redete Jesus mit ihnen und sprach: Seid getrost, Ich bin's; fürchtet euch nicht! Petrus aber antwortete ihm und sprach: HERR, bist du es, so heiß mich zu dir kommen auf dem Wasser. Und er sprach: Komm her! Und Petrus trat aus dem Schiff und ging auf dem Wasser, daß er zu Jesu käme. Er sah aber einen starken Wind; da erschrak er und hob an zu sinken, schrie und sprach: HERR, hilf mir! Jesus reckte alsbald die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: O du Kleingläubiger, warum zweifeltest du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

mal wieder: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Wenn die nur für 20% eine Rückzahlung garantiernen, müssen aber ordentlich Zinsen gezahlt werden, damit sich da überhaupt jemand ran traut.

Im Prinzip wären das dann schon Euro-Bonds, oder seh ich das falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wenn die nur für 20% eine Rückzahlung garantiernen, müssen aber ordentlich Zinsen gezahlt werden, damit sich da überhaupt jemand ran traut.

 

Das wird wohl so sein. Wenn die das schon garantiernen.

 

Im Prinzip wären das dann schon Euro-Bonds, oder seh ich das falsch.

Das ist eine Vorstufe.

 

Wenn ich Zahlen von 1.000.000.000.000 (oder ein Vielfaches davon) sehe, wird mir schwindlig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@aka: probiers mal mit ein wenig mehr musse^^ ab und zu...dann kommt man auch mit den schwindelerregensten zahlen zurecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
zahlen

zahlen? Wieso soll ich zahlen? Oder willst du zahlen? Wer zahlt denn nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl
· bearbeitet von Zweite Wahl

Nachdem jetzt schon seit Wochen über diesen EFSF geredet, geschrieben, gesendet wurde, könnte man inzwischen den Eindruck bekommen, die EU hat wirklich so viel Geld auf der hohen Kante zu liegen. Soweit ich das verstehe, sind das aber auch nur eine Menge Schuldscheine :huh: Wenn damit noch was gehebelt werden soll, ist das ganz schön, ähm, ... clever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Nachdem jetzt schon seit Wochen über diesen EFSF geredet, geschrieben, gesendet wurde, könnte man inzwischen den Eindruck bekommen, die EU hat wirklich so viel Geld auf der hohen Kante zu liegen. Soweit ich das verstehe, sind das aber auch nur eine Menge Schuldscheine :huh: Wenn damit noch was gehebelt werden soll, ist das ganz schön, ähm, ... clever

Bist du sicher, dass du das alles richtig verstanden hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Wenn die nur für 20% eine Rückzahlung garantiernen, müssen aber ordentlich Zinsen gezahlt werden, damit sich da überhaupt jemand ran traut.

Im Prinzip wären das dann schon Euro-Bonds, oder seh ich das falsch.

Ein Eurobond waere imho ganz was anderes.

 

Den die waeren durch alle Euromitgliedslaender zu 100% und nicht zur zu 20% garantiert.

 

Im Gegenzug koennte aber jedes Euromitgliedsland maximal Kapital in Hoeh von 60-85 Prozent des BIP ueber Eurobonds beziehen, fuer alles was darueber hinaus geht wuerde jedes Land allein haften muessen.

 

Diese Regelung ist aber doch jetzt genau das Gegenteil davon. Den die der EFSF kommt nur maroden Laendern zu Hilfe, und das quasi unbegrenzt. Dafuer ist er aber nur zu 20% abgesichert.

 

Nachdem jetzt schon seit Wochen über diesen EFSF geredet, geschrieben, gesendet wurde, könnte man inzwischen den Eindruck bekommen, die EU hat wirklich so viel Geld auf der hohen Kante zu liegen. Soweit ich das verstehe, sind das aber auch nur eine Menge Schuldscheine :huh: Wenn damit noch was gehebelt werden soll, ist das ganz schön, ähm, ... clever

Denke nicht das sowas clever ist. Den wen man den EFSF so hebelt, das er quasi wirkungslos wird, dann geht das ganze Vertrauen wieder verloren. Es sei den man will den EFSF nur hebeln, damit man dann die Mitgliedslaender erpressen kann, ihre Garantien zu verfuenffachen. :o

 

Das tut auf jeden Fall dem Euro nicht gut. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Clever war jetzt auch nur ironisch gemeint ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Ich habe die Geschichte mit den 20% auch noch nicht ganz durchdrungen.

Vor der Griechenlandkrise hätte das Model wahrscheinlich noch Sinn gemacht.

Da war man von einem maximalen Verlust von 50% ausgegangen, mit einer Versicherung über z.B. 25% wäre der maximaler Verlust damit 25% gewesen.

Bei einer Laufzeit von 10 Jahren und einem Zinssatz von z.B. 5%, wären dann 50% Zinseinnahmen gegen 25% Verlust gestanden.

Investiert man dann noch in 20 Länder, anstatt einem, wäre dem 50% Haircut der Schrecken genommen.

Nach der Griechenlandkrise sieht die Sache aber anders aus.

Denn Griechenland kann im Grunde 0% zurückzahlen, braucht sogar noch mehr Geld.

In so einem Fall brauche ich als Anleger 100% Kapitalgarantie.

Alleine das Zinszahlungsrisiko zu tragen ist bereits genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano
· bearbeitet von Tony Soprano

 

Das ist so ähnlich wie mit den Dativ und dem Akkusativ. Dann klappt das schon.

 

Du tust mir echt leid, deine Kindheit war sicher nicht einfach...Immer die Schläge, das einsperren in Schränken.... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Banklizenz erteilen und ab geht die Post...

 

na dann gute nacht ... dann finanzieren sich die staaten ohne zins, aber jeder andere muss sich mit zins finanzieren ... ein massives ungleichgewicht, was über kurz oder lang zu "Volkseigenen Betrieben" führen kann, weil sich "Volkseigene Betiebe" dann ja besser rechnen ... na herzlichen Glückwunsch

 

außerdem ist die Inflationsgefahr unbeschreiblich, wenn die Staaten Ihre Schulden mit dem frisch gedrucktem Geld der EZB bezahlen können ... und an dieses frische Geld würde der Rettungsschirm dann ja rankommen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Ironiemodus aus... ;) (hoffentlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Ironiemodus aus... ;) (hoffentlich)

 

das ist mein voller ernst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Ironiemodus aus... ;) (hoffentlich)

 

... andererseits möchte sich die Politik nur allzu gerne weitere Zeit erkaufen - ein Hebel wird sicherlich kommen, in welcher Form auch immer. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, wie die Banken auf die neuen Abschreibungsangebote reagieren werden.

 

Ironiemodus aus... ;) (hoffentlich)

 

das ist mein voller ernst

 

... bei mir war es Ironie :- (also die Geschichte mit der Post - daher Ironiemodus aus - ach herje, mir entfällt immer wieder, dass man Ironie in diesem Forum häufig extra kennzeichnen muss - nicht böse gemeint B) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

... andererseits möchte sich die Politik nur allzu gerne weitere Zeit erkaufen - ein Hebel wird sicherlich kommen, in welcher Form auch immer. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, wie die Banken auf die neuen Abschreibungsangebote reagieren werden.

 

europa ist am ende ... da hilft auch kein hebel mehr ... alle europäischen Banken zusammen genommen arbeiten derzeit mit einem 20er oder 25er Hebel ... das ist wahnsinn ... wenn die 5% abschreiben müssen, dann ist schicht im schacht ... dann ist das eigenkapital weg und es sind immernoch 95% schulden übrig ... die kann kein rettungsschirm der welt abdecken ...

 

deshalb will sarkozy mit der banklizens auf die ezb zugreifen und diese restlichen 95% neu drucken, falls sie durch bankeninsolvenzen vernichtet werden ... ansonsten würde die geldmenge ja schrumpfen ... ich möchte nicht in der haut von frau merkel stecken ... sie wird sarko zustimmen müssen, wenn sie nicht für die deflation aufgrund der geldvernichtung verantwortlich gemacht werden will

 

der euro und europa ist am ende ... die frage ist wer die schuld in die schuhe geschoben bekommt ... wahrscheinlich deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

alle europäischen Banken zusammen genommen arbeiten derzeit mit einem 20er oder 25er Hebel

 

Könntest du diesen Punkt evtl. noch etwas näher erläutern?

 

deshalb will sarkozy mit der banklizens auf die ezb zugreifen und diese restlichen 95% neu drucken, falls sie durch bankeninsolvenzen vernichtet werden ... ansonsten würde die geldmenge ja schrumpfen ... ich möchte nicht in der haut von frau merkel stecken ... sie wird sarko zustimmen müssen, wenn sie nicht für die deflation aufgrund der geldvernichtung verantwortlich gemacht werden will

 

Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, ja - so wird die EFSF zur Brüsseler-Super-Bad-Bank (kurz und hipp: BSBB) umfunktioniert... und alles wird einfach wegmonetarisiert bis sich die Balken biegen... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

alle europäischen Banken zusammen genommen arbeiten derzeit mit einem 20er oder 25er Hebel

 

Könntest du diesen Punkt evtl. noch etwas näher erläutern?

 

die banken brauchten für kredite an staaten ja laut gesetz kein eigenkapital vorhalten, weil die absolut sicher sind ...

und für normale kredite brauchen se auch nur einen bruchteil ... ich glaube 1 eigenkapital ermöglicht 12-15 kredit (12er - 15er hebel)

das zusammengenommen ergibt dann den 20er - 25er Hebel (quelle hab ich jetzt nicht)

 

also hat die bank 100 und vergibt 2500 kredit ... und wenn 5% aller kredite abgeschrieben werden, dann hat die bank nur noch 2375 , womit das gesamte eigenkapital mehr als verbraucht wurde ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

 

 

Könntest du diesen Punkt evtl. noch etwas näher erläutern?

 

die banken brauchten für kredite an staaten ja laut gesetz kein eigenkapital vorhalten, weil die absolut sicher sind ...

und für normale kredite brauchen se auch nur einen bruchteil ... ich glaube 1 eigenkapital ermöglicht 12-15 kredit (12er - 15er hebel)

das zusammengenommen ergibt dann den 20er - 25er Hebel (quelle hab ich jetzt nicht)

 

also hat die bank 100 und vergibt 2500 kredit ... und wenn 5% aller kredite abgeschrieben werden, dann hat die bank nur noch 2375 , womit das gesamte eigenkapital mehr als verbraucht wurde ...

 

Wie verhält sich hier die laufende Versorgung der Banken mit frischem Kapital in unbegrenzter Höhe durch die EZB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

die banken brauchten für kredite an staaten ja laut gesetz kein eigenkapital vorhalten, weil die absolut sicher sind ...

und für normale kredite brauchen se auch nur einen bruchteil ... ich glaube 1€ eigenkapital ermöglicht 12-15€ kredit (12er - 15er hebel)

das zusammengenommen ergibt dann den 20er - 25er Hebel (quelle hab ich jetzt nicht)

 

also hat die bank 100€ und vergibt 2500€ kredit ... und wenn 5% aller kredite abgeschrieben werden, dann hat die bank nur noch 2375€ , womit das gesamte eigenkapital mehr als verbraucht wurde ...

 

Wie verhält sich hier die laufende Versorgung der Banken mit frischem Kapital in unbegrenzter Höhe durch die EZB?

 

unbegrenzt ja nur, wenn des gegebene kreditgeld wieder in der selbsn bank landet ... 1€ eigenkapital = 12€ kredit ... macht 13€ eigenkapital = 156€ kredit etc... aber ich glaube da gelten dann andere quote

 

die politik gibt mit basel 2 / basel3 ja vor wieviel eigenkapital die banken haben sollen ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Denn Griechenland kann im Grunde 0% zurückzahlen, braucht sogar noch mehr Geld.

In so einem Fall brauche ich als Anleger 100% Kapitalgarantie.

Alleine das Zinszahlungsrisiko zu tragen ist bereits genug.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

 

Fest steht, das Griechenland nicht in der Lage ist seinen Haushalt zu decken und 100% der Verbindlichkeiten aus ihren Anleihen nachzukommen.

 

Aber es ist auch nicht so, das Griechland jetzt garkeine Einnahmen hätte. So 10-30% der Verbindlichkeiten aus ihren Anleihen würden sie wohl schon bedienen köennen.

 

Fest steht aber: 20% Garantie sind viel zu wenig.

 

deshalb will sarkozy mit der banklizens auf die ezb zugreifen und diese restlichen 95% neu drucken, falls sie durch bankeninsolvenzen vernichtet werden ... ansonsten würde die geldmenge ja schrumpfen ... ich möchte nicht in der haut von frau merkel stecken ... sie wird sarko zustimmen müssen, wenn sie nicht für die deflation aufgrund der geldvernichtung verantwortlich gemacht werden will

Man kann aber nicht einfach nach belieben Euros drucken und die Geldmenge verfünffachen ... weil das wäre ja dann das sofortige Ende des Euros.

 

Weil damit dann eine gigantische Inflation aufkommen würde, die sich durch den Vertrauensverlust noch weiter verstärken würde. Am Ende würde das dazu führen das der Handel keine Euros mehr annehmen würde, und die Arbeitnehmer nicht mehr für Euros arbeiten würde ... also Euro dann gleich tot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...