Zum Inhalt springen
MrAlpha

ETF-Dachfonds P bzw. Alternativen

Empfohlene Beiträge

MrAlpha
· bearbeitet von MrAlpha

vielen dank für eure ratschläge! ich weiss das zu schätzen.

 

ich werde mir noch überlegen ob etf msci oder der etf portfolio global, aber kommt hier nicht noch das währungsrisiko dazu?

 

reichen zwei assetklassen mit der gewichtung 60% aktien 40% anleihen oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?

 

bin mir auch noch nicht sicher in welche etf-renten ich investieren soll evt hat jemand einen vorschlag?

 

lg

Waehrungsrisiken hast du immer, wenn du ausserhalb der Eurozone anlegst. Aber Risiko heisst ja auch Chance, ueber mehrere Waehrungen zu diversifizieren. Der MSCI World besteht zu 50% aus USA, also die Haelfte ist schonmal in USA. Der Rest ist dann Euro, Japan. Yen, Brit. Pfund und dann noch ein paar Prozent.

Der ETF Portfolio Global streut viel breiter, da hast du auch noch die ganzen Schwellenlaender mit drinnen (Brasilien, Russland, Indien, China etc. pp.).

Ich wuerde es als Vorteil ansehen, ueber mehrere Waehrungen zu streuen. Ist aber deine Entscheidung.

 

Renten ETF fuer deinen einfachen Fall wuerde ich durch Tagesgeld und Sparbriefleiter ersetzen. Auf das TG bekommst du erstmal (risikolos) 2%, auf solche Angebote wie RBS etc. wuerde ich verzichten.

Ist viel billiger, weil ohne TA kosten abzuschliessen, und ausserdem bekommst du mehr Zinsen als auf AnleihenETFs.

sonst natuerlich die ueblichen Verdaechtigen:

ETFs Kurz-Mittellaeufer auf Dt. Bundesanleihen oder Eurozone.

 

Ist die bewusst, was mit dem Kurs deines ETFs / Anleihen passiert, wenn die Zinsen ansteigen? (obwohl Draghi sie ja gerade gesenkt hat...)

 

ja das ist mir bewusst :)

 

aber ich investiere bereits zirka 300 bis 400 euro monatlich auf das tagesgeldkonto.

 

ich möchte in meinem depot noch was konservatives für das rebalancing was ausser anleihen kommt da noch in frage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Die von Schinzilord angesprochene Sparbriefleiter vielleicht?!

 

Im Grunde brauchst du dann aber gar kein rebalancing mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Die von Schinzilord angesprochene Sparbriefleiter vielleicht?!

 

Im Grunde brauchst du dann aber gar kein rebalancing mehr.

 

ja da ich sowieso viel geld in ein tagesgeldkonto einzahle und ich das auch in zukunft machen will, brauche ich ja kein rebalancing da ich das ja schon habe oder versteh ich da was falsch?

 

aber macht es sinn einfach monatlich ein fixen betrag in ein aktien-etf zu investieren? bzw. was muss ich da beachten ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Die von Schinzilord angesprochene Sparbriefleiter vielleicht?!

 

Im Grunde brauchst du dann aber gar kein rebalancing mehr.

Genau.

Rebalancing musst du ja nicht wegen 50Euro machen. Kannst ja einmal im Jahr nachschauen, bei so kleinen Betraegen. Wenn du dann mal mehr hast, eignen sich solche Tage wie im August dieses Jahres hervorragend um mal bisserl Aktien aufzustocken. Ist ein super Gefuehl, Aktien zu kaufen wenn sie gerade runtergepruegelt wurden.

 

Bei Festgeldangeboten / Sparbriefen bekommst du eine Ueberrendite gegenueber der Marktverzinsung (wie auf Dt. Bundesanleihen).

Obwohl die Festgeldangebote von Dt. Banken der deutschen Einlagensicherung unterliegen, hast du ein

1) Aergerrisiko (Verwaltungsaufwand = Opportunitaetskosten)

2) Liquiditatsrisiko (du kommst erstmal an dein Geld nicht hin)

3) Ausfall der Zinszahlungen nach der Insolvenz der Bank (Rueckzahlung zum Marktwert der aufgelaufenen Zinsen bis zum Insolvenzzeitpunkt) (<- Edit)

 

Die Risiken sind nicht sehr gross, jedoch besser ist es, sie sich bewusst zu machen :)

 

Dies gilt fuer den Fall, etwas konservatives zu kaufen.

 

Evtl. kommen auch noch inflation Linker in Frage.

 

sonst hast du die Moeglichkeit:

----------------------------------------------------------------------------------------------------> mehr Risiko ----------------------------------------------------------------------------->

Dt. Bundesanleihen -> Sparbriefe dt. ELS -> EU Anleihen -> Unternehmensanleihen EU -> Staatsanleihen weltweit -> High Yield EU -> High Yield Weltweit -> Aktien DM -> REITs -> Aktien EM -> Rohstoff(futures) -> Derivate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

rebalancing ist also nicht nötig da ich das meiste geld sowieso in ein tagesgeldkonto investiere.

 

ich werde in meinem depot also nur der msci-world etf liegen haben.

 

aber was mir immer noch nicht klar ist was muss ich beachten ? wann kaufen wann verkaufen etc.... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

3) Ausfall der Zinszahlungen (nur der Nominal ist abgesichert)

Meiner Ansicht nach sind auch die Zinsszahlungen abgesichert. Hast Du Belege dafür,dass das nicht so ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

aber was mir immer noch nicht klar ist was muss ich beachten ? wann kaufen wann verkaufen etc.... ?

 

Da scheiden sich die Geister. Es gibt User, die kaufen/verkaufen stur nach einem vorher festgesetzten Termin (z.B. am 02. Jan. jeden Jahres). Dann gibt es User, die kaufen (Aktien od. Aktienfonds, bzw. Aktien-ETF) bei einem größeren Aktienabsturz und lassen dann den Fixtermin sausen. Quasi ein Softmarkettiming, um günstigere Kaufkurse zu ergattern.

 

Traust Du Dir schon so ein Markettiming zu?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

3) Ausfall der Zinszahlungen (nur der Nominal ist abgesichert)

Meiner Ansicht nach sind auch die Zinsszahlungen abgesichert. Hast Du Belege dafür,dass das nicht so ist?

 

Quelle

(3) Bei der Berechnung der Höhe des Entschädigungsanspruchs ist der Betrag der Einlagen oder Gelder und der Marktwert der Finanzinstrumente bei Eintritt des Entschädigungsfalles zugrunde zu legen. Der Entschädigungsanspruch umfasst im Rahmen der Obergrenzen nach Absatz 2 auch Ansprüche auf Zinsen. Diese bestehen ab dem Eintritt des Entschädigungsfalles bis zur Rückzahlung der Verbindlichkeiten, längstens bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

Da hast du recht. Allerdings bekommt man keine Zinsen mehr, sobald das Insolvenzverfahren eroeffnet wurde und man auf das Geld warten muss.

 

Angenommen:

Sparbrief 4% p.a. 1 Jahr endfaellige Zinszahlung.

Kauf 1.1.2011

Insolvenz der Bank 1.7.2011

Rueckzahlung Geld 31.12.2011

 

Dann bekomme ich die Zinsen fuer 6 Monate, die restlichen 6 Monate muss ich auf das Geld warten (unverzinst). Ich denke, dass die Bank dann intern den Zins taggenau abrechnet (Marktwert?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

aber was mir immer noch nicht klar ist was muss ich beachten ? wann kaufen wann verkaufen etc.... ?

 

Da scheiden sich die Geister. Es gibt User, die kaufen/verkaufen stur nach einem vorher festgesetzten Termin (z.B. am 02. Jan. jeden Jahres). Dann gibt es User, die kaufen (Aktien od. Aktienfonds, bzw. Aktien-ETF) bei einem größeren Aktienabsturz und lassen dann den Fixtermin sausen. Quasi ein Softmarkettiming, um günstigere Kaufkurse zu ergattern.

 

Traust Du Dir schon so ein Markettiming zu?

 

Gruß

-man

 

hallo -man, ich trau mir das eigentlich nicht zu aber was soll ich machen ? gibt es eine andere für anfänger sinnvolle strategie ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

@ MrAlpha:

Ich wuerde es so einfach halten wie moeglich.

 

Monatlicher Sparplan direkt nach Gehaltseingang den Aktien ETF kaufen, die restliche Sparrate aufs TG.

Einmal im Jahr (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr) eine erneute Aufstellung machen, wieviel Prozent riskant in Aktien sind und wieviel Prozent sicher auf dem TG liegen, und dies mit der eigenen Risikotoleranz und den vom letzten Jahr getroffenen Entscheidungen abgleichen (z.B. 20% vom Gesamtvermoegen - Tagesgeldreserve 10000Eur in Aktien).

Liegst du ueber den 20%, Sparplan fuer x Monate stoppen oder nur reduzieren, liegst du unter den 20%, Sparplan fuer x Monate erhoehen (bzw. wenn du deutlisch drunter bist, Einmalanlage taetigen).

 

Der zeitliche Aufwand betraegt max. 1 h pro Jahr, die restliche Zeit musst du dich um nix kuemmern. Ausser freuen, wenn es an der Boerse runter geht, weil du dann mehr Anteile fuer dein Geld bekommst).

 

Wenn dann mal mehr Kapital zusammengekommen ist, dann kann man immer noch weiter diversifizieren und es komplexer machen.

 

Ein haeufiger Anfaengerfehler ist es meist, dass die Leute annehmen: Je komplexer, desto besser. Das stimmt ueberhaupt nicht. Wichtig ist einfach nur, sich wohlzufuehlen und ueberhaupt eine einfache Strategie aufzustellen. Verfeinern kann man es dann immer noch, wenn man mehr Erfahrung hat.

Denn ziemlich viele wollen in ihrem Erstdepot 20 Einzelpositionen haben, was viel zu viel Aufwand ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

hallo -man, ich trau mir das eigentlich nicht zu aber was soll ich machen ? gibt es eine andere für anfänger sinnvolle strategie ?

 

Vorschlag: Kauf Dir jetzt monatlich Deinen Aktien-ETF, den Du ausgesucht hast. Wenn Du die gleiche Summe erreicht hast, die Du in Tagesgeld usw. investiert bist, dann stecke jeden Monat je die Hälfte in Tagesgeld und den globalen Aktien-ETF.

 

Verfolge nun die Entwicklung der beiden Werte und wenn z.B. der Aktien-ETF markant höher als der Tagesgeldwert notiert, dann verkaufe so viele Teile des ETF (und stecke den Erlös auf Dein Tagesgeldkonto), dass Du wieder bei Werten von 50 : 50 bist. Also gleich hohe Beträge bei Tagesgeld und beim Aktien-ETF hast.

Wenn Tagesgeld markant höher als der Aktien-ETF liegt, dann ziehe vom TG so viel Geld ab (und kaufe den Aktien-ETF), bis Du ebenfalls wieder bei 50 : 50 liegst.

 

Als kleine Hilfe für Deine Kauf- und Verkaufstermine beim Umschichten (Rebalancing) sei Dir gesagt, dass es statistisch erwiesen ist, dass man eine Überrendite erwirtschaften kann (gegenüber ganzjährig investiert sein), wenn man in den schlechten Börsenmonaten nicht in Aktien investiert ist. Diese Monate sind der August und der September.

Andererseits können diese Monate natürlich gute Kaufzeitpunkte sein, wenn Du den Aktien-ETF beim Rebalancen nachkaufst.

 

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo,

 

falls Dein Tagesgeldguthaben schon eine nennenswerte Größe erreicht haben sollte, erlaube ich mir den Hinweis auf http://www.wertpapie...post__p__720614 .

 

Ansonsten schau Dir mal den Arero an. Der scheint auch in Österreich zum Vertrieb an Privatanleger zugelassen zu sein (taucht bei Fondsweb.at auf) und macht vieles von dem, was Du willst, automatisch (z.B. rebalancieren). Es gibt eine eigene HP für den Fonds http://www.arero.de sowie einen umfangreich Thread hier im Forum http://www.wertpapie...-der-weltfonds/ . Da kannst Du Dich einlesen.

 

Gutes Gelingen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha
· bearbeitet von MrAlpha

hallo €-man, ich trau mir das eigentlich nicht zu aber was soll ich machen ? gibt es eine andere für anfänger sinnvolle strategie ?

 

Vorschlag: Kauf Dir jetzt monatlich Deinen Aktien-ETF, den Du ausgesucht hast. Wenn Du die gleiche Summe erreicht hast, die Du in Tagesgeld usw. investiert bist, dann stecke jeden Monat je die Hälfte in Tagesgeld und den globalen Aktien-ETF.

 

Verfolge nun die Entwicklung der beiden Werte und wenn z.B. der Aktien-ETF markant höher als der Tagesgeldwert notiert, dann verkaufe so viele Teile des ETF (und stecke den Erlös auf Dein Tagesgeldkonto), dass Du wieder bei Werten von 50 : 50 bist. Also gleich hohe Beträge bei Tagesgeld und beim Aktien-ETF hast.

Wenn Tagesgeld markant höher als der Aktien-ETF liegt, dann ziehe vom TG so viel Geld ab (und kaufe den Aktien-ETF), bis Du ebenfalls wieder bei 50 : 50 liegst.

 

Als kleine Hilfe für Deine Kauf- und Verkaufstermine beim Umschichten (Rebalancing) sei Dir gesagt, dass es statistisch erwiesen ist, dass man eine Überrendite erwirtschaften kann (gegenüber ganzjährig investiert sein), wenn man in den schlechten Börsenmonaten nicht in Aktien investiert ist. Diese Monate sind der August und der September.

Andererseits können diese Monate natürlich gute Kaufzeitpunkte sein, wenn Du den Aktien-ETF beim Rebalancen nachkaufst.

 

 

Gruß

€-man

 

ok :) aber das problem ist ich habe momentan 5.000 euro auf dem tagesgeldkonto und in aktien will ich monatlich nur 50€ investieren, das heisst ich werde nie die gleiche summe erreichen

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Bei nur 5.000 Euro auf dem Tagesgeldkonto würde ich erst einmal das Kapital so lange aufstocken, bis es als Rücklage auch für Ungeplantes und Notfälle ausreicht.

 

Welcher Sparplan danach in Frage kommt, hängt von Deiner beruflichen Situation ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

aber das problem ist ich habe momentan 5.000 euro auf dem tagesgeldkonto und in aktien will ich monatlich nur 50 investieren, das heisst ich werde nie die gleiche summe erreichen

 

Und warum kaufst Du Dir nicht für 2.500,-- einen Aktien-ETF? Dann hast Du sofort die 50 : 50 Aufteilung. Voraussetzung ist natürlich, dass Du damit nicht Deinen Notgroschen verbrauchst.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

aber das problem ist ich habe momentan 5.000 euro auf dem tagesgeldkonto und in aktien will ich monatlich nur 50 investieren, das heisst ich werde nie die gleiche summe erreichen

 

Und warum kaufst Du Dir nicht für 2.500,-- einen Aktien-ETF? Dann hast Du sofort die 50 : 50 Aufteilung. Voraussetzung ist natürlich, dass Du damit nicht Deinen Notgroschen verbrauchst.

 

Gruß

-man

 

 

 

hm ich denke das risiko ist mir dann doch zu hoch, 2.500 euro möchte ich nicht aufeinmal in aktien investieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

 

 

Und warum kaufst Du Dir nicht für 2.500,-- einen Aktien-ETF? Dann hast Du sofort die 50 : 50 Aufteilung. Voraussetzung ist natürlich, dass Du damit nicht Deinen Notgroschen verbrauchst.

 

Gruß

-man

 

 

 

hm ich denke das risiko ist mir dann doch zu hoch, 2.500 euro möchte ich nicht aufeinmal in aktien investieren

Dann lass ganz die Finger davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

hm ich denke das risiko ist mir dann doch zu hoch, 2.500 euro möchte ich nicht aufeinmal in aktien investieren

Dann lass ganz die Finger davon.

 

 

hm wie baue ich sonst ein vernüftiges kapital auf ? zb als altersvorsorge

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

ok :) aber das problem ist ich habe momentan 5.000 euro auf dem tagesgeldkonto und in aktien will ich monatlich nur 50€ investieren, das heisst ich werde nie die gleiche summe erreichen

 

Das Tagesgeld zunächst durch höhere Sparraten auf bis ca. 10.000,- € erhöhen - gleichzeitig eine geringere Sparrate in einen globalen Aktien-ETF oder in einen globalen Aktienfonds investieren (zum Ausprobieren) - wenn die 10.000,- € erreicht sind, erhöhst du einfach die Sparrate für den (die) Aktienfonds - das endgültige Verhältnis zwischen "sicherem" Asset (TG,FG) und "unsicherem" Asset (Aktien) legst du im Laufe der Zeit fest (so bekommst du ein besseres Gefühl für deine eigene Risikotoleranz, die sich im Laufe der Ansparphase auch noch verändern wird (könnte)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...