Zum Inhalt springen
Anja Terchova

EFSF mit 1 : 5 hebeln - wie soll das ueberhaupt klappen?

Empfohlene Beiträge

CHX

Man kann aber nicht einfach nach belieben Euros drucken und die Geldmenge verfünffachen ... weil das wäre ja dann das sofortige Ende des Euros.

 

Weil damit dann eine gigantische Inflation aufkommen würde, die sich durch den Vertrauensverlust noch weiter verstärken würde. Am Ende würde das dazu führen das der Handel keine Euros mehr annehmen würde, und die Arbeitnehmer nicht mehr für Euros arbeiten würde ... also Euro dann gleich tot.

 

Dem Klein- und Kleinstsparer empfiehlt sich dann der Einstieg in Konservendosen vom Lebensmitteldiscounter mit kurzen und mittleren Laufzeiten - die ersten Laufzeiten gehen schon bis 12-2014. Kapitalertragssteuer braucht man darauf auch nicht zu zahlen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dem Klein- und Kleinstsparer empfiehlt sich dann der Einstieg in Konservendosen vom Lebensmitteldiscounter mit kurzen und mittleren Laufzeiten - die ersten Laufzeiten gehen schon bis 12-2014. Kapitalertragssteuer braucht man darauf auch nicht zu zahlen... ;)

Du erwartest also einen signifikanten Anstieg der Weißblechpreise in den nächsten Jahren? Kann man da auch über Futures oder Zertis investieren? (nicht, dass die Dinger einem bei unsachgemäßer Lagerung einfach wegrosten) :(

 

 

unbegrenzt ja nur, wenn des gegebene kreditgeld wieder in der selbsn bank landet ... 1 eigenkapital = 12 kredit ... macht 13 eigenkapital = 156 kredit etc...

... 169 eigenkapital = 2028 kredit macht 2197 eigenkapital = 26364 kredit ...

 

Ich glaube, du hast da was gründlich mistverstanden :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

wenn mit einem 5er hebel gearbeitet wird steigt dann nicht auch das risiko um den gleichen faktor ?

 

also im falle von 20% ausfallwahrscheinlichkeit würde das risiko, das die kompletten 210 milliarden (dt. Anteil am ESFS) angetastet werden und quasi weg sind , 100% betragen

 

denkfehler oder wahnsinn?

 

crying.gif

 

ich glaub ich fang langsam mal an meine cashquote von (derzeit 60%) runterzufahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flemme
· bearbeitet von Flemme

also im falle von 20% ausfallwahrscheinlichkeit würde das risiko, das die kompletten 210 milliarden (dt. Anteil am ESFS) angetastet werden und quasi weg sind , 100% betragen

 

 

Obwohl dein Rechenweg etwas kurios ist scheint mir das Ergebnis doch irgendwie zu stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

also im falle von 20% ausfallwahrscheinlichkeit würde das risiko, das die kompletten 210 milliarden (dt. Anteil am ESFS) angetastet werden und quasi weg sind , 100% betragen

Obwohl dein Rechenweg etwas kurios ist scheint mir das Ergebnis doch irgendwie zu stimmen.

Von einem Rechenweg kann ich da weit und breit nichts erkennen. Und sollte sich doch einer versteckt haben, so ist er mit Sicherheit falsch: Bei einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 20% (von wem oder was eigentlich?), kann das Risiko (damit muss wiederum die Wahrscheinlichkeit gemeint sein, da der zugehörige Wert in Prozent angegeben ist), dass alles futsch ist, nie und immer 100% betragen (sondern allenfalls auch nur 20%).

 

Nur wenn die Ausfallwahrscheinlichkeit 100% beträgt und gleichzeitig der gesamte Garantierahmen ausgeschöpft wird, beträgt das Risiko, dass er komplett flöten geht, auch 100%.

 

Abhängig von der mit dem Teilkasko-Konzept (wer hat den Begriff erfunden? so richtig zutreffend ist der nicht) erreichbaren Hebelung und dem Recovery Value im Schadensfalle kann es aber Konstellationen geben, bei der die Inspruchnahme der Garantiegeber höher ausfällt als ohne diese Hebelung (eine Hebelung, wenn auch nicht so stark, war aber auch beim IIF-konzept vom Sommer bereits vorgesehen). Zum Verständnis dieser Szenarien empfehle ich den Beitrag von Karl Napf im GR-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Dem Klein- und Kleinstsparer empfiehlt sich dann der Einstieg in Konservendosen vom Lebensmitteldiscounter mit kurzen und mittleren Laufzeiten - die ersten Laufzeiten gehen schon bis 12-2014. Kapitalertragssteuer braucht man darauf auch nicht zu zahlen... ;)

Du erwartest also einen signifikanten Anstieg der Weißblechpreise in den nächsten Jahren? Kann man da auch über Futures oder Zertis investieren? (nicht, dass die Dinger einem bei unsachgemäßer Lagerung einfach wegrosten) :(

 

 

unbegrenzt ja nur, wenn des gegebene kreditgeld wieder in der selbsn bank landet ... 1€ eigenkapital = 12€ kredit ... macht 13€ eigenkapital = 156€ kredit etc...

... 169 € eigenkapital = 2028 € kredit macht 2197 € eigenkapital = 26364 € kredit ...

 

Ich glaube, du hast da was gründlich mistverstanden :blushing:

 

gut, dann hat die bank eben 1€ und gibt 12€ kredit ... nimmt die 12€ ein und gibt se der ezb zurück und nimmt noch 12€ zinsen ein und hinterlegt diese bei der ezb als eigenkapital ... hat dann eben die 13€ eigenkapital und schon stimmt es ... das prinzip ist das gleiche ... geld aus dem nichts erschaffen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

wenn mit einem 5er hebel gearbeitet wird steigt dann nicht auch das risiko um den gleichen faktor ?

 

also im falle von 20% ausfallwahrscheinlichkeit würde das risiko, das die kompletten 210 milliarden (dt. Anteil am ESFS) angetastet werden und quasi weg sind , 100% betragen

 

denkfehler oder wahnsinn?

 

crying.gif

 

ich glaub ich fang langsam mal an meine cashquote von (derzeit 60%) runterzufahren

 

Ohne Hebel bekommt der EFSF nach einem Default wahrscheinlich 50% des Anleihekapitals zurück, damit ist der Verlust 50%.

Schöpft der EFSF sein Volumen voll aus verleiht er 440 Mrd., der Verlust wäre also 220 Mrd.

Verleiht er 440 Mrd. nach dem 20% Versicherungsmodel, dann ist der Verlust 20% von 440 Mrd., also 88 Mrd.

Verleiht der EFSF aber alles Geld, also 5*440 Mrd = 2200 Mrd, dann ist der Verlust 440 Mrd..

Was bedeutet dies für Deutschland:

Deutschland haftet mit 27% der 780 Mrd., also 211 Mrd..

Für eine Ausleihsumme von 440 Mrd. haftet Deutschland auch mit 27%, also 119 Mrd.

Bei einem Haircut mit 50% von 440 Mrd. auf 220 Mrd., verliert Deutschland 59,5 Mrd.

Diese 59,5 Mrd. ist also der wahre maximale Verlust der Deutschland ohne Hebel droht,

eine relativ kleine Summe.

Mit dem Versicherungsmodel ist der Verlust bei 20% von 440 Mrd., 27% der 88 Mrd, also 24 Mrd.

Wird der Schirm mit 2200 Mrd. voll ausgeschöpft, sind es 27% von 440 Mrd., also 119 Mrd.

Wird die AAA Bonität ignoriert und er Schirm auf 5 * 780 Mrd = 3900 Mrd. aufgeblasen,

wäre der Verlust von Deutschland am Ende 211 Mrd.

 

Kurzfassung mit Versicherung:

Bei gleicher Kreditsumme, ist der Verlust geringer.

Bei der Vergabe der vollen 2200 Mrd. ist der Verlust dopplet so hoch.

Bei maximaler Ausschöpfung von 3.9 Billionen ist der Verlust viermal so hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flemme

Von einem Rechenweg kann ich da weit und breit nichts erkennen.

 

Da hast du aber nicht lange gesucht: 5 x 20% = 100%

(Wurde hier die Ausfallwahrscheinlichkeit gehebelt?)

 

Und sollte sich doch einer versteckt haben, so ist er mit Sicherheit falsch:

 

Na dann ist es wohl besser wenn er sich versteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Von einem Rechenweg kann ich da weit und breit nichts erkennen.

Da hast du aber nicht lange gesucht: 5 x 20% = 100%

(Wurde hier die Ausfallwahrscheinlichkeit gehebelt?)

Dann ist ja gut, dass der Hebel nicht 6-fach ist oder die Ausfallwahrscheinlichkeit 24%. Sonst wäre das Risiko des Finanz-GAU 120%. :'(

 

Na dann ist es wohl besser wenn er sich versteckt.

:D

 

Jetzt müssten sich nur noch die Einlassungen von chartprofi zur Schaffung von Geld aus dem Nichts irgendwo verstecken (bei denen ich mir nicht mehr die Mühe mache, sie zu zerpflücken) :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

denkfehler oder wahnsinn?

 

Wahnsinn !!!

 

Man setzt ein Hebel an, weil man sich selbst die "Rettung" nicht leisten kann.

Wenn ich mir was nicht leisten kann - muss ich die Realität akzeptieren. Die

Karre ist vor die Wand gefahren. Dazu hier mal ne Chronik:

 

http://sosheimat.wordpress.com/2011/10/22/wie-oft-der-euro-schon-gerettet-war/

 

und die Chronik wird im gleichen Stil fortgeschrieben werden können - da bin ich

mir fast sicher. Es geht darum den Euro in der aktuellen Form zu retten, aber jedem

kommen Zweifel ob das überhaupt Sinn macht - die Schwachpunkte sind ja bekannt.

 

Mit Hebel spekulieren ist eben risikoreicher als ohne - für mein Eigenkapital. Der

EFSF ist eben bei 20% Ausfall der Summen mit 100% in der Haftung/Bürgschaft.

Die 211 Mrd sind dann weg - von Deutschland. die restlichen Mrd. der anderen aber

auch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

denkfehler oder wahnsinn?

 

Wahnsinn !!!

 

 

Aber es hat Methode !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Natürlich hat es Methode.

 

Der Hebel hat nur eine lebensverlängernde Wirkung. Das Bsp. von

Frau Merkel - Opel mit einer Mrd. gerettet und dabei noch einen kleinen

Gewinn erzielt zu haben - hinkt etwas - die Methode wäre die selbe.

 

Ein Unternehmen, was seit Jahrzenten keinen Cent Gewinn gemacht

hat, könnte man auch nicht mit 10 Mrd. "retten" und dabei noch ein

Gewinn erzielen ! Staaten haben noch NIE Gewinn gemacht - jedenfalls

nicht im Durchschnitt einer Dekade. Und sowas soll nun mit Zeit

evtl. sogar mit einem kleinen Gewinn, wie so mancher hier glaubt "gerettet"

werden können :- Ich weiss ned ob die in 10 Jahren noch den Euro retten

oder dann bereits die Nachfolgewährung - aber ich bin mir sicher - sie

werden immer und immer wieder gewählt werden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

denkfehler oder wahnsinn?

......

Mit Hebel spekulieren ist eben risikoreicher als ohne - für mein Eigenkapital. Der

EFSF ist eben bei 20% Ausfall der Summen mit 100% in der Haftung/Bürgschaft.

Die 211 Mrd sind dann weg - von Deutschland. die restlichen Mrd. der anderen aber

auch :)

 

 

es kommt drauf an wer das bessere Geschäft macht.....

 

unsere Deutschen Banken brauchen nur 6 Mrd aus dem Topf - der Rest wandert zu *le petit sarcosy*

 

also wir zahlen 211 bekommen 5 und werden als zahlungsunwillig dargestellt.... sofort aufhören!! ...

 

zum Hebel oder der wundersamen Geldvermehrung - die Amis haben den Mist mit ABS-Zertifikaten doch bereits vorgedacht und angezettelt - also leveraged Asset Back Securities und diese dann *exclusiv* vertreiben an die jeweiligen nationalen Bundesbanken, sprich in deren Haushalte und schwupps sind se weg.

 

Lasst den Quatsch am Mittwoch scheitern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seventh_son

Habe eben auf der FB-Seite von Christian Lindner gelesen, dass die Versicherung die ERSTEN 20% eines Kreditausfalls abdecken wird. D.h., bei einem Haircut von 20% haftet der EFSF voll, beinem Haircut von 40% für die Hälfte usw. Somit erhöht sich doch das Risiko für die Einlagen des EFSF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

alle europäischen Banken zusammen genommen arbeiten derzeit mit einem 20er oder 25er Hebel

 

Könntest du diesen Punkt evtl. noch etwas näher erläutern?

 

 

 

Servus,

 

der n-tv Meier hat die Zahlen der Deutschen Bank kurz *umrissen* 50 mrd Eigenkapital bei 2000 mrd Bilanzsumme => 40er Hebel

 

@7,

lass dich nicht einlullen,

 

du hast 1 und wer auch immer gibt Dir Geld dazu, Du muss für das geliehene Geld haften, aber erst ist Deine *Einlage* futsch. Bei einem *Trade* wird der Broker deine Positionen zwangsauflösen, wenn Dein Eigenkapital aufgebraucht ist, weil er ja sieht dass du unfähig bist Geld zu *machen* - dieses *Sicherheitsnetz* kann so nicht bei einem Zahlungstransfer zwischen Staaten im übertragenen Sinne zur Anwendung kommen - welche Positionen in welchem Markt werden veräußert??? das Geld ist weg (bzw. niedlich formuliert: es hat wer anders...).

 

Der dubiose Staatsfond aus China, Singapur oder den Cook-Island wird sein Geld nur dann zur Verfügung stellen bei entsprechenden Bürgschaften, da ja offensichtlich ist, dass man das Geld zur Sanierung der Haushalte benötigt (um den zu retten - was für eine Quatschargumentation). Es bleibt nicht bei den Bürgschaften - nach GR wird bereits bezahlt, die IRE haben Geld bekommen und der Rest steht schon da und hält die Hände auf.... denk nach!!

 

Worin besteht der Anreiz für einen dieser dubiosen Staasfonds (klingt niedlich, das sind aber echte Schlächter): sie machen aus Papier reale Vermögensgegenstände, weil der Kreditnehmer echte Sicherheiten hinterlegen muss.

 

Ich geh davon aus, dass in Europa nach Zahlungsbeschlüssen sofort alle noch kreditwürdigen Staaten ihr Kreditrating verlieren und das zu Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

 

Jo, jo, erst lagern Banken, Versicherungen und Pensionskassen ihren ganzen Schrott in den gehebelten EFSF aus und dann kommt die Banklizenz und somit die Inflation...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Habe eben auf der FB-Seite von Christian Lindner gelesen, dass die Versicherung die ERSTEN 20% eines Kreditausfalls abdecken wird. D.h., bei einem Haircut von 20% haftet der EFSF voll, beinem Haircut von 40% für die Hälfte usw. Somit erhöht sich doch das Risiko für die Einlagen des EFSF?

Ja, ganz genau.

Und so ganz langsam merken das auch einige unserer Politiker, die heute darüber abstimmen sollen; aber wohl zu wenige.

 

Herr Schäuble meinte Montag noch "Evtl. wird durch die Hebelung das Risiko für die Einlagen auch geringer".

Vielleicht meinte er damit ja, daß die Länder für die nur mit 20% besicherten Anleihen wesentlich höhere Zinsen zahlen müssen, somit weniger Anleihen aufnehmen können, und deshalb auch weniger ausfallen können. :D

 

"Interessant" finde ich auch, daß in den Tagen, in denen man uns zu 20% besicherte Anleihen verkaufen will, der Haircut für die Griechen von 20% auf 50% erhöht werden soll.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Am besten die Schnauze halten auch wir sind auf dem schnellsten Weg zum Polizeistaat.

 

http://www.dollarvigilante.com/blog/2011/10/25/the-us-is-fast-becoming-a-third-world-police-state.html

 

Demokratie haben wir schon lange nicht mehr, das ist so wenn die Volkstreter gegen ihre Wähler entscheiden.

http://www.n-tv.de/umfragen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Am besten die Schnauze halten

Wer und warum? Und was ist mit dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Am besten die Schnauze halten

Wer und warum? Und was ist mit dir?

 

 

Ich gehe bestimmt nicht demonstieren,ich bin doch nicht lebensmüde.

Schaut Euch die feigen Polizisten an.

 

http://rt.com/news/oakland-police-shoots-protesters-851/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

 

Wer und warum? Und was ist mit dir?

 

 

Ich gehe bestimmt nicht demonstieren,ich bin doch nicht lebensmüde.

War das eigentlich die Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

 

 

 

Ich gehe bestimmt nicht demonstieren,ich bin doch nicht lebensmüde.

War das eigentlich die Frage?

 

Ja ich halte die Schnauze, in D läuft es noch friedlich ab, fragt sich nur wie lange.

Die nächste Billion wurde immerhin verschenkt und weitere werden folgen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...